Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Beitrag von Almalexian »

Moin,

ich habe folgendes Problem: ich kann meinen Schiffen den Befehl geben, irgendwohin zu springen, nur tun sie das nicht. Soviel ich weiß liegt das daran, dass um den Sprungantrieb zu nutzen ein erfahrener Pilot wie meine Wenigkeit oder eben ein Händler drinsitzen muss. Nun möchte ich aber, dass ich meine Schiffchen frei umherspringen lassen kann, auch wenn ich nicht drinsitze. Da es sich um Kriegsschiffe handelt, kann ich aber schlecht einen Händler reinsetzen und den dann Kaufmann spielen lassen. Gibts da eine Möglichkeit, das irgendwie zu umgehen?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Setzt einfach einen Kampfpiloten rein..

Codea, Militärtransporter, Personaltransporter damit kannst Du das bewerkstelligen .. aber vor dem Installieren die Anleitungen lesen ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Beitrag von Lilith »

Ich würde dann schlauerweise gleich einen Navigator als Piloten rein setzen und zusätzlich noch Sprungbojen mit installieren. Ist besonders in den terranischen Sektoren sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Beitrag von Almalexian »

Ok, danke für die Info. Gut, Anleitung hat mir nicht geholfen, aber ich hab auch so nen Piloten engagiert bekommen. Der sitzt jetzt in einem Schiff, das mit Sprungantrieb, Energiezellen und der Lizenz zum Springen ausgerüstet ist, da tut sich allerdings immer noch nichts. Ich nehme stark an, dass das am Rang (Rekrut) liegt, dementsprechend muss ich ihn trainieren. Vom HVT kenne ich das, da muss man schlichtweg den Typen handeln lassen, dann wird er erfahrener. Muss ein solcher Pilot etwa Feinde abschießen, bis er erfahren genug ist? Und wenn ja, wieviele so Pi mal Daumen? Hab dazu nichts in der Anleitung gefunden (weder bei Egosoft noch bei der Anleitung auf der Downloadseite).
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Beitrag von Taktkonform »

Ghostrider hat schon Recht, ein Kampfpilot ist der erste Teil der Übung. Allerdings muss der Kampfpilot -und sein Schiff- dann auch ne Aufgabe haben. ;)

Fliegt er zum Beispiel als Rettungspilot (SRD), dann wird er auch den Sprungantrieb benutzen, um zu seinem Ziel zu kommen.
Alternativ kann man Schiffen auch eine generelle Autosprungweite von 1 geben (Vanilla-Einstellungen). Recht nützlich bei Multi-Sektorpatrouillen.
Nur generell gilt, ohne Aufgabe kein Sprung.

Um Sprungbojen anzusteuern, muss dem Schiff ein Navigator (Script Militärtransport) entweder direkt als Pilot, oder als Personal (Fahrgast) zugeordnet werden. Nach einer Weile wird sein Name grün, was soviel bedeutet, dass er aktiv ist. Ab dann kann ein eigenes KI-Schiff auch automatisch Sprungbojen ansteuern.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Beitrag von Almalexian »

Hmm, die Schiffe sollen durchaus Missionen für mich durchführen, aber dennoch wäre es sehr hilfreich, wenn sie auch mal frei springen könnten. Gibts da überhaupt keinen Kniff, mit dem sich das bewerkstelligen ließe?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Beitrag von Taktkonform »

Almalexian hat geschrieben:Hmm, die Schiffe sollen durchaus Missionen für mich durchführen, aber dennoch wäre es sehr hilfreich, wenn sie auch mal frei springen könnten. Gibts da überhaupt keinen Kniff, mit dem sich das bewerkstelligen ließe?
Was meinst Du denn mit "frei springen"?
Ich formuliere die Frage mal anders...
...wenn Du keinen Anlass hast, Dich schnell zu bewegen, würdest Du dann rennen?

Sagst Du allerdings dem Piloten, das er nach XYZ fliegen soll und hat dieser Pilot auch noch die Autosprung-Erlaubnis mit >=1 sowie ein Ziel das innerhalb dieser Konfiguration liegt, dann wird er auch springen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Beitrag von Almalexian »

Ich habe in meinem "Navigation"-Kommandomenü diverse Befehle, die da heißen "springe in sektor" oder "springe und fliege zu station". Diesen Befehl versuche ich schon seit geraumer Zeit auch bei NPC's zu nutzen, nur tun sie das nicht. Sie haben also grundsätzlich schon den Auftrag, wohin zu springen (allerdings "frei" von einer Mission wie Patroille eben) und auch die Erlaubnis dazu, nur ihren Popolein kriegen sie leider immer noch nicht hoch. Wenn ich zum Beispiel befehle, dass sie in einen Sektor springen sollen, tun sie gar nichts. Sollen sie springen und andocken, fliegen sie stattdessen durch die Tore zum Ziel.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Beitrag von Lilith »

Mal ne ganz blöde Frage. Haben die NPCs auch genügend Energiezellen an Board?
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Beitrag von Almalexian »

Ist keine doofe Frage, aber ja, haben sie. Das betreffende Schiff (M7) hat 4900 davon an Bord und sollte testweise nur einen Sektor weit springen. Autosprung ist eingeschaltet und steht bei einem System als Minimum für Autosprung. Mir ist eben noch aufgefallen, dass, sobald ich den Befehl gebe, er auch schon wieder gelöscht wird und das Schiff keinen Befehl hat, das sexy "Kommando akzeptiert" kommt allerdings trotzdem.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Beitrag von Taktkonform »

Ah, jetzt wird das klarer...
...obwohl, eigentlich nicht.

Nun ja, versuchen wir uns mal ein wenig in analytischer Fehlersuche. ;)
  • Die angesprochenen Befehle sind nicht ausgegraut?
  • Die Schiffe haben sowohl Sprungantrieb, wie auch Navigationssoftware an Bord?
  • Sie haben Energiezellen dabei, die auch von der Menge her reichen würden, um den Sprung durchzuführen?
  • Der Befehl wird per Hand (also vom Spieler im Schiffsmenü des betroffenen Schiffes) gegeben?
Einziger logischer Grund, warum Deine Piloten den Sprung verweigern, bzw. das Andockmanöver akzeptieren, aber zur Station fliegen, anstatt zu springen, ist eine unzureichende Menge an EZ auf dem Schiff.

Beim Befehl "Springe in Sektor" wird die nötige EZ-Menge angezeigt, sollte die Bedarfszahl dort rot dargestellt werden, dann reicht die Menge nicht aus.

Sollte das alles nicht zutreffen, müssen wir uns mal über eventuell installierte Scripte und/oder Mods unterhalten.

noch nen netten Tag
Taktkonform

Edit: Ich seh' gerade, die Frage nach den EZ hat sich erledigt.
Nochmal Edit: Mit dem Autosprung hat das nichts zu tun, da das kein Autosprung ist, also das Schiff nicht allein entscheidet zu springen, sondern den Befehl vom Spieler erhält, explizit den Sprungantrieb einzusetzen.

Und nochmal...
...kann es sein, dass das betroffene Schiff irgendwann einmal mit dem Reiseantrieb ausgerüstet war?
Wirf mal den Sprungantrieb aus, sammle ihn auf und versuch dann nochmal nen Sprung.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Beitrag von Almalexian »

"Die angesprochenen Befehle sind nicht ausgegraut?"
Nö, sie sind gefärbt wie die anderen verfügbaren auch und man kann sie auch insofern benutzen, als dass man beim klicken darauf danach die Möglichkeit hat, ein Ziel auszuwählen.

"Die Schiffe haben sowohl Sprungantrieb, wie auch Navigationssoftware an Bord?"
Jep, beides an Bord. Der Vollständigkeit halber muss ich allerdings hinzufügen, dass das Testschiff beide Systeme bereits beim Kauf direkt mit bei hatte. Es handelt sich um ein selbst kreiertes M7 (allerdings auf der Vorlage des ATF-M7) mit modifizierten Werten und Warenlisten. Ich könnte ggf. das Ganze mal mit einem Vanilla-Schiff ausprobieren.

"Sie haben Energiezellen dabei, die auch von der Menge her reichen würden, um den Sprung durchzuführen?"
Ja, müssten sie eigentlich haben. Ein M7 verbraucht, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, pro System 20 Energiezellen. Die Menge müsste also dicke reichen. Außerdem Ist auch der Betrag der für den Sprung nötig ist weiß und nicht rot dargestellt.

"Der Befehl wird per Hand (also vom Spieler im Schiffsmenü des betroffenen Schiffes) gegeben?"
Gewissermaßen. Ich sitze persönlich nicht in dem Schiff, sondern einige Sektoren weiter in einem anderen. Per Besitzanzeige öffne ich die Kommandokonsole des Schiffes, wähle Navigation und dann den Befehl "Springe in Sektor" aus. Ich wähle den Sektor aus, bestätige, der Computer sagt auch "Kommando akzeptiert" und für eine Sekunde ist als aktiver Befehl Springe in Sektor angezeigt, nach der Sekunde ist der Befehl weg und das Kommando steht auf "Kein".
Wenn ich selber in dem Schiff sitze und den Befehl gebe, geht es allerdings.

"Sollte das alles nicht zutreffen, müssen wir uns mal über eventuell installiere Scripte und/oder Mods unterhalten."

Ich benutze folgende Mods:

-Lucikes Rundum Sorglos Paket
-PSCO1 (oder so ähnlich) Cockpit Mod
-Bonuspaket
-Factory Complex Constructor
-Hangarmod
-Und meine eigene Kreation selbstgebastelter Schiffchen. Vielleicht erinnerst du dich, du hast mir damals dabei erheblich Hilfestellung gegeben und mir sogar das Skript geschrieben, mit dem man die Schiffe dann Werften hinzufügen kann.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. hab ich jetzt was überlesen oder fehlt die Antwort in Bezug auf den Reiseantriieb und den Sprungantrieb.. bzw. hast Du nur eines davon oder beides installiert in deinem M7 ??

Du darfst nicht - beides - installiert haben dann geht das ganze nicht, steht aber auch in der Anleitung!!



Was Du vielleicht noch probieren könntest wäre einfach den Autosprung der auf 1 Sektor steht und auf JA mit dem Befehl "docke an..." anzusteuern .. sofern die Station ein M7 beherbergen kann AD SW usw. müsste aufgrund der Sprungeinstellungen das M7 springen. Also es würde sich so verhalten wie bei dem Befehl "Springe und fliege zur Station..."

Also ich hab das mal bei mir ausprobiert.. egal welchen Befehl ich gehe meine Schiffe springen wie gewünscht.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Beitrag von Tonsilgon »

Welchen Befehl haben denn die Schiffe VOR und nach dem Versuch, sie springen zu lassen?
Also was wird in der Kommandokonsole bei aktueller Befehl angezeigt?

Apropros Reiseantrieb und Sprungantrieb: Das der Reiseantrieb nicht funktioniert, wenn beides installiert ist, ist richtig. Aber der Sprungantrieb lässt sich davon "eigentlich" nicht beeindrucken....

In welchen Sektor willst du das Schiff springen lassen? Hast du da schon mal unterschiedliche ausprobiert?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Sprungantrieb durch NPC's nutzbar machen

Beitrag von Wolf 1 »

Tonsilgon hat geschrieben:Apropros Reiseantrieb und Sprungantrieb: Das der Reiseantrieb nicht funktioniert, wenn beides installiert ist, ist richtig. Aber der Sprungantrieb lässt sich davon "eigentlich" nicht beeindrucken....
Soweit ich mich erinnere ist es genau umgekehrt, ein installierter Reiseantrieb deaktiviert den Sprungantrieb.
Antworten