Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Lilith »

Hallo Ihr,

ich habe in meinen Fabrikkomplexen jeweils eine Springblossom stationiert um diese im Zweifelsfall zu beschützen. Wenn ich dieser den Kampfbefehl "Beschütze Station" zuweise fliegt sie dauernd im Sektor herum, mit der Folge das die KI sie mir ab und an zerlegt.

Jetzt meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit diesen Schiffen den Schutz der Station aufs Auge zu drücken, sie aber solange alles ruhig ist am Komplex angedockt zu lassen?

Danke schon mal
Lilith
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo :)

Ist nur eine Idee aber vielleicht mit "Töte alle Feinde und lande..." weis ja nicht was Du schon alles an Kampfbefehlen ausprobiert hast. Nehme mal an die SB hat die Station/Komplex als Heimatbasis .:!?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Lilith »

Ja, hat sie. Aber egal welchen Kampfbefehl ich angebe...sie fliegt dann dauernd durch den Sektor. Mit dem Ergebnis, dass die blöde KI sie irgendwann zerlegt und das noch nicht mal meldet, weil die SB irgendwo dagegen gekachelt ist.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. und wenn Du die SB auf Patrouille schickst mit fest definierten Flugpunkten, sodass sie nicht überall gegen fliegen kann und bei einer Patrouille bekämpft sie ja auch alle Feinde.. ansonsten fällt mir nur noch SRD ein oder ein anderes Medium wie CODEA / OWP mit ausreichend Jägern als Stations/Sektorschutz.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von drow »

Du kannst die Springblossoms auch einfacht nur angedockt lassen. Wenn deine Fabrik angegriffen wird, kriegste eh Bescheid. Dann kannst du immer noch den entsprechenden Befehl manuell geben.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Lilith »

Ja, so mache ich es momentan. Hatte mich halt nur gefragt, ob es da nicht vielleicht ne komfortablere Lösung gibt.
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von drow »

Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Unterschied macht wenn du den Schiffen die Station als Heimatbasis zuweist. Dabei würde ich mal bei Gelegenheit testen, wie sich die KI benimmt,

1. wenn das Schiff nur angedockt ist und die Station angegriffen wird
2. wenn du dem Schiff den Befehl "Beschütze Station" gibst (vielleicht landet er ja dann, wenn es seine Heimatbasis ist)
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von big-zeppelin »

drow hat geschrieben:2. wenn du dem Schiff den Befehl "Beschütze Station" gibst
oder:

3. Verteidige Position; im Umkreis von 10km; könnte auch helfen. :|

Liegt die Station in diesen Bereich sollte se dann auch geschützt sein. :gruebel:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Lilith »

1. wenn das Schiff nur angedockt ist und die Station angegriffen wird
Dann bleibt das Schiff angedockt und tut absolut nichts, selbst wenn die Station zerstört würde.
2. wenn du dem Schiff den Befehl "Beschütze Station" gibst (vielleicht landet er ja dann, wenn es seine Heimatbasis ist)
Nein, tut er nicht. Ich habe jeder SB, die ich für den Stationsschutz verwende, diese als Heimatbasis angegeben.
3. Verteidige Position; im Umkreis von 10km; könnte auch helfen.
Das könnte man evtl. noch mal probieren. Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, das die KI nicht auch noch Zusammenstöße mit anderen Schiffen produziert. Wobei da dann vermutlich eher die SB überleben, sofern sie mit Frachtern zusammenkacheln. Davon abgesehen könnten 10 km bei Fabrikenkomplexen mit mehreren Minen schon wieder knapp sein. Wenn man andererseits den Radius so weit vergrößert, dass der ganze Komplex drin liegt könnten schon wieder andere Stationen/Asteroiden in diesen hineinreichen.
Zuletzt geändert von Lilith am Fr 26 Jul, 2013 10:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von drow »

big-zeppelin hat geschrieben:
drow hat geschrieben:2. wenn du dem Schiff den Befehl "Beschütze Station" gibst
oder:

3. Verteidige Position; im Umkreis von 10km; könnte auch helfen. :|

Liegt die Station in diesen Bereich sollte se dann auch geschützt sein. :gruebel:
Ja, wäre auch eine Möglichkeit - wenn auch nicht gerade optimal. Die Springblossom würde ja trotzdem wieder die ganze Zeit durch die Gegend fliegen.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Lilith »

Schade, dass ich zu dusselig zum scripten bin. Sonst würde ich mir mal selbst mal einen erweiterten Stationsschutz basteln, bei dem das/die Schiff(e) nur abdocken wenn wirklich Bedrohungen vorliegen.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Nabend, mach aus deiner SB doch einfach ein SRD und lasse diesen im Sektor patrouillieren.. dabei kannst Du die Flugroute ganz genau festlegen ohne das die SB sich selbst zerlegt.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Lilith »

SRD hab ich mich bislang noch gar nicht mit beschäftigt. Danke für den Tipp. Werds mir mal zu Gemüte führen.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Lilith »

Kann es sein, dass Piloten für den SRD nicht mit den anderen Piloten aus Lucikes Erweiterungen (Handelvertreter etc.) kompatibel sind? Ich wollte einen zum Fernkaufmann ausgebildeten Piloten mit Navigatorlizens zum Piloten für den SRD bestimmen. In der Springblossom ließ sich der SRD damit gar nicht starten und in nem M3 startete er als Rekrut.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Lilith hat geschrieben:Kann es sein, dass Piloten für den SRD nicht mit den anderen Piloten aus Lucikes Erweiterungen (Handelvertreter etc.) kompatibel sind? Ich wollte einen zum Fernkaufmann ausgebildeten Piloten mit Navigatorlizens zum Piloten für den SRD bestimmen. In der Springblossom ließ sich der SRD damit gar nicht starten und in nem M3 startete er als Rekrut.

Doch alle Piloten .. sind Unionspiloten sind von Lucike kompatibel und Du kannst einen FK auch in einem SRD einsetzen.. Das Problem ist nur das Du deinen FK erst Leveln musst wie in allen scripten, du fängst als Rekrut an und bringt ihn zum Kapitän.

Die SB ist nen M6 wenn ich mich richtig erinnere und da kannst Du keinen Rekruten reinsetzen erst ab leutnant.. nähere Infos findest Du dazu in der SRD Anleitung.

http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=233
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten