Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Sardoan
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Apr, 2014 9:36 pm
Lieblings X-Titel: X2, X3TC

Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Sardoan »

Hallo, habe ein Problem mit der ersten Mission bei Aldrin Erweiterung - Aufgaben eines Erzsuchers.
Habe mir eine Springblossom geholt und fein in paar unbekannte Sektoren gesrpungen. Dort Asteroiden gescanned aber es kommt nix. Soll laut Aufgabe 8 scannen. Habe bereits Sektoren mit über 20 gescanned, mit Erkundungssoftware und auch manuell, aber die Aufgabe wird nicht als erledigt erkannt. Was mache ich falsch? Ist es Teil der Mission ebenfalls die 100 Nividium abzuliefern?
Muss ich 8 Nividium-Asteroiden scannen, oder beliebige?

Danke für Antworten

Nachtrag: Hab mal weiter in den unbekannten Sektoren rumgescanned und muss jetzt noch 6 scannen. Keinen Ahnung wieso 2 weniger. Müssen die Asteroiden ne bestimmte Menge Nividium aufweisen?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Lilith »

Soweit ich das in Erinnerung habe müssen in einem Sektor 8 Nvidium Asteroiden mit einer bestimmten Mindestausbeute gefunden werden. Ich habe bei meinem aktuellen Spiel auch eine ganze Reihe von Sektoren anspringen und durchsuchen müssen, bis ich diese gefunden habe.

Den Abbau kannst Du dann in einem beliebigen Sektor machen. Ich mach das immer unten in dem einen Paranidensektor mit den vielen Asteroiden und ohne Stationen.
Sardoan
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Apr, 2014 9:36 pm
Lieblings X-Titel: X2, X3TC

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Sardoan »

Hm, hatte jetzt auch Sektoren mit über 10 Nividium-Asteroiden. Da war wohl die Ausbeute zu gering. Das Nividium wollte ich eh in Fortwährende Sünde abbauen, da gibts weniger Stress ;)

Da haben die Kollegen von Egosoft wohl eine schlechte Missionsbeschreibung abgeliefert.

Aber hab Dank. Werde wohl die nächsten Stunden unfokussiert rumspringen ;)
Sardoan
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Apr, 2014 9:36 pm
Lieblings X-Titel: X2, X3TC

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Sardoan »

Also langsam fange ich an zu denken, dass ich nen Bug habe. Locker 100 unbekannte Sektoren besucht und gescanned. Was mach ich falsch?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Lilith »

Hast Du die Sektoren vorher auch erkundet, vor allem in der Y-Achse? Sonst kann es sein, dass Du die entsprechenden Asteroiden gar nicht erst auf dem Radar hattest. Also 100 Sektoren sollte das keinesfalls dauern. Ich habe so ungefähr 10-15 gebraucht.
Sardoan
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Apr, 2014 9:36 pm
Lieblings X-Titel: X2, X3TC

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Sardoan »

Eventuell hab ich es versaut. Bin mit meinem Vidar das erste Mal gesprungen. Dort viele Feinde gehabt und andere Schiffe getestet, wie z.B. nen Mamba oder Phönix. Dann den Sringblossom in Aldrin geholt und mit dem die ganze Zeit gesprungen. Aber leider ohne Erfolg. Hatte Sektoren mit über 20 Asteroiden und teilweise über 10 Nividium. Ausbeute war durchwachsen. Macht es einen Unterschied, ob ich manuell scanne oder Erkundungssoftware nutze?

Ich traue den Entwicklern nicht mehr so ganz. Hatte oft genug Integer Overflow Exceptions, also fehlende Fehlerbehandlung programmierseitig. X3 hat eh nen Speicherleck, so dass ich teilweise Meldungen bekommen habe, dass mein Speicher aufm Notebook nicht ausreicht (waren mal 4 gig). Habe Egosoft deswegen schon Mails geschrieben mit Fehlercodes...

Worauf muss ich bei der Mission achten? Bin echt überfragt. Habe nur Savegames von heute und eines von vor 2 Tagen. Da ich viel gespielt habe die letzten 2 Tage will ich nicht das alte Savegame benutzen müssen. Da bin ich noch am Erz Besorgen für den HUB...
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Lilith »

Also ehrlich gesagt fällt mir da auch nichts weiter zu ein. Normalerweise würde ich sagen ein Save von direkt vor der Mission laden und noch mal probieren. Aber wenn Du keine entsprechende Sicherung hast ist schwierig.
Sardoan
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Apr, 2014 9:36 pm
Lieblings X-Titel: X2, X3TC

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Sardoan »

Hab jetzt das von vor 2 Tagen genommen. Bin direkt nach Aldrin gesprungen und hole mir gleich die Springblossom. Hab dann noch so 70.00 Erz zu liefern für den HUB, aber der hat 8 Schiffe mit HVT, sollte also fix gehen. Wenn das geschafft ist, dann werden Savegames gemacht und auch gesichert. Dann den ersten Sprung direkt mit der Springblossom und alle Asteroiden scannen. Dafür, dass die Mission "durchschnittlich" vom Level her sein soll macht die mir echt mehr zu schaffen als einige, die "sehr schwer" sind.

Vielen Dank für deine Hilfe bisher Lilith. Dachte schon ich bin zu blöd ;)
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Sulchin »

Ich weisß jetzt nicht mehr genau, wie ich das damals gelöst habe, aber ich glaube es reciht wenn du die 100 Nividium ablieferst, nach dem du in einem UFSA-Sektor Asteroiden gescannt hast. Meiner Erinnerung nach ist es auch egal, was für Astros das sind, denn soweit ich mich erinnere bin ich für die Aufgabe nur in einen einzigen Sektor gesprungen, da aich das Nividium noch auf Halde liegen hatte...
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Baridor30 »

Ich fand die auch net einfach, aber immer schön umschaun, die betreffenden Asteroieden waren bei mir auch nicht am Sprunkpunkt zu sehen gewesen.

Was dein Speicherleg angeht. Mein Spiel leuft teilweisse 10h durch und macht keine Propleme. Arbeite mit 4gb, die reichen logger.
Sardoan
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Apr, 2014 9:36 pm
Lieblings X-Titel: X2, X3TC

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Sardoan »

Oha, hat jetzt geklappt. Aber echt unschön. Hab jetzt mal altes Savegame genommen, mit dem ich oft unfokussiert rumgesprungen bin. Hab jetzt mal in Fortwährende Sünde 100 Nividium besorgt und dann im Asteroidengürtel angedockt. Schwups war die Mission erfüllt. Ich hätte gedacht, dass ich eine Rückmeldung bekomme, wenn die Asteroiden gescanned wurden. Aber nix da. Schwere Geburt.
Habt Dank für die Hilfe.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Lilith »

Also Rückmeldung gabs bei mir, indem die Mission nicht mehr als offen angezeigt wurde. Sonst auch nicht.
Sardoan
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Di 01 Apr, 2014 9:36 pm
Lieblings X-Titel: X2, X3TC

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Sardoan »

Baridor30 hat geschrieben:Ich fand die auch net einfach, aber immer schön umschaun, die betreffenden Asteroieden waren bei mir auch nicht am Sprunkpunkt zu sehen gewesen.

Was dein Speicherleg angeht. Mein Spiel leuft teilweisse 10h durch und macht keine Propleme. Arbeite mit 4gb, die reichen logger.
Ich lasse das Spiel im Fenstermodus laufen und da gibts auf jeden Fall Probleme. Bin selber Softwareentwickler und vermute ganz stark, dass da paar Destructoren vergessen wurden. Weshalb sonst sollte sich der Speicher so weit aufblähen ;) Ist ein altbekanntes Problem mit C++. Allein heute ist mir das Spiel 3 Mal abgeschmiert. Bin erst seit 2 Stunden am spielen. Debugger sagt: "Unbehandelte Ausnahme bei 0x004ebf6b in X3TC.exe: 0xC0000095: Integer overflow", sprich die weisen einer Variablen einen zu großen Wert zu. Wäre cool, wenn die solche kleinen Fehler beheben würden, ist recht einfach zu beheben. Aber ich bekomme ja nicht mal eine Antwort auf meine Anfragen...
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Sardoan hat geschrieben:
Baridor30 hat geschrieben:Ich fand die auch net einfach, aber immer schön umschaun, die betreffenden Asteroieden waren bei mir auch nicht am Sprunkpunkt zu sehen gewesen.

Was dein Speicherleg angeht. Mein Spiel leuft teilweisse 10h durch und macht keine Propleme. Arbeite mit 4gb, die reichen logger.
...
Wäre cool, wenn die solche kleinen Fehler beheben würden, ist recht einfach zu beheben. Aber ich bekomme ja nicht mal eine Antwort auf meine Anfragen...
Die haben ja auch noch viel ernstere Probleme mit Rebirth... :D
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Aufgaben eines Erzsuchers - Problem mit Asteroiden

Beitrag von Baridor30 »

Software Propleme bei TC beheben? Wann kam das letzte Update für das Spiel? Is doch schon ewig her. Ich nehme an, die haben den Soport dafür eingestellt.

Wenn du Entwickler bist, dann behebe das Problem doch selber, und stelle deine Lösung einfach online. Warum den Umweg über die Entwickler.
Antworten