Wie kann ich einem TL ein ausführenden Handelsbefehl...

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blackrose
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31 Jul, 2013 4:30 am
Lieblings X-Titel:

Wie kann ich einem TL ein ausführenden Handelsbefehl...

Beitrag von Blackrose »

Hallo zusammen
Ich bin ziemlich neu in X3 TC Welt.
Jedenfalls ist es so das ich mir nun ein TL besorgt habe und ich würde gern erfahren wie es anstelle mit Frachtdrohnen und M3 an board, dass ich zum Beispiel dem TL den Handelsbefehl gebe Kaufe beim Sonnenkraftwerk 20000 Energiezellen. Im Moment Passiert da gar nix ich habe zwar bereit in mehreren Foren ausschau nach was sinnvollem gesucht aber wurde nicht fündig. Ich weiss jedenfalls das Frachtdrohnen sowieso nur an meiner eigenen Station was mach können. Aber das zum Beispiel meine M3 dann an der Station andocken und eben alles rüber frachten ohne das ich dies den M3 selbst auftragen muss und das wäre wiederum ecklig jedesmal wieder die einzelnen Kommandos zu erteilen.
Wohl bemerkt ich Spiele aufem Mac sprich Addons oder so steh ich aufem schlauch und kapier ich auch ned ganz. :D
Und ich möchte dies nicht bloss mit energiezellen machen können.

Ich danke jedem schonmal im vorraus für Ratschläge. Mfg
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Wie kann ich einem TL ein ausführenden Handelsbefehl...

Beitrag von Wolf 1 »

Leider funktioniert das nicht so wie du es dir vorstellst. Das Problem liegt darin dass ein TL nur an ausgewählten Stationen wie Docks oder Werften docken kann, nicht aber an Fabriken oder SKW's.

Eine Lösung wäre bei Lucikes Skripten zu finden indem du die Warenlogistiksoftware oder einen Tender einsetzt. Da ich mich mit dem Mac aber nicht auskenne sollte vielleicht jemand anderes mit mehr Ahnung davon erklären wie du die Scripts da installierst falls du überhaupt daran interessiert wärest.
Blackrose
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31 Jul, 2013 4:30 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wie kann ich einem TL ein ausführenden Handelsbefehl...

Beitrag von Blackrose »

Intressiert schon aber auch dann bloss wenn ich eben in Game "solch" ein Skript machen kann. Wenn ich da im Verzeichnis von X3 im Programm Ordner machen muss wird es schwer, denn ich besitze den Mac selber noch nicht so lange und kenn mich daher auch nicht so gut damit aus leider.

Aber danke schonmal für die erste Auskunft von dir
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: Wie kann ich einem TL ein ausführenden Handelsbefehl...

Beitrag von MatzeR »

Den TL in die Nähe der Station fliegen lassen, entsprechende Zahl an Frachtdrohnen auswerfen lassen (jede hat 800 Frachtraum XL) und den Frachtdrohnen dann den Befehl geben, anzudocken, dann jede Drohne einzeln handeln lassen und dann wieder den Befehl 'docke an', als Ziel den TL. Das sollte funktionieren.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wie kann ich einem TL ein ausführenden Handelsbefehl...

Beitrag von Paxi »

MatzeR hat geschrieben:Den TL in die Nähe der Station fliegen lassen, entsprechende Zahl an Frachtdrohnen auswerfen lassen (jede hat 800 Frachtraum XL) und den Frachtdrohnen dann den Befehl geben, anzudocken, dann jede Drohne einzeln handeln lassen und dann wieder den Befehl 'docke an', als Ziel den TL.
Eine Lösung, aber das wäre mir zu kompliziert.Habe ein eigenes Ausrüstungsdock an dem immer ein XL TS angedockt ist der randvoll mit EZ ist, lande einfach da mit dem TL, tausche mit dem TS und voila, aufgetankt.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich einem TL ein ausführenden Handelsbefehl...

Beitrag von Inras »

Ich glaube mal ein Script gesehen zu haben das Frachtdronen die sinnvolle und einfache Zusammenarbeit mit einem TL ermöglicht. Da das damals aber noch alpha war habe ich es nicht getestet. Bisher hatte ich auch immer die Drohnen ausgeworfen, ihnen gesagt "kaufe ware...." und danach "fliege zurück zur basis" oder so. Das mit ca. 5 drohnen und der Energiezellenvorrat war voll. Mal abgesehen vom Stationsbau habe ich einen TL sowieso bisher höchstens als Bergbaustation verwendet weil X3 mehr so nicht zulässt (ohne weitere Scripts).

Das soll in Rebirth zum Glück anders werden.
Bild
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Wie kann ich einem TL ein ausführenden Handelsbefehl...

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo,

also wenn Du nicht gerade Vanilla spielen willst hast Du mehrere Möglichkeiten.

1. Frachtdrohnen; die Handhabung kennst Du ja bereits aber ich bin auch der Meinung da gibts nen Script was das ganze viel einfacher macht -> Kaufe Ware xy und fliiege zurück zur Heimatbasis.... hm. vielleicht mal Googeln hab den Link jetzt auch nicht parat

2. Hangarmod; Du installierst einst der zahlreichen Hangarmods sodass an den TL's auch Frachtschiffe andocken können -> 1-2 Mistral Superfrachter und Du hast deine Energiezellen für den TL

3. WLS von Lucike; die Warenlogistiksoftware oder auch der Tender ist in der Lage automatisch deinen TL mit Energiezellen zu versorgen, sobald ein bestimmter Wert von Ezellen vorhanden ist.

4. Transporter; die Transportererweiter für Riesenschiffe ist ein Script, welches Dir erlaubt an JEDER Station mit einen Riesenschiff (TL, M1 usw) zu Handeln. Dabei werden die Waren automatisch von der Station in den Frachtraum transportiert sofern man innerhalb von 5KM zur Station ist.

Alle Scripts und mehr sind unter unsign. Erweiterungen oder unter xuniversum zu finden.


---
Ps.. Jungs wie siehts aus.. funktionieren die Frachdrohnen jetzt überall oder nur bei eigenen Stationen? :shock:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich einem TL ein ausführenden Handelsbefehl...

Beitrag von Inras »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Hallo,
Ps.. Jungs wie siehts aus.. funktionieren die Frachdrohnen jetzt überall oder nur bei eigenen Stationen? :shock:
Also die von mir benannte Methode funktioniert auch bei Stationen die man nicht sein eigenen nennt. Wenn man allerdings mit einer seiner eigenen Stationen operiert stehen weitere Befehle zur Verfügung. So weit kann ich dir das auswendig sagen. Für alles weitere müsste ich es im Spiel probieren was momentan schlecht geht ^^
Bild
Antworten