Piloteninformation

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Snakefish
Schütze
Beiträge: 165
Registriert: Do 11 Mai, 2006 4:11 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: äußerer Spiralarm der Galaxis

Piloteninformation

Beitrag von Snakefish »

Hallo,

in der Hoffnug das es noch Leute gibt, die hier mal reinschauen, stelle ich hier mal eine Frage.
Wenn ich mir meine persöhnliche Piloteninfo ansehe, dann steht da in der Zeile über den
allgemeinen Rängen bei mir folgendes: Titel 0/30 Ränge -4/0/11
Könnte mir bitte jemand erklären was mir diese Info sagen soll?
Danke
Bin über 50; bitte schreiben sie langsam. ;)
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Piloteninformation

Beitrag von gmorg »

Ich bin leider nicht mehr so ganz aktuell, was X3-TC angeht. Aber ich verweise dich mal auf die X3-TC Rangliste. Um das zumindest ein wenig (ich hoffe auch richtig) zu erklären. Um Waren an Stationen kaufen zu können, brauchst du immer einen gewissen Rang bei dem Volk dem der Sektor gehört, in dem die Fabrik steht.

Desweiteren gibt es jetzt noch die Hauptquartiere. Dort bekommst du manchmal und ganz zufällig verschiedene Aufträge von einem NPC angeboten. Du erkennst ihn daran, daß er den Namen des Hauptquartiers in seinem Namen trägt (z.B. Vorname Zuname Nachname (Terracorp) Wenn du diese Aufgaben erledigst, bekommst du bei diesem Hauptquartier einen extra Rang sowie manchmal auch spezielle Belohnungen (z.B. Schiffe oder deren Blaupausen, Credits usw.)


Weiter kann ich dir versichern, daß du hier zeitnah Hilfe bekommst (und ggf. meine Falschaussagen korrigiert bzw. ergänzt werden). Nur weil es nun X-Rebirth gibt, heißt das nicht, daß X3-TC/AP tod sind. Eher im Gegenteil. Die Anzahl der Spieler, die mit Rebirth unzufrieden sind, ist gewalltig und viele kaufen sich daher die Vorgänger X3-TC sowie AP und/oder spielen diese (wieder), bis die Wiedergeburt endlich keine Nachgeburt mehr ist :-) Bestimmt hilft dir auch die Forensuche, falls du sie noch nicht benutzt hast.
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Benutzeravatar
Snakefish
Schütze
Beiträge: 165
Registriert: Do 11 Mai, 2006 4:11 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: äußerer Spiralarm der Galaxis

Re: Piloteninformation

Beitrag von Snakefish »

Erst mal Danke für die prompte Antwort, gmorg.
Leider hat mich das nicht weiter gebracht, denn das was du berichtet hast ist mir alles bekannt.
Es geht nur um diese spezielle Infozeile in der Piloteninfo (Titel 0/30, Ränge -4/0/11) :?
Ich wüsste einfach gerne was mir diese Zahlen sagen sollen.
Sicherlich gibt es jemanden, der mir das erklären kann.

Leider gehöre ich auch zu den "Geschädigten", welche Rebirth direkt blind am ersten Tag erworben haben.
Das passiert mir auch nicht noch mal. Ich habe das Game auch seit dem nicht mehr gestartet.
Das Teil ist, für mich zumindest, eine glatte Unverschämtheit.
Ich werde mich da auch nicht weiter drüber auslassen, dann das gehört hier nicht hin.
Bin über 50; bitte schreiben sie langsam. ;)
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Piloteninformation

Beitrag von gmorg »

Schade dann bin ich ebenso total überfragt. Und sonst... no further comment :roll:

Edit2: okay steht ja da: "meine persöhnliche Piloteninfo"
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Piloteninformation

Beitrag von Lilith »

Also bei mir wird da nichts dergleichen angezeigt. Das kann m.E. nur durch irgend ein Script, bzw. eine Mod eingefügt worden sein. Was hast Du denn so alles an derlei Sachen installiert?
Benutzeravatar
Snakefish
Schütze
Beiträge: 165
Registriert: Do 11 Mai, 2006 4:11 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: äußerer Spiralarm der Galaxis

Re: Piloteninformation

Beitrag von Snakefish »

Lilith hat geschrieben:Also bei mir wird da nichts dergleichen angezeigt. Das kann m.E. nur durch irgend ein Script, bzw. eine Mod eingefügt worden sein. Was hast Du denn so alles an derlei Sachen installiert?
Ja, das könnte gut sein.
Habe http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=180494 installiert.
Leider fehlt in der Beschreibung ein Hinweis auf diese besagte Zeile. :(
Bin über 50; bitte schreiben sie langsam. ;)
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Piloteninformation

Beitrag von Paxi »

Eine Frage dazu Snakefish, hast du gerade erst ein neues Spiel angefangen?
Der Hinweis auf Titel 0/30 könnte sich auf den Kampfrang beziehen, die anderen drei Zahlen auf den Rang bei bestimmten Völkern, da sie alle drei nummerisch ins Schema passen, welches der link von dir offenbart.
Beispielsweise: Paraniden -4 / Boronen 0 / Argonen 11
Ist aber nur eine Vermutung, da ich ohne Scripts spiele.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Piloteninformation

Beitrag von Lilith »

Ich vermute auch, dass es von diesem Script kommt. Ich habe ein ähnliches (aber anderes) Script zur nummerischen Ranganzeige installiert. Sehr praktisch finde ich, dass dieses auch die Ränge anderer Völker (Piraten, Xenon, Kha'ak) anzeigt und darüber hinaus auch noch die Unternehmensränge aus den Firmenmissionen. Bei Interesse guckst Du hier: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=306644
Benutzeravatar
Snakefish
Schütze
Beiträge: 165
Registriert: Do 11 Mai, 2006 4:11 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: äußerer Spiralarm der Galaxis

Re: Piloteninformation

Beitrag von Snakefish »

Paxi hat geschrieben:Eine Frage dazu Snakefish, hast du gerade erst ein neues Spiel angefangen?
Der Hinweis auf Titel 0/30 könnte sich auf den Kampfrang beziehen, die anderen drei Zahlen auf den Rang bei bestimmten Völkern, da sie alle drei nummerisch ins Schema passen, welches der link von dir offenbart.
Beispielsweise: Paraniden -4 / Boronen 0 / Argonen 11
Ist aber nur eine Vermutung, da ich ohne Scripts spiele.
Das passt leider nicht. :(

Das Ganze sieht bei mir so aus:
Bild

@Lilith
Ja, das habe ich auch gesehen. Hatte das andere aber zuerst und wollte jetzt nicht mehr umstellen. (zu faul ;-) )

Wo wir schon bei den Rängen sind:
Weiß jemand ab welchem Rang man die Belohnungen von den Gesellschaften bekommt?
Also z.B. von Plutach MC den Merkur Proto, die V.V.Disco und vor allem den Schweren Zentaur Prototyp?
Zuletzt geändert von Snakefish am Fr 27 Dez, 2013 5:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bin über 50; bitte schreiben sie langsam. ;)
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Piloteninformation

Beitrag von Lilith »

Die Ränge könnten evtl. der jeweils beste Rang in den folgenden 3 Gruppen sein:

1. (-4) Xenon, Piraten, Kha'ak
2. (0) Firmen
3. (11) Völker

Oder es könnten auch der schlechteste Rang insgesamt (-4), weisichnicht (0), bester Rang insgesamt sein (11).

Mit Titel kann ich gar nichts anfangen.

Unschön gegenüber der von mir verlinkten Variante finde ich, dass die Ränge für Xenon, Piraten und Kha'ak nicht explizit angezeigt werden. Gerade bei den Piraten ist das sehr interessant.

edit: Beim zweiten Hinsehen Deines Pics ist mir aufgefallen, dass die nummerische Ranganzeige Deines Scriptes nicht korrekt ist. Soweit ich weiß gehen die Ränge alle nur bis 10 und beispielsweise der Argonenrang "Held der Förderation" entspricht dann auch 10.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Piloteninformation

Beitrag von Paxi »

Lilith hat geschrieben:edit: Beim zweiten Hinsehen Deines Pics ist mir aufgefallen, dass die nummerische Ranganzeige Deines Scriptes nicht korrekt ist. Soweit ich weiß gehen die Ränge alle nur bis 10 und beispielsweise der Argonenrang "Held der Förderation" entspricht dann auch 10.
Ist schon korrekt, da Rang 0 dazugerechnet wird sind es mit den anderen Rängrn von 1-10 insegsamt 11 Ränge.
Dies wurde schon vor langer Zeit verbockt weil es die zwei Darstellungsmöglichkeiten gibt, man hätte keinen negativen Ränge einführen müssen und das Problem wäre nie aufgetreten.
Genaugenommen sind es so also 16 Ränge, da es ja noch 5 negative gibt,, irgendwo im Egosoft-Forum gibt es da ein Thread drüber.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Piloteninformation

Beitrag von Lilith »

Ja...aber ich finde es schon logischer den neutralen Rang mit 0 zu beziffern und dann geht es positiv bis 10 und negativ bis -5.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Piloteninformation

Beitrag von ThanRo »

Paxi hat geschrieben:
Lilith hat geschrieben:edit: Beim zweiten Hinsehen Deines Pics ist mir aufgefallen, dass die nummerische Ranganzeige Deines Scriptes nicht korrekt ist. Soweit ich weiß gehen die Ränge alle nur bis 10 und beispielsweise der Argonenrang "Held der Förderation" entspricht dann auch 10.
Ist schon korrekt, da Rang 0 dazugerechnet wird sind es mit den anderen Rängrn von 1-10 insegsamt 11 Ränge.
Dies wurde schon vor langer Zeit verbockt weil es die zwei Darstellungsmöglichkeiten gibt, man hätte keinen negativen Ränge einführen müssen und das Problem wäre nie aufgetreten.
Genaugenommen sind es so also 16 Ränge, da es ja noch 5 negative gibt,, irgendwo im Egosoft-Forum gibt es da ein Thread drüber.
Das hat mit Verlaub gesagt in dem Fall einmal nichts mit Egosoft zu tun, sondern war einfach nur eine Entscheidung von Gazz. Die Rangangabe seitens Egosoft geht von -1.000.000 bis 1.000.000. Wie man das nun übersetzt bleibt jedem selbst überlassen. Gazz hat nun in seiner Mod festgelegt, daß die Dock-Erlaubnis in den äußeren Sektoren der 0, jene in den inneren (oder Kern) Sektoren der 1 entspricht. Auf diese Weise kommen die Zahlen -4 bis 11 zustande. Man hätte ebenso sagen können, daß die Dock-Erlaubnis in den äußeren Sektoren der -1 und in den inneren Sektoren der 0 entspricht. Dann hätte man die Zahlen von -5 bis 10 gehabt.

Wenn das irgend jemanden stört kann derjenige die Zählweise auch ganz leicht selbst durch abändern des entsprechenden t-Files (das sind die Sprachdateien) ändern.
Benutzeravatar
Snakefish
Schütze
Beiträge: 165
Registriert: Do 11 Mai, 2006 4:11 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: äußerer Spiralarm der Galaxis

Re: Piloteninformation

Beitrag von Snakefish »

Ok, da es scheinbar überlesen wurde, hier noch mal meine Zusatzfrage:

Weiß jemand ab welchem Rang man die Belohnungen von den Gesellschaften bekommt?
Also z.B. von Plutach MC den Merkur Proto, die V.V.Disco und vor allem den Schweren Zentaur Prototyp?
Da das Vorankommen mit diesen Missionen eher Schneckentempo entspricht,
wüßte ich gerne wie lang sich das noch hinziehen soll.
Bin über 50; bitte schreiben sie langsam. ;)
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Piloteninformation

Beitrag von Lilith »

Antworten