Welches M6 mit welcher Bewaffnung für OOS Stationsschutz

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Welches M6 mit welcher Bewaffnung für OOS Stationsschutz

Beitrag von Lilith »

Nachdem ich vor kurzem ein neues Spiel angefangen habe stellt sich mir erneut die Frage wie ich den Schutz eigener Komplexe am besten gestalten will. Es geht dabei eigentlich ausschließlich um Jägerabwehr. Von Schiffen der Klassen M6 aufwärts wurden meine Komplexe bisher überhaupt noch nie angegriffen. Wobei das evtl. daran liegen kann, dass mein Kampfrang erst bei 21 (Attentäter) liegt.

Ich habe meine Komplexe nun ausschließlich mit dem ComplexCleaner gebaut, so dass ein Verfangen der eigenen Schiffe in den Komplexverbindungen/eigenen Fabriken nicht mehr zu befürchten ist. Der Schutz soll mittels Lucikes SRD erfolgen.

Unsicher bin ich mir noch, welche Schiffe ich dafür nutzen will. Es geht dabei auch nur um OOS Schutz. Hierzu erst einmal eine grundlegende Frage. Ist es richtig, dass im OOS Kampf der Energieverbrauch der Waffen keine Rolle spielt? Und wie verhält es sich bei den Waffen der Geschützkanzeln. Feuern die OOS überhaupt und wenn ja nutzen sie dann die Geschützkommandos (Raketenabwehr etc.) oder werden sie in ihrer Feuerkraft einfach zu den Frontgeschützen dazu gezählt?

Im Spielerschiff, bzw. IS Kämpfen nutze ich sehr gerne Munitionsbasierte Waffen für die Frontgeschütze, da man mit diesen praktisch dauernd schießen kann, sofern die Munitionsbestückung gewährleistet ist. Da ich die Munition aber nicht in allen Komplexen zur Verfügung stellen kann wären mir Energiebasierte Waffen für meine SRD-Schiffe eigentlich lieber.

Ich hatte mir überlegt dafür erst einmal M6 Schiffe zu nehmen. Zur Auswahl stehen hier entweder die Springblossom oder alternativ die OTAS Skirnir. Die Springblossom ist schneller/wendiger, dafür hat die Skirnir stärkere Schilde. Das hieße bei der SB Starburst -Schockwellenkanonen in die Front zu packen. Bei der Skirnir liebäugele ich mit Ionenpulsgeneratoren. Wobei diese zwar einen guten Schildschaden bringen aber wenig Hüllenschaden. Gäbe es da bessere alternativen?
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Welches M6 mit welcher Bewaffnung für OOS Stationsschutz

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Sicherlich meinst Du die OTAS Skiron. ;-) Die Skirnir ist das ATF M7M.

OOS soll der Ionenpulsgenerator stärker sein als z.B. der EIG. OOS spielt der alleinige Hüllen- bzw Schildschaden wohl keine Rolle bei einer Waffe sondern nur die Gesamtstärke.
Außerdem: in TC sind die Hüllenwerte eh so niedrig und wenn's dann noch um Jägerabwehr geht...
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Welches M6 mit welcher Bewaffnung für OOS Stationsschutz

Beitrag von Lilith »

Ja klar, die Skiron war gemeint.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Welches M6 mit welcher Bewaffnung für OOS Stationsschutz

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Also wenn es OOS ist - dann zählt nur Masse bzw. Stärke, also die Waffen mit dem grössten Schaden, da OOS anders als IS gerechnet wird.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten