Komplexe erstellen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Komplexe erstellen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo Leute,

ich brauch da mal Hilfe..

Ich hab mir mal den Luxus gegönnt und nen Komplex erstellen lassen bzw. es wurden ja nur die Stationen geliefert, soweit ich das verstanden habe muss ich die Fabriken selbst mit Komplexbauteilsätzen verbinden. Richtig?

Ich hab also einen TL beauftragt Bauteilsätze zu kaufen aber ich kann am Zielort keine Fabriken auswählen.. was mache ich bitte falsch. Ich hab je 2x Kristall, Cahoona, Ranch und dazu 5 Komplexbauteilsätze oder brauch ich nur drei? Und wie sieht es mit diesem Kontrollzentrum aus.. das erstellt sich doch von alleine oder muss ich das auch kaufen? :gruebel:

Egal.. das Problem ist auch das wenn ich im Sektor bin keine Station auswählen kann .. also hätte ich keine im Sektor gebaut aber da sind sie natürlich schon.

Ich hab gelesen das es an Mods liegen könnte aber ich hab eigentlich nur nen Cockpitmod, und dann die vAD's drauf und einige Scripte .. kein XRM, XTM oder wie sie alle heissen, woran könnte es also liegen?

Danke für Eure Ideen. :schcomp2:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Komplexe erstellen

Beitrag von Marvelous »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:woran könnte es also liegen?
Vielleicht stehen die Fabriken zu weit auseinander ?
Ab 20 km ist Schluss.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Komplexe erstellen

Beitrag von Paxi »

Das wirft mehr Fragen auf als das ein Antwort direkt möglich wäre.
Wo sind denn deine Fabriken nun?
Sind sie noch im TL oder hast du sie bereits aufgestellt?
Wenn sie schon aufgestellt sind, wie weit sind sie auseinander?
Beim Aufstellen beachte bitte auch die vertikale Achse!
Das Kontrollzentrum wird erstellt wenn du die ersten beiden Fabriken mit einem Komplexbauteilsatz verbindest.
Dazu wählst du deinen TL, den Frachtraum, deinen Bauteilsatz wie eine Fabrik und dann aufstellen, danach wählst du eine deiner Fabriken und dann die zweite, schon erscheint auf dem Bildschirm das Kontrollzentrum und du kannst es an die gewünschte Position verschieben und aufstellen wie jede andere Fabrik.
Beachte dabei Marvelous Hinweis.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Komplexe erstellen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Es muss an der MOD liegen ich weis nur nicht an welcher Stelle - wie findet man sowas heraus damit ich den Fehler bereinigen kann.

Warum liegt es an der Mod, ich hab einfach mal fix Vanilla installiert ohne vAD und Lucikes Scripts und da kann ich ganz normal Komplexe bauen.

Paxi zu deiner Frage ich hatte die Stationen bereits im Sektor gebaut, sie liegen nicht weiter als 5-10 km auseinander und ja nach der Vanilla-Installation und ein bisschen Spielerei mit den Komplexen ist mir das mit dem KoZe auch aufgefallen.

Bräuchte jetzt mal Anhaltspunkte wie man zur Fehlerbereinigung vorgehen könnte.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Komplexe erstellen

Beitrag von Paxi »

Sorry, es war aus deinen Fragen nicht genau ersichtlich inwieweit du mit dem Komplexbau vertraut bist, viele spielen ja nur um zu Kämpfen.

Ich würde dir empfehlen eine zweite Installation von X ohne Mods zu benutzen und dann nach und nach deine Mods zu installieren und zu probieren nach welchem du das Problem hast, so kannst du genau lokalisieren an welchem es liegt.
Ist allerdings ein wenig Arbeit.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Komplexe erstellen

Beitrag von Lilith »

Und/Oder hier mal eine komplette Liste all Deiner installierten Mods zu posten. Ich würde dann mal schauen welche bei mir auch installiert sind. Da der Komplexbau bei mir klappt wären schon mal einige Mods als mögliche Verursacher des Bugs ausgeschlossen.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Komplexe erstellen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Paxi hat geschrieben:Sorry, es war aus deinen Fragen nicht genau ersichtlich inwieweit du mit dem Komplexbau vertraut bist, viele spielen ja nur um zu Kämpfen.

Ich würde dir empfehlen eine zweite Installation von X ohne Mods zu benutzen und dann nach und nach deine Mods zu installieren und zu probieren nach welchem du das Problem hast, so kannst du genau lokalisieren an welchem es liegt.
Ist allerdings ein wenig Arbeit.
Da bin ich seit gestern Abend bei.. stück für stück .. und mir ist aufgefallen, das wenn ich die Tships mit drin habe dann geht der Komplexbau nicht .. aber warum weis ich nicht was hat die Tships mit den Stationen zu tun. Bin aber noch nicht fertig, weil ich jeden (fakepatch) bzw. mod und die darin enthalten Dateien einzeln überprüfe d.h. immer Gameneustart - was bauen - nächste Datei :(

***Test abgeschlossen***
An der Tships scheint es wohl doch nicht zu liegen vielmehr an der TDummies, wenn ich die entferne und die TShips aktiviere dann gehts auch mit den Röhren.. jetzt müsste man mal gucken was da so steht und woher das kommt.


**Tadaa**
:D Habe den Fehler gefunden, es waren ein paar Einträge in der Dummies die wohl nicht korrekt waren .. nachdem ich sie auskommentiert hatte konnte ich auch IG Komplexe verbinden. Die Einträge betrafen Turrets hm..



FRAGE:
Nachdem ich ja nun meine HephCorp Bestellung abgegeben habe und alle Stationen schick eng bei einander sind - Frage ich mich doch wie bekommt man denn nun "schöne" Röhren hin.. habs ein paar mal probiert (zuvor gespeichert) aber das sieht grausig aus.. gibt da nen Trick welche Station man zuerst verbinden sollte oder an welche Stelle man das KoZe stellt? Wer aus diesen ganzen Nodes Gedöhns nicht schlau.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
jonleth
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: Mi 09 Feb, 2011 3:30 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Komplexe erstellen

Beitrag von jonleth »

Ja das mit den röhren, das ne eigene Wissenschaft, da habe ich auch ewig rumprobiert, bis ich die schnauzte irgendwann voll hatte und denn drauf geschissen habe.

Nun nutze ich den mod komplex cleaner, da ist es denn ja nur noch ein großer dicker Kasten :)

macht alles viel einfacher kann ich da nur Empfehlen.

Über hethcorp Stationen liefern lassen, denn mal schnell "crunch" und tada nur noch die Andockstation ran setzen fertig, das selber verbinden wird schon ab einigen Dutzend Stationen übelst nervig.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Komplexe erstellen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

ja stimmt es müsste da sowas wie eine vorschau geben, die schon vorab den verlauf der röhren zeigt, sodass man sie durch versetzen oder klicken und ziehen ändern kann - ständig speichern und laden ist mist.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
jonleth
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: Mi 09 Feb, 2011 3:30 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Komplexe erstellen

Beitrag von jonleth »

Ah mir fällt grade ein wenn man halt den complex cleaner nicht mag, gibt doch auch mods durch die man die röhren entfernt, was auch der Spiel Leistung sehr zu gute kommt.

Wenn beides nichts für dich ist, habe ich mal von denen die den FCC mod machen auf ihrer HP eine recht ausführliche Beschreibung und Erklärung dazu gelesen, hatte aber keine Lust nen Studiengang zu absolvieren nur um die röhren ordentlich platzieren zu können.
specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Komplexe erstellen

Beitrag von specialsymbol »

Also, mein Trick ist bei Komplexen folgender:
Ich baue die gerne geometrisch auf, d.h. immer die Stationen im gleichen Abstand zueinander. 2,4-2,7 haben sich als gute Abstände herausgestellt, so dass die Stationen nicht zu weit auseinander liegen und die Röhren dennoch Platz haben um ordentlich verlegt zu werden.
Man kann so wunderbar Würfel oder Pyramiden bauen.

Eine Sache: Wie man bei den Positionsangaben < 10km Abstand vom Zentrum sieht, gibt es ein Mindestraster. Das sind 50m. Leider sieht man das bei Positionen > 10km Abstand vom Zentrum nicht mehr. Es gibt aber einen Trick: Man bewegt die Station auf die Positionsangabe die man gerne haben will (beispielsweise x=17,5 km). Und dann wird es etwas hakelig, am besten benutzt man die Videoansicht über den Erweiterten Satelliten: man bewegt die Station so auf 17,5km, dass man einmal die Taste nach links antippen kann (und die Station sich auch bewegt), der Wert aber immer noch bei 17,5km bleibt. Dann sitzt man genau auf 17,50 (vorher war es dann 17,55). Ich hoffe die Idee ist klar. Es ist zwar etwas fummelig, funktioniert aber tadellos.
Wenn man sich nicht sicher ist ob es passt speichert man einfach ab, kauft eine identische Station und stellt sie an der selben Stelle auf (aber nicht bauen!) - wenn man dann in der Videoansicht über den Erweiterten Satelliten nahe genug ranzoomt kann man immer um 50m verschieben und sieht so eindeutig ob die Station korrekt sitzt. Diese Kontrolle klappt perfekt und ohne Fummelei
Mit genügend Bergungsversicherungen kann man auch diesen Weg gehen ohne das vorherige Ausrichten, also einfach auf 17,5 setzen und dann kontrollieren ob es 17,50 oder 17,55 sind. Wenn es stimmt nächste Station, speichern, kontrollieren - wenn nicht, laden und nochmal.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Komplexe erstellen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Also ich lass die Stationen jetzt von einem Script aufbauen.. dann stehen sie perfekt ausgerichtet und schön eng zusammen .. (Hephaistos Corp.) das einzige Problem welches ich dann noch habe und evlt. neuladen verursacht ist eine schöne Platzierung des Kontrollzentrums denn das will nicht immer wie ich will .. und manchmal die richtige Reihenfolge der einzelnen Fabriken damit die Röhren auch schön ausgerichtet sind.

Btw.. ich hab jetzt einen Komplex erstellt mit:

3 BoGas L
3 BoFu L
3 Kristall L
1 SKW L

Warum erhalte ich dazu kein Endprodukt :gruebel: .. in dem Kontrollzentrum hab ich nur Zwischenprodukte bzw. Ressourcen. Muss dazu sagen eine Siliziummine hab ich nicht angescholossen weil meine Prospektoren Sili durch die vielen Miniasteroiden im Sektor abbauen und zum Komplex liefern.

Müssten nicht zumindest E-Zellen als Produkt rauskommen... in X3TC spielen doch die Reihenfolge keine Rolle mehr wie noch in X2 & co ausserdem hab ich noch einen anderen Komplex nur ohne SKW und da bekomme ich Kristalle als Endprodukt.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Komplexe erstellen

Beitrag von Lilith »

Die Kristallfabrik benötigt E-Zellen. Deshalb ist es korrekt, dass diese nicht als Endprodukt angegeben sind.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Komplexe erstellen

Beitrag von Inras »

Zum Komplexbau benutze ich nur noch den tollen Script "Factory Complex Constructor" FCC:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=219504

Das Ganz ist zwar nicht garade unkompliziert, aber damit lassen sich Stationen präzise ausrichten (mit etwas mathematik) so, dass die Abstände der Stationen gleich sind und die Ausrichtung für die Röhren passt. Wann man sich die Zeit nehmen möchte ist das Tool genial.

Ich würde dir ja gerne ein paar Konstruke zeigen welche ich damit gebaut habe, aber leider sind die Bilder auf Seizewell nicht mehr aufzufinden.
Bild
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Komplexe erstellen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Lilith hat geschrieben:Die Kristallfabrik benötigt E-Zellen. Deshalb ist es korrekt, dass diese nicht als Endprodukt angegeben sind.
Das SKW produziert aber mehr E-zellen als benötigt und selbst wenn die Kristallfabrik Ezellen benötigt müssten nicht dennoch Ezellen als Produkt rauskommen oder zumindest Kristalle?

@Inras
Den FCC hab ich früher immer benutzt aber ich wollt dir Teile halt nicht mehr manuell aufbauen, aber sonst hat er immer sehr gut funktioniert, wobei ich die Plus Version genutzt habe nicht die Einfache.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten