Viele Schiffe umbenennen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Snakefish
Schütze
Beiträge: 165
Registriert: Do 11 Mai, 2006 4:11 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: äußerer Spiralarm der Galaxis

Viele Schiffe umbenennen

Beitrag von Snakefish »

Jeder kennt das; 20 Novas gekauft und die heißen dann alle "Ihr Nova Angreifer". :roll:
Das die Dinger mir gehören weiß ich. :x
Jetzt kann ich also 20 Novas von Hand in "Nova Angreifer" umlabeln, indem ich das bescheuerte "Ihr" lösche.
Das muss doch einfacher gehen.
Gibt es ein Script, oder sonst ein Trick?

Danke
Bin über 50; bitte schreiben sie langsam. ;)
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Re: Viele Schiffe umbenennen

Beitrag von Amun »

Zum schnell Umbenennen würde mir eigentlich nur CODEA einfallen, was aber bereits einen Piloten an Bord vorraussetzt. (da man sich dort allerdings immer nur Schnurstracks durch das Versetzungsmenü durchklickern muss und nur ein Mal die Schiffsbennenung eingeben muss, würde ich es als "schneller" ansehen :mrgreen:

MfG, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Benutzeravatar
Snakefish
Schütze
Beiträge: 165
Registriert: Do 11 Mai, 2006 4:11 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: äußerer Spiralarm der Galaxis

Re: Viele Schiffe umbenennen

Beitrag von Snakefish »

Hmm, wenn CODEA das "Ihr" aus dem Namen entfernt, wäre das völlig ausreichend.
Habe ich zwar noch nicht probiert, werde ich aber sofort machen.
Danke. :-D
Bin über 50; bitte schreiben sie langsam. ;)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Viele Schiffe umbenennen

Beitrag von Taktkonform »

Snakefish hat geschrieben:Hmm, wenn CODEA das "Ihr" aus dem Namen entfernt, wäre das völlig ausreichend.
Habe ich zwar noch nicht probiert, werde ich aber sofort machen.
Danke. :-D
Na, ob das schneller geht...
...da CODEA die Schiffe ja erst anerkennt, nachdem sie zumindest einen Piloten am Steuer sitzen haben.

Wenn es wirklich nur darum geht, das "Ihr" zu entfernen, also keine Nummerierung oder sonstige Sortierung durchzusetzen, dann würde ich auf ein einfaches Script zurückgreifen...

Code: Alles auswählen

Script aa.rename.at.dock
Version: 0
for Script Engine Version: 45
Description
Description
Arguments

    1: station , Var/Station , 'Dock wählen'
    2: name , String , 'Namenszug eingeben'

Source Text

001   $ship.array = $station -> get ship array from sector/ship/station
002   $ship.size = size of array $ship.array
003   while $ship.size
004   |dec $ship.size = 
005   |$ship = $ship.array[$ship.size]
006   |$owrace = $ship -> get owner race
007   |skip if $owrace == Player
008   ||return null
009   |$shipcode = $ship -> get ware type code of object
010   |$ship ->set name to $name
011   end
012   return null
Bedingungen:
Das Script geht davon aus, dass die Schiffe an einer Station angedockt sind und das sie sich im Eigentum des Spielers befinden. Danach fragt es nur noch den gewünschten Namen vom Spieler per String ab und ändert dann alle spielereigenen Schiffe auf den angegebenen Namenszug um.

Anmerkung 1:
Zeile 009 kann ignoriert (weggelassen) werden, ist noch ein Relikt aus einem anderen Versuch, schadet allerdings auch nicht. ;)
War der Versuch die Konvertierung über den Objektcode (gleich Schiffsname) zu machen, ist aber aufwendiger, da der Objektcode erst wieder in einen String gewandelt werden müsste.

Anmerkung 2:
Vom Prinzip her kann der Befehl in Zeile 001 jedes beliebige Schiff, dass den Voraussetzungen aus Zeile 007 entspricht, ermitteln, egal ob nun Station, Träger oder Sektor. Das hier nur die Station angenommen wird, hat einzig und allein mit dem Argument 1 zu tun, dass nunmal explizit eine Station erwartet. Ändert man den Datentyp des Arguments 1 -zum Beispiel- auf var/Sector oder var/ship, könnte man damit auch Sektoren oder Schiffe (Träger) abfragen.

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Das Script zum Download.

Einfach ins Verzeichnis scripts der TC-Installation entpacken und über den SE starten.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten