Hallo nochmal...
So, mein Skript scheint zu funktionieren. Gestern, kurz vor dem Schlafengehen nach weiteren 50(?) Sprüngen kam endlich ein "Aran gefunden" von meinem Skript.
Und tatsächlich.... da schwebte er.
Ich habe mich eben mal durch weitere Foren zu dem Thema durchgelesen und folgendes gefunden:
Die Steuerung des "Inhalts" der Sektoren macht der sog. Mission Director (Datei "3.08 Sector Management.xml").
In diesem gibt es einen Abschnitt
Code: Alles auswählen
<cues>
<cue name="UFJD Generation" instantiate="static">
.....
In dem (u.a.) folgende Dinge geregelt werden:
- in 4/9 Fällen sind die Gegner Xenon,in 2/9 Kha'ak, in 3/9 gibt es keine Gegner.
- in 3/29 Fällen wird in Spielerschiff der Transporter zerstört, in 3/29 die "TECH276" (?), in 3/29 der SCANNER3 (Triplex?), in 20/29 Fällen wird nichts zerstört.
- Es gibt 9 verschiedene Sonnen, die jeweils eine Chance von 1/12 haben. In 3/12 Fällen gibt es keine Sonne.
- Es werden Raumfliegen und Hintergrund erzeugt.
- Es werden Gegner (nach oben getroffener Festlegung) erzeugt. Inkl möglicherweise einer Station.
- Asteroiden und Asteroidenteilchen werden erzeugt.
(Jetzt wird es interessant!)
- In 10/53 Fällen (= 18,9%) wird ein Goner Ranger in den Sector gestellt. Dieser ist aber sowohl unsichtbar (auf der Karte), wie auch verlassen (race="abandoned" hidden="1" ). Zählt also wohl als Trümmer oder so...
- In 1/53 Fällen (1,89%) wird ein Aran erschaffen. Dieser ist auch unsichtbar, aber nicht "verlassen", sondern "neutral". (race="neutral" hidden="1")
- In 2/53 Fällen (3,7%) gibt es ein zerstörtes Tor (SS_SPECIAL_GATE_DEBRIS)
- In 40/53 (75%) Fällen gar nichts.
Die von RipJack angesprochende Zahl "1von6" kann also höchstens die Chance betreffen, dass sich im Sektor ein Goner-Schiff (meist dann die Ranger) befindet. Die Aran liegt eher bei 1von53 = 1,9%,
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich auch den Ranger noch "finden" kann. Mal mit der XML-Datei ein wenig rumpfuschen...