Lieber spät als nie...dabei aber überfordert (Hilfe)

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Domern
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Di 03 Sep, 2013 7:52 pm
Lieblings X-Titel:

Lieber spät als nie...dabei aber überfordert (Hilfe)

Beitrag von Domern »

Hallo Community,

mein Name ist Domern, bin 25 Jahre alt und habe ich nun ein zweites Mal, nach ca 3 Jahren?!, dazu entschieden X3:TC eine Chance zu geben. Damals habe ich aufgehört, weil ich mich einfach von den schier endlosen Möglichkeiten erschlagen fühlte und nach wenigen Stunden Stagnation empfand.

Ehrlich gesagt...gehts mir heute nicht anders, außer dass ich diesesmal den Argonen-Patrioten Start gewählt habe. Ich weiß auch, dass es zahlreiche Tutorien etc gibt, aber diese Unmengen an Threads und Foreneinträgen haben irgendwie nie so richtig genau das hergegeben, was ich mir erhofft hatte...oder mich wiederum mit Infos erschlagen, die man wohl nur entschlüsseln kann, wenn man schon eingesessener X3-Veteran ist.

Ich habe nun einmal folgende Fragen und hoffe auf relativ simple Antworten.

1. Welche Waffen sind die effektivsten verfügbaren für meinen Elite?
ICh habe das Gefühl, dass die PartikelbeschleunigerKanone viel mehr Schaden macht, obwohl sie viel billiger als das Phasenrepitiergeschütz ist. Ist das nur ein Anzeigefehler der SChadensdaten?

2. Gibt es innerhalb eines Sektors oder innerhalb von ein paar Sektoren (möglichst in der Nähe des Handelsplots der Argonen) lukrative Handelswege, welche Profit abwerfen, ohne dass man eine eigene Station besitzen muss? Wenn ja welche? (Habe bereits einen Hermes-Transporter ergattern können und die Programmierung via Handelsoftware ist bestimmt machbar, auch durch mich.

3. Wenn man denn nun doch einen Schritt weiter geht und eine eigene Station zur Herstellung von etwas bauen möchte (wieder möglichst in den Startsektoren oder nahe gelegen) , wo genau würdet ihr welche Station/Fabrik hinzimmern? Ich weiß, dass ich dann auf jeden Fall noch einen zweiten Frachter für Energiezellen benötige, damit meiner Fabrik nicht der Saft ausgeht.

Ich will ja keine Millardengewinne pro Tag am Anfang (ein paar Hunderttausend wären schon toll^^), nur eine Basis/Grundlage auf der ich weiter sukzessiv aufbauen und mir weitere Sachen erschließen kann.

Sollte es allerdings schon Threads mit genau diesen Fragen und wenn möglich sogar Antworten geben, tut es mir leid...nur ist die Anzahl an Threads schon so enorm, dass ich auch garnicht in alle reingeschaut habe :( Solltet ihr allerdings genau die Threads kennen, wäre ich auch über Links dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle.

Grüße vom Pilotengrünschnabel Domern
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Lieber spät als nie...dabei aber überfordert (Hilfe)

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo :)

ich gebe zu als alter Veteran geht es mir nicht anders, obwohl ich schon oft seit xbtf bis hin zu x3ap oft neu angefangen habe - der Anfang immer wieder schwer (mühsam) ist. Hat man erstmal eine gewisse Summe erarbeitet läuft die Sache schon fast wie von selbst und man fragt sich was mache ich als nächstes.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht am Anfang des Argonenstarts Mineralien um AP zu verkaufen, dann bin ich ausgewichen auf Cahoona in Heimat des Lichts und dann auf Energiezellen um die Stationen und Ressourcen wieder mit Waren (Produktion) zu versorgen. Zwischendurch kann man auch Schnäppchen mit Kristallen machen und ein guter Rang bei den Argonen hilft auch dabei sehr.

Empfehlen kann ich auch, sofern man nicht mehr selbst mit den TS fliegt, und ein zweites Schiff (TP) besitzt Missionen annimmt. Vorzugsweise Beförderungs-Missionen die bringen gut Credits rein.. und bieten Abwechslung.

Zwischendurch oder nebenbei sollte man auch die Sektoren um AP erkunden und wenn möglich (Credits) mit Sats ausstatten, um bessere Handelsrouten (Preise) zu ergattern.

Ich denke die wichtigste Erweiterung wenn man sich diese dann leisten kann ist der Sprungantrieb für deinen TS, danach flutscht das dann schon viel besser mit den Schnäppchen ;)

Hilfreich sind dann auch Scripts die das Spiel erweitern und zwar sinnvoll .. wie z.B. HVT WHV und co .. ich spiele kein Vanilla mehr das ist viel zu langweilig.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig. - Viel Spass!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Lieber spät als nie...dabei aber überfordert (Hilfe)

Beitrag von Taktkonform »

Domern hat geschrieben: Damals habe ich aufgehört, weil ich mich einfach von den schier endlosen Möglichkeiten erschlagen fühlte und nach wenigen Stunden Stagnation empfand.
Dieser Umstand und die -für mich damals- unmögliche Steuerung war der Grund, warum ich X2 in die Ecke geschmissen habe und erst mit Reunion dann endgültig vom X-Virus erfasst worden bin.
Ähm, was ich sagen will, die X-Reihe ist ein Monstrum, ein Monstrum das vom Spieler eine Unmenge an Geduld, Leidensfähigkeit und Lernwillen verlangt. Dafür gibt dieses Monster aber auch fast ungeahnte Freiheit und Spieltiefe zurück. Und welches Spiel kann DAS heute noch von sich behaupten?
Domern hat geschrieben: Ehrlich gesagt...gehts mir heute nicht anders, außer dass ich diesesmal den Argonen-Patrioten Start gewählt habe. Ich weiß auch, dass es zahlreiche Tutorien etc gibt, aber diese Unmengen an Threads und Foreneinträgen haben irgendwie nie so richtig genau das hergegeben, was ich mir erhofft hatte...oder mich wiederum mit Infos erschlagen, die man wohl nur entschlüsseln kann, wenn man schon eingesessener X3-Veteran ist.
Tja, das ist das generelle Problem bei Aussagen...
...man wird es nie -bei solch komplexen Objekten wie den X-Spielen- hinbekommen, eine generell gültige Aussage zu treffen. Zumal sich das Universum bei jedem Spieler anders entwickelt, geschuldet dem rießigen Sandhaufen, der X nun eigentlich ist. ;)

Domern hat geschrieben: 1. Welche Waffen sind die effektivsten verfügbaren für meinen Elite?
Ach Dilemma...
...da geht es schon los, mit den "relativ simplen Antworten". :D
Meiner Meinung nach ist das effektiv, was schnell die Gegner aus dem All pustet, ohne dabei die eigenen Systeme zu überfodern, sprich die Waffenenergie nach ein paar Schüssen aufzusaugen. Das Elite ist ein klassisches M4, schnell, mit genügend statischer Laserenergie, aber einer bescheidenen Laderate. Das ermöglicht zwar den Einsatz einer vollen Laserbatterie, aber leider schafft es der Generator nicht schnell genug die Waffen wieder aufzuladen.

Daher gibt es zwei Ansätze:
a) Volle Bestückung mit PBK, um in kurzer Zeit soviel Schaden wie möglich zu machen und zu hoffen, das die statische Energie ausreicht um den Gegner zu vernichten,

b)oder eine Mischbestückung aus ballistischen und energiebasierten Waffen. Hier geht es mehr um das Dauerfeuer und den potentiellen sofortigen Hüllenschaden (und damit den sofortigen Geschwindigkeitsverlust des Gegners) der ballistischen Waffen.

Nachteil von a):
Schafft man es nicht den Gegner zu plätten, eiert man dann im All herum, bis die Waffen wieder genug Energie haben um eine erneute Salve abzugeben. Bei mehr als einem Gegner wird das dann schnell zum Spießrutenlauf.

Nachteil von b): Man kann zwar "endlos" mit den Projektilwaffen feuern, braucht aber Munition, die wiederum Laderraum verbraucht und zu Anfang etwas schwer zu bekommen sein wird. Zudem muss man mit Projektilwaffen (betrifft die Projektilkanone, da wir hier aber über das Elite reden ist die Energiepulskanone eh raus, da das Elite diese Waffe nicht tragen kann) relativ nah ans Ziel ran. Außerdem verändert sich die Zielerfassung und Ausrichtung des Vorhaltepunktes bei "Mischbestückungen". Das direkte Feuern auf den Vorhaltepunkt der Zielerfassung wird dann nur noch die jeweils langsamere Waffe ins Ziel bringen, da der Zielcomputer eine Art Mittelwert aus den Kadenzen der einzelnen Waffen errechnet. Aber das kann man mit etwas Übung ausgleichen und bei Entfernungen unter 500 m spielt das auch keine Rolle mehr.

Wie Du siehst, gibt es die absolute und klare Antwort nicht, außer vielleicht, dass das Elite nicht wirklich zum Kämpfen geeignet ist. ;)
Es ist immer ein Abwägen von Chancen und Risiken und manchmal ist der Druck auf Shift-J die bessere Alternative.
Domern hat geschrieben: ICh habe das Gefühl, dass die PartikelbeschleunigerKanone viel mehr Schaden macht, obwohl sie viel billiger als das Phasenrepitiergeschütz ist. Ist das nur ein Anzeigefehler der SChadensdaten?
Ja, das Gefühl habe ich auch...
...auch wenn die reinen Waffendaten etwas anderes erzählen.
Vom reinen Hüllenschaden nehmen sich beide nicht viel, eigentlich auch nicht beim Schildschaden...
...aber die wesentlich höhere Kadenz, sollte eigentlich dem PRG einen deutlichen Vorteil verschaffen.
Tut sie aber nicht, was auch nicht durch den etwas höheren Energieverbrauch der PRG erklärt werden kann.
Vielleicht kann das mal jemand Anderes erklären, der die PRG "verstanden" hat.
Domern hat geschrieben: 2. Gibt es innerhalb eines Sektors oder innerhalb von ein paar Sektoren (möglichst in der Nähe des Handelsplots der Argonen) lukrative Handelswege, welche Profit abwerfen, ohne dass man eine eigene Station besitzen muss? Wenn ja welche? (Habe bereits einen Hermes-Transporter ergattern können und die Programmierung via Handelsoftware ist bestimmt machbar, auch durch mich.
Ja nu...
...wird es aber gaaaanz schwer.
X ist und bleibt ein rießiger Sandkasten in dem alles sein kann und nichts muss. Das bezieht sich auf fast jeden Aspekt, vor allem auf den Handel.
Zuerst, eh ich anfange über den Handel an sich zu schwadronieren, noch ein anderer Tipp. Da Du ja schon einen TS hast (der Hermes ist ein Personentransporter, kein Lastenschiff), sollte man vielleicht diesem Schiff zuerst einmal einen Sprungantrieb und einen Landecomputer spendieren.
Ich weiß, beides kostet Geld und davon nicht wenig, aber das Geld kann man sich relativ problemlos in Herrons Nebel mit Raumsprit-Schmuggel verdienen. Die Handelsstation in Herrons Nebel nimmt den Sprit "offiziell" ab, dennoch sollte man sich nicht erwischen lassen. ;)
Ansonsten sind die Piratenbasen im Erzgürtel und Wolken der Atreus immer dankbare Abnehmer für den Stoff.

Hat man Sprungantrieb, Navigationssoftware und Landecomputer installiert, würde ich eine kleine Erkundungstour durchs argonische Gebiet starten und mir die Stationen -per Com- genauer ansehen, die ein Geldsymbol (dieses C mit dem beiden Strichen) oder eine Glühlampe anzeigen.

Ab und an findet man dann an diesen Stationen Personenbeförderungsmissionen die zum Einem einen extrem schnellen Ranganstieg bei der betreffenden Fraktion bringen, und b) mit diesem Ranganstieg steigen auch die Bezahlungen für eben jene Beförderungsmissionen. Kurz, man klettert in sehr kurzer Zeit die Rangleiter bei den Völkern nach oben und wird dabei auch noch fürstlich belohnt.

Aber Achtung...
...einige dieser Missionen sind mit einem TS nicht machbar, da die Zeitschiene viel zu kurz ist. Aber man kann jede angenommene Mission wieder abbrechen. Der Rangverlust ist fast nicht spürbar. Zudem sollte man nur Missionen annehmen, die in bereits bekannte Sektoren führen, da nur dann der Sprungantrieb greifen kann. Der Landecomputer ist ebenfalls wichtig, da die knappen Zeitschienen dieser Missionen oft ein schnelles Andocken erzwingen.

Und sollte man mal nichts gefunden haben, so kann man immer noch sagen: "Naja, zumindest habe ich einen Teil der Karte aufgedeckt."

Nun zum Handel an sich...
...mit dem Hermes wirst Du da nicht glücklich werden. Da muss schon ein "richtiger" Transporter ran. Die Merkurversion, die es in Argon Prime zu kaufen gibt (natürlich kann man auch die XL-Variante aus Omikron Lyrae nehmen) ist für den Anfang ausreichend und zudem extrem preisgünstig.

Zweiter Haken...
...ein dedizierter Handel ist ohne Bonuspack oder direkte Modifizierung durch Scripte (wie eben die bereits angesprochenen WVH) nur manuell möglich. Das nervt mit der Zeit und ist auch nicht gerade motivationsfördernd. Daher sollte man so schnell als möglich das Geld zusammenbringen um den Frachter mit der Handelssoftware MKIII auszurüsten.

Ja, ich weiß 500k sind ne Menge Holz für eine Software, und rechnet man dann noch das Schiff drauf sowie die Investitionen für Sprungantrieb, Nav-Software und Kampfsoftware MK I und II (die beiden letzten braucht es erst, wenn aus dem Sektorhändler ein Unihändler werden soll) dann ist man schnell bei einer Million Credits. Wobei ich jetzt die Schilde für den Transporter noch nicht mitgerechnet habe.

Aber, diese Investition lohnt sich, da die MKIII den Frachter völlig selbständig handeln lässt. Er wird sich dann selbst lukrative Waren suchen und diese ohne Zutun des Spielers kaufen und verkaufen.

Um das zu erreichen setzt man den MKIII-Frachter in einen ausgeglichenen und relativ sicheren Sektor und startet über das Handelsmenü des Schiffes den Befehl "Sektorhandel".
Bevor jetzt die Frage kommt, was denn ein "ausgeglichener und relativ sicherer Sektor" sei, einfach ein Beispiel: Imperialer Grenzbereich ist solch ein Sektor. Ausgeglichen deshalb, weil er sowohl Produzenten wie auch Verbraucher bietet, relativ sicher deshalb, weil es dort keine Piraten und nur gaaaanz wenige Xenon- bzw. Khaak-Übergriffe. Nur mit den Yaki sollte man es sich zu Anfang nicht verscherzen. ;)
Andere Sektoren mit den etwa gleichen Bedingungen wären Glücksplaneten, Zuflucht des Patriarchen, Chos Niederlage, Ceos Buckzoid, Herrons Nebel (Mindestsprungweite 1) und Dunkle Wasser. Allerdings ist Imperialer Grenzbereich bei Weitem der Sicherste der genannten Sektoren.

Nach einer Weile des Handelns steigt der Pilot im Rang auf und kann seine Sprungweite (also die Handelsreichweite in Sektoren) steigern. Das kann er sowohl als Sektorhändler (bist zu drei Sprüngen), besser aber als Unihändler (er jagt dann -mittels Sprungantrieb- quer durch die bekannte Galaxie auf der Suche nach lukrativen Angeboten).
Spätestens dann entwickelt sich der MKIII zu einer wahren Gelddruckmaschine, um die sich der Spieler faktisch nicht mehr kümmern muss, außer der Pilot ist wieder mal zu dämlich seine Waren loszuwerden, bzw. irrtümlich durch einen Xenon- oder Piratensektor geflogen...
...aber dann ist es eh meist zu spät. ;)
Das Letztere kann man übrigens auch im Vanillaspiel weitestgehend verhindern. Einfach dadurch, dass man die FF-Kennung für feindliche Rassen auf "Feind" setzt und die Zusatzoption "Als Feind darstellen, wenn feindlich gesinnt..." auf "Nein" stellt. Damit meidet der MKIII die feindlichen Sektoren, wird aber auch nicht versuchen, eventuelle feindliche Objekte in freundlichen Systemen anzugreifen.

So, nun nochmal zum Geld, um die MKIII, den Frachter und alles andere erst mal zu kaufen.^^
Sollte es einem zu langweilig sein, nur Personen durchs All zu schippern, dann kann man auch ganz gut Geld mit dem Handel und dem Transport von Erz, Silizium, Teladanium, und Bioressourcen Level 1 verdienen. Eine weitere todsichere Geldquelle ist der Transport von Energiezellen. Allerdings ist der Gewinn bei dieser Art von Handel eher marginal, aber stetig.
Ein gutes Geschäft zu Anfang ist die erweiterte Satellitenproduktion in Argon Prime. Diese braucht fast immer Majaglit, was man entweder an der Handelsstation in Roter Schein findet, soweit ich mich erinnern kann, oder aber direkt bei einer paranidischen Raumschmiede kauft.

Ein weiteres sehr lohnendes Geschäft ist die Belieferung der boronischen Stott-Fabriken mit Sojagrütze und delexianischem Weizen. Umgekehrt brauchen die Spritbrennereien und Cahoonapressen wiederum Stottgewürze.
Jetzt bin ich im eigentlichen Kernpunkt meiner Aussage...
...den sekundären Ressourcen. Diese sind der eigentliche Schlüssel zum Geldverdienen. Die KI kümmert sich fast ausschliesslich nur um die Primärressourcen der Stationen und so kann der Spieler bei den Sekundärressourcen -sowohl im manuellen, wie auch im dedizierten Handel (mittels WVH)- exorbitante Gewinne einfahren.

Gleiches gilt für die Soyereien der Paraniden, die Nostrop brauchen, womit sich in kurzer Zeit ein Vermögen verdienen lässt, ohne einen einzigen Schuss abzugeben. ;)

Also einfach mal auf die Sekundärressourcen der Fabriken achten und danach die Einkaufstour planen.
Ach ja, Sprungantrieb und Verkaufspreisfinder erleichtern den manuellen Handel natürlich extrem. ;)
Domern hat geschrieben: 3. Wenn man denn nun doch einen Schritt weiter geht und eine eigene Station zur Herstellung von etwas bauen möchte (wieder möglichst in den Startsektoren oder nahe gelegen) , wo genau würdet ihr welche Station/Fabrik hinzimmern? Ich weiß, dass ich dann auf jeden Fall noch einen zweiten Frachter für Energiezellen benötige, damit meiner Fabrik nicht der Saft ausgeht.
Wie beim Handel schon erwähnt...
...alles was an Sekundärressourcen von dem betreffenden Volk, dem der Sektor gehört, in dem die Fabrik entstehen soll, nicht produziert wird, verspricht große Gewinne.
Beispiel: Die Argonen haben eine nicht unerhebliche Anzahl an Cahoonapressen in ihren Territorien. Diese verbrauchen Stottgewürze als Sekundärressource. Also würde es sich anbieten eine Stottmischerei in deren Nähe zu setzen, da die KI ihre Schiffe sowohl nach Preis wie auch nach Flugdauer steuert. Setzt man dann noch den Verkaufspreis auf Normal -x (in vielen Fällen Normal -1) dann braucht man sich um gar nichts mehr zu kümmern, außer um die Versorgung mit den notwendigen Rohstoffen.

Wahre Gelddruckmaschinen ohne großen Aufwand sind Teladianium-Gießereien außerhalb des Teladiraums. Diese Fabriken erfordern nur die Belieferung mit EZ und werden ihr Tela (bei Normal -10) locker los, ohne das die stationseigenen Schiffe in den Verkauf eingreifen müssen. Zudem sind sie recht preiswert in der Anschaffung.

Später rechnen sich dann vor allem Komplexe die Biowaren, Nahrungsmittel und Hightec (Mikrochips, Computerkomponenten, Quantumröhren, Erweiterte Satelliten, Kampfdrohnen, etc.) produzieren.

Von Waffen und Schilden würde ich erstmal abraten, da es nur einen einzigen Verbraucher für diese Waren im gesamten All gibt, den Spieler selbst. Naja, und GOD...
Aber auch hier gibt es Ausnahmen, zum Beispiel die Gelddruckmaschine "1-MJ-Schildkomplex" oder die Produktion von ISE und Moskito im begrenzten Umfang.

Zudem gibt es genügend Waffenfabriken im Universum, sie sind nur grottenschlecht versorgt. Dennoch wird man mit dem Fortschreiten des Spiels nicht umhin kommen, eigene Komplexe für die Produktion von Raketen (Gewittersturm, Donnerschlag, Streithammer, Morgenstern, Tomahawk) aufzubauen, da es davon eigentlich nie genug gibt. Und je größer die Flotte, desto größer auch der eigene Bedarf.

Ein CODEA-Raptor braucht schon mal gut und gern knapp 1000 Raketen für die Grundversorgung seiner 60 Jäger. ;)
Aber da bin ich scho wieder bei den Scripten...
...und wir wollten doch erstmal Vanilla bleiben. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber spät als nie...dabei aber überfordert (Hilfe)

Beitrag von Paxi »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Hallo :)
Hilfreich sind dann auch Scripts die das Spiel erweitern und zwar sinnvoll .. wie z.B. HVT WHV und co .. ich spiele kein Vanilla mehr das ist viel zu langweilig.
Da steckt der Hund begraben! Mir ist zum Beispiel genau dieser Teil des Spiels wichtig und alles zu erscripten würde mir das Spiel zu langweilig machen. Davon abgesehen das es ein Bonuspaket von Egosoft signiert gibt das wichtige Scripts enthält die das Leben erleichtern ohne einen ins gemachte Nest zu setzen.

Du musst für dich selbst herausfinden was dir am Spiel Spass macht und welche Richtung du einschlägst.
Möglichkeiten die mir auf die schnelle einfallen:

Erkunde: Nimm ein sehr schnelles Schiff und entdecke Sektoren und die darin befindlichen Stationen

Nachteil: Zeitaufwendig
Vorteil: Im späteren Spielverlauf wirst du benötigte Waffen, Ausrüstungen und Waren sehr schnell finden weil jede entdeckte Station in deiner Enzyklopädie einen Eintrag erhählt und du wirst sie schnell erreichen weil du in einen entdeckten Sektor direkt per Sprungantrieb hineinspringen kannst. Nebenbei kannst du noch herrenlose Schiffe einsammeln die HIER zu finden sind. Manche verkaufen sie um schnell an Credits zu kommen, andere benutzen sie für die eigene Flotte, ich hab sie allesamt in Stationen geparkt und später mit einem TL eingesammelt um sie noch später im HQ zu demontieren und die Blaupausen zu erhalten.

Handle:

Nachteil: Zeitaufwendig am Anfang
Vorteil: Das Handeln nur um die Startsektoren ist zwar schneller aber einseitig gedacht weil es nur Credits bringt.
Handelst du jedoch zB relativ früh mit den Paraniden südlich der Startsektoren erhälst du auch Ruf bei ihnen und hast bald Zugang zu den Kernsektoren um dringend benötigte Schiffsausrüstungen dort erwerben zu dürfen.
Auch die Boronen im Norden sind sehr erfreut über ein Schiff voller Waren :)
Besonders der Handel zwischen den Völkern mit Sekundärressourcen bringt schnell viel Geld in die Kasse da meistens die Lager für diese zu Beginn leer sind und so große Menge umgesetzt werden können.

Queste:

Nachteil: Missionen an sich sind fix erledigt, die richtigen für sich dabei rauszupicken ist wohl eher aufwendig.
Ich hab anfangs mit einer Harpye reichlich Personentransportmissionen gemacht und dabei einiges an Credits verdient während ich meinen TS nebenbei handeln ließ und dabei gleichzeitig erkundet. Auch Scanaufträge für Asteroiden unterstützen dieses Vorhaben und sind problemlos lösbar.
Vorteil: Mit steigendem Ruf werden die Aufträge immer lukrativer.

Kapere:

Nachteil: Kapern ist eine Wissenschaft für sich was an der Anzahl der dafür vorhandenen Beiträge und Fragen im Forum unschwer zu erkennen ist, aber der Erfolgsfall verschafft schon einiges an Spielspass und gut Credits wenn das Schiff noch recht gut erhalten ist.Ein gut ausgerüstetes M3 ist dabei Pflicht, die Auswahl in TC allerdings riesengroß und jedes Schiff hat Vor-und Nachteile. Zudem ist es bei viel Kaperei damit besiegelt, dass du dann für eine lange Zeit mit den Piraten bzw den Völkern der gekaperten Schiffe auf Kriegsfuss stehst und du mit mehr Angriffe auf deine Schiff und Stationen rechnen musst.
Vorteil: Bei entsprechendem Kaperglück bekommt man recht fix einige Milliönchen zusammen

Kämpfe:

An den Stationen oder an Schiffen erscheint öfter eine rote Zielscheibe die auf Kampfaufträge hinweist.

Nachteil: Du brauchst Übung im Kämpfen und ein auf dich zugeschneidertes Schiff das voll ausgerüstet ist.
Vorteil: Mit steigendem Kampfrang werden die Aufträge immer lukrativer und du bekommst Übung im Dogfight.

Bergbau:

Asteroiden lassen sich abbauen und man bekommt quasi gratis Ressourcen zum Handeln.

Nachteil: Benötigt ein entsprechenden TS mit Bohrsystem was erst besorgt werden muss wozu man entsprechende Verkaufseinrichtung auch erst finden muss und ist wie immer mit Investition von Zeit einhergehend.
Vorteil: Hohe Gewinnspanne da kein Einkauf notwendig aber der Absatz von Silizium wird mit zunehmender Spielzeit schwieriger weil auch die KI sich auf den Verkauf von Silizium stürzt.

Stationen:

Nachteil: Investitionskapital nötig
Vorteil: So eine Station richtig platziert ist eine Gelddruckmaschine und ein eigenes SKW zB garantiert auch immer günstig die EZ-Versorgung für den Eigenbedarf

Entere:

Nachteil: Du brauchst sehr gut ausgebildete Marines deren Ausbildung teuer ist und ein passendes Schiff was am Anfang nicht zu bezahlen ist.
Vorteil: Wohl die lukrativste Einnahmemöglichkeit da die gekaperten Schiffe zweistellige Millionenbeträge im Verkauf bringen.

Fazit: Alles in allem geht in X nichts ohne Zeit und die Kombination der hier angeführten Dinge macht den Reiz dieses Spiels aus.Probier aus was dir Spass macht und wenn du Hilfe brauchst, zu allen Themen gibt es im Seizwell Forum unzählige Beiträge in denen viel fachkundige Hilfe zu finden ist.

Edit: Während ich noch an diesem Beitrag schrieb hat Taktkonform mit ihren flinken Fingern schon einen Beitrag verfasst, sollten also Antworten darin enthalten sein die ich auch noch anführe, bitte ich dies zu verzeihen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber spät als nie...dabei aber überfordert (Hilfe)

Beitrag von Tonsilgon »

Paxi hat geschrieben:Da steckt der Hund begraben! Mir ist zum Beispiel genau dieser Teil des Spiels wichtig und alles zu erscripten würde mir das Spiel zu langweilig machen. Davon abgesehen das es ein Bonuspaket von Egosoft signiert gibt das wichtige Scripts enthält die das Leben erleichtern ohne einen ins gemachte Nest zu setzen
Wobei ich mir gerade dort dann auf jeden Fall die aktuellsten Versionen der entsprechenden Erweiterungen holen würde. Damit handelt man sich zwar ein *modified* ein, aber dafür ist die Bedienung der einzelnen Erweiterungen teilweise optimiert und vor allem es sind noch einige bugs beseitigt.
Domern
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Di 03 Sep, 2013 7:52 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber spät als nie...dabei aber überfordert (Hilfe)

Beitrag von Domern »

Wow,

vielen Dank für die Antworten,

also ich habe nun erstmal einen MerkurFrachter gebraucht gekauft, damit schonmal eine Grundlage in Sachen großer Transporter.

Habe auch schond den Sprungantrieb, Nav-SW und Landesoftware gekauft und werde das mit dem Hermes in Sachen Personen-Transport mal in Angriff nehmen.

Bezüglich dieser Handelsgeschichte wollte ich einmal fragen, ob dieses Bonuspaket gemeint ist:

http://www.egosoft.com/download/x3tc/bonus_de.php

Die Handelssoftware MK3 habe ich bisher noch nirgends gesehen. Da werde ich mal schauen. So langsam habe ich den Ressourcenkreislauf auch geschnallt und werde nunmal schauen, dass ich vielleicht eine erste billige Station (tela-gießerei irgendwo hinpflanze). Diese braucht ja nur EZ, die man ja eigentlich aus einem Solarkraftwerk bekommt. Das heißt im besten Fall kann ich beide Stationen in einem Sektor bauen und während die Solarfabrik quasi die Gießerei mit Energie versorgt, macht die Solarfabrik mit überschüssigen EZ ebenfalls Gewinn, korrekt? Kann ich denn diese Gießerei einfach so bauen oder brauche ich dafür entsprechenden Ruf bei den Teladi? Stimmt es eigentlich auch, dass die Solarfabrik-Produktion vom Sektor abhängt (wegen bestimmter Lichtwerte)?

Letztendlich will ich halt ne gute Grundlage schaffen, mit der ich mir dann nicht immer alles zusammenknausern muss^^ Aber gerade am Anfang sollte man nicht fehl--investieren.

ANsonsten queste ich natürlich auch stets und bin grad dabei mir die Karte ingame zu erschließen und im besten Fall habe ich dann bald meinen bestitzlosen M3 der nicht wirklich viel langsamer als die Elite ist.^^

*freu*

Waffentechnisch habe ich mich aber erstmal auf die PBK festgelegt, mit der kann man die Gegner unglaublich schnell erledigen und mit der Elite hat man sogar noch Reserven...War vorher mit ner Skorpion unterwegs...da ging einem schnell die Puste aus.
Bezüglich des Kämpfens noch eine Frage....Diese Kanzeln (die Elite hat ja hinten auch eine), wenn die mit einer PBK bestückt werden...schießen die alleine (durch eine spezielle Software) oder wie genau funktioniert das dann?^^

Vielen Dank nochmal, die Tipps waren echt hilfreich und interessant :)
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Lieber spät als nie...dabei aber überfordert (Hilfe)

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Nabend,

also der WLS, HVT, & Co sind ja im Bonuspaket und meiner Meinung nach gehört da noch mehr rein aber das ist ja Ansichtssache.

Solltest Du Dir das Bonuspaket installieren.. welches kein "modified" ergibt - rate ich dir dennoch zu einem "modified" der Unterschied ist blos die Statistik zum hochladen wenn man das denn will aber der Spielspass und die Stabilität des Games ansich sind mir wichtiger und so kann ich Dir raten die aktuellen Versionen von dieser Seite zu laden: xuniversum

Seid dem Erscheinen des Bonuspakets wurden viele Bugs & Verbesserungen vorgenommen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Lieber spät als nie...dabei aber überfordert (Hilfe)

Beitrag von Lilith »

Also wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf. Irgendwo gibt es einen Leguan Angreifer (TP) zu finden. Dieser ist fast doppelt so schnell wie Dein Hermes und eignet sich insofern für Personenbeförderungsjobs hervorragend. Der kann übrigens nirgends gekauft werden.

Bei nem Jäger finde ich es immer sehr praktisch wenn er eine Kanzel hat. Ich gebe dieser dann immer den Befehl "Raketenabwehr". Das hält dir schon mal einiges an Raketen anderer Jäger vom Hals und bringt im Zweifelsfall imho mehr als ein etwas stärkerer Schild. Am Anfang fand ich da immer die Split Mamba Aufklärer (M3) sehr interessant. Ist für ein M3 relativ schnell und wendig und hat halt eine Kanzel. Der m.E. beste Jäger ist die Spitfyre, die aber frühestens während des Terranerplots gekauft werden kann. Hat auch eine Heckkanzel und ist schnell/beweglich wie ein M4, bzw. teilweise sogar wie ein M5. Gibt natürlich noch andere persönliche Vorlieben dafür welches einem als Spielerschiff gefällt.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Lieber spät als nie...dabei aber überfordert (Hilfe)

Beitrag von Taktkonform »

Lilith hat geschrieben:Also wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf. Irgendwo gibt es einen Leguan Angreifer (TP) zu finden. Dieser ist fast doppelt so schnell wie Dein Hermes und eignet sich insofern für Personenbeförderungsjobs hervorragend. Der kann übrigens nirgends gekauft werden.
Ja, der liegt in Familie Whi, nördlich (ein ganzes Stück nördlich) dem Osttor nach Aktionärsgewinn. Ein weiterer einmaliger TP (Tukan Frachter) ist in Menelaus Grenze versteckt, die genauen Positionen stehen hier.

Sehr gute und kostenfreie Kampfschiffe sind in Schleier des Irrglaubens (Todesklaue Prototyp) und Ocracokes Sturm (Eclipse, erweiterte Version) zu finden. Die Positionen stehen ebenfalls in der verlinkten Tabelle.

Zur Frage nach der MKIII:
Diese gibt es am TerraCorp HQ in Heimat des Lichts und an jedem Teladi-Ausrüstungsdock. Zudem noch, wenn ich mich recht entsinne, auch am Torus.

Zur Frage nach der Heckkanzel:
Ja, die Kanzel feuert selbsttätig, mit installierter Kampfssoftware II ist sie dann auch in der Lage permanente Befehle anzunehmen, wie etwa das Abfangen von Raketen.
Noch ein Wort zur Raketenabwehr:
Die Befehle Raketenabwehr und Beschütze Schiff funktionieren in etwa gleich. Der Unterschied besteht darin, das die Raketenabwehr bereits anfängt zu feuern, wenn eine aufgeschaltete Rakete in Reichweite kommt. Sollte das Schiff bereits direkte Treffer kassiert haben, werden beide Befehle auch angreifende Schiffe ins Visier nehmen.

Zur Frage nach Rang und Ruf, Fabriken etc.:
Für einige Stationen wirst Du auch bei den Teladi eine gewisse Rangstufe benötigen, obwohl die sonst für Geld eigentlich ihr gesamtes Gelege verkaufen würden, aber für die Gießereien nicht. ;)

Man kann Fabriken auch direkt miteinander verbinden, mittels Komplexbausatz. Ist zielführender, als eine Unmenge an Transportern durch All schweben zu lassen, die Einzelstationen miteinander verknüpfen.
Die Komplexstationen müssen allerdings so aufgebaut sein, das der maximale Abstand zwischen den Stationen nicht größer als 20 km ist. Aber dafür gibt es hier einen Komplexbauguide bei Seizewell, auf der Startseite (Reunionsparte).

Das mit der Lichtausbeute stimmt, je höher die Intensität, desto höher auch die Energieausbeute. Allerdings verbrauchen die SKW dann auch mehr Kristalle. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Salem3891
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Di 12 Apr, 2011 3:53 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber spät als nie...dabei aber überfordert (Hilfe)

Beitrag von Salem3891 »

Domern hat geschrieben:Die Handelssoftware MK3 habe ich bisher noch nirgends gesehen. Da werde ich mal schauen. So langsam habe ich den Ressourcenkreislauf auch geschnallt und werde nunmal schauen, dass ich vielleicht eine erste billige Station (tela-gießerei irgendwo hinpflanze). Diese braucht ja nur EZ, die man ja eigentlich aus einem Solarkraftwerk bekommt. Das heißt im besten Fall kann ich beide Stationen in einem Sektor bauen und während die Solarfabrik quasi die Gießerei mit Energie versorgt, macht die Solarfabrik mit überschüssigen EZ ebenfalls Gewinn, korrekt? Kann ich denn diese Gießerei einfach so bauen oder brauche ich dafür entsprechenden Ruf bei den Teladi? Stimmt es eigentlich auch, dass die Solarfabrik-Produktion vom Sektor abhängt (wegen bestimmter Lichtwerte)?

Letztendlich will ich halt ne gute Grundlage schaffen, mit der ich mir dann nicht immer alles zusammenknausern muss^^ Aber gerade am Anfang sollte man nicht fehl--investieren.
MK3 findet man im Normalfall bei den Argonen im Sektor "Heimat des Lichts", gibt da so eine "kleine" Station welche der Hauptsitz der "Terracorp" ist. An dieser Station solltest du 3 der"wichtigsten" utensilien für deinen Händler finden (Handelssoftware MK3, Sprungantrieb, Transporter).

Solarkraftwerke sind so eine Sache. In Händen der KI sind die ganz toll, da sie keine Resourcen benötigen. Dies hat den Grund, dass das X-Universum auch so einigermassen läuft, resp so ist sichergestellt dass Energie immer vorhanden ist und die Wirtschaft nicht zum erliegen kommt. In Spielerhänden ist das allerdings etwas anders...
Damit du Enegiezellen produzieren kannst, benötigen deine Solarfabriken Kristall. Damit Kristall produziert wird, brauchst du EZ, Silizium und Nahrung, für Silizium brauchst du EZ, für Nahrung das entsprechende Bio-Produkt, für das Bio-Produkt wiederum brauch EZ zur Produktion.
und schon hat man einen kleinen in sich geschlossenen Kreislauf um sich nun div Transportert zu Sparen welche die ganzen Resourcen hin und her karren, kann man sich daraus einen kleinen aber feinen Komplex basteln.

edit: Fehlinvestitionen... LOL
es wird immer das eine oder andere geben, was dir zu anfangs Sinnvoll vorkommt aber später als die grösste fehlinvestition deines Lebens erscheint. Das ist allerdings Normal in dem Spiel, da du dich ja ständig weiterentwickelst und nach 100h spielzeit vieleicht gar nicht mehr die selben Ziele verfolgst wie zu anfangs. ;)
X3TC 3.1 "VANILLA"
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber spät als nie...dabei aber überfordert (Hilfe)

Beitrag von Paxi »

Salem3891 hat geschrieben:Solarkraftwerke sind so eine Sache. In Händen der KI sind die ganz toll, da sie keine Resourcen benötigen
Da werden aber Kristalle als Sekundärressource gern gekauft.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Salem3891
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Di 12 Apr, 2011 3:53 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber spät als nie...dabei aber überfordert (Hilfe)

Beitrag von Salem3891 »

Paxi hat geschrieben:
Salem3891 hat geschrieben:Solarkraftwerke sind so eine Sache. In Händen der KI sind die ganz toll, da sie keine Resourcen benötigen
Da werden aber Kristalle als Sekundärressource gern gekauft.
es ist aber nicht notwendig damit sie Produzieren, und darum gehts
X3TC 3.1 "VANILLA"
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Lieber spät als nie...dabei aber überfordert (Hilfe)

Beitrag von Wolf 1 »

Salem3891 hat geschrieben:edit: Fehlinvestitionen... LOL
es wird immer das eine oder andere geben, was dir zu anfangs Sinnvoll vorkommt aber später als die grösste fehlinvestition deines Lebens erscheint. Das ist allerdings Normal in dem Spiel, da du dich ja ständig weiterentwickelst und nach 100h spielzeit vieleicht gar nicht mehr die selben Ziele verfolgst wie zu anfangs. ;)
So richtige Fehlinvestitionen gibt's eigentlich kaum in TC. Natürlich kann es passieren dass man eine Fabrik an der falschen Stelle baut oder Waren in zu grossen Mengen produziert dass man Probleme mit dem Absatz hat, das lässt sich mit Hilfe kleiner Tricks aber meist alles kompensieren.

So verkaufen gut geschulte HVT Waren auch noch problemlos und mittels Sprungantrieb schnell am anderen Ende des Universums und es gibt Stationen wie die Terracorp der man fast jeden Krempel andrehen kann, mit Hilfe der WLS sogar noch automatisiert.

Es ist also nicht mehr wie zu X2-Zeiten wo man sich vorher gut überlegen musste welche Fabrik man wo hinstellt, für Einsteiger eine spürbare Erleichterung.
Antworten