Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Wolf 1 »

Xeasnio hat geschrieben:Da Ressourcenankauf ja mit HVT sofort gehen sollte (ab Rang Lehrling), sollte mein Flieger auch losfliegen. Tut dieser aber nicht.
Eventuell Feinde in der Nähe/auf dem Weg zur Zielstation? Ein HVT (vor allem ohne installierte Kampfsoftware) ist recht ängstlich und meidet gefährliche Situationen. Sonst ist genug Geld zum Einkaufen vorhanden und er könnte auch zum eingestellten Preis einkaufen?
Zusätzlich habe ich meine Frachter mit den Rang 25 Produktionschef HVT aktiviert und siehe dort: Sie wurden degradiert auf Rang 1 und ich konnte kein Universumshändler mehr einstellen. Jemand auch dazu eine Idee?
Die Ränge der Unihändler sind mit den Rängen von Lucikes Händlern (HVT, WLS) nicht kompatibel und so startet er ganz normal ganz am Anfang. Schul dir deine HVT lieber über die WLS oder gleich als HVT in einem sicheren Gebiet statt gut ausgebildete Unihändler dafür zu verwenden.
Da wie gesagt neulich ein Händler zerstört wurde im Sektor Bala Gis Freude überlege ich mir für alle 25MJ Schilde anzuschaffen. Hilft dies überhaupt? Die Bala Gis Freude Piraten sind sehr stark.
Kommt darauf an. Ein Unihändler versucht bei einem Angriff zu fliehen, dazu muss er irgendwie die paar Sekunden überleben bis der Sprungantrieb geladen wird. Ist der Angreifer ein M5 oder nicht viel grösser so könnten die 25er Schilde lange genug stand halten bis der Sprung eingeleitet wird. Trifft er hingegen auf ein M6, eine Karacke oder noch grösser so ist er schneller tot als er Fluchtsprung sagen kann. Ist also auch eine Glaubensfrage wobei ich meine Händler immer mit den besten Schilden ausrüste.
Wirtschaftliche Expansionsideen die mir jemand geben könnte?
Sektorhändler mit einem Radius von 3-4 Sektoren wären nicht verkehrt um lokal besser Auf die Wirtschaft wirken zu können, falls das modified nicht stört wäre der WVH dazu ideal, geht zur Not aber auch mit den Vanilla-Mk3. Auf diese Weise kristallisiert sich auch schneller ein Mangel bestimmter Waren heraus wo du dann mit eigenen Fabriken einspringen kannst.
Xeasnio
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12 Okt, 2013 10:45 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Xeasnio »

Wolf 1 hat geschrieben:Eventuell Feinde in der Nähe/auf dem Weg zur Zielstation? Ein HVT (vor allem ohne installierte Kampfsoftware) ist recht ängstlich und meidet gefährliche Situationen. Sonst ist genug Geld zum Einkaufen vorhanden und er könnte auch zum eingestellten Preis einkaufen?
Ich werde fortfolgend mal meine Stationenlieferanten mit Kampfsoftwares ausrüsten. Genug Geld zum Einkaufen ist immer vorhanden, ziehe es vor jede Station mit hyperbolischem Maße auszukleiden (durchgängig 1.000.000 Credits vorhanden). Der eingestellte Preis liegt ziemlich weit unten, weil es sonst immer klappte. Aber ich werde mal schauen, ob es vielleicht daran liegt. Diesen Aspekt habe ich vergessen zu betrachten.
Wolf 1 hat geschrieben:Die Ränge der Unihändler sind mit den Rängen von Lucikes Händlern (HVT, WLS) nicht kompatibel und so startet er ganz normal ganz am Anfang. Schul dir deine HVT lieber über die WLS oder gleich als HVT in einem sicheren Gebiet statt gut ausgebildete Unihändler dafür zu verwenden.
Okay, viele Dank. Das bestätigt dann wohl meine bisherige Vorgehensweise.
Wolf 1 hat geschrieben:Kommt darauf an. Ein Unihändler versucht bei einem Angriff zu fliehen, dazu muss er irgendwie die paar Sekunden überleben bis der Sprungantrieb geladen wird. Ist der Angreifer ein M5 oder nicht viel grösser so könnten die 25er Schilde lange genug stand halten bis der Sprung eingeleitet wird. Trifft er hingegen auf ein M6, eine Karacke oder noch grösser so ist er schneller tot als er Fluchtsprung sagen kann. Ist also auch eine Glaubensfrage wobei ich meine Händler immer mit den besten Schilden ausrüste.
Die größte Problematik die sich hierbei rauskristallisiert ist, dass ich bisher kaum Mittlere Schilde kaufen konnte (25 MJ). Die Vorräte der Stationen sind irgendwie immer leer. Aber ich werde mal schauen was sich dort machen lässt.
Wolf 1 hat geschrieben:Sektorhändler mit einem Radius von 3-4 Sektoren wären nicht verkehrt um lokal besser Auf die Wirtschaft wirken zu können, falls das modified nicht stört wäre der WVH dazu ideal, geht zur Not aber auch mit den Vanilla-Mk3. Auf diese Weise kristallisiert sich auch schneller ein Mangel bestimmter Waren heraus wo du dann mit eigenen Fabriken einspringen kannst.
Mal schauen was sich machen lässt, danke jedoch.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Wolf 1 »

Xeasnio hat geschrieben:Die größte Problematik die sich hierbei rauskristallisiert ist, dass ich bisher kaum Mittlere Schilde kaufen konnte (25 MJ). Die Vorräte der Stationen sind irgendwie immer leer. Aber ich werde mal schauen was sich dort machen lässt.
Einfach die Schiffe als L-Version kaufen, so sind sie gleich mit den besten Schilden ausgestattet. Das Angebot in der werft rotiert da immer, von Zeit zu Zeit ist die L-Ausführung also immer mal verfügbar. Bei genug Credits auf dem Konto kann man dann auch mal ein paar Frachter auf Vorrat kaufen und irgendwo zwischenparken bis sie gebraucht werden.
Xeasnio
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12 Okt, 2013 10:45 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Xeasnio »

Die Problematik mit meine Merkurfrachtern die die Ressourcen zu den Fabriken bringen sollen besteht immernoch mit HVT. HVT in Bereitschaft und mehr passiert nicht.

Installierte Software:

Handelscomputererweiterung
Händlersoftware MKI und MKII
Kampfsoftware MKI und MKII
Navigationssoftware MKI

HVT - Einstellungen:

Aufgabe (Einkäufer)
Einkauf Ressourcen (80%)
Verkauf Produkte (20%)
Verkauf Produkte Frachterladeraum (30%)
Einkauf Zwischenprodukte (10%)
Verkauf Zwischenprodukte (80%)
Einkauf Mindestkontostand (30.000 Credits)
Tätigkeit in der Heimatbasis beenden (Nein)

Waren sind auch aufgelistet die er einkaufen soll.

Ich verstehe nicht wieso dieser nicht einkauft ...
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Paxi »

Eine Heimatbasis hast du ihm zugewiesen?
Wat issn ne Siknahduhr ?
Alanisfan
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 8:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Villarriba

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Alanisfan »

Xeasnio hat geschrieben: Die größte Problematik die sich hierbei rauskristallisiert ist, dass ich bisher kaum Mittlere Schilde kaufen konnte (25 MJ). Die Vorräte der Stationen sind irgendwie immer leer...
Ein kleiner 25MJ-Komplex von den Split mit 2* Panzerfertigung, je 2* L-Nahrung und einer L-Erzmine kostet so um die 9 Mio Credits. Überschüsse kann man verkaufen...
Xeasnio hat geschrieben:... HVT in Bereitschaft und mehr passiert nicht...
Ich verstehe nicht wieso dieser nicht einkauft ...
Der Händler benötigt wohl ein installiertes 25MJ-Schild, sonst wird das Unternehmen wegen zu hohem Risiko bestreikt.
Zuletzt geändert von Alanisfan am Mi 16 Okt, 2013 10:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fallen Azrael
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Di 11 Mär, 2008 9:10 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Fallen Azrael »

Xeasnio hat geschrieben:[...]
Waren sind auch aufgelistet die er einkaufen soll.
[...]
Hast du darauf geachtet, dass die Liste mit den Waren eine "Handelsliste" und keine "Sperrliste" ist? Sonst wären nämlich alle Waren konkret vom Handel ausgenommen. ;)
Ist die Sprungreichweite im HVT-Menü auf >0 eingestellt? Sonst sucht er ausschließlich im Heimatsektor der Station nach Waren, und die erfüllen u.U. nicht die Anforderungen. Ich stelle sicherheitshalber auch die Reichweite in der Stationseinstellung auf denselben Wert, bin mir aber nicht sicher ob das notwendig ist.
Hast du mal zum Testen den Einkaufspreis aufs Maximum gesetzt um zu sehen ob er dann startet? Dass könnte Aufschluss über die Fehlerursache geben.

Das klingt vielleicht alles nach Triviallösungen,a ber es passiert schnell mal, dass einmal zu häufig ENTER gedrückt wurde und manaus der Handelsliste eben doch eine Sperrliste gemacht hat...

Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, dass eine Fabrik mit gut eingestellten HVT durchaus in der Lage ist, stetig einen Gewinn einzufahren. Meine erste Fabrik war eine Siliziummine L auf einem 64er in Erzgürtel. Da ist die nötige Energie in Reichweite und Abnehmer finden sich auch direkt östlich davon.
Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015) , Die volle Wahrheit, 2000
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Wolf 1 »

Alanisfan hat geschrieben:Der Händler benötigt wohl ein installiertes 25MJ-Schild, sonst wird das Unternehmen wegen zu hohem Risiko bestreikt.
Nö, der HVT verlangt nicht zwingend nach stärkeren Schilden.
Fallen Azrael hat geschrieben:Hast du darauf geachtet, dass die Liste mit den Waren eine "Handelsliste" und keine "Sperrliste" ist?
Das wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen.
@Xeasnio, könntest du das mal bitte überprüfen.
Xeasnio
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12 Okt, 2013 10:45 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Xeasnio »

So, habe etliches ausprobiert.

Und letzten Endes funktionierte es mysteriöserweise, denn: Ich habe bloß mein Spielstand geladen und aufeinmal funktionierte es (Sinn?).

Warenliste war eingestellt.

Aber Stationen scheinen nicht so profitabel zu sein wie Händler allgemein habe ich das Gefühl, obwohl es funktioniert? Es sind bestimmt die Komplexe die den richtigen Cash abschmeißen, oder?

Andererseits wollte ich mal nach der Story "Bescheidener Händler" den Terranern entgegenkommen und unterstützen. Dann habe ich gemerkt das Omikron Lyrae auf der Galaxiekarte angezeigt wird. Habe ich also ein Schiff von mir dahingeschickt damit ich den Weg kenne um selbst hinzufliegen. Er kam durch ein Xenonsektor und wurde sofort vernichtet, also bin ich selbst dort mal hingesprungen und habe die Flotten der Xenon gesehen. Wie soll man dort hin kommen? xD Gibt es einen zweiten Weg oder muss man sich erst durch Aufbau eines riesigen Kontos eine riesige Flotte erstellen und den Xenonsektor sprengen? Mein zurzeit stärkstes Schiff (Schwere Zentaur) war eine wörtliche Erwähnung, dann war er Bestandteil des Universums. :D

Vielen Dank aufjedenfall für die schnellen Hilfen hier. Ich dachte anfänglich, dass man hier nicht so viel Hilfe erwarten kann, weil nunmal das Spiel auch schon so alt ist. :D
Fallen Azrael
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Di 11 Mär, 2008 9:10 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Fallen Azrael »

Du kannst dir ja mal die Sektorkarte auf der Hauptseite ansehen, da siehst du ob es mehrere Wege gibt (kleiner Tipp: du kannst - "kleine" Umwege vorrausgesetzt - jeden Völkersektor erreichen ohne einen Xenonsektor zu passieren).

Ansonsten helfen ein paar Sachen:
1. Der Sprungantrieb. Du kennst Omikron Lyrae, also kannst du auch hinspringen. Falls du ihn noch nicht entdeckt hast: das gute Stück gibts in Heimat des Lichts im TerraCorp Hauptquartier und in Heimat der Legende im OTAS Hauptquartier (und bei den Gonern in Elysium des Lichts, soweit ich weiß... das liegt aber hinter Omikron Lyrae, hilft dir also nicht weiter) und es sollte dringend auch in jeden Sektor-/Universumshändler ab Level 8.
2. Ein schnelles Schiff nehmen. Mit einer Teladi Harpyie (M5) sollte es mit ein wenig Pilotengeschick gar kein Problem sein (halte dich ausserhalb der Reichweite der Flakgeschütze der großen Schiffe), mit dem Mamba Aufklärer (M3) sollte es auch machbar sein. Dann musst du allerdings deinen Schweren Zentauren zurück lassen. Womit wir wieder bei Punkt 1 wären: denn den kannst du mit einem Sprungantrieb nachholen, und dann kannst du dir den Krams mit den schnellen Schiffen eh sparen. ;)

Sollten dir in Omikron Lyrae die Sprungtore allerdings noch nicht bekannt sein (sind für den Sprungantrieb notwendig), dann ist die zweite Variante eine gute Alternative um zu erkunden und dann deine wichtigen Schiffe nachspringen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015) , Die volle Wahrheit, 2000
Xeasnio
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12 Okt, 2013 10:45 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Xeasnio »

Danke für die Tipps, also die Sprungtore sind eben nicht bekannt, daraus resultierte das eigentliche Problem :D

Ich denke ein vollausgerüsteten Piraten Harrier Angreifer sollte reichen (~510 m/s), mal ausprobieren. :D
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wirtschaftliche Defizite - Effizienz der Stationen

Beitrag von Paxi »

Xeasnio hat geschrieben: Ich denke ein vollausgerüsteten Piraten Harrier Angreifer sollte reichen (~510 m/s), mal ausprobieren.
Ausrüstung ist egal, nur Speed brauch das Schiff und du kommst locker durch den Xenonsektor.
Bin mit einer Harpyie da durch, die macht 605 Sachen aber der Harrier reicht dicke, einfach reinfliegen, hinter das Tor durch das du rein bist, in einem großen Bogen zum anderen Tor und gleich von hinten durch.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Antworten