BoGas in Profitbrunnen???

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
xenon98
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Di 16 Sep, 2014 7:11 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

BoGas in Profitbrunnen???

Beitrag von xenon98 »

Hey,
ne kurze Frage:
habe in einem Forum gelesen, das die Ertragrreichste Station eines Spielers eine BoGas produktion in Profitbrunnen sein soll...bei den Teladi... eine Stott-Mischerei würde ihc aufgrund der Sonnennlumenraffenerien ja noch verstehen aber BoGas???
Was hat das da zu suchen und kann man damit echt geld machen???
Liebe grüße
der xenon98 ;)
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: BoGas in Profitbrunnen???

Beitrag von Baridor30 »

Im Vanillaspiel machst den höchsten Profit mit Nebenwaren.

Schau dir die Stationen in Sektor und 1-2 drum rum an was diese brauchen. Dann wirst sehen was du für Gewinn erwarten kannst.

Ich bau zum Beispiel meine ersten BoGas-Stationen immer in Hafen der Königin. 2-3 Stück versorgen die Stationen da sehr zuverlässig.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: BoGas in Profitbrunnen???

Beitrag von Manu82 »

Dem kann ich mich nur anschließen, einfach malüberprüfen, was die Stationen der Sektoren drumherum auch so an Sekundärressourcen haben. Ich habe auch mit ner Teladianiumgießerei bei den Paraniden damals in Vanilla nicht schlecht verdient. (Spiele seit Ewigkeiten kein Vanilla mehr :D )

Waren die als Sekundärressource öfters auftauchen sind Soyagrütze, Kristalle, Teladianium, Stott Gewürze etc. Das meiste eigentlich im Bio/Nahrung/Tech-Bereich zu finden.

Edit:
...BoGas-Stationen immer in Hafen der Königin...
Oder, falls du nicht Vanilla spielst und WVH nutzt: Händler die BoGas und BoFu handeln auf das Boronengebiet begrenzt dort einstellen. Mit Sprung- oder Reiseantrieb nutzen die nicht nur die in der Nähe befindlichen BoGas Stationen gut aus, sondern machen durch den Handel dort meist richtig gute Gewinne. Nutze die eigentlich ganz gerne in 5er Packs um Völkersektoren in Schwung zu halten, einer für EZ, einer für Mineralien, einer für Nahrung und Bio, einer für Tech und zu guter Letzt einer für Waffen, Raketen und Schilde. Letzterer muss auf geringe Gewinnspanne gestellt sein, sonst fliegt er nie, durch die hohen Produktpreise.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: BoGas in Profitbrunnen???

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Manu82 hat geschrieben:Nutze die eigentlich ganz gerne in 5er Packs um Völkersektoren in Schwung zu halten, einer für EZ, einer für Mineralien, einer für Nahrung und Bio, einer für Tech und zu guter Letzt einer für Waffen, Raketen und Schilde. Letzterer muss auf geringe Gewinnspanne gestellt sein, sonst fliegt er nie, durch die hohen Produktpreise.
So mache ich es auch fast.. also in Gruppen nur das ich die nicht extra aufteile sondern das alle alles handeln dürfen, sprechen sich ja eh untereinander ab, aber hm.. wäre vielleicht mal eine Überlegung wert - welche Gewinnspanne nutzt Du denn?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: BoGas in Profitbrunnen???

Beitrag von Manu82 »

Moin!

Meist je nach Ware:
EZ gibts ab 12 Credits aufwärts, also stell ich dort z.B. 30 - 40 % ein. 30-> häufigere Flüge, 40 -> fliegen fast nur wenn der Preis auf 12 Credits sinkt. (Etwas übertrieben ausgedrückt, 50% würden sicher auch noch gehen, wenn es genug Abnehmer gibt, die 18 oder 19 dafür zahlen)

Mineralien haben den Vorteil, dass die KI die Völkerminen fast nie anfliegt. Erz wird demnach sogar bei ner Spanne von über 100% gut und oft gehandelt. Geht bei Erz sogar mit 150% wenn Verbraucher da sind, allerdings bleibt das Silizium dann manchmal auf der Strecke - Sollte der Mineralienhändler beides handeln.

Nahrung ist am besten je nach Nahrungsart eingestellt, da die Preise von Volk zu Volk stark variieren. Mit 20 % ist man meist auf der Sicheren Seite, dass es Flüge gibt. Bei sehr Teuren Lebensmitteln aber besser nochmal überprüfen.

Kurzform: Ich schaue mir die Region bereits vorher an, bevor ich dort WVH habe und vergleiche EK und VK Preise.
Das Einstellen der WVH in einzelnen Gruppen hat eben den Vorteil, dass man darüber die Preise auch durchaus recht konstant halten kann ;)
Zur Wirtschaftlichen Versorgung sollten sie die Lager der Zielstationen zu mindestens 50% füllen - besser ist 75%.
Zum Geld verdienen kann man es durchaus auf 30% runter schrauben - das hält die Verkaufspreise oben :D
Stellt sich nach längerer Zeit in der übersicht raus, dass einer der Händler so gut wie keine Standzeit hat, und dauernd auf tour ist, könnte sich für seinen Bereich ein zweiter lohnen. Fliegt einer gar nicht, obwohl die Gewinnspanne sehr weit unten ist, sind sehr wahrscheinlich einfach zu wenig Abnehmer da. -> Auf die Weise sind die WVH also auch Indikatoren für Marktlücken.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: BoGas in Profitbrunnen???

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. mal testen, wenn ich wieder soweit bin, Thx.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten