Händler und dann?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

borninparadise
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10 Mai, 2014 7:25 pm
Lieblings X-Titel:

Händler und dann?

Beitrag von borninparadise »

Hallo Leute,

ich habe mich nach langem Einlesen in XTC wieder mal rangetraut und erfolgreich ein kleines Handelsimperium aufgebaut. Jetzt fehlt mir natürlich ein bisschen die Spannung und ich würde gerne, ungelogen, das erste Mal gerne auch mal kämpfen bzw. ne FLotte befehligen. Hat irgendwer Tipps für mich? Ich hab 0 Ahnung welche Waffen geeignet sind, welche Schiffe super sind. Wie Flotten zu managen und versorgen sind usw....

Ich hab auch schon die SUFU benutzt, aber ich muss wohl blind sein. Hat irgendwer Tipps für mich?

Vielen Dank an die tolle Comm wie ich bisher gelesen hab:)

Gruß
borninparadise
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Händler und dann?

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Oh ha!

Das ist auch gar nicht so "leicht" - Dir das zu erklären.

Eigentlich solltest Du vor allem selber viel ausprobieren. Das macht ja auch Spaß!
Es gibt auch nicht richtig oder falsch sondern - alte Bundeswehrweisheit - zweckmäßig und unzweckmäßig.

M5 Jäger eignen sich nur bedingt zum kämpfen und höchstens gegen ebenfalls kleinere Gegner oder in Massen.
M4 Jäger sind schon ganz passabel, aber richtig los geht's erst aber M3/M3+ Jäger, was das Kämpfen angeht.

Dennoch würde ich mit M5 & M4 Üben. Man lernt die "einfachen" Waffensystem zu schätzen, merkt schnell, wenn toll das sein kann, wenn man im Nahkampf die Hummel direkt einlocht und sammelt Erfahrungen.

Sobald ein Schiff "stärkere" Waffen benutzen kann, wird man schnell verleitet, den Lasergenerator zu überlasten.
Ich verteile dann gerne 50/50 zwischen Nahkampf- & Distanzwaffen. Oder zwischen Projektil- & Energiewaffen.
Insbesondere bin ich ein Fan von der Energiepulskanone.
Manche Waffen eignen sich gut gegen Jäger, andere gegen größere Schiffe.

Probier's aus! Im Erfahrungen sammeln liegt die Würze des Spiels. Nicht darin, gleich alles richtig zu machen!

Wichtig ist übrigens die Kampfsoftware 1 & 2 wegen der Zielhilfe und der Kanzelbefehle.

Soweit erst mal meine kleine Anregung.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
borninparadise
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10 Mai, 2014 7:25 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Händler und dann?

Beitrag von borninparadise »

ich sag Mal vielen vielen Dank für die Tipps! Werde rumprobieren:-)
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Händler und dann?

Beitrag von Baridor30 »

Im Grunde ist es eine Frage des Geldes und wie viel du selber machen willst.

Du kanst mit einem M3(Terraner Model) sogar ein Q und mehrere Adds besiegen, aber das setzt vollen Einseits deinerseits vorraus.

Viel Spass macht es auch, sich in ein M2(Boreas) zu setzen und alles weg zu schiesen was dir im Weg steht. Achte hierbei auf Flagaterlerie für die Jäger, 8-12 pro Schiff, also 2-3 pro Seite wo sie rein passen.

Viel Spass macht auch ein M6(Skirion), Q sind damit ebenfalls einfach zu meistern.

Genauso viel Spass machen M7(Aqilo), Gegen M1 und M2 nimmst Sturmbringer und der Rest wird mit Morgenstern gemacht. Ein M7 kann durchaus 50-100 Schiffe alleine machen, bin es keine Raketen mehr hat.

Oder du machst Komandant und befehligst deine Schiffe von hinten. Hierfür eignet sich ein M6 oder M2 sehr gut. Geschwindigkeit bzw Schilde geben Sicherheit.
Achte dann aber im VanillaGame darauf das die KI nicht besonders helle ist. Nur M2 mit Flakaterlerie können alleine lange bestehen.
20-50er Staffeln aus M3 oder M4 machen kurzen Prozes aus jeder Welle Xenon die sie Angreifen. Auch M1 oder M2 haben da wenig Schancen.

Im Grunde ist es ein Spass, alles mal aus zu probieren.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Händler und dann?

Beitrag von Lilith »

Ich nutze als Spielerschiff hauptsächlich eine Springblossom (M6). Ist schneller/wendiger als alle M4/M3 im Spiel und kann auch bei vielen M5 noch in der Geschwindigkeit mithalten. Die Schildstärke ist für ein M6 etwas geringer (nur 3*200) aber das gleicht sich durch die Geschwindigkeit/Wendigkeit wieder aus, da sie sich halt nicht so viele Treffer einfängt. Einzig das Zielen muss damit erst gelernt werden. Da die Laser sehr weit auseinander sitzen kann man das zielen/feuern mit der Maus komplett vergessen. Tastatur ist hier angesagt und mit der Zeit geht das dann auch wunderbar. Als Frontwaffen nutze ich dann MAM-Werfer, d.h. solange man Munition an Board hat kann man auf alles ordentlich drauf halten. Als Seitenlaser habe ich Starburst Schockwellenkanonen eingesetzt, die den Befehl "Beschütze Schiff" haben. Die brauchen dann zwar viel Energie aber so ziemlich alles bis zu M3 benötigen nur einen einzigen Treffen zur Zerstörung.

Generell finde ich immer gut wenn ein (Spieler)Schiff rückwärtige Kanzeln hat. Diese lassen sich sehr gut zur Raketenabwehr nutzen. Ist dies gegeben müssen die Schilde nicht mehr so viel aushalten.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Händler und dann?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo,

ohje.. zu den Thema gibt es ebenso viele weitere Themen wie es antworten gibt. Wundert mich, dass Du dazu nichts gefunden hast - nicht nur hier auch das Egoforum ist eigentlich voll damit.

Welcher ist der "Richtige" Laser oder das "Beste" Schiff. Antwort - keins und alle! .. Es liegt im Grunde an der Spielweise und daran was Dir gefällt..

Auch muss man kein Terraner M3 besitzen um ein Xenon Q zerlegen das schafft auch eine Nova M3 mit der richtigen Technik. Probiere es einfach auch - diesen Rat kann ich mich nur anschliessen, alle Möglichkeiten stehen Dir offen. Nutze sie :D

Ich für meinen Teil, wenn ich den "Händler-Start" wähle fliege erstmal den TS selbst, weil es effizienter ist als die KI. Den M5 lasse ich entweder erkunden oder verkaufe ihn.

Je nach meiner Spielweise und ich habe schon oft den Händlerstart gewählt erkunde ich dann später in einem schnellen Schiff selbst die Sektoren, weil ich immer wieder gerne das Universum dabei beobachte, oder aber ich Handel. Später fliege ich dann M3 und kapere ein wenig, anschliessend fliege ich M6 und dann wiederum später M7 - gerne fliege ich auch den Leichten Zerstörer "Boreas" oder wenn ich es mir leisten kann den Schweren Zerstörer + Triton (KOL) - wobei ich muss es fairer Weise erwähnen ich Modified spiele.

Ausserdem fliege ich zu 60% Argonen, 20% Boronen, und jeweils 10% Split bzw. Terraner Schiffe. Einfach weil ich das Design am liebsten mag, Allgemein.

Da ich aber schon sehr oft X3TC gespielt und neu angefangen habe, bin ich dazu übergegangen je nach Spielstart nur die eigenen Schiffe zu verwenden. Als Split waren somit meine Favoriten die Splitschiffe usw. Doch Grundsätzlich mag ich vom Design her Boronen (Hülle, Design) sehr gut leiden und dann halt auch die Argonen, einfach weil ich finde diese Schiffe sind am ausgewogensten und im meinen Augen auch schick.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Händler und dann?

Beitrag von Manu82 »

Was das Ausprobieren angeht schließ ich mich meinen Vorpostern an, das ist sicherlich die beste Möglichkeit seinen eigenen Spielstil zu finden und sich mit den Schiffen und Waffen vertraut zu machen.

Es kommt natürlich auch darauf an, was du denn gerne mit dem Kampschiff oder dem Verband machen möchtest.
Nova oder auch die Terraner M3/M3+ sind sicherlich schon mal ne gute Wahl um sich etwas ein zu finden in den kämpferischen Part.
Solltest du auf "Kaperfahrt" gehen wollen - also kleinschiffe, die nicht mit Marines erobert werden können, zum Besitzerwechsel zwingen wollen - würde ich auch der Split Chimäre mal ne chance geben. Sie hat zwar weniger Schilde als die anderen M3+, ist aber in Punkto Geschwindigkeit und Waffenwahl ein nettes Vehicel. Ich hab sie mir dafür meist mit 4 EPW und 4 PS bestückt. Dank der Geschwindigkeit kommt man auch mit der kurzen Feuerreichweite der Pulsstrahler schnell zurecht - zumindest laut meinen Erfahrungen. Und sollte es dochmal darauf ankommen etwas schnell auszuschalten lassen sich mit den Energieplasmawerfern (und ein wenig übung in Sachen Zielsicherheit :-D ) doch so einige Feinde schnell abschießen. Gegen schnellere Jäger ließen sich die EPW auch durch PBK's ersetzen.
Ein Weiterer Vorteil ist hier, dass die Turrets der Chimäre die Projektilkanone verwenden können. Das bedeutet: bei klassischer Turret-einstellung "Raketenabwehr" wird durch selbige weit weniger Laserenergie verbraucht als es bei anderen Schiffen der Fall ist.

Da du auch von Flotten schriebst: Auch hier gilt natürlich ausprobieren. Einen Blick wert ist da meiner Meinung nach der Split Panther (wenn es nicht zwingend ein M2 oder M1 sein muss), da dieser einen bereits passablen Träger abgibt und überdies auch noch recht günstig im Vergleich abschneided. Ebenso ist er durch Geschwindigkeit und Wendigkeit etwas leichter zu steuern als die Trägen großen "Zielscheiben". Auch lässt er sich - vorrausgesetzt man bekommt die Flammenschleudern zusammen - passable gegen größere Schiffe ausrüsten.
Wenn die Credits reichen, auch hier einfach mal verschiedenes zum Vergleich testen.

Solltest du den "Kampf" als Kommandeur einer Flotte dem im eigenen Jäger vorziehen und das *** modified *** nicht scheuen, könnte sich auch ein Blick auf das CODEA Waffensystem lohnen, da sich hier mit einem Träger als Flaggschiff auch Verbände verwalten lassen - inklusive Großangriff-Befehle für begleitende GKS oder Raketenfernangriffe für im Verband befindliche Raketenfregatten.
Zusätzlich werden durch dieses System auch automatisch mehrere Jägerstaffeln parallel bei Feindkontakt verwaltet.

Letzteres ist sicherlich eher etwas für später, wenn du dich mal ein wenig umgesehen hast, welche Schiffe dir denn zusagen. Im Grunde gilt also erst mal testen, ausprobieren und nebenbei die Waffen kennenlernen.
Kleiner Tipp zu diesen: Maximaler Schaden ist nicht immer die beste Lösung, wie im Beispiel der Chimäre oben genannt kann bei schnellen und wendigen Gegnern auch durchaus mal eine Waffe mit schnelleren Projektilen die bessere Wahl sein, selbst wenn sie weniger Schaden pro Schuss anrichtet.

Viel Spaß beim Austesten :mrgreen:
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Händler und dann?

Beitrag von Taktkonform »

Für einen reinen Kampfanfänger empfinde ich M4/M5, zum Einstieg, als sehr gewagt. Man muss schon eine hohe Frustresistenz mitbringen, denn durch das automatische Vorhalten der KI und die äußerst effiziente Waffenkombination der Xenon/Piraten in TC ist die erste Salve des Gegners meist auch die letzte Salve für den Spieler. ;)

Viel besser der Tipp von Lilith mit der Springblossom, mal abgesehen davon, dass man da schon recht weit im Terranerplot sein muss, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
Die Springblossom ist nicht nur in Sachen Geschwindigkeit und Kampfkraft gut, sie hat auch noch einen sehr großen Laderraum.

Für mich ist die ideale Kampfklasse das M3, wobei ich meist Schiffen der Argonen (Nova, Nova Verteidiger) und Split (Mamba) den Vorzug gebe. Weiterhin wichtig ist es für mich, dass die Schiffe eine Heckkanzel haben, um zumindest einen kleinen Schutz gegen anfliegende Feinde und Raketen zu haben.

Mit den terranischen M3 und M3+ macht man eigentlich ebenfalls nichts falsch, nur leider ist deren Ausrüstung und Versorgung ohne gezielten Push des terranischen Wirtschaftssystem, nun sagen wir mal, ein wenig tricky.
Die terranischen Schiffe sind ein guter Mittelpart, was Feuerkraft, Schildschutz, Geschwindigkeit und Wendigkeit betrifft. Sie sind sozusagen die Allrounder unter den Kampfschiffen.

Zum Thema Flottenaufbau:
Es wurde hier schon mehrfach angesprochen, aber ohne Scripte wie CODEA, MEFOS oder MARS und Sicherheits- und Rettungsdienst wird das ein sehr steiniger und langwieriger Weg mit einer Unmenge an Unzulänglichkeiten und Inkonsequenzen in der Vanillaumsetzung.

Den Rat zum ***modified*** kann ich nur weitergeben.

Schon allein weil Du zum Führen, Managen und Versorgen der Flotte(n) eine ausgefeilte Logistik brauchen wirst, bestehend aus eigenen Fabriken (zur Produktion von Munition, Waffen und Raketen), aus Verteilerstationen (eigene AD, das Hauptquartier, eigenen Handelsstationen), an denen sich die Flottenschiffe versorgen können, bzw. von wo aus sie versorgt werden, und einer Logistik (WLS1, WLS2, HVT) die es Dir möglich macht, immer genügend Nachschub auf Lager zu haben.

Ein einziger CODEA-Raptor im aktiven SRD-Einsatz mit etwa 60 Jägern an Bord braucht -bei einer Bestückung von 30 Raketen je Jäger- schon mal 1800 Raketen in der Grundausstattung und etwa 50 bis 200 Raketen nach jedem Kampfeinsatz als Nachschub.
Ist er dann in Gebieten unterwegs, die als gefährlich gelten, wie etwa die Xenonwanderroute zwischen Menelaus Paradies und Zrt's Machtbereich, dann wirst Du sehr schnell nicht mehr mit dem Nachschub hinterher kommen, und eine automatisierte Variante (CODEA-Tender[versorgt mit allem was der Träger und seine Jäger brauchen] und Nachschubtender [kümmert sich um das Auffüllen von Verlusten an Jägern], bzw. Versorgung per WLS-Piloten) wählen.

Um das Flottenmanagement mal zu testen, würde ich persönlich zum argonischen Cerberus oder dem paranidischen Deimos greifen und diese als SRD-Patrouillenschiffe einsetzen. Eine schöne Testroute, wo sie dann ab und an auch mal Arbeit bekommen ohne direkt in Lebensgefahr zu geraten, ist die Route Antigone Memorial-->Rotes HQ-->Linie der Energie-->Trantor und zurück.

Ja, der splitt'sche Panther kann 32 Jäger tragen, aber um die Versorgung und den Einsatz eines Trägers zu erlernen und die Logistik rundherum zu beherrschen finde ich kleinere Einheiten als sinnvoller.

Vor allem die Deimos ist ein wahres Kampfmonster, bestückt mit ausreichend schweren Schilden, ausgestattet mit einer guten Endgeschwindigkeit, einer vernünftigen Frachtraumgröße und einer breiten Palette an Waffen.
Das macht sie zum idealen Schiff für kleine, schnelle Einsatzgruppen. Zusammen mit ihren sechs Jägern kann sie es mit allem aufnehmen, was nicht gerade den Namen M2 trägt. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
borninparadise
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10 Mai, 2014 7:25 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Händler und dann?

Beitrag von borninparadise »

Erst Mal danke für die Tipps. Welche Scripts würdet Ihr mir empfehlen? Du hast viele aufgezählt. Welche brauch ich mindestens? Oder reicht eines?:)

Ich bin mir immer noch net sicher mit den Scripts. Das reinkopieren versteh ich ja aber bei den CODAS ein Link namens: Notwendige Befehlsbibliothek steht, blicke ich nicht so ganz durch. Dürfte ich ein letztes Mal um Hilfe bitten?

Danke!
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Händler und dann?

Beitrag von Manu82 »

Zu CODEA und MEFOS gehört dieselbe Befehlsbibliothek, sowie meine ich auch zum SRD, da diese alle vom selben Scripter sind. Solltest du diese herunterladen, die Befehlsbibliothek also am besten gleich mitnehmen (auf derselben Seite zu finden) Ebenso ist das Grundgehalt für Unionspiloten (ebenfalls selbe seite) empfehlenswert.

Nun gut, ich könnte nun einige einzeln aufzählen aber um das abzukürzen:
Ich habe mir damals gleich die Kollektion geholt, sprich die ganzen Scripte die dort zu finden sind, da sich keines wirklich cheatig anfühlt sondern sie in meinen Augen das Spiel abrunden (auch den Händler und Logistik-Part, nicht nur Flottenverwaltung).
Zudem, wie schon von Taktkonform angemerkt wurde, ist für eine Flotte eine gewisse Logistik wirklich von Vorteil, was das Versorgen angeht. Auch habe ich mittlerweile alles mal ausprobiert inklusive Prospektoren, Reisedienst, SGS und was sonst noch so inbegriffen ist und muss sagen, dass ich keines wirklich schlecht finde - falsch sind sie also nicht. Schau dir am Besten mal die Kurzbeschreibungen bei den scripts an, wofür sie gedacht sind und entscheide, was du haben möchtest. Dort, wo es Grundvorraussetzungen gibt, sind sie auch angegeben.

Was ich an anderen scripten noch nutze ist höchstens noch der Reiseantrieb und der Split-Nachbrenner (ich glaube die gehörten beide zum offiziellen Bonuspack).

MARS wurde auch schon genannt, da kann ich aber nicht viel zu sagen, da ich das selbst nicht nutze, sondern MEFOS stattdessen verwende.

Edit: (da warst schneller im Editieren als ich im Antworten ;) )
borninparadise hat geschrieben:Notwendige Befehlsbibliothek
Linke Seite, wo die Scripts aufgelistet sind, nach unten scrollen. Unter den Scripts kommen die Mods und darunter ist die Befehlsbibliothek auch aufgelistet :)
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
borninparadise
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10 Mai, 2014 7:25 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Händler und dann?

Beitrag von borninparadise »

Wow Ihr Leute in diesem Forum seid Wahnsinn:)

Der Link geht nur leider nicht sorry:(

Ich werde dein Ratschläge befolgen und mir das alles zu Gemüte zu führen.
Script Inkompatibilitäten gibts ja nicht oder? Also das sich welche nicht vertragen?

Sonst würde ich einfach alle installieren:) dann kann ich nix verkehrt machen:)

Danke!
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Händler und dann?

Beitrag von Manu82 »

Oh? In wie fern geht er nicht? Bei mir scheint er zu funktionieren - gibt es eine Fehlermeldung?

Diese einzeln runter zu laden hat den Vorteil dass alle garantiert aktuell sind, da - zumindest glaube ich das - nicht bei allen die allerneuste Version in der Kollektion schon drinnen sind. (Die aktuellsten Versionen sind meine ich von 2013, was für ein Spiel diesen Alters schon was heißen mag :D )

Funktionieren die anderen Links, die bereits gepostet wurden? Die Seite ist dieselbe, nur dass ich für die URL auf Startseite geklickt hab.

Übrigens sind es genau diese Scripts wenn hier im Forum auch von WLS (Warenlogistik), HVT (Handelsvertreter) oder WVH (Wirtschafts und Versorgungshändler) geschrieben wird. Die Kollektion ist recht verbreitet.

Sollten alle Stricke mit dem Link reißen, kopiere http://www.xuniversum.info in die Navigationsleiste deines Browsers.

Edit: Zur eigentlichen Frage: Die, die dort angegeben sind, sind alle miteinander kompatibel, nicht nur das, sie arbeiten auch miteinander. Sprich ein HVT Pilot kann zum WLS umgeschult werden und übernimmt gesammelte Erfahrung und Stufe. Kompatibilitätsprobleme können also eigentlich nur auftreten, wenn andere Scripts oder Mods genutzt werden, die unabhängig von diesen erstellt wurden. Mir sind bisher keine Probleme Bekannt.
Zuletzt geändert von Manu82 am Di 13 Mai, 2014 8:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
borninparadise
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10 Mai, 2014 7:25 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Händler und dann?

Beitrag von borninparadise »

Alles klar hab verstanden!

Ein herzliches Dankeschön:)
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Händler und dann?

Beitrag von Lilith »

Beachten sollte man nur, dass manche Scripts auch Mods enthalten und die sollten dann als FakePatch in einer bestimmten Reihenfolge angegeben werden. Das steht da aber auch irgendwo.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Händler und dann?

Beitrag von Manu82 »

Ja, das dürften die im 2. Abschnitt sein, die durch eine Leerzeile von den Scripts abgetrennt sind. Ich glaube er hat die Menüleiste da in Scripts, Mods und allgemeine Daten (wie die Bibliothek) unterteilt.

Edit: Wobei die Installation bei mir dennoch problemlos ohne Zutun funktionnierte, also auch ohne eigene Fakepatches. Mir erschien es so, als habe der gute Lucike da beim Hochladen schon an alles gedacht.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Antworten