Bergbau - zusätzliche Fragen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
borninparadise
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10 Mai, 2014 7:25 pm
Lieblings X-Titel:

Bergbau - zusätzliche Fragen

Beitrag von borninparadise »

Hallo Leute,

mal ein paar Fragen zum Bergbau: (Prospektor Script vorhanden)

1. Ich hab mir jetzt eine Mistral und 4 Geier Schürfer gekauft, die voll ausgerüstet sind und hab die Mistral als Heimatbasis eingestellt. Transporter sind auf jedem Schiff vorhanden. Soweit mach ich das ja richtig oder?

2. Ich hab das Gefühl die bauen keinen von den großen Asterioiden ab obwohl ich die Abbaugrenze hochgeschraubt habe bis Maximum...bilde ich mir das ein oder muss ich doch selber Hand anlegen und die Dinger verkleinern?

3. Verkauft die Mistral das Zeug selber wenn Sie voll ist mit Mineralien oder muss ich das manuell einstellen bzw. die Mistral selber einfach Bergbau betreiben und jedes Schiff für sich verkaufen lassen, aber ich glaube das ist nicht effektiv genug oder?

Vielen Dank für die Infos!
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Bergbau - zusätzliche Fragen

Beitrag von Baridor30 »

Von dem Script hab ich keine Ahnung, aber es geht auch unkomplizierter. Jedenfalls wenn dir kleinere Einschränkungen durchs nicht nutzen des Scriptes nichts ausmachen.

Geh in Handelsbefehl rein und klick, Abbau und Handel an. So suchen sich deine Schiffe Material und verkaufen es bei Stationen die es benötigen.

Befehlsleiste
C+3+6
Ich hab immer 40-100 Schiffe die nichts anderes machen als das. Es deckt alle Ressis ab die du im Anfangsstatium eines aufbaus brauchst und sorgt zudem dafür das du 1. schnell im Handelsrank aufsteigst, und 2. das du mit jedem Verkauf Ruf bei den Fragtionen sammelst, ohne etwas dafür zu tun.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: Bergbau - zusätzliche Fragen

Beitrag von MatzeR »

Allerdings solltest du nicht im selben Sektor sein, wenn die arbeiten, sonst rammen sie die Asteroiden zu oft und tun sich dabei weh. Neue Schürfschiffe sind einfach zu teuer!

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
borninparadise
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10 Mai, 2014 7:25 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Bergbau - zusätzliche Fragen

Beitrag von borninparadise »

Aber ein spezieller Schürfer wäre schon zu empfehlen oder? Benutzt Ihr irgendwelche anderen Schiffe außer der Geier?

Wenn man OOS ist gehen die Minis auch net aus soweit ich weiß oder?:)

Würde gerne mich auf Bergbau spezen:)
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Bergbau - zusätzliche Fragen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Nabend,

nun man muss hier erst einmal unterscheiden, spielst Du Vanilla oder Modified. Sprich baust Du deine Asteroiden mit Egosoft-Befehlen ab oder nutzt Du ein externes Script wie den Prospektor von Lucike (meine Empfehlung).

Bei den Egosoft-Befehlen ist das so das die Asteroiden nicht abgebaut werden, sofern man nicht selbst im Sektor ist, finde ich persönlich ziemlich unrealistisch und schluck ohnehin auch noch Performance bei den ganzen Mini-Asteroiden.

Bei Lucikes Scripten ist das nicht so. Du installierst Dir den Prospektor und dieser baut Mineralien ab, handelt damit oder versorgt deine Stationen mit den Rohstoffen, je nach Rang.

Der Prospektor

Ich nutze immer den Split Schürfer, er ist meiner Meinung nach der Beste dafür oder den Argon Schürfer Prototyp in meiner Mod. Es geb aber auch mit jedem anderen TS sofern seine Kanzel das MBS tragen kann.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Bergbau - zusätzliche Fragen

Beitrag von Baridor30 »

Da ich mir am Anfang nun schon immer bissel Geld selber mache, bin ich auf die Argonen TS aus am Anfang. In Omykron Lyrey kanst deine Schiffe auch mit aller Software und Bergbaulaser ausrüsten. Spart viel Zeit hinterher.

Was du dir noch überlegen solltest, ist ob du die Schiffe zur Versorgung oder zum Geldverdienen einsetzen willst.
Versorgung reicht Vanilla, man verliert aber ab und an ein Schiff im Xenonsektor, die vorher saubern, dann hält sich das in Grenzen.
Geld verdienst am einfachsten mit Nividium, schau dir dazu meine anderen Themen hier im Forum an.
http://www.seizewell.de/forum/viewtopic ... 29&t=10423
Les dir alles durch. Dann klären sich 99% der Fragen von selber.
borninparadise
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10 Mai, 2014 7:25 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Bergbau - zusätzliche Fragen

Beitrag von borninparadise »

Super danke für die vielen Tipps!

Wie immer ein großes Lob an die Comm hier!

Danke!

Gruß
born
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Bergbau - zusätzliche Fragen

Beitrag von Manu82 »

Soweit ich weiß lohnt es sich bei Lucikes Prospektor Scripts auf jeden Fall die Schürfer- Schiffe zu verwenden. (Nehme auch meist den Split Schürfer, da er n nettes Geschwindigkeits/Frachtraum Verhältnis hat). Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeiten im Prospektor Script die Piloten mit den Schürfervarianten effektiver.

Wie schon erwähnt wurde, bauen diese jedoch Kleinasteroiden ab, können also den Sektor von Kleinkram säubern. IS hatte ich bei kleinen Schürfern bisher keine Probleme was Kollisionen angeht - bei TL sieht das schon anders aus. Auch sollte man beim Prospektor Script drauf achten, dass der Bohrer im Heckgeschütz ist, da meine ich, das Script auf Heckkanzelnutzung geschrieben wurde (zumindest IS - OOS scheints egal zu sein).
Zur Frage mit den großen Asteroiden: Um dir nicht die ganz großen zu nehmen, die auf der Karte angezeigt werden (also auf denen du auch selbst Mienen bauen kannst), ist das Script so geschrieben, dass diese ignoriert werden. Es werden also nur Asteroiden gesprengt, die auf der Navigations-Map nicht angezeigt werden.

Sollte die Heimatbasis der Schürfer eine Station sein, die selbst keine Mineralien verwertet oder produziert, versuchen sie die abgebauten Rohstoffe in der Nähe zu verkaufen. (Habe daher nie zu viele Schürfer im selben Gebiet gehabt, meist ein Erz und ein Siliziumschürfer je sektor, da sie ja wie gesagt wirklich abbauen, auch OOS)
Nebenbei senkt das die Preise der NPC mienen in drastischem Maße, weshalb ich irgendwann anfing meine Komplexe so zu designen, dass sie ohne mienen laufen bzw ausschließlich Erz und Silizium als Ressourcen verwenden. Bei EK-Preisen von 50 - 55 Creds für Erz z.B. immer noch extrem lukrativ und sorgt dafür, dass die Mienen nicht abgebaut werden.
Man sieht: Sektoren wie hier durch Prospektoren mit Waren zu überschwemmen kann durchaus lukrativ sein xD
Schließlich kassiert man 2 mal. Durch verkauf der geschürften Mineralien und durch die eigenen Komplexe.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Bergbau - zusätzliche Fragen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Manu82 hat geschrieben:...
Zur Frage mit den großen Asteroiden: Um dir nicht die ganz großen zu nehmen, die auf der Karte angezeigt werden (also auf denen du auch selbst Mienen bauen kannst), ist das Script so geschrieben, dass diese ignoriert werden. Es werden also nur Asteroiden gesprengt, die auf der Navigations-Map nicht angezeigt werden.
Das ist meines wissens nicht ganz korrekt, man kann einstellen, ob auch andere Asteroiden gesprengt werden sollen. (Siehe Anleitung) Aber ich habe das nie genutzt, weil es so viele Mini-Asteroiden gibt bis da mal ein Sektor abgegrasst wurde dauert es schon..
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Bergbau - zusätzliche Fragen

Beitrag von Manu82 »

Oh, man kann das einstellen? Da muss ich wohl was übersehen haben :oops: .

Gut, wirklich danach gesucht hab ich nie, da meist eher Meldungen eingehen, dass sie nirgens mehr abladen können weil die Lager voll sind, statt dass mir die Asteroiden ausgehen (und das trotz mehrerer Komplexe als Verbraucher). Scheinbar sind die fast schon zu effizient :lol:
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Bergbau - zusätzliche Fragen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Manu82 hat geschrieben:Oh, man kann das einstellen? Da muss ich wohl was übersehen haben :oops: .

Gut, wirklich danach gesucht hab ich nie, da meist eher Meldungen eingehen, dass sie nirgens mehr abladen können weil die Lager voll sind, statt dass mir die Asteroiden ausgehen (und das trotz mehrerer Komplexe als Verbraucher). Scheinbar sind die fast schon zu effizient :lol:

Ist ja nicht schlimm, ich kaufe mir extrem selten Minen oder bebaue welche, weil wie Du schon sagst ein paar Schürfer und die Sache läuft gut, selbst bei Komplexen. Ich finds halt auch toll das sie überall einsetzbar sind, je nachdem in welcher Region gerade Mineralien gebraucht werden und ich bestaune immer wieder gerne wie die Kerlchen den Sektor von Asteroiden befreien und so viel Platz für Stationen sorgen oder gezielt eingesetzt können sie sogar Flug"schneisen" bzw. Handelsrouten durch Asteroidenfelden schaffen.

Ein weiteres Script das ich gerne nutze ist Asteroiden verdichten, macht Sinn bei Sektoren wie Erzgürtel usw.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten