Neuanfang X3TC

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
deTom
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19 Sep, 2014 7:21 am
Lieblings X-Titel:

Neuanfang X3TC

Beitrag von deTom »

Hallo allerseits,

da mich die Firma zwecks Montage mal wieder mitten im Nirgendwo geparkt hat, habe ich beschlossen, das gute alte X3TC wieder auszugraben. Damals[tm] bin ich bis zum Hub a.k.a. Chip-Marathon gekommen, bevor alles aus Zeitgründen eingeschlafen ist - und nun habe ich Zeit im Überfluß bzw wäre die einzige andere Freizeitgestaltung, Fuchs und Hase beim Gute-Nacht-Sagen zuzuschauen... ;-)

Warum nun ausgerechnet X3TC? Den Rest der "Superbox" habe ich durch und will bei der chronologischen Reihenfolge bleiben. Sprich, wenn TC irgendwann mal langweilig werden sollte, ist AP dran. "X Rebirth" habe ich bei einem Bekannten mal anspielen können, und es ist definitiv nicht mein Fall. Von den anderen Änderungen im Gameplay abgesehen: Wenn ich permanent durch Gänge latschen, Leute anquatschen und Kisten aufklappen will, spiele ich "Simon the Sorcerer"... :evil:
Außerdem gibt's Internet hier in der Pampa nur per UMTS-Stick - alles, was über Steam läuft, ist damit eh' vom Tisch.

Lange Rede, kurzer Sinn - in dem Zusammenhang noch zwei Fragen:
  1. Daß das Spiel unter Windows 8.1 läuft, habe ich schon gelesen. Aber gibt es potentielle Fallstricke oder auch Tricks in Bezug auf aktuelle Hardware (speziell, was die Grafik angeht) bzw hat jemand X3TC auf einem "Alienware X51" (den kann man wenigstens noch mit sich herumschleppen) laufen?
  2. Auch auf die Gefahr hin, 'nen Glaubenskrieg loszutreten: Der offizielle, signierte Bonuspack ist ja nun doch schon etwas älter. Ist es sinnvoll, auf's ***modified*** zu pfeifen und sich gleich Lucikes Skript-Kollektion zu installieren, oder sind die Unterschiede in Hinblick auf die Handelsfunktionen (bin mehr so der friedliche Typ ;-)) eher marginal?
Viele Grüße,
deTom
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Neuanfang X3TC

Beitrag von Taktkonform »

Nein, Fallstricke sollte es beim X51, geiles Teil übrigens, nicht geben. Ich hab den Alienware 17 als Notebook und darauf läuft TC ohne Klagen.
Der X51 hat zwar ne etwas "schwache" Grafikkarte, aber TC ist mittlerweile ja auch nicht mehr taufrisch und selbst Karten in der Liga einer 5800 kommen damit zurecht.

Zu 2.)
Ja, es macht ganz sicher Sinn sofort auf die Scriptkollektion zu setzen, da Lucike diese weiterhin gepflegt hat, und ne Menge Neuerungen -vor allem im ergonomischen Bereich- dazugekommen sind.
Zudem hat er einige kleine Fehler, die noch vorhanden waren, gefixt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
deTom
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19 Sep, 2014 7:21 am
Lieblings X-Titel:

Re: Neuanfang X3TC

Beitrag von deTom »

Danke für die schnelle Antwort! :)

Mit bissel Glück bin ich nächste Woche auf "Heimaturlaub", kann die "Superbox" aus den dortigen Spinnweben herausschneiden ;) und den ganzen Kram zusammenpacken. Bin mal gespannt, wie schnell ich mich wieder im X-Universum zurecht finde und die neuen Scripte kapiere. Aber notfalls nerve ich dann halt hier... ;)

BTW: Der "X51" vor allem deswegen, weil
  • er einerseits noch gepäck- bzw kofferraumtauglich ist ('nen Standard-PC mit sich herumzuschleppen stelle ich mir nicht so berauschend vor),
  • es via Dell Vor-Ort- bzw Austausch-Service gibt (ganz nützlich, wenn man praktisch kein echtes Zuhause mehr hat), und
  • ich mit Spielen auf Notebooks keine guten Erfahrungen gesammelt habe. Vielleicht spielen da die "Alienware"-Gamingnotebooks in einer andere Liga, aber mein "Dell Latitude" ist mir gefühlt fast abgebrannt :shock:, als ich X3TC versuchsweise dort installiert hatte.

Gut, dafür lassen sich die "Aliens" das Teil aber auch vergolden... :( Es ginge sicher preiswerter, aber irgendwo die Katze im Sack kaufen bringt auch nix, wenn man dann gerade 500km vom jeweiligen Händler weg ist, wenn's Probleme gibt. Murphy liebt mich... ;)

Viele Grüße,
de Tom
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Neuanfang X3TC

Beitrag von Manu82 »

Also, ich spiele selbst an einem Alienware X51, daher kann ich mit Gewissheit sagen: Keine Probleme.
An der Ausstattung habe ich auch nicht zu viel geändert, außer in etwas mehr Arbeitsspeicher zu investieren und ihn damals mit Windows 7 zu bestellen (fands toll, dass sie das noch angeboten haben) :D

Was ich unter Windows empfehlen würde, ist das Spiel nicht in den Program Files Ordner zu packen, sondern sich einen Spiele Ordner auf der Festplatte an zu legen.

Die Grafikkarte ist vll wirklich nicht die aktuellste, für die X Reihe aber absolut ausreichend :) Wenns ruckelt, dann vermutlich wegen der Scripts, nicht wegen der Grafik ;)

Zum zweiten Punkt kann ich Taktkonform nur zustimmen. Die Scriptkollektion enthält nicht nur einiges mehr und verbessert das Spielerlebnis zusammen mit Lucikes Mod Kollektion deutlich (bessere Xenon, zuschaltbare Tortuga-Piraten etc.), sie ist auch up to date, was man vom Bonuspack nicht sagen kann. Zumindest Lucikes script haben sich seit damals noch gut geändert, was zum Teil auch wichtig ist. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass die BP-HVT so gut mit Sprungbojen in den Terranersektoren klarkommen - zumal es da meines Wissens nicht mal die zugehörigen Navigatoren gibt -> Die terranische Wirtschaft ist also ohne recht schwer am Leben zu halten.

Edit: Die Kollektion, die du verlinkt hast ist zwar teils aktueller als das BP, aber ich glaube auch nicht überall auf dem neuesten Stand.
-->Hier<-- solltest du fündig werden. Einige der letzten Updates sind noch aus September 2013 z.B. und damit nochmal aktueller.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
deTom
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19 Sep, 2014 7:21 am
Lieblings X-Titel:

Re: Neuanfang X3TC

Beitrag von deTom »

Will nur endlich mal (das mit dem "frei" hatte sich zwischenzeitlich schon wieder erledigt, ich sitze immer noch in meinem Container fest...) melden und mich bedanken. Der Link ist 'ne feine Sache - Seizewell war mir von früher[tm] noch ein Begriff und erste Anlaufstelle, aber xuniverse.info kannte ich noch nicht. Da habe ich nun erstmal eine Menge Hausaufgaben, bevor ich mich wieder bei Xenon&Co. unbeliebt machen kann... ;-)

Viele Grüße,
deTom
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Neuanfang X3TC

Beitrag von Manu82 »

deTom hat geschrieben:...xuniverse.info kannte ich noch nicht.
Hatte den Umzug von Lucike dorthin damals auch nicht sofort mitbekommen, da ich ne recht lange X-Pause zwischendrinn hatte. Nutze es aber schon ne ganze Weile für Lucikes Scripts und Mods, weil ich mir da zumindest sicher sein kann, dass diese miteinander Kompatibel sind.

Hoffentlich bekommst keinen Containerkoller :D Viel Spaß beim Austesten :)

Schönen Freitag noch,
Manu
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Antworten