Performance Verbesserung

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nihilo9
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: So 01 Jul, 2007 12:26 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Tirol

Performance Verbesserung

Beitrag von Nihilo9 »

Hallo

Ich habe mir jetzt X³-Terran War Pack gekauft und installiert. Leider hab ich Probleme mit dem Rechner.
Im Konkreten bleibt das Bild immer wieder für ein paar Sekunden stehen was sehr lästig ist. Hab ihr einen Vorschlag was ich machen kann?
Beim Systemwechseln braucht der Rechner bis zu einer Minute bis das neue System da ist. Ist das Normal?

Mein Rechner:
AMD Phenon II X4 965 3,40 GHz
4GB Ram
Windows 7 64 Bit
GeForce 250GTS

Die Grafikeinstellungen nach der Installation.

Textur-Qualität: Hoch
Shader-Qualität: Hoch

Mehr dynamische Lichtquelle: ein
Farbvariationen: ein
Automatische Qualitätskontrolle: aus

Antialiasing 4x
Anisotropische Texturfilterung 8x
Glow eingeschalten

Danke für die Hilfe.

MfG, Nihilo
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Performance Verbesserung

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. schon mal versucht ein paar Einstellungen runter zu schrauben, ansonsten vielleicht noch 8 statt 4 GB RAM
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Performance Verbesserung

Beitrag von Lilith »

Ich vermute auch, dass es entweder am geringen Arbeitsspeicher oder der Grafikkarte liegen wird. Bei letzterem sollte, wie Ghostrider schon schrieb, eine Reduzierung der Grafikdetails helfen. Die CPU reicht hingegen auf jeden Fall aus.

Mal zum Vergleich. Mein Rechner hat 16 GB Ram und ne GeForce GTX 550ti bei nem AMD Phenom II 945 und da gibts überhaupt keinerlei Performance Probleme. Meine Auflösung ist 1920*1200 und die Grafikeinstellungen sind nahezu identisch mit Deinen.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Performance Verbesserung

Beitrag von ThanRo »

Dem beschriebenen Fehlerbild nach zu urteilen dürfte der Rechner etwas knapp an Arbeitsspeicher sein. Leider ist die Speicherverwaltung von X3 nicht besonders effizient und da sich TC unter einem 64 bit System bis zu 4 GB RAM holen darf ist das System, sobald der Speicher voll ist, wie wild am swappen.

Ich würde in diesem Fall einen RAM-Ausbau auf mindestens 6 GB empfehlen. Zumindest bei mir hat das sehr geholfen. Bei DualChannel-Ansteuerung empfiehlt es sich dann allerdings gleich auf 8 GB mit 4 Riegeln zu gehen.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Performance Verbesserung

Beitrag von Lilith »

Als mein Rechner noch mit 8 GB unterwegs war hatte ich gelegentlich noch Programmfehler in X3 (crashs zum Desktop). Seit der Aufrüstung auf 16 GB habe ich so etwas überhaupt nicht mehr.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Performance Verbesserung

Beitrag von ThanRo »

Lilith hat geschrieben:Als mein Rechner noch mit 8 GB unterwegs war hatte ich gelegentlich noch Programmfehler in X3 (crashs zum Desktop). Seit der Aufrüstung auf 16 GB habe ich so etwas überhaupt nicht mehr.
Was auch immer die Ursache dieser Crashs war, an etwaigem Speichermangel lag es bestimmt nicht. Als 32 bit Anwendung kann X3 (ob nun Reunion, Terran Conflict oder Albion Prelude) maximal 4 GB RAM verwenden. D.h., daß bei deinem Rechner zu jedem Zeitpunkt für System und restliche Programme noch 4 GB zur Verfügung standen. Das sollte auf normalen Maschinen in jedem Falle ausreichend sein.

Ich würde in deinem Fall eher auf einen Fehler in einem der Speichermodule tippen der bei Hochlast-Situationen nicht mehr umgangen werden konnte.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Performance Verbesserung

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

ThanRo hat geschrieben:
Lilith hat geschrieben:Als mein Rechner noch mit 8 GB unterwegs war hatte ich gelegentlich noch Programmfehler in X3 (crashs zum Desktop). Seit der Aufrüstung auf 16 GB habe ich so etwas überhaupt nicht mehr.
Ich würde in deinem Fall eher auf einen Fehler in einem der Speichermodule tippen der bei Hochlast-Situationen nicht mehr umgangen werden konnte.
Hast Du auch eine Lösung bzw. Empfehlung bei so einem Problem ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Performance Verbesserung

Beitrag von ThanRo »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:
ThanRo hat geschrieben:Ich würde in deinem Fall eher auf einen Fehler in einem der Speichermodule tippen der bei Hochlast-Situationen nicht mehr umgangen werden konnte.
Hast Du auch eine Lösung bzw. Empfehlung bei so einem Problem ;)
Es gibt zwar Testgeräte die jede andere Fehlerquelle (CPU, Chipsatz oder Überhitzung) ausschließen, aber die sind für den Privatanwender unerschwinglich. Die Dinger fangen bei 300 Euronen an.

Bleibt nur der Test mit entsprechenden Programmen.

- Windows 7 und Vista liefern zum einen ab Werk ein Testprogramm mit.
http://www.heise.de/ct/hotline/Speicher ... 83289.html

- zum anderen gäbe es da noch die beiden Programme MemTest86 und MemTest86+ (beide Versionen sind aktuell und funktionieren mit gängiger Hardware)

Allen Programmen gemeinsam ist, daß man ihnen für die Suche Zeit geben sollte, am besten läßt man sie über Nacht laufen. Absolute Sicherheit gibt so ein Softwaretest zwar nicht, aber wenn man das angeblich defekte Modul entfernt und der Fehler nach einem weiteren Lauf nicht mehr vorhanden ist, kann man davon ausgehen, daß tatsächlich das Modul defekt ist.
Antworten