Imperium Almalexian

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Imperium Almalexian

Beitrag von Almalexian »

Ich hab was X angeht seit Anfang eigentlich schon ein gewisses Ziel, :kicher:

die Alleinherrschaft über das bekannte Universum ( :hey: )

Das nimmt so langsam Form an was hauptsächlich daran liegt, dass ich in letzter Zeit nicht mehr wegen irgendwelcher Bugs, Unzulänglichkeiten oder Datenverlusten neu starten musste. Ich hab einige Fabrikkomplexe, die gut laufen und eine kleine Flotte. Ich denke, diesmal läufts.

Nichtsdestotrotz muss ich für eine solche Unternehmung Vorbereitungen treffen. Hauptsächlich dahingehend, dass ich auch autark spielen kann. Es wäre nett, wenn mir der ein oder andere Tipps zu bestimmten Dingen gibt, damit das Projekt gelingt. Da es sich aber um kein wirkliches und erst recht kein dringendes Problem handelt, soll das Ganze eher locker und spaßig von statten gehen. Wer keinen Bock hat muss nicht auf Teufel komm raus was beisteuern nur um mir zu helfen, mit etwas Zeit bewerkstellige ich die Dinge vermutlich auch alleine.

Hier die möglichen Problemfelder:

-Sobald ich mir alle Völker zum Feind gemacht habe, wird das Einkaufen von Software schwierig. Ich bräuchte daher eine Möglichkeit, Software an meinen eigenen Stationen verfügbar zu machen. Möglichst unentgeltlich, da ich nach dem Bruch mit den anderen Völkern logischerweise keine Credits mehr verdienen kann.

-Bei Waren sehe ich keine großen Probleme. Alles was ich brauche kann ich durch Fabriken herstellen lassen, die wiederum von anderen Fabriken versorgt werden. Dabei muss ich natürlich immer darazf achten, dass die Komplexe wirklich komplett selbstversorgend sind. Auch sollte ich mir zur Vorsicht einen großen Vorrat Energiezellen besorgen, denn darauf baut ja die X-Wirtschaft hauptsächlich.

-Schiffe kann man, soviel ich weiß, beim eigenen HQ produzieren. Dafür brauch man soviel ich weiß auch Credits, wenngleich bei weitem nicht soviele wie beim Kaufen eines Schiffes. Gibt es eine Möglichkeit, den Creditverbrauch zu eliminieren und stattdessen ggf. die Materialkosten zu erhöhen?
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich meine selbst gemoddeten Schiffe beim HQ bauen kann. Hier wäre es gut, über das genaue verfahren und die technischen Spezifikationen Bescheid zu wissen.
Ein weiterer Punkt ist die Menge der Schiffe. Wenn ich nicht genug produzieren kann, verliere ich einen Krieg eventuell. Gibt es Möglichkeiten oder Mods die es erlauben mehrere Schiffe gleichzeitig oder Schiffe an noch anderen Stationen bauen zu lassen?

-Fabriken sind ein noch größerer Problemfaktor. Wenn ich mein Imperium ausdehnen will, muss ich in der Lage sein, auch nach der Verfeindung mit den anderen Völkern welche herzustellen bzw. zu kaufen. Gibt es da Möglichkeiten? Erneut mit der Bitte, dass dies möglichst kostenfrei und eher durch die Lieferung von Warn geschieht.

-Marines: Gleiches Thema wie bei den Fabriken.

-Wie sieht es eigentlich mit Stationen wie Schiffswerften und Militärischen Außenposten aus? Ich habe es schon durch ein Script geschafft, diese kaufbar zu machen, aber ich weiß nicht genau, was ich im Endeffekt mit ihnen anstellen kann. Schön wäre es ja, wenn ich per militärischen Außenposten meine GKS mit EZ versorgen könnte, zum Beispiel. Oder meine Schiffe in einer Werft produzieren zu können.

-Für eine große Flotte brauche ich natürlich auch entsprechende Werkzeuge. Mit Systemverwaltungssoftware wie Codea, Dobag und Mefos habe ich mich schon ein wenig vertraut gemacht. Jedoch brauche ich auch Möglichkeiten, schnell und effizient meine neuen und im Kampf eingesetzten Schiffe zu versorgen.

Sonstige Tipps bzw. Einwände, die zunächst ausgeräumt werden müssen, sind natürlich herzlich willkommen.

Ach ja und merkt euch schonmal folgendes:

Heil euch, Gott-Imperator Almalexian :verbeug:

:yeah:
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: Imperium Almalexian

Beitrag von rudi1095 »

Die Größte Frage ist wohl erstmal, mit was für scripts du alles spielst.
Software, erweiterte Schiffsproduktion ohne Credits,Fabriken; das geht alles in Vanilla nicht.
Mal gaz abgesehen davon, dass du in Vanilla nichts ausrichten wirst, da Stationen und Schiffe der Völker einfach nachspawnen(wie sehr ich das hasse!)

Mit Sector Takover kannst du dafür sorgen, dass in von dir eroberten Sektoren niemand mehr spawnt.

Mit einem anderen Script ist es möglich Software an eigenen Ausrüstungsdocks kaufbar zu machen, allerdings weiß ich den Namen nichtmehr.

Zum Nutzen von SWs,MAs und ADs für den Spieler: Du kannst dort waren lagern. Und Schiffe andocken lassen. Das wars auch schon.
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Imperium Almalexian

Beitrag von Almalexian »

Die Größte Frage ist wohl erstmal, mit was für scripts du alles spielst.
Software, erweiterte Schiffsproduktion ohne Credits,Fabriken; das geht alles in Vanilla nicht.
Mal gaz abgesehen davon, dass du in Vanilla nichts ausrichten wirst, da Stationen und Schiffe der Völker einfach nachspawnen(wie sehr ich das hasse!)

Mit Sector Takover kannst du dafür sorgen, dass in von dir eroberten Sektoren niemand mehr spawnt.
Also Vanilla spiel ich schon seit ganz zu Anfang nicht mehr, da ich einfach richtig auf Mods stehe (X3 alleine ist ein gutes Template, aber es gibt doch sehr viele verbesserungswürdige Dinge) und mich dafür überhaupt nicht interessiere, meine Stats irgendwo hochzuladen. Dementsprechend habe ich auch schon einige Scripts, allerdings noch nicht so richtig passende für die beschriebenen Problemfelder.
Dass Schiffe und Stationen nachspawnen fände ich (wenn nicht der ganze Sektor auf einmal spawnt) jetzt gar nicht mal so schlimm, da ich dann auch am Ende immer noch kämpfen müsste und einmal eroberte Sektoren auch durchaus wieder verlieren kann (wodurch diese dann vom betreffenden Volk realistischerweise wieder bevölkert werden). Und eine Abteilung Grenzschutz wollte ich sowieso aufstellen. Ist aber trotzdem gut, auch eine Möglichkeit zu haben, das abzuschalten, daher danke dir.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass bei dem Script auch schicke Sachen wie Steuern und Warenverbrauch dabei sind, die ein Wegfallen der Völker hinsichtlich Credits stützen würden (und zudem verhindern würden, dass meine Docks irgendwann überlaufen) sowie Raids der vorherigen Eigentümer. Das macht die Sache dann doch wieder sehr interessant. Muss ich mir mal im Detail anschauen.
Zum Nutzen von SWs,MAs und ADs für den Spieler: Du kannst dort waren lagern. Und Schiffe andocken lassen. Das wars auch schon.
Das wär schonmal was. Ein Problem, das ich befürchtete war mangelnder Lagerplatz. Soviel ich weiß, kann man in Fabriken nur die beim Produktionsprozess involvierten Dinge einlagern. Und das HQ hat ja auch nicht unendlich Stauraum. Wenn ich allerdings AD's und Konsorten benutzen kann, wird sich das deutlich einfacher gestalten.
Allerdings frage ich mich noch, welche Waren ich dort einlagern kann. Nur diejenigen, die auch bei fremden Docks verfügbar sind oder theoretisch alle? Ich fänds nämlich sehr praktisch, wenn ich EZ's auch beim AD einlagern könnte.
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: Imperium Almalexian

Beitrag von rudi1095 »

Ja, in den ganzen Docks kannst du wirklich alle Waren einlagern.

Und wegen STO: Du musst einfach mal testen wie schnell die Schiffe respawnen. z.B. in Xenon-Sektoren respawnen die Schiffe schneller als du schießen kannst.
Wenn ich mich recht erinnere hat STO sogar eine Funktion, die selbstständig gelegentlich Angreifer spawnt.
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Imperium Almalexian

Beitrag von Almalexian »

Ja, hast mich überzeugt. Insbesondere die Möglichkeit, Steuern einzutreiben löst einige meiner Probleme, da ich dann auch nach der Fehde mit den Völkern Einnahmen habe und somit Dinge kaufen kann, die Credits kosten.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: Imperium Almalexian

Beitrag von LXArmee »

Almalexian hat geschrieben:Insbesondere die Möglichkeit, Steuern einzutreiben löst einige meiner Probleme, da ich dann auch nach der Fehde mit den Völkern Einnahmen habe und somit Dinge kaufen kann, die Credits kosten.
Kannst du nicht, weil du nur Credits bekommst für Stationen von anderen Völkern in deinen Sektoren.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Imperium Almalexian

Beitrag von Almalexian »

Hmm, stimmt. Allerdings lässt sich das Script vielleicht ein wenig modifizieren.
Antworten