Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Almalexian »

Ahoi,

Obwohl ich schon seit ner Weile X spiele, musste ich leider wegen diverser Probleme immer mal wieder ein neues Spiel anfangen, was dazu führte, dass ich bis jetzt eigentlich nicht so wirklich gekommen bin. Auch habe ich ein Thema immer recht lange vor mir her geschoben: Das Bauen von Fabriken.

Grundsätzliches kenne ich dabei. Ich kann die Dinger kaufen, verladen und aufstellen. Ich weiß ungefähr, welche Standortbedingungen erfüllt sein sollten. Ich kann HVT's einstellen und die Warenlogistiksoftware bedienen. Und nach ner Weile auch Profit damit machen.

Aber bevor ich jetzt noch mehr falsch mache, frag ich lieber mal ein paar erfahrene Spieler, wie deren Erfahrungen mit Stationen sind. Was muss man beachten, was ist empfehlenswert, was sollte man vermeiden, welche geheimen Tricks gibt es?

Insbesondere würden mich Antworten auf folgende Fragen interessieren:

1. Was haltet ihr eigentlich von Komplexen? Was baut ihr so für Komplexe und wie? Haltet ihr solche Riesenkomplexe aus 500 Stationen und mehr für sinnvoll (ich hab die Befürchtung, dass ich dann auf den Waren sitzen bleibe).

2. Wo baut ihr eure Stationen genau? Dort wo direkt Mangel herrscht oder eher ein zentraler Sektor, wo alle Fabriken in andere Sektoren liefern. Und außerdem: Einfach in den Sektor geschmissen oder bauen nach System? Und nach welchem System?

3. Wie regelt ihr die Warenversorgung genau? Autark oder mit Versorgung aus der Umgebung? HVT's oder Warenlogistiker? Und mit welchen Schiffen?

4. Wie schafft ihr es, die notwendigen Stationen zu kalkulieren, um alle Zwischenprodukte gleichmäßig zu produzieren? Und wie haltet ihr es mit der Verwendung von unterschiedlichen Größen wie M, L und XL?

Dann plaudert ma aus dem Nähkästchen. Wenn ich die Millionenbeträge sehe, die da gescheffelt werden müsst ihr irgendwas richtig machen. Und wie immer, danke im Voraus.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Planung gibts verschiedene Tools für .. ich nutze dieses hier: http://home.wolfsburg.de/kprohrbeck/deu/x3tc.html
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
X plodiert
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: So 09 Jun, 2013 8:13 pm
Lieblings X-Titel: X3: TC

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von X plodiert »

Hallo Almalexian,

Ich selbst bin (wie ich neulich lernen musste) wahrscheinlich nicht das größte Licht im X Universum, trotzdem hoffe ich dir n bisschen weiterhelfen zu können. Vorweg, ich spiele V3.2 ohne Mod oder Bonuspaket (also keine HVTs etc, also so gesehen noch n bissi schwieriger was das Versorgungsthema angeht).

Zu 2: Von der Positionierung her bin ich eher immer im Absatzbereich der Ware. Meine Versorger haben grundsätzlich einen Sprungantrieb drin, somit ist in den meisten Fällen eine ausreichende Versorgung gewährleistet. Der Nachteil, die Grundinvestition ist etwas höher und der Verbrauch an Energiezellen ist dauerhaft hoch, dafür bietet diese Variante konstanten Nachschub.
Die Stationen selbst baue ich wenn möglich immer nah versetzt am Tor, so haben es meine TSn nie weit wenn sie in der Gegend rumspringen. Mein System für den Komplexbau ist (ich weiß, es gibt zich bessere Methoden) absolut simpel: Je nach Komplex- und Fabrikgröße wähle ich für die ersten Fabriken einen Abstand zwischen 0,5 und 1,5km. Dann notiere ich mir wo ich die ersten 2 Fabriken hingesetzt habe, und gehe dann von diesem in dem Abstand immer weiter und erstelle mir so ein „Gitternetz“ das ich dann irgendwann danach dahinter mit dem selben Abstand fortsetzen kann. Das Kontrollzentrum selbst setze ich immer als „Rüssel“ mit den Docks Richtung Tor gedreht hin.

Zu 3: einen komplett autark agierenden Komplex hab ich noch nicht hingekriegt, wäre aber wohl eine Zusammenstellung aus nem Sonnenkraftwerk, Kristallfabrik, Mine, Nahrungsproduzent und Endprodukt. Muss ich mal durchrechnen was dabei rauskommt.
Ansonsten bin ich stehts bemüht für eine Ressource immer so wenig TSn im Einsatz zu haben. Hat ein Komplex z.B ein EZ Lager bis 100.000, so ist ein TS meist nicht mehr ausreichend, oder man muss den EZ Preis anheben. Ich baue an dieser Stelle lieber noch ein M SKW dazu, denn die 6XX Kristalle kriegt einer dann auf jeden Fall hin. Nachteil ist auch hierbei wieder die hohe Investition, bzw. die lange Zeit bist du die Kosten wieder drin hast.

Zu 4: Meine Komplexe kalkuliere ich mit XAdrian (http://kayahr.github.io/xadrian/de/).
Dieser Zeigt mir was ich benötige, was ich verkaufe, den theoretischen Gewinn und wo ich die Stationen am ehesten kaufen sollte. Recht simpel aufgebaut, aber sehr nützlich! Unterschiedliche Größen mag ich an sich nicht so sehr, da hier immer ein Ungleichgewicht herrscht. Setzt man z.B. 3 M Weizen an eine L Station produzierst du zu viel Weizen, aber meist zu wenig um beim Zwischenprodukthandel nicht deine eigene Station lahm zu legen. Ab und an gehe ich auch diesen Weg, aber meist nur aus Faulheit/Zeitmangel mir die passende Station zu importieren.
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Tonsilgon »

Meine Komplexe sind teilweise selbstversorgend, teilweise nicht ganz.
Wenn Dinge wie Cahoona oder andere rassenspezifische Dinge zugekauft werden müssen, dann stelle ich die Komplexe schon in die Nähe der entsprechenden Sektoren auf.
Aber auch in den eigentlich selbstversorgenden Komplexen habe ich HVT's laufen, die im Rahmen ihrer Einstellungen frei mit den Produkten handeln können. So haben manche Selbstversorger z.B. trotzdem teilweise einen regen Ein- und Verkauf von Energiezellen. Warum auch nicht, wenn man die selbst hergestellten Energiezellen irgendwo für 19 verkaufen kann und dann die verarbeitet, die man um die Ecke bei der KI für 12 einkauft.
Einzelne Fabriken habe ich eigentlich gar keine. Mein kleinster Komplex (in Antigone Memorial) besteht aus 2 (oder waren es 3?) Erzminen, die mir dort auch als Lagerplatz für meine etlichen Prospektoren dienen. Dafür haben die mittlerweile den letzten vorhanden Erzmeteoriten bereits gesprengt und kümmern sich jetzt nur noch um die "Reste". Mal schauen, wo ich sie demnächst hinschicke. Den Verkauf des Erzes übernehmen dann von dort aus wieder 2 HVT's.
Meine Cash-Cows sind meine beiden Raumsprit-Brauereien in Dannas Chance und in Harmonische Ewigkeit (der Sektor aus dem DLC mit 450% Sonne). Wobei ich noch einen WLS2 laufen habe, der bei zu vollem Lager im Zweiten den Sprit zur ersten Brauerei schafft. Da geht nämlich alles in Sekunden weg....
Außerdem habe ich noch einen (kleinen) Drogenkomplex in Farnhams Legende.

Ich nutze übrigens das Rundum-Sorglos-Paket von Lucike...
muwico
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 5:59 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Chur

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von muwico »

Hi
Also ich habe mit Händler angefangen zu spielen und bin schon seit 3 jahren dran.
habe ca 700 fabricken und knapp 1000 schiffe vorwiegend super TL mit MK3 und sprungantrieb.
die machen pro stunde recht kohle.
Fabrickenkomplexe sind recht nützlich voralem wen man am schluss ein Produkt verkauft wo sehr gefragt ist und teuer ist.
so habe ich 2 kristallfabricken mit einem sonnenkraftwerk Xl zusammengeschlossen mein komandozetrum macht pro stunde knapp 3 mio. gewinn! da ich niemand braue wo es versorg da es selbsversorgend ist. man muss aber eine gegend finden wo kristalle gefragt sind demensprächend kann man auch den preis beträchtlich in die höhe treiben. also mein grundlegender tipp ist wen du dir ne privat flotte aufbauen wilst hol dir ein ausrüstungsdoch und runtherum baus du dir waffenfabricken mit sich selbstversorgenden Fabricken so beckommt man gut und schnell waffen torbedos racketen und und und alles was man so brauch so habe ich zumindest gleich 3 boeras M2 ausgerüstet und kann sie immer wieder mit energie versoren ohne gros zu suchen wo ich was beckomme.
Kriege kommen und gehen,
Doch meine Soldaten Stehen Ewig!!
jonleth
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: Mi 09 Feb, 2011 3:30 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von jonleth »

Almalexian hat geschrieben:Ahoi,
Aber bevor ich jetzt noch mehr falsch mache, frag ich lieber mal ein paar erfahrene Spieler, wie deren Erfahrungen mit Stationen sind. Was muss man beachten, was ist empfehlenswert, was sollte man vermeiden, welche geheimen Tricks gibt es?
DU machst dir irgendwie viel zu viele Gedanken darüber :)
Verlust kann man ja eigentlich gar nicht machen.
Almalexian hat geschrieben:Insbesondere würden mich Antworten auf folgende Fragen interessieren:

1. Was haltet ihr eigentlich von Komplexen? Was baut ihr so für Komplexe und wie? Haltet ihr solche Riesenkomplexe aus 500 Stationen und mehr für sinnvoll (ich hab die Befürchtung, dass ich dann auf den Waren sitzen bleibe).
Wenn man später Milliarden hat kann man die bauen, denn halt mit Dingen die man unendlich verkaufen kann wie siliziumscheiben oder 1mj Schilde.
Almalexian hat geschrieben:2. Wo baut ihr eure Stationen genau? Dort wo direkt Mangel herrscht oder eher ein zentraler Sektor, wo alle Fabriken in andere Sektoren liefern. Und außerdem: Einfach in den Sektor geschmissen oder bauen nach System? Und nach welchem System?
Ist doch eigentlich egal wo, HVT nutzt den Sprungantrieb gut, durch das positionieren in einen Bereich wo Abnehmer uns Zulieferer von Rohstoffen sind optimiert den kauf/verkauf nur etwas.
Almalexian hat geschrieben:3. Wie regelt ihr die Warenversorgung genau? Autark oder mit Versorgung aus der Umgebung? HVT's oder Warenlogistiker? Und mit welchen Schiffen?
Das ist fast schon eine Glaubensfrage, einige bauen Selbstversorger, wegen der optimierten Gewinnspanne, andere wie ich z.b. wollen mit dem Universum interagieren, das heißt man handelt richtig und kauft halt auch Rohstoffe die benötigt werden.
Eingesetzt werden HVT für die eigenen komplexe und WVH zum ankurbeln der KI Wirtschaft.
Almalexian hat geschrieben:Dann plaudert ma aus dem Nähkästchen. Wenn ich die Millionenbeträge sehe, die da gescheffelt werden müsst ihr irgendwas richtig machen. Und wie immer, danke im Voraus.
Wie gesagt man kann eigentlich nicht viel falsch machen, ein komplex erwirtschaftet im schlimmsten Fall weniger als erhofft aber wirklich Verluste macht man ja nicht, ansonsten zählt das alte Motto man muss invertieren um Gewinn zu erwirtschaften je mehr man hat desto mehr verdient man mit der zeit.

Einfach immer weiter ausbauen, der Gewinn kommt von alleine, und man lernt immer mehr wodurch man denn auch effizienter baut und handelt, einfach das ganze nicht zu verkrampft angehen :)
muwico
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 5:59 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Chur

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von muwico »

Jop da stimm ich dir Zu!
Kriege kommen und gehen,
Doch meine Soldaten Stehen Ewig!!
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von LXArmee »

Almalexian hat geschrieben:Ahoi,

Obwohl ich schon seit ner Weile X spiele, musste ich leider wegen diverser Probleme immer mal wieder ein neues Spiel anfangen, was dazu führte, dass ich bis jetzt eigentlich nicht so wirklich gekommen bin. Auch habe ich ein Thema immer recht lange vor mir her geschoben: Das Bauen von Fabriken.
Mich würde interessieren warum du immer wieder neu anfangen musstest, denn der einzige Grund neu anzufangen ist entweder ein Problem mit der X-Installation, mit der Hardware allgemein oder das man Langeweile hat und etwas Neues erleben möchte.
Almalexian hat geschrieben: Grundsätzliches kenne ich dabei. Ich kann die Dinger kaufen, verladen und aufstellen. Ich weiß ungefähr, welche Standortbedingungen erfüllt sein sollten. Ich kann HVT's einstellen und die Warenlogistiksoftware bedienen. Und nach ner Weile auch Profit damit machen.

Aber bevor ich jetzt richtig loslege und im ganzen Universum Komplexe baue, frag ich lieber mal ein paar erfahrene Spieler, wie deren Erfahrungen mit Stationen sind. Was muss man beachten, was ist empfehlenswert, was sollte man vermeiden, welche geheimen Tricks gibt es?
Aber gerne bekommst du Hilfe bei Seizewell.
Almalexian hat geschrieben: 1. Was haltet ihr eigentlich von Komplexen? Was baut ihr so für Komplexe und wie? Haltet ihr solche Riesenkomplexe aus 500 Stationen und mehr für sinnvoll (ich hab die Befürchtung, dass ich dann auf den Waren sitzen bleibe).
Das hängt davon ab welche Waren du produzierst. Bei den richtigen Preiseinstellungen (Goldener Tipp: 1Cr unter Durchschnitt ist für die KI das Schnäppchen schlechthin) bekommst du Rohstoffe und Produkte, die viel gebraucht/gekauft werden immer los.
Als Beispiel wären hier Mikrochips, sowie Drogen, 1MJ-Schilde und Moskitos zu nennen.
Almalexian hat geschrieben: 2. Wo baut ihr eure Stationen genau? Dort wo direkt Mangel herrscht oder eher ein zentraler Sektor, wo alle Fabriken in andere Sektoren liefern. Und außerdem: Einfach in den Sektor geschmissen oder bauen nach System? Und nach welchem System?
Beim Bauplatz kommt es darauf an, was du produzierst.
Während dir Drogen-Komplexe in zentralen Sektoren weggeschossen werden, werfen 1MJ-Komplexe guten Gewinn ab.
Wenn die Komplexe nicht komplett selbstversorgend sind, dann sollte man außerdem darauf achten, dass man die benötigten Ressourcen in der näheren Umgebung kaufen kann.

System in der Hinsicht, dass die Komplexe möglichst wenig Platz brauchen und gut zu verbinden sind.
(Mit 5 Stationen anvisieren und entlang der Z-Achse verschieben)
Almalexian hat geschrieben: 3. Wie regelt ihr die Warenversorgung genau? Autark oder mit Versorgung aus der Umgebung? HVT's oder Warenlogistiker? Und mit welchen Schiffen?
Ich persönlich liebe Selbstversorger und setze dementsprechend viele davon ein.
Almalexian hat geschrieben: 4. Wie schafft ihr es, die notwendigen Stationen zu kalkulieren, um alle Zwischenprodukte gleichmäßig zu produzieren? Und wie haltet ihr es mit der Verwendung von unterschiedlichen Größen wie M, L und XL?
Die verschiedenen Komplex-Planer wurden ja schon angesprochen, ich möchte lediglich ergänzen, dass M-Minen Verschwendung sind, weil man sie nicht aufrüsten- und somit das Potential des Asteroiden nicht ausschöpfen kann.
Almalexian hat geschrieben: Dann plaudert ma aus dem Nähkästchen. Wenn ich die Millionenbeträge sehe, die da gescheffelt werden müsst ihr irgendwas richtig machen. Und wie immer, danke im Voraus.
X ist immer noch ein Spiel, bzw. eine Simulation und es gibt kein richtig oder falsch.
Die hohen Beträge sind das Ergebnis langer Arbeit und sollten weder einschüchtern, noch dazu anreizen es nachzubauen zu müssen.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Almalexian »

Mich würde interessieren warum du immer wieder neu anfangen musstest, denn der einzige Grund neu anzufangen ist entweder ein Problem mit der X-Installation, mit der Hardware allgemein oder das man Langeweile hat und etwas Neues erleben möchte.
Beim ersten Mal hatte ich aus Unwissen ein Selbsterstelltes Spiel begonnen und da leider auch die Plot-Scripts für diesen Fall nicht richtig ziehen wollten, fing ich nochmal an. Einige Male darauf funktionierte die Terraner-Quest immer nicht, da bin ich dann gar nicht erst weit gekommen, sondern hab immer wieder neu gestartet. Sie ging erst vernünftig, als ich einen Terraner-Start gewählt hatte. Danach hatte ich einige fehlgeschlagene Experimente mit einem eigenen, gemoddeten Sektor (letztlich lief es darauf hinaus, dass ich beim Betreten explodiert bin, danach hab ichs gelassen) und zuletzt noch einen Datenverlust. Insgesamt hab ich also bei X bisher mehr mit frikkeln und modden verbracht, als mit Spielen :mrgreen:

Für den ganzen Haufen an Tipps bin ich schonmal sehr dankbar. Vieles davon klingt wirklich nützlich.
Mit "Richtig" und "Falsch" meine ich in diesem Fall übrigens die langfristige Planung des gesamten Netzes. Die will ich effizient, ordentlich und ansehnlich gestalten, und das ist mir bis jetzt nicht gelungen. Bestes Beispiel: Ich hab versehentlich eine Cahoona-Presse in den Andockbereich eines Ausrüstungsdocks manövriert, sodass der Autopilot nun nicht mehr richtig landen kann :oops:
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Tonsilgon »

Almalexian hat geschrieben:Bestes Beispiel: Ich hab versehentlich eine Cahoona-Presse in den Andockbereich eines Ausrüstungsdocks manövriert, sodass der Autopilot nun nicht mehr richtig landen kann :oops:
Selbst DAS ist eine Sache, die einem doch quasi keinerlei Kopfzerbrechen bereitet....
Selbst landet man doch eh per Landecomputer-Teleport und OOS interessiert das doch niemanden.
Wieso hast du denn die Presse nicht wieder wegmanövriert? Oder kann man vielleicht sogar das AD per Traktorstrahl bewegen? (Habe ich allerdings noch nicht probiert...)
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Almalexian »

Beim Traktorstrahl bin ich noch nicht.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von LXArmee »

Almalexian hat geschrieben:Beim Traktorstrahl bin ich noch nicht.
Und Vanilla wird er auch nicht funktionieren, zumindest bei Stationen nicht. :mrgreen:

Aber keine Sorge, OOS interessiert es die KI nicht und das Geld kannst du auch so überweisen.
Fall es wirklich ganz schlimm ist, dann initiiert man die Selbstzerstörung und baut ne neue Presse.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Taktkonform »

Almalexian hat geschrieben: 1. Was haltet ihr eigentlich von Komplexen? Was baut ihr so für Komplexe und wie? Haltet ihr solche Riesenkomplexe aus 500 Stationen und mehr für sinnvoll (ich hab die Befürchtung, dass ich dann auf den Waren sitzen bleibe).
Jein. Ich will damit sagen, ich baue schon Komplexe, allerdings keine Überkomplexe. Das höchste der Gefühle sind so 100 Stationen in einem Komplex. Abhängig ist das meist von der Aufgabe des Komplexes, will sagen, was produziert er, und in welchen Mengen brauche ich es. "Sinnlos-Produktion" alà Waren die immer abgenommen werden, aber keiner braucht (Müllhalde GOD) habe ich mir abgewöhnt.

Generell baue ich keine Waffen- und Schildkomplexe, davon gibt es genug im Universum, man muss sie nur versorgen. ;)

Im aktuellen Spiel habe ich mich ausschliesslich auf Biowaren (Level 1, keine Nahrungsmittel zzgl. Teladianium) und Hightec (Chips, Computerkomponenten, Quantumröhren und Erw. Satelliten) beschränkt.
Almalexian hat geschrieben: 2. Wo baut ihr eure Stationen genau? Dort wo direkt Mangel herrscht oder eher ein zentraler Sektor, wo alle Fabriken in andere Sektoren liefern. Und außerdem: Einfach in den Sektor geschmissen oder bauen nach System? Und nach welchem System?
Ja das wird nun ein wenig komplizierter...
...da ich hier ein klein wenig weiter plane, als die KI zu mir kommen zu lassen. Grundlegend geht es mir bei meiner Art zu spielen darum, das Universum zu pushen, und nicht meinen -virtuellen- Geldbeutel. Daher
baue ich mehrere kleine bis mittelgroße Komplexe, verteilt im Universum, auf, die grundsätzlich alle das gleiche Warenangebot haben, bis auf kleinere Besonderheiten...
...wie etwa die verstärkte Produktion von Sonnenblumen in der Nähe von Sonnenblumenöl-Raffinerien, bzw. die Produktion von Weizen bei den Boronen und Argonen, etc..

Um den Handelsradius noch zu vergrößern und gleichzeitig die KI-Schiffe zu vermehren, setze ich Handelsstationen ein, die -mittels HVT-Stationseinstellungen- eine dynamische Preisgestaltung haben, oder kurz, die "teuer" einkaufen und "billig" verkaufen. Lieferbeschränkungen haben diese Stationen keine, will sagen, dass sie sowohl von der KI, wie auch von eigenen HVT und WVH (im Vanilla eben SH und UH) angeflogen werden, zum Beliefern, wie auch zum Abholen und Weiterverkauf.

Das hat zwei Vorteile...
...zum Einem erreicht man damit Gebiete, die sich eigentlich nicht für einen Komplex lohnen und kann mit relativ geringen finanziellen Aufwand eine gesicherte Versorgung der Gegend erreichen, zum anderen finden die eigenen Komplexe immer Abnehmer für ihre Waren, meist zum maximalen Preis, und die eigenen Händler haben satt zu tun.
"Miese" macht man -in der Gesamtheit- mit dieser Methode auch nicht, da a) diesen Stationen immer zwischen 5 bis 10 eigene Händler (WVH) als Heimatstation zugeteilt sind, und b) der Abverkauf von den eigenen Komplexen an diese Stationen zum maximalen Preis den geringeren Verkaufspreis wieder wett macht.

Kurz gesagt, ich "verteile" meine Komplexzentren auf mehr als einen Sektor. ;)

Zum Anderen ist das direkte KI-Händleraufkommen umso höher, je mehr lohnenswerte Handelsziele sich für die KI ergeben, was bedeutet, dass mehr KI-Händler unterwegs sind, die wiederum sehr preiswert einkaufen können und somit die KI-Stationen im Umkreis besser versorgen, ohne das ich dafür etwas tun müsste, als eine Handelsstation zu setzen. ;)
In der Folge bedeutet das wiederum, dass meine HQ-HVT immer ausreichend Raketen, Waffen, Schilde und sonstige Ausrüstung finden, um meine "Allmachtspläne" zu befriedigen. :D
Almalexian hat geschrieben: 3. Wie regelt ihr die Warenversorgung genau? Autark oder mit Versorgung aus der Umgebung? HVT's oder Warenlogistiker? Und mit welchen Schiffen?
Autark mag ich gar nicht, da diese Komplexe der Wirtschaft mehr schaden, als das sie ihr nützen. Meist dimensioniere ich die Versorgung so 10% unter dem eigentlichen Bedarf, was mir Geld beim Bau spart, gleichzeitig aber die Wirtschaft ankurbelt, da der HVT ab und an mal einkaufen gehen muss. Allerdings kaufen die HVT nur Lvl-1 und Lvl2-Ressourcen ein, Kristalle zum Beispiel lasse ich immer in ausreichender Menge im jeweiligen Komplex herstellen.

WLS setze ich nur dann ein, wenn ich Einzelstationen über den Überschuss von Komplexen bedienen möchte, ansonsten ist der HVT erste Wahl.
Almalexian hat geschrieben: 4. Wie schafft ihr es, die notwendigen Stationen zu kalkulieren, um alle Zwischenprodukte gleichmäßig zu produzieren? Und wie haltet ihr es mit der Verwendung von unterschiedlichen Größen wie M, L und XL?
Xadrian ist eine weitere Alternative zum InGame-Planer von Lucike, bzw. zum oben bereits benannten Browser-basierten Planer.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Almalexian »

Sooo,

ich hab mir jetzt mal was überlegt: Impulsstrahlen-Emitter-Schmiede in Argon Prime. Selbstversorgend (Minen muss ich mir noch zusammensuchen) als Komplex. Die einzelnen Fabriken werde ich in 5 km Höhe über 0 bauen, damit die nicht wieder mit irgendwelchen AD's interferieren. Dabei werde ich zunächst die Endproduktfabrik auf 0,0 stellen dahinter in einer Reihe den Rest (zwischen der Endproduktstation und der zweiten lasse ich allerdings eine Lücke in der größe eines Offset-Wertes. Danach werd ich die alle mit Komplexbausätzen verbinden. Das Komplexzentrum kommt zwischen die erste und die zweite Station, in die Lücke. Die Minen baue ich so nah wie möglich an diesem Komplex, allerdings nur auf Asteroiden mit mehr als 9 Erz/Silizium.

Hier das ganze mal im Komplexrechner (übrigens wirklich sehr nützlich, danke dafür):

http://home.wolfsburg.de/kprohrbeck/deu ... roduct=ire

Was haltet ihr (in finanzieller) Hinsicht davon? Ich meine jetzt allerdings weniger das Endprodukt selber (das ist mehr Beispiel) sondern mehr das Konzept ansich.

PS: Weitere Komplexe in dem Sektor werden dann auch so gebaut, zwei Off-Set-Werte von dem ersten entfernt.
Zuletzt geändert von Almalexian am Sa 15 Jun, 2013 1:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Thema Fabriken - Fortgeschrittene Tipps

Beitrag von Wolf 1 »

Almalexian hat geschrieben:Was haltet ihr (in finanzieller) Hinsicht davon? Ich meine jetzt allerdings weniger das Endprodukt sleber 8das ist mehr Beispiel) sondern mehr das Konzept ansich.
Argon Prime ist ein recht sicherer Sektor zum Fabriken bauen, ich würde aber eher am Sektorrand bauen um etwas weg vom Schuss zu sein. Da fliegen eben doch TL und GKS durch den Sektor die so einen Komplex gerne mal übersehen.

Ein Waffen-/Schildkomplex käme für mich nur in Frage wenn ich eine grosse Flotte ausrüsten möchte, sonst schliesse ich mich Taktkonforms Meinung an. Gerade rund um Argon Prime mangelt es nicht gerade an Rüstungsindustrie. Geht's rein um's Geld verdienen ohne grossen Aufwand liessen sich 1 MJ Schilde dort gut produzieren und werden von der KI auch in Massen gekauft. Ist aber eine dieser "Sinnlos-Produktionen" wie es TK nennt und vergleichbar mit Raumsprit/-kraut. Wird gekauft und verschwindet dann irgendwo im Nirvana.

Ein guter Start wäre das Pferd nicht von hinten aufzäumen zu wollen und irgendwelche selbstversorgenden Rüstungs-/Hightechkomplexe in die Gegend zu pflanzen. Erstmal das Vorhandene sinnvoll verteilen und dann mit Fabriken da ansetzen wo sich Engpässe auftun. Dies könnte dann ein Energiekomplex oder die Produktion zusätzlicher Nahrung sein, gerade mit diesen Massenartikeln lässt sich gutes Geld verdienen.
Antworten