Massive "Nebenherverluste"

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

X plodiert
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: So 09 Jun, 2013 8:13 pm
Lieblings X-Titel: X3: TC

Massive "Nebenherverluste"

Beitrag von X plodiert »

Guten Abend,

ich spiele schon "recht lange" X3TC. Bis jetzt meistens ungebunden (eigene Wirtschaft aufbauen und freie Missionen, etc), jetzt habe ich aber mit den Plots angefangen und spiele aktuell Final Fury.
Kurz zu meinem Stand:
Ich bin Großindustrieller und Kämpfer, besitze ca 70 Stationen/Komplexe und 150 TS'n als Versorger und MK3s.

Wenn ich nun eine Mission mache wie z.B. im unbekannten Sektor irgendwelche Schiffe zu erskortieren (dauert so ca 10min), so kann ich mir sicher sein das ich danach im Nachrichtenlog lese das mindestens 3 meiner Versorger irgendwo von Piraten oder Blechdosen niedergestreckt wurden. Meine Haupt TSn sind Merkuren mit 3x25MJ, Impulsstrahler, MK2 und Kanzel auf beschütze. Sprungantrieb haben die meisten drin und auch genug Energiezellen als Reserveeinstellung.

Sind diese hohen Nebenverluste normal? ich habe auch schon Missionen deswegen wiederholt, aber immer mit dem gleichen Effekt. Selbst wenn ich weis welche Schiffe draufgehen, und ich sie davor parke, sterben am anderen Ende des Universums welche...

Ich sehe mich schon wie ich FF fertig spiele und danach erst mal bei allen Argonischen Werften n Hausbesuch mache....
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Massive "Nebenherverluste"

Beitrag von Marvelous »

X plodiert hat geschrieben:Guten Abend,

ich spiele schon "recht lange" X3TC. Bis jetzt meistens ungebunden (eigene Wirtschaft aufbauen und freie Missionen, etc), jetzt habe ich aber mit den Plots angefangen und spiele aktuell Final Fury.
Kurz zu meinem Stand:
Ich bin Großindustrieller und Kämpfer, besitze ca 70 Stationen/Komplexe und 150 TS'n als Versorger und MK3s.

Wenn ich nun eine Mission mache wie z.B. im unbekannten Sektor irgendwelche Schiffe zu erskortieren (dauert so ca 10min), so kann ich mir sicher sein das ich danach im Nachrichtenlog lese das mindestens 3 meiner Versorger irgendwo von Piraten oder Blechdosen niedergestreckt wurden. Meine Haupt TSn sind Merkuren mit 3x25MJ, Impulsstrahler, MK2 und Kanzel auf beschütze. Sprungantrieb haben die meisten drin und auch genug Energiezellen als Reserveeinstellung.

Sind diese hohen Nebenverluste normal? ich habe auch schon Missionen deswegen wiederholt, aber immer mit dem gleichen Effekt. Selbst wenn ich weis welche Schiffe draufgehen, und ich sie davor parke, sterben am anderen Ende des Universums welche...

Ich sehe mich schon wie ich FF fertig spiele und danach erst mal bei allen Argonischen Werften n Hausbesuch mache....
Sind deine Stationsfrachter HVT's? Die werden in der Regel recht selten abgeschossen. Zumindest wenn sie einen Sprungantrieb haben und mit diesem auch umgehen können.
Allerdings sollte man seine Frachter auf keinen Fall bewaffnen. Wenn man ihnen Waffen gibt denken sie sie könnten es mit den Piraten aufnehmen und werden erst recht abgeschossen.

Ich hatte zu meinen Hochzeiten vielleicht maximal 50 Frachter im Einsatz. Alles WvH oder HVT's; erstere gibts nur als Skript inklusive *modified*, letztere entweder neu + *modified* oder eine veraltete Version im Bonuspack. Zum Ende hin bestand meine Flotte fast ausschließlich aus Mistral Frachtern. Die sind zwar grottenhässlich, aber die schnellsten erhältlichen Frachter. Dadurch sind sie erstens schneller am Ziel und zweitens werden sie nicht so schnell von Piraten eingeholt.
Verluste hatte ich da nur relativ selten.
Ripjack
Schützen-Anwärter
Beiträge: 143
Registriert: So 05 Apr, 2009 6:52 pm
Lieblings X-Titel: Terran Conflict

Re: Massive "Nebenherverluste"

Beitrag von Ripjack »

Willkommen im Forum, Pilot!

Bei 150 TS sind Verluste leider nicht zu vermeiden. Je mehr man hat, desto wahrscheinlicher geht einer mal hops. Allerdings lassen sich die Verluste meiner Erfahrung nach deutlich reduzieren, wenn man seine Frachter nicht bewaffnet und ihnen stattdessen den Notsprungbefehl bei 95% Schildstärke erteilt. Das lässt sich in der Kommandokonsole des entsprechenden Schiffes einstellen. Frachter die kämpfen, sterben. Ist einfach so. Von meinen MK3 trägt kein einziger Waffen und ich habe in meinem aktuellen Spiel (6 Tage, 1 Stunde, 37 Minuten) nicht einen verloren. Allerdings habe ich auch nicht so viele wie du. Probier es einfach mal aus, vielleicht liegt es ja daran.


P. S.: Echt kreativer Benutzername ^^
X plodiert
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: So 09 Jun, 2013 8:13 pm
Lieblings X-Titel: X3: TC

Re: Massive "Nebenherverluste"

Beitrag von X plodiert »

Also ich spiele Version 3.2 ohne ein einzigen Mod oder ähnliches. Ich hab mir zwar schonmal das Bonuspaket mit den HVTs und was es da alles gibt angesehn, aber das muss doch eigeltich auch so gehn?! Somit sind meine kompletten Versorger normale Schiffe mit Heimat Basis und Kaufe/Verkaufe zum besten Preis.

Also dann werde ich den guten mal ihre Waffen abküpfen. wird zwar ne Weile dauern und mal schauen wo ich rund 100 Phasenreps verkoppt bekomme, aber das wird ja wohl weniger das Thema sein.

Mistrals nehme ich nur für meine MK3s, da Merkuren einfach günstiger sind....

Und wo kann man den Notsprungbefehl bei TSn setzen? Ich dachte das geht nur bei Kampfschiffen.

@Ripjack: Danke, ist mir so eingefallen als ich meine Frachter in diesem Zustand sah^^
Ripjack
Schützen-Anwärter
Beiträge: 143
Registriert: So 05 Apr, 2009 6:52 pm
Lieblings X-Titel: Terran Conflict

Re: Massive "Nebenherverluste"

Beitrag von Ripjack »

Da muss ich mich wohl entschuldigen. Der Notsprungbefehl scheint tatsächlich nur für Schiffe ab M6 zur Verfügung zu stehen. HvT und Konsorten würden halt die Menge an Frachtern reduzieren, die du zum Versorgen deiner Stationen brauchst, aber ja, es geht natürlich auch ohne sie.

Wenn du viele Waffen auf einmal verkaufen möchtest, such dir ein Ausrüstungsdock, welches diesen Waffentyp nicht führt. Dort kannst du unendlich viele von ihnen auf einmal verkaufen. Die sind praktisch wie bodenlose Fässer.

Möglicherweise liegt es daran, dass es schon ziemlich spät ist, aber irgendwas war da mit dem Notsprung. Vielleicht fällt es mir morgen ein. Ach ja, ich habe meine MK3 alle zu Sektorhändlern degradiert und verhindere so, dass sie in Sektoren fliegen, die zu gefählich für sie sind. Funktioniert wirklich gut.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Massive "Nebenherverluste"

Beitrag von big-zeppelin »

X plodiert hat geschrieben:Wenn ich nun eine Mission mache ... so kann ich mir sicher sein das ich danach im Nachrichtenlog lese das mindestens 3 meiner Versorger irgendwo von Piraten oder Blechdosen niedergestreckt wurden.
Sind diese hohen Nebenverluste normal?Selbst wenn ich weis welche Schiffe draufgehen, und ich sie davor parke, sterben am anderen Ende des Universums welche...
Nun normal kann man's nich nennen, aber es is leider so. :shock:

Auch mir ging's bei TC so; man is g'rad im größten Schlachtgetümmel u. bekommt ne Meldung: Ihr Schiff wird im Sektor ......... angegriffen;
oder lies es hinterher im Logbuch. :evil:
Weg kann man (bei Missionen) ja nich u. selbst wenn man ne Rettungskampfflotte schick, is es eh meißt zu spät.

Hatte daher immer so ca. 10 Frachter in Reserve; auch Mistrals, schnell u. akzeptabler Laderaum;
um Verluste ersetzen zu können, sei es bei Stationseigenen Frachter od. bei Unihändlern. :?

Egal wie man es machte, einer ging immer verloren;
bei Unihändler scheint es, daß wenn man so ab 25-50 Stück hat, die häufiger gekillt werden. :cry:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
X plodiert
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: So 09 Jun, 2013 8:13 pm
Lieblings X-Titel: X3: TC

Re: Massive "Nebenherverluste"

Beitrag von X plodiert »

Also meine Unihändler flüchten meistens und lassen nur ihre Drohnen zurück.
Mal ne kurze Frage: muss ich die Waffen ausbauen, oder ist es ausreichend den Kanzelbefehl auf "kein" zu stellen?

Wenn dies reicht, hat jemand ne idee wie ich das am schnellsten realisiert kriege? oder bleibt nur manuell alle durchklicken?
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Massive "Nebenherverluste"

Beitrag von Marvelous »

X plodiert hat geschrieben:Also meine Unihändler flüchten meistens und lassen nur ihre Drohnen zurück.
Mal ne kurze Frage: muss ich die Waffen ausbauen, oder ist es ausreichend den Kanzelbefehl auf "kein" zu stellen?

Wenn dies reicht, hat jemand ne idee wie ich das am schnellsten realisiert kriege? oder bleibt nur manuell alle durchklicken?
Du könntest jedes Schiff einzeln an ein Ausrüstungsdock schicken, dass diese Waffen selbst nicht führt. Dann kannst du die Waffen unbegrenzt verkaufen.
Oder du beförderst die Waffen einfach aus dem Frachtraum. Dann müssen die Schiffe ihre anderen Aufgaben wenigstens nicht unterbrechen.
Wenn wirklich nur ISE's sind verlierst du eh mehr Geld dadurch, dass deine Händler stillstehen, als durch den Verlust der Waffen.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Massive "Nebenherverluste"

Beitrag von big-zeppelin »

X plodiert hat geschrieben:... Unihändler flüchten meistens und lassen nur ihre Drohnen zurück.
... ja meistens, aber nich immer. :?

Kanzel auf "kein" stellen sollte reichen; ob's einen schnellen Weg dafür gibt ?
In Vanilla wird's wohl nich möglich sein. :gruebel:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
kampfmaschine
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 13 Mai, 2010 2:20 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Massive "Nebenherverluste"

Beitrag von kampfmaschine »

Ich hatte auch eine zeitlang erhöhte Frachterverluste.

Dann habe ich die maximale Sektorreichweite meiner Stationen so eingestellt das meine Frachter nicht mehr in einen gefährlichen Sektor fliegen können. Danach hatte ich keine Verluste mehr.

Die Lösung ist sicher nicht für alle Station sinnvoll aber viel Zeug holt die KI ja auch selbst ab.


Gelten Moskito Raketen (zur Raketenabwehr) auch als Bewaffnung?
X plodiert
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: So 09 Jun, 2013 8:13 pm
Lieblings X-Titel: X3: TC

Re: Massive "Nebenherverluste"

Beitrag von X plodiert »

Na ja, bei Heimat des Lichts und Omicron ist ja schon eine Reichweite von 5 ausreichend um in problematische Gebiete zu kommen.
Ich hab gerade mal nachgeschaut, bei den meisten sind Phasenreps drin. ich werd jetzt mal alle umstellen (in der Hoffnung das ich alle umgestellt bekomme ohne das mir wieder zich schiffe weggeballert werden) und dann mal schauen ob es Hilft....

Vorweg aber erst mal danke für den Tip

Edit: An dieser Stelle ein Dank an die Firma Razer für die Makrofunktion, einmal Makro erstellen, und jedes Schiff nur einmal anklicken :yeah:
Ripjack
Schützen-Anwärter
Beiträge: 143
Registriert: So 05 Apr, 2009 6:52 pm
Lieblings X-Titel: Terran Conflict

Re: Massive "Nebenherverluste"

Beitrag von Ripjack »

Also östlich von "Profit Center Alpha" hab ich weder Stationen noch Sektorhändler im Einsatz. Das "Bermudadreieck des X-Universums" erscheint mir für derartige Unternehmungen einfach zu gefährlich. Da fliegt alle paar Stunden ein Haufen Toaster durch und schreddert alles in seinem Weg. Die Sektoren westlich von "Ghinns Flucht" scheinen jedoch relativ sicher zu sein. In "Tkrs Enteignung" zieh ich seit kurzem einen Mikrochipkomplex hoch. Bisher ist noch nichts passiert.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Massive "Nebenherverluste"

Beitrag von Paxi »

Ripjack hat geschrieben: In "Tkrs Enteignung" zieh ich seit kurzem einen Mikrochipkomplex hoch. Bisher ist noch nichts passiert.
Das ist einer meiner Lieblingssektoren, dort habe ich auch einen dicken Komplex und der wurde noch nie angegriffen
Wat issn ne Siknahduhr ?
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Massive "Nebenherverluste"

Beitrag von Tonsilgon »

Die Xenon aus ihrem Sektor 472 scheint es eher nach Süden zu ziehen. In Schwarze Sonne haben meine Händler andauernd Ärger mit denen.
Leider sind die Q's im OSS-Kampf sehr stark und unberechenbar, so das ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, die irgendwie kurz zu halten.
Vielleicht mal zwei oder drei große orbitale Verteidigungsstationen mit PIKs direkt neben das Nordtor in Schwarze Sonne stellen.
Oder 2-3 Borritos....

Oder (wie bisher) ab und an mal eine Strafexpedition in den Xenon-Sektor starten. Wenn da mal ordentlich sauber gemacht wurde, dann ist meist eine zeitlang Ruhe.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Massive "Nebenherverluste"

Beitrag von big-zeppelin »

Tonsilgon hat geschrieben: Leider sind die Q's im OSS-Kampf sehr stark und unberechenbar, ... Oder (wie bisher) ab und an mal eine Strafexpedition in den Xenon-Sektor starten. Wenn da mal ordentlich sauber gemacht wurde, dann ist meist eine zeitlang Ruhe.
Die Q sind's in der Tat (in TC, aber auch in AP); sind ja so gemein. :shock:

Was gut hilft; z.B. Nordtor zu 472; ein GKS mit dem Befehl verteidige Position,
u. dem GKS noch so ca. 30 M3s als Begleitschutz;
hat bei mir sehr geholfen u. es war RUHE ! :twisted:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Antworten