Stationsschutz automatisieren?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Stationsschutz automatisieren?

Beitrag von Lilith »

Ich habe da mal ne Frage zum Schutz eigener Fabrikenkomplexe. Derzeit funktioniert das bei mir irgendwie überhaupt nicht und manchmal ist man halt mit eigenen Aufträgen gebunden, so dass man nicht selbst einspringen kann. Vielleicht erst mal die Ausgangslage.

Ich habe ein gutes halbes Dutzend Fabrikenkomplexe, mit jeweils 30-50 Einzelfabriken. In jedem dieser Komplexe habe ich eine Springblossom angedockt, die ich bei Bedarf (wenn der Komplex angegriffen wird) starte und mittels Kampfbefehl "Beschütze Station" oder auch "Vernichte Feinde" auf die Angreifer hetze. Angegriffen werden meine Komplexe wenn überhaupt dann von einzelnen Jägern der Piraten oder auch mal kleineren Jägergruppen (maximal 3-4 Schiffe).

Was passiert nun wenn ich meine SB gestartet habe? Sie huppelt ne Weile in der Nähe des Komplexes herum aber die Angreifer erwischt sie nicht. Wenns mir dann irgendwann zu dumm wird und ich grad keine anderen Sachen mit dem Spielerschiff zu erledigen habe springe ich selbst in den bedrohten Sektor und was muss ich dann oftmals feststellen? Mein schöner Komplex ist zerlegt in Einzelfabriken und noch besser...einer der Minen ist ins Nirwana verschwunden. Na klasse...also letzte Sicherung laden und gleich die Angreifer selbst in Aschehäufchen verwandeln.

Ich hatte in einem früheren Durchlauf auch schon mal versucht das Problem mit Lucikes Sektorschutz in den Griff zu bekommen aber da haben sich die Sektorwachen irgendwann immer selbst zerlegt indem sie von der dusseligen KI irgendwo gegen gedonnert sind. Also auch keine wirkliche Lösung.

Nun endlich meine Frage. Wie schützt Ihr Eure Komplexe. Wenn dabei eigene Schiffe im Kampf mal drauf gehen sollten kann ich das zur Not verschmerzen. Aber nicht dass sie aus purer Dusseligkeit der KI zerdeppert werden. Codea/Mefos/Mars etc. habe ich derzeit nicht installiert. Würde das zur Not hierfür jedoch tun wenn es denn gar keine andere vernünftige Lösung gäbe.

Ach ja, eins noch. Meine Komplexe sind mittels FCC gebaut und die einzelnen Fabriken sind dabei relativ eng aneinander gebaut.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Stationsschutz automatisieren?

Beitrag von Baridor30 »

Das einfachste ist wenn du an jedes Sprunktor jeweils 50-100 Geschütztürme stellst. Kanst in Heimat der Legende beim Kauf von Schiffen generrieren. Kauf TS und mach 94 auf jedes. Kauf komplette Software dazu und gib jedem Schiff 500 EZ damits ans passende springen kann und sie dann ausläd, anschliesend binde die TS einfach mit ins System ein.

PS geht auch mit M2(nur mit Flakaterlerie sinnvoll) an jedem Tor aber die Auszurüsten ist wesendlich teurer und nutze ich daher nur an Toren zu Xenonbereichen führen. Profitabler Handel hab ich 2-3.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Stationsschutz automatisieren?

Beitrag von Lilith »

Öhm...ne, dass isses nicht. Ich habe nen guten Rang bei den Piraten (Rechte Hand des Don) und der soll im Prinzip auch so bleiben. Also alles gnadenlos abfackeln is nicht ;-) Es sollen wirklich nur solche bekämpft werden, die meine Komplexe auch tatsächlich angreifen. D.h. die Abwehr muss schon in Nähe der Komplexe selbst erfolgen.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: Stationsschutz automatisieren?

Beitrag von MatzeR »

Du kannst ja die GS auch in die Nähe der Fabs setzen, am Besten zwischen Fab und dem Einfallstor der Piraten, allerdings näher an der Station.
Eine andere Möglichkeit: Baue deine Fabs hinter den Toren, außerhalb der Scannerreichweite. Dann können sich zwar immer noch einmal Piraten oder Khaak dorthin verirren, aber seltener.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Stationsschutz automatisieren?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Nimm doch den "Ring-of-Fire" also 65 GTs ums Tor bauen.. kommt weder Xenon Q noch Baracke und co durch, sofern die Schiffe nicht blau sind. Alles Rote wir gekillt aber dann ist es auch kein Freund ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Stationsschutz automatisieren?

Beitrag von Taktkonform »

Lilith hat geschrieben: Nun endlich meine Frage. Wie schützt Ihr Eure Komplexe. Wenn dabei eigene Schiffe im Kampf mal drauf gehen sollten kann ich das zur Not verschmerzen. Aber nicht dass sie aus purer Dusseligkeit der KI zerdeppert werden. Codea/Mefos/Mars etc. habe ich derzeit nicht installiert. Würde das zur Not hierfür jedoch tun wenn es denn gar keine andere vernünftige Lösung gäbe.
und...
Lilith hat geschrieben: Ich hatte in einem früheren Durchlauf auch schon mal versucht das Problem mit Lucikes Sektorschutz
Gegenfrage:
Was ist "Lucikes Sektorschutz"?
Meinst Du damit den SRD? Wenn ja, dann vergiss alles, was hier nachfolgend von mir verfasst wird.

Persönlich benutze ich SRD-Schiffe zum Schutz meiner Besitzungen, und wenn alle Stränge versagen, dann hab' ich immer noch ein M7 in der Hinterhand, das manuell in den Sektor befohlen wird, um dann zum Komplex manövriert wird und mit dem Befehl "Töte alle Feinde" für Ordnung sorgt.

Per SRD funktioniert das aber ganz wunderbar, ein M6 oder M7 ausrüsten, als Sicherheitsoption kann man eine Sektorpatrouille ansetzen, muss man aber nicht, als Rettungsoption nur "Sonstige" aktivieren, da das Schiff sonst auch Jagd auf Angreifer macht, die zum Beispiel HVT, WLS, WVH, usw. angegriffen haben, bzw. angreifen.

Den Sprungradius so wählen, dass es vom Stationierungssektor alle gewünschten Ziele im Umkreis erreichen kann, und ggf. noch die Option "nur sichere Einsätze" aktivieren, ansonsten könnte es passieren, das sich ein M6 auch mal mit einem Xenon Q anlegen will.

Gegen die Kollisionsverluste hilft absolut nichts, außer immer OOS bleiben. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Stationsschutz automatisieren?

Beitrag von Lilith »

@Taktkonform ja ich meinte den SRD. Aber noch mal zur Klarstellung. Es geht wirklich nur um einzelne Piraten bis Kleingruppen von max. 4 Jägern. Meine Komplexe liegen alle in Xenon sicheren Sektoren. So was habe ich da noch nie gesehen. Und es geht um OOS Verhalten. Und trotzdem sind die SRD-Patroullien damals irgendwo hinein gekachelt. Deshalb nutze ich diese heute gar nicht mehr. Vielleicht habe ich aber auch einfach die falschen Schiffe dafür genommen (Springblossom).

@MatzeR Der Tipp mit dem Stationsbau weit hinter den Toren ist vermutlich sehr gut. Nur Sind meine Komplexe nun mal vorhanden und die Position ist wie sie ist (meist neben einem Tor und ca. 20-30 km Abstand von diesem).

Vielleicht probiere ich es wirklich mal mit Geschütztürmen rund um die Komplexe herum. Ich hatte auch schon an orbitale Waffenplattformen gedacht, aber wenn ich die voll bestücke, so dass sie was bringen dann zerschießen sie mir vermutlich die Komplexe gleich mit. Sind sie andererseits weiter als ihre Feuerreichweite von den Komplexen entfernt treffen sie die Piratenjäger auch nicht. Das blöde ist ja das die sch... Jäger zwischen den einzelnen Fabriken hindurchwuseln.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Stationsschutz automatisieren?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Taktkonform hat geschrieben:Persönlich benutze ich SRD-Schiffe zum Schutz meiner Besitzungen, und wenn alle Stränge versagen, dann hab' ich immer noch ein M7 in der Hinterhand, das manuell in den Sektor befohlen wird, um dann zum Komplex manövriert wird und mit dem Befehl "Töte alle Feinde" für Ordnung sorgt.

Per SRD funktioniert das aber ganz wunderbar, ein M6 oder M7 ausrüsten, als Sicherheitsoption kann man eine Sektorpatrouille ansetzen, muss man aber nicht, als Rettungsoption nur "Sonstige" aktivieren, da das Schiff sonst auch Jagd auf Angreifer macht, die zum Beispiel HVT, WLS, WVH, usw. angegriffen haben, bzw. angreifen.

Den Sprungradius so wählen, dass es vom Stationierungssektor alle gewünschten Ziele im Umkreis erreichen kann, und ggf. noch die Option "nur sichere Einsätze" aktivieren, ansonsten könnte es passieren, das sich ein M6 auch mal mit einem Xenon Q anlegen will.

Gegen die Kollisionsverluste hilft absolut nichts, außer immer OOS bleiben. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Den nutze ich auch und das mit großem Erfolg, man könnte auch einen Codea-Träger im Sektor stationieren oder DOBAG je nachdem was einem lieber ist - aber mehr bedarf es eigentlich nicht - alternativ könnte man auch die OWP nehmen von Lucike - je nach grösse ein - zwei zwischen Tor und Stationen und alles was sich auf der Flugstrecke bewegt wird weggepustet.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Stationsschutz automatisieren?

Beitrag von Baridor30 »

Dann stell Türme um deine Fabrik rum auf und stelle sie auf Verteidigung deiner Station. Dann greifen sie nur die an die deine Stationen auch angreifen.
1-2 Staffeln M3 könnten auch helfen. Aber wie du schon bekommen hast zerstören die sich liebr selber als die anderen Anzugreifen.
Du könntest natürlich auch einen JägerTräger bzw M1 dafür nutzen. Da kommen die Schiffe dann auch immer zum Träger zurück. Wie das dann mit befehlsleiste aussehen muss weiss ich nicht. Hab ja damit wenig am Hut.

Aber kennt ihr es auch das euch fremde Rassen(ein einzelnes M6) aus heiterem Himmel angreifen? Ist mir nun schon 2 mal passiert und ich kann diese Schiffe ja nicht mal zerstören. Nicht mal mit raketen weil diese abgewerd werden nachdem ich aus dem Sektor gesprungen bin. PS Die Rassen haben bei mir fast Max im Ruf.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Stationsschutz automatisieren?

Beitrag von Lilith »

Danke für Eure Anregungen. Ich habe gesehen, dass man mit dem FCC fertige Komplexe ja auch verschieben kann. Hat das schon jemand in größerem Stil gemacht? Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, die gefährdeten Komplexe nach außerhalb der Scannerreichweite hinter ein Tor zu verschieben. Falls das noch nicht reicht werde ich als nächstes die Komplexe mit Geschütztürmen absichern. Mal schauen...ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung ob/wie das geklappt hat.

edit: Hmm, also das verschieben mittels FCC klappt irgendwie noch nicht so richtig. Obwohl ich wie beschrieben den Komplex defixiert habe verschiebt er nur das Komplexzentrum und lässt alle anderen Stationen da wo sie sind. Da hilft es auch nicht hinterher die Röhren neu verlegen zu lassen indem man noch ein weiteres Komplexzentrum anbaut.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Stationsschutz automatisieren?

Beitrag von Wolf 1 »

Lucikes SRD besteht aus zwei Kampfscripts, dem Sicherheits- sowie dem Rettungsdienst. Da du Komplexe baust denke ich mal dass du deine Produktion auf wenige Sektoren konzentriert hast und somit auch nur diese vorrangig zu schützen sind.

Dazu würde ich Korvetten nehmen und als Sicherheitsdienst (ohne aktivierten Rettungsdienst) mit fest vorgegebenen Patrouillenpunkten um die betreffenden Komplexe fliegen lassen. Die feste Route damit das M6 sich nicht zu weit vom Komplex entfernt und im Ernstfall zeitnah eingreifen kann.

Die Springblossom mag zwar sehr schnell sein, wäre für mich als Patrouillenschiff aber nicht erste Wahl da sie für eine Korvette wenig Schildstärke hat, gute Allrounder wären für mich der Schwere Zentaur oder die Schwere Nemesis. Letztere hat zwar einen kleinen Frachtraum der bei Nutzung als Sektorwache ohne Sprungantriebsnutzung jedoch nicht wichtig ist.

Für den Rettungsdienst, also universumsweite Feuerwehreinsätze, sollte es dann schon mindestens ein M7 sein, ich hab dafür richtig Credits investiert und gleich Codea-Träger eingesetzt, die sind dann wirklich jeder Bedrohung gewachsen.

Geschütztürme mögen zwar günstig in der Anschaffung sein, meiner Erfahrung nach funktionieren sie oos aber nicht ganz so gut solange sie nicht über ein Script wie den RoF von Gazz oder Lucikes SGS aufgestellt werden.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Stationsschutz automatisieren?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Wolf 1 hat geschrieben:Geschütztürme mögen zwar günstig in der Anschaffung sein, meiner Erfahrung nach funktionieren sie oos aber nicht ganz so gut solange sie nicht über ein Script wie den RoF von Gazz oder Lucikes SGS aufgestellt werden.
Dem kann ich nur zustimmen - OHNE - eines dieser Scripte sind meines Erachtens GTs nutzlos, wobei ich um wichtige Sektoren zu schützen RoF von Gazz um die Tore baue und alles andere die eine oder andere Station mit SGS schütze.

Gazz Script hat den Vorteil das die Performance bei z.B. 100 GT pro Tor dennoch gute Performance herrscht, weil sofern gewünscht die GTs unsichtbar werden können.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Stationsschutz automatisieren?

Beitrag von Lilith »

Ja klar werde ich die Geschütztürme dann mit SGS aufbauen lassen. Habe ich ja eh installiert. Ich muss aber erst mal ein paar davon einkaufen lassen. Gibt derzeit bei mir nur zwei Fabriken und die sind notorisch leer gekauft.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Stationsschutz automatisieren?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Sorry ich hab mich wohl nicht klar ausgedrückt, SGS baut ja nur die GTs aber ich meinte eigentlich den Geschützturm - Erweiterter Kampf.. ist auch nen Script von Lucike
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten