Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Lilith »

Danke für Deine Antwort.

Die Piloten für den Sicherheits- und Rettungsdienst haben einen militärischen Rang. Die Piloten der anderen Scripts (die ich nutze) haben dagegen einen Handelsrang. Insofern sind diese nicht miteinander kompatibel. Natürlich kann man einen Piloten in beiden Bereichen ausbilden aber diese haben nichts miteinander zu tun.

Ich habe in allen Kampfschiffen ab M6 einen Navigator stationiert. Diese sind aber ansonsten nicht weiter ausgebildet. Hat es evtl. irgend nen Vorteil Navigatoren mit militärischer Ausbildung in diese Schiffe zu setzen? Wohlgemerkt ohne Codea etc. zu nutzen!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Wolf 1 »

Lilith hat geschrieben:Ich habe in allen Kampfschiffen ab M6 einen Navigator stationiert. Diese sind aber ansonsten nicht weiter ausgebildet. Hat es evtl. irgend nen Vorteil Navigatoren mit militärischer Ausbildung in diese Schiffe zu setzen? Wohlgemerkt ohne Codea etc. zu nutzen!
Nein, das bringt im Prinzip nichts. Allerdings kannst du deine Navigatoren zu Händlern oder Kampfpiloten ausbilden und bräuchtest dann keine zwei Leute pro Schiff, ebenso liesse sich damit die Lebenserhaltung für den Frachtraum einsparen wenn der Navigator gleichzeitig der Pilot ist.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Wolf 1 hat geschrieben:Nein, das bringt im Prinzip nichts. Allerdings kannst du deine Navigatoren zu Händlern oder Kampfpiloten ausbilden und bräuchtest dann keine zwei Leute pro Schiff, ebenso liesse sich damit die Lebenserhaltung für den Frachtraum einsparen wenn der Navigator gleichzeitig der Pilot ist.
Hm.. das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden Wolf1 also ich hab meine Navigatoren zu Kaptänen ausgebildet für meine SRD / CODEA Riesenschiffe aber was hat das mit der Lebenserhaltung zu tun wenn ich einen Navigator als Kapitän bzw. Pilot drin habe?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Wolf 1 »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:aber was hat das mit der Lebenserhaltung zu tun wenn ich einen Navigator als Kapitän bzw. Pilot drin habe?
Weil du dann nur den Piloten hast der gleichzeitig als Navigator geschult ist und im Cockpit sitzt. Somit sitzt keine zusätzliche Person im Frachtraum und die dazu notwendige Lebenserhaltung wird obsolet. So meinte ich das. Sind halt ein paar gesparte Credits wenn man's genau nimmt.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Axo ja stimmt wenn ich auf den Frachtern noch extra Personal setzen würde bräuchte ich ne Lebenserhaltung.. hatte ich nicht bedacht.. war zu fixiert auf meine Kampfschiffe, weil ich nur da "Besonderes Personal" einsetze und die haben logischerweise LES - hehe.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Manu82 »

Wolf 1 hat geschrieben:...Weil du dann nur den Piloten hast der gleichzeitig als Navigator geschult ist und im Cockpit sitzt. Somit sitzt keine zusätzliche Person im Frachtraum und die dazu notwendige Lebenserhaltung wird obsolet...
:shock: Moment mal... Heißt das, dass ich die auch einfach direkt als Piloten verwenden kann?
Funktioniert das auf allen Schiffen oder nur in GKS bzw M6? Mein Navigator funktioniert beispielsweise auch in einem TP im Frachtraum, wenn das aber allgemein ginge, würds ja fast Sinn machen, sich nur Navigatoren als Piloten (auch für Jäger) auszubilden, da sie dort doch einen wesentlich größeren Effekt auf die Wendigkeit haben - oder sehe ich das falsch?

Würds nur gern sicher wissen bevor ich beginne Navigatoren "en masse" zu trainieren :D
Andererseits würde das bedeuten, dass nicht-Marines als Kampfpiloten ziemlich nutzlos sind... Was eine gewaltige "Rationalisierung" des Codea-Personals zur Folge hätte...

Und wie wirkt sich das aufs Unionsgehalt aus? Bekommt er dann das Gehalt des Navigators, oder das des Piloten? Oder gar beide (*schauder* - beim Gedanken an eine doppelt bezahlte Jäger-Armada mehrerer Träger)?

Gibts eigentlich ne Möglichkeit GOD dazu zu bringen die Ausbildungseinrichtungen wieder auf zu bauen? Die wurden bei mir trotz Raumspritanlieferung etc abgerissen... Wodurch gute Abnehmer verloren gingen, die ich jetzt brauchen könnte nachdem die Völkerflotten fast alle Piratenbasen ausradiert haben...

Fragen über Fragen... :sorry:

Liebe Grüße,
Manu
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Wolf 1 »

Manu82 hat geschrieben:Moment mal... Heißt das, dass ich die auch einfach direkt als Piloten verwenden kann?
Korrekt.
Funktioniert das auf allen Schiffen oder nur in GKS bzw M6?
Funktioniert mit jeder Schiffsklasse. Musst halt nur beachten dass der Pilot auch den nötigen militärischen Rang hat um z.B. GKS zu steuern, also genügend Flugstunden auf dem Buckel hat. Ich habe Navigatoren auch schon als HVT eingesetzt wenn ihre Heimatbasis etwa weit vom Tor entfernt ist. Mit einer Sprungboje neben der Station spart man sich so eine Menge Flugzeit.
Und wie wirkt sich das aufs Unionsgehalt aus? Bekommt er dann das Gehalt des Navigators, oder das des Piloten?
Da bin ich jetzt nicht sicher, nehme aber an dass Lucike hier den höheren Stundenlohn programmiert hat, beide Gehälter zusammen kann ich mir jetzt weniger vorstellen.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit GOD dazu zu bringen die Ausbildungseinrichtungen wieder auf zu bauen? Die wurden bei mir trotz Raumspritanlieferung etc abgerissen... Wodurch gute Abnehmer verloren gingen, die ich jetzt brauchen könnte nachdem die Völkerflotten fast alle Piratenbasen ausradiert haben...
Ich glaube nicht dass Ausbildungseinrichtungen neu aufgebaut werden, kann's aber auch hier nicht mit Sicherheit sagen. Wenn's dabei nur um den Raumsprit geht, damit hat man aber doch kaum Absatzprobleme. Im Gegenteil, die Kundschaft rennt einem ab einem Credit unter Normalpreis förmlich die Bude ein.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Manu82 »

Ui super :D

Ja, die militärischen Ränge sind mir bekannt, ich nutze CODEA und SRD bereits :)
Bisher habe ich die Navigatoren eben nur für die Träger verwendet, welche ja generell die Lebenserhaltung haben.
Aber so macht es natürlich sinn, gleich welche als Piloten zu nehmen. Endlich weiß ich wohin mit den ganzen "kampfunfähigen" marines an den Außenposten :D
Da kommt wohl viel Arbeit inklusive einer "Patroullien-Marineflugschule" auf mich zu, wenn ich die nun ersetze :D

Danke :)
Wolf 1 hat geschrieben:...die Kundschaft rennt einem ab einem Credit unter Normalpreis förmlich die Bude ein.
Oops... Vll sollte ich auch mal Preise unterhalb von Normalpreis in betracht ziehen... Denke wohl schon zu Teladianisch :oops:
Geht ja nicht "nur" darum... Dachte auch bereits an ein Kreuzfahrtschiff, das diesen serviert z.B. ... Als Bonus wäre eben die bessere Auswahl an Marines noch dabei, welche ja auch durch die fehlenden Piri-Stationen gesunken ist...

Edit:
Gilt das nur für Navigatoren, oder funktioniert das auch mit Maschinisten etc? Frage mich gerade wie eine gut bestückte, eh schon wendige Aspis-Staffel mit den Geschwindigkeitsboni der Maschinisten erst aussähe :mrgreen:

Nochmal zu den Rängen: Das stört an sich nicht sonderlich, da die Höheren Ränge ja eher für GKS interessant sind und diese fürs restliche Personal (MEFOS, Maschinisten, Steuermänner etc.) ja sowiso eine Lebenserhaltung installiert haben. Zudem werde ich die Kapitäne und Admiräle wohl auch schon rein aus Nostalgie behalten :D

Einen besonderen Dank an dieser Stelle an Admiral Lidya Sahkarna und ihre Crew, dem Maschinist York Kult, Navigator Jako Keppel und Steuermann Ashunty Cheram die zahlreiche Ausbildungsenterungen ermöglichten, geführt von Yoganis Yuyamados Rurandis V und Iaron Seldon, welche allein beim Training ihrer 18 Kollegen selbst 100% in allen Bereichen nur durch Enterung erreichten ohne je selbst ein Training gesehen zu haben.
Eine solche Crew ist eben unersetzbar ;)
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Lilith »

Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings, wenn man Navigatoren ins Cockpit von Schiffen setzt, statt in den Frachtraum. Wenn man diese Schiffe per direktem Befehl über die Kommandokonsole des Schiffes eine Sprungboje anspringen lassen will dann geht das nicht. Meine Frachter für HVT, WLS1/2, WHV etc. lasse ich aber auch generell mit Navigatoren im Cockpit steuern. Dazu lasse ich in den Terraner Sektoren in jeden Sektor mindestens eine Sprungboje aufbauen und schon kann man dort überall direkt hin springen. Das hilft außerordentlich dabei, die terranische Wirtschaft am laufen zu halten.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Lilith hat geschrieben:Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings, wenn man Navigatoren ins Cockpit von Schiffen setzt, statt in den Frachtraum. Wenn man diese Schiffe per direktem Befehl über die Kommandokonsole des Schiffes eine Sprungboje anspringen lassen will dann geht das nicht. Meine Frachter für HVT, WLS1/2, WHV etc. lasse ich aber auch generell mit Navigatoren im Cockpit steuern. Dazu lasse ich in den Terraner Sektoren in jeden Sektor mindestens eine Sprungboje aufbauen und schon kann man dort überall direkt hin springen. Das hilft außerordentlich dabei, die terranische Wirtschaft am laufen zu halten.

Vielleicht ne Dumme Frage, aber warum geht das dann nicht? Muss dazu sagen ich habs noch nie probiert!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Lilith »

Wenn man die Kommandokonsole des entsprechenden Schiffes aufmacht und auf Navigation geht, wird die Funktion Springe Sprungboje an dunkelgrau angezeigt und ist nicht anwählbar.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Manu82 »

Stimmt, für Händler in terranischen Sektoren sicher eine gute Verwendungsmöglichkeit... Wobei es mir um die Bojen ja gar nicht primär geht, ich nutze die eh kaum, da die sonstigen Sektoren in meinen Augen eigentlich klein genug sind ;)
Mir persönlich gehts dabei in erster Linie eher um deren Fähigkeit die Wendigkeit über Normwerte zu verbessern, was ja gerade bei IS CODEA-Staffeln die Effektivität nochmal steigern dürfte :)
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Wolf 1 »

Manu82 hat geschrieben: Gilt das nur für Navigatoren, oder funktioniert das auch mit Maschinisten etc? Frage mich gerade wie eine gut bestückte, eh schon wendige Aspis-Staffel mit den Geschwindigkeitsboni der Maschinisten erst aussähe :mrgreen:
Boah, du kannst Fragen stellen. ;-)
Mir ist das nur mit den Navigatoren bekannt, hab's aber selbst noch nie mit anderen Berufen versucht. Ich denke jedoch dass es nicht soviel bringt einen von Haus auf schon wendigen Jäger noch einen Tick wendiger zu machen, so vom kampftechnischen Aspekt her betrachtet. Zudem profitiert ein Jäger mit einem gut ausgebildeten Codea-Piloten ja eh schon von verbesserten Flugleistungen. Bei der Trägheit vieler GKS sieht das wiederum anders aus, da hilft etwas mehr Speed und Wendigkeit schon spürbar.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Manu82 »

Wolf 1 hat geschrieben:Bei der Trägheit vieler GKS sieht das wiederum anders aus, da hilft etwas mehr Speed und Wendigkeit schon spürbar.
Das stimmt, hab ich beim Entern deutlich gemerkt! Bei den M7M kann mehr speed nie schaden, wenn man die Kapseln nicht aus zu großer Distanz einsetzen möchte.
Der Grundgedanke hinter der Fragerei war mehr die IS optimierung der Jäger durch weiter geschultes Personal als "standard-CODEA", wie eben Navigatoren oder Maschinisten als Piloten, da ich IS generell mehr auf speed und Wendigkeit setze (bekennender Aspis-Fan :mrgreen: ) Werde hier im Threat aber nicht weiter fragen, ging denk ich schon genug OT ;) Dickes Sorry an dieser Stelle, bin nur drüber gestolpert, sodass die Fragen eben raus mussten :D
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Station beschützen mit angedocktem Schiff?

Beitrag von Wolf 1 »

Die Frage ist dann aber ob die Flug-KI mit noch schnelleren und wendigeren Jägern was anfangen kann denn die stösst mit dem "Vanilla"-Flugverhalten oft schon an ihre Grenzen.

Zum OT: Vielleicht kann einer unserer freundlichen Mods die letzten paar Beiträge ja abtrennen, dann wäre das eigentliche Thema wieder sauber. ;-)
Antworten