Rewind it all....

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
X plodiert
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: So 09 Jun, 2013 8:13 pm
Lieblings X-Titel: X3: TC

Rewind it all....

Beitrag von X plodiert »

Nabend alle zam,

ich bin mir durchaus bewusst das die meisten Themen schon mehr als einmal durchgekaut worden und mit der SuFu auch bestimmt zig Treffer kommen, aber vielleicht gibt es wieder einen Hauch Leben ins Forum :p

Ich habe mein alten Spielstand wieder ausgegraben und bin grad am herausfinden was ich damals denn alles vorhatte^^

Thema 1: Sektorsicherung
Welche Schiffe mit welcher Bewaffnung nehmt ihr?
Ich benutze hier in Sachen M2 die Boreas voll mit PIKs und den Rest EIGs. Bei den M7 setze ich auf Panther die ich alternierend mit ISFGs und EIGs vollgepackt ist.

Thema 2 Piraten
Wie gehören denn alle zusammen? Manche mögen einen, manche hassen einen. Und da manche Schiffe direkt rot erscheinen, erledigt manch Schiff von mir das mit der Freundschaft recht schnell... Führt ihr ein Harmonisches Miteinander, oder seid ihr eher auf Krieg aus?
BTW: Wenn ich ne Piratenbasis zerlege, spawnt sie dann wieder? Wenn ja, wo?

Thema 3: MK3 Flotten
Meine MK3 Händler baue ich ständig aus, nur voll mit Schilden und den nötigen Erweiterungen, also ohne Waffen. Somit bin ich schon mal vom Übermut meiner Händler sicher, aber ab und dann wird schon mal einer abgeschossen. Wie handelt ihr das? Letztes Savegame und Schiff schnell wo anderst hin schicken, Händler einfach nachkaufen... ... ?

Thema 4: Eigener Sektor
Was treibt ihr hier schönes? Nutzt ihr ihn als Eigen-Bedarf-Produzent, oder liegt er eher unangetastet an der Seite?

Sop, vielleicht is das ja wieder mal n kleiner Anstoß ;)
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Rewind it all....

Beitrag von Wolf 1 »

X plodiert hat geschrieben: Thema 1: Sektorsicherung
Welche Schiffe mit welcher Bewaffnung nehmt ihr?
Ich benutze hier in Sachen M2 die Boreas voll mit PIKs und den Rest EIGs. Bei den M7 setze ich auf Panther die ich alternierend mit ISFGs und EIGs vollgepackt ist.
Boreas ist ne gute Wahl, einer der besten Zerstörer. Da ich kein Vanilla spiele übernehmen den Job bei mir Codea-Träger als SRD, die werden eigentlich mit jeder Bedrohung fertig.
Thema 2 Piraten
Hier spawnen eben immer wieder kleine Radaugruppen die sich nicht am gegenwärtigen Ansehen orientieren und nur auf Randale aus sind, ist afaik auch von ES so gewollt. Ich hatte eigentlich nie gute Beziehungen zu den Piraten was auch daran lag dass meine Sektorpats schnell kurzen Prozess machten wenn die Brüder auftauchten.
Letztes Savegame und Schiff schnell wo anderst hin schicken, Händler einfach nachkaufen... ... ?
Ich lade nicht neu wenn ich ein Schiff verliere, das kommt eben vor. Der Händler wird ersetzt und fertig. Da ich statt der Mk3 aber auf Lucikes WVH setze wird bei einem Abschuss oftmals der Pilot gerettet, bekommt von mir ein neues Schiff und kann weiterhandeln.
Thema 4: Eigener Sektor
Da kommt in der Regel keine Produktion rein, ich mag das Gewusel da nicht. Der eigene Sektor ist für das HQ und die Kampfflotte reserviert, für Komplexe gibt's genug andere Sektoren.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Rewind it all....

Beitrag von Baridor30 »

1.
Boreas mit 16 Photonenkanonen für GKS + 24 Flagaterlerie für den Rest, 1-3 Schiffe vors Tor, und da ist kein durchkommen mehr.
Türme als Sektorverteidigung. 96 Türme vorm Tor und es braucht gut 50-100 Wellen Xenon um diese zu zerlegen(Heimat der Legende kanst se per Schiffswerft kaufen).

2.
Bisher war ich nie Freund mit ihnen. Sie unterteilen sich aber in unterschiedliche Gruppen. Wenn du aber mal eine Station zerschossen hast, kanst davon ausgehen das dir keiner mehr zuhöhrt. Die Yaki sind da wieder was anderes. Du darfst deine Türme aber nicht auf Angriff stellen, wenn du da hinfliegst. Dann kanst auch in späteren Spielverlauf noch mit ihnen gut Freund werden.
Hilfreich sind auch die Teladi, halte dich in ihren Sektoren auf und suche nach "Misisionen" um Stationen zu hacken. So kanst auch im späteren Spielverlauf noch an Aufgaben kommen um dich wieder beleibt zu machen.

3.
Am Spielanfang schon, später dann nicht mehr. Hilfreich sind Mk2 Drohnn, 5 Stück und der Händler kann sich in Sicherheit(Sprungantrieb vorraus gesetzt) bringen. Kanonen solltest ihnen dennoch mitgeben. Stell sie aber auf "reine Raketenabwehr" oder "beschütze Schiff".

4.
Teils Teils, hatte es bisher erst 1 mal geschafft diesen zu erreichen.
Selbstversorger Flagaterlarie-Komplex für Aufbau meiner M2 Flotte, hab ich da eingerichtet.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Rewind it all....

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

X plodiert hat geschrieben:Thema 1: Sektorsicherung
Welche Schiffe mit welcher Bewaffnung nehmt ihr?
Ich benutze hier in Sachen M2 die Boreas voll mit PIKs und den Rest EIGs. Bei den M7 setze ich auf Panther die ich alternierend mit ISFGs und EIGs vollgepackt ist.
Spiele auch extrem selten Vanilla, daher kann ich mich nur anschliessen und sagen das meine Sektorsicherung aus SRD und Codea besteht. Aber die Boreas empfinde ich als gutes M2, war immer eines meiner Vanilla Lieblingsschiffe.
X plodiert hat geschrieben: Thema 2 Piraten
Wie gehören denn alle zusammen? Manche mögen einen, manche hassen einen. Und da manche Schiffe direkt rot erscheinen, erledigt manch Schiff von mir das mit der Freundschaft recht schnell... Führt ihr ein Harmonisches Miteinander, oder seid ihr eher auf Krieg aus? BTW: Wenn ich ne Piratenbasis zerlege, spawnt sie dann wieder? Wenn ja, wo?
Ist einfach so definiert, die meisten neuen Piris spawnen dann nach Einstellung (Status) blau oder rot , es kann auch sein das sie rot sind, aber beim scannen blau werden, wenn man mit ihnen befreundet ist und einen positiven Status hat. Piri-Basen spawnen immer woanders. Kommen aber immer wieder!

X plodiert hat geschrieben: Thema 3: MK3 Flotten
Meine MK3 Händler baue ich ständig aus, nur voll mit Schilden und den nötigen Erweiterungen, also ohne Waffen. Somit bin ich schon mal vom Übermut meiner Händler sicher, aber ab und dann wird schon mal einer abgeschossen. Wie handelt ihr das? Letztes Savegame und Schiff schnell wo anderst hin schicken, Händler einfach nachkaufen... ... ?
Nutze ich nur in Vanilla und dann werden sie einfach ersetzt, aber meistens da kein Vanilla nutze ich auch keine, weil sie dennoch machen was sie wollen, in Feindes Land fliegen oder mit Sektoren/Stationen handeln, mit denen sie es nicht sollten trotz deren Negierung. Daher nutze ich hauptsächlich WHV & HVT, welche ich finde auch viel effizienter sind. Neu laden kommt für mich nicht in Frage ausser ich gehe selbst drauf und spiele logischerweise kein DiD, was ich aber gerne mache. Man überlegt sich dann zwei oder dreimal wie man am besten vorgeht bevor man drei Wochen oder länger den Spieltod erleidet :D
X plodiert hat geschrieben: Thema 4: Eigener Sektor
Was treibt ihr hier schönes? Nutzt ihr ihn als Eigen-Bedarf-Produzent, oder liegt er eher unangetastet an der Seite?
Nutze ich meist auch nur für's Hauptquartier und einige Militärische Einrichtungen für meine Flotte.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Rewind it all....

Beitrag von Manu82 »

Guten Tag auch :)
X plodiert hat geschrieben:Thema 1: Sektorsicherung
Zunächst: Ich spiele ebenfalls ***modified***, allein schon durch unsignierte scripts, welche das Spiel in meinen Augen einfach bereichern und erst richtig Abrunden. Zur Sektorsicherung benutze ich SRD-Patroullien, sowie auch gern mal eine SRD-Eingreifstaffel. Beides nicht selten als CODEA Trägerverband. Welches Schiff, das ist bei mir Rassenabhängig, da es eine Angewohnheit von mir ist, die Schiffe der Spielerrasse je nach Startszenario zu sammeln :D Hat irgendwo einfach Stil, finde ich. M2 Besitze ich zwar auch einige in den meisten noch vorhandenen Spielständen, jedoch sind diese normalerweise dem CODEA-Verband eines Trägers zugeordnet, stellen also seinen Geleitschutz dar. Waffen, das Variiert dementsprechend mit den Schiffen. Normalerweise wähle ich Anti-GKS Taugliche wie PIK oder Flammenschleudern in Verbindung mit Flak und lasse diese dann auf den GKS via MEFOS nach Bedarf einsetzen. Gelegentlich, wenn in meinen Komplexen genug Munition mitgebaut wird, lasse ich von GKS auch gern das ein oder andere Gaussgeschütz bzw. von Jägern die Energiepulskanone mitführen, da diese einfach weniger Energie brauchen. Munition wird bei CODEA ja vom Tender nachgeliefert.
X plodiert hat geschrieben:Thema 2 Piraten
Du kannst bei ihnen noch so hoch angesehen sein, die ein oder anderen feindlichen werden immer mal wieder auftauchen. So ist das eben bei nem unorganisierten Haufen, bei denen manche einfach plündern wollen :D
Yaki sind da deutlich handzahmer, wenn man sich bewusst mit ihnen gutstellt. Ich für meinen Teil habe meistens auch "Brennans Triumph Tortuga" aktiv, was eine neue Untergruppe von Piraten in die Piratensektoren zwischen Argon Prime und Aladnas Hügel einfügt, da diese zumindest etwas herausfordernder sind, als die Vanilla-Bubis.
Was die Spielweise angeht (Das betrifft auch teilweise andere Völker, nicht nur Piraten): Anfangs gerne friedliebend und "einschleimend" bis ich mir meine Wirtschaft so aufgebaut habe, wie ich sie haben möchte, inklusive der Flottenversorgung an Waffen, Raketen, Munition, Schilden... Und Schiffsbauressourcen. Danach sind eigentlich nur noch die für offene Plots relevanten wichtig.
Wenn ich keine Lust auf den Korsaren Plot habe z.B. und ich sowiso als Argone nicht gerade deren bester Freund bin, bekommen auch gerne Mal die Paraniden mit eins auf die Mütze, statt nur die Piraten. Sonst wird es im Weltall so schnell langweilig, wenn man mal soweit ist, dass man an Geld und Schiffen alles zusammen hat, was man braucht.
X plodiert hat geschrieben:Thema 3: MK3 Flotten
Mk3 verwende ich so gut wie gar nicht. Ich organisiere meine Handelsflotten - egal ob begrenzte Sektorenzahl, Einzelner Sektor oder Uni-weit - komplett über WVH, da hier das Ganze wesentlich detaillierter einstellbar ist. So können nur bestimmte Waren gewählt werden, zu gefährliche Sektoren einzeln ausgeklammert werden etc. Die Mk3 Software kann zwar die Warenauswahl übernehmen, jedoch finde ich es besser, den Händlern bestimmte zu zu weisen, da damit besser auf Marktlücken oder einzelne Bedürfnisse eigener und/oder KI-Stationen eingegangen werden kann. Außerdem rufen WVH in Not den SRD-Rettungsdienst, wenn dieser die Erlaubnis hat, auf deren Hilferufe zu reagieren.
X plodiert hat geschrieben:Thema 4: Eigener Sektor
Gegenfrage: Welcher eigene Sektor? :D Ich hab STO mit installiert und Annektiere daher auch gern mal den ein oder anderen unbekannten oder Feindlichen Sektor, wenn ich Platz brauche ;) Aber ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an. Der erste Eigene Sektor wird meistens HQ-Sektor. Andere kommen als Flottenstützpunkte hinzu. Meine Komplexe stehen meist eher in Völkersektoren maximal einen Sprung von guten Asteroiden entfernt - wenn diese nicht sogar im selben Sektor sind. Das hat den Vorteil, dass auch die ein oder andere Völkerpatroullie mal für Ordnung sorgt und zum Warenverkauf die HVT idR mehr Abnehmer in der Nähe haben.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Re: Rewind it all....

Beitrag von boreas »

Boreas ftw (mein nich sagt alles :D )

Ich nutze neben dem Boreas als Eskorte für CODEA Verbände auch mal ein paar als SRD. Ansonsten noch Terraner Flotten, und den Raptor, wegen der großen Anzahl von Jägern, die er tragen kann.

Da Ich Brennans Triumph Tortuga nutze, ist mit den Pirirs bei mir nicht gut Kirschen essen. Ich schieß sie meistens ab, wen ich sie sehe.

Ich nutze nur WVH, und habe noch nie wegen nem verlorenen WVH oder Mk3-Händler ein Save geladen. Das gehört einfach dazu.

Da ich hauptsächlich mit XRM und STO spiele, habe ich mehr als nur 1 Sektor. Ich nutze diese ganz verschieden, aber meistens als Ausbildungsstätte für WVHs, oder als MilitärBasis, mit ADs, Mas und anderen Stationen, wie SRD Versorgungsdocks usw. Dank STO lassen sich annektierte Sektoren Bevölkern (und annektieren^^), und ich kann somit die lokale Wirtschaft beeinflussen, und natürlich Steueren kassieren :D

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Antworten