CODEA-Staffeln

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Snakefish
Schütze
Beiträge: 165
Registriert: Do 11 Mai, 2006 4:11 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: äußerer Spiralarm der Galaxis

CODEA-Staffeln

Beitrag von Snakefish »

Hallo,

Habe einen TM (Magnetar) mit 4 Jägern bestückt und diese zu einer Staffel zusammengefasst. Den Jägern den TM als Heimatbasis zugeordnet.

1. Muss ich den TM auch in die Staffel einfügen, damit CODEA richtig funktioniert?

2. Wenn ich dann noch eine M6 in die Staffel einfüge, arbeitet die "sinnvoll" mit dem Rest der Truppe zusammen?
So, daß die Jäger Jäger angreifen und das M6 größere Schiffe?

3. Habe die Jäger als AFJ eingestellt. Agieren die so, daß sie vom Träger, wenn dieser im Sektor Patroullie fliegt,
starten und auftauchende Feinde automatisch angreifen?


Spiel = X3-TC
Bin über 50; bitte schreiben sie langsam. ;)
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: CODEA-Staffeln

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo! :)

Also ich habe meine Träger (M1/TM) nie in die Staffel eingefügt zumal es klingt bei Dir so als meintest Du die Staffelverwaltung von Egosoft, kann aber auch sein das ich es einfach falsch interpretiert habe.

Ausserdem hab ich meine CODEA Einheiten immer den Befehl gegeben nur gleichwertige Schiffe anzugreifen also nichts was Grösser ist als sie selbst in deinem Fall wäre das dann wohl M6. Wie sich dein M6 verhält regelst Du ja selbst in den Einstellungen (Verhaltenscodex)

Und selbstverständlich starten und landen dein AFJ (Verteidigung) selbsttätig innerhalb des Radius, iirc 8-10 KM, andernfalls müsstest Du AGJ (Angriff) nehmen.

Also ich denke so ein TM mit 4 schweren Jägern und zwei M6 als Begleitung machen den Sektor schon relativ sicher.

Tip 1: Ich empfehle dazu noch das Satellitenfrühwarnsystem dann kann Du sehen wer wo eindringt und wie sich deine CODEAs verhalten beim beobachten, SRD / CODEA geben eine schöne Kombi für MARS ab.

Tip 2: Auch das Script Heiße Sektoren damit kannst Du gut analysieren welche Sektoren oft betroffen sind und gegenmassnahmen einleiten falls gewünscht eine SRD Staffel abkommandieren.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: CODEA-Staffeln

Beitrag von Wolf 1 »

Snakefish hat geschrieben:Habe einen TM (Magnetar) mit 4 Jägern bestückt und diese zu einer Staffel zusammengefasst.
Ich frag auch mal lieber, meinst du damit die Vanilla-Staffelverwaltung? Falls ja, das ist nicht nötig denn Codea bringt eine eigene Staffelverwaltung mit.
1. Muss ich den TM auch in die Staffel einfügen, damit CODEA richtig funktioniert?
Nein, du musst nur die Voraussetzungen erfüllen (Piloten, Ausrüstung etc., näheres in der readme) und Codea auf dem TM starten.
2. Wenn ich dann noch eine M6 in die Staffel einfüge, arbeitet die "sinnvoll" mit dem Rest der Truppe zusammen?
So, daß die Jäger Jäger angreifen und das M6 größere Schiffe?
Codea Begleitschiffe agieren in erster Linie defensiv, schützen also vorrangig das Trägerschiff. Dazu existiert ein 8km Sicherheitsradius rund um den Träger, innerhalb dieses Bereichs würde das M6 dann eindringende Feinde bekämpfen.
3. Habe die Jäger als AFJ eingestellt. Agieren die so, daß sie vom Träger, wenn dieser im Sektor Patroullie fliegt,
starten und auftauchende Feinde automatisch angreifen?
Jäger als AFJ eingestellt ist die defensive Variante, sie bleiben dabei in Trägernähe und beschützen diesen vor Feinden. Für Angriffe auf weiter entfernte Ziele sind die AGJ gedacht wobei ein TM mit 4 Jägern nur kleinere Feindgruppen bekämpfen könnte, für Karacken oder Xenon Q fehlt es ganz einfach an der nötigen Schlagkraft.
Um einen Sektor vor ein paar Piraten-Jägern zu schützen ist der TM aber ganz gut geeignet.
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Re: CODEA-Staffeln

Beitrag von Amun »

Die Vanilla-Staffelverwaltung wird mit CODEA überflüssig, da die Jäger und die Korvette über die jeweilige Geschwaderverwaltung hinzugefügt und auch kommandiert werden.

Als Abfangjäger werden die Jäger die meiste Zeit gedockt bleiben und nur starten, wenn entweder
- Feinde in einem Radius von 20 km das Trägerschiff als Ziel haben/es angreifen oder
- Feinde sich in einem 8km-Radius um das Trägerschiff befinden.

Als Angriffsjäger greifen sie alles an, was rot und in Scannerreichweite des Mutterschiffs ist, Korsaren werden teilweise ignoriert/nicht angegriffen.

Das M6 wird von sich aus nur angreifen, wenn das Mutterschiff angegriffen wird, allerdings wird mit Taifun-Raketen und aktiviertem "leichtem Raketenfernangriff" fast ein leichtes M7M draus. Mit Raketenabwehr auf "Konvoi" sollte es übrigens das Mutterschiff zusätzlich schützen

Im Verhaltenskodex lässt sich einstellen, was die Jäger angreifen dürfen (die Korvetten werden übrigens alles angreifen, was das Mutterschiff attackiert).
Bis zum Pilotenrang Fähnrich würde ich allgemein davon abraten, die Jäger größeres als Korvetten, also Großschiffe angreifen zu lassen ( ab dann können sie Kampfdrohnen verwenden, was für den Gegner zu mehreren Zielen führt), allerdings ist eine TM-Staffel schlicht zu klein um es mit einem M7 oder größerem aufzunehmen... -> Angriffsbefehl nur auf Klein- und Großschiffe

MfG, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Benutzeravatar
Snakefish
Schütze
Beiträge: 165
Registriert: Do 11 Mai, 2006 4:11 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: äußerer Spiralarm der Galaxis

Re: CODEA-Staffeln

Beitrag von Snakefish »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Haben mir sehr gut weitergeholfen.
Langsam wird die Sache klarer.
:O-O:
Bin über 50; bitte schreiben sie langsam. ;)
Antworten