Boronen-Plot Chipfabriken

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Demolition-Man
Schützen-Anwärter
Beiträge: 118
Registriert: Sa 04 Aug, 2007 1:54 am
Lieblings X-Titel:

Boronen-Plot Chipfabriken

Beitrag von Demolition-Man »

Hi,
es ist endlich so weit.

Ich brauche einen Bauplan für die 50 Chipfabriken-Nummer.

Aufbauen möchte ich das ganze in Terraner Unbekannter Sektor 1, und meine Sektorwache.

Da gibts reichlich Silizium.

Also was brauche ich alles, und was kostet der Spaß?

Gruß
Kai
Okuzz
Rekrut
Beiträge: 80
Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Lieblings X-Titel: X3:TC

Re: Boronen-Plot Chipfabriken

Beitrag von Okuzz »

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du dort einen Komplex errichten.
Ich hab dir einen zusammen gestellt. Da brauchst du dann nur noch massig Energiezellen.

LINK

lg.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Boronen-Plot Chipfabriken

Beitrag von Baridor30 »

Die Energiezellen sind aber auch hefftig.

Dann kanst dafür gleich noch mal 20 Stationen baun. Wenns reicht.

http://home.wolfsburg.de/kprohrbeck/deu ... ;5;6;7;8;9

Hier mit Energiezellen.

PS Bauteilsätze vergessen. Da brauchst 114 Stück.
Okuzz
Rekrut
Beiträge: 80
Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Lieblings X-Titel: X3:TC

Re: Boronen-Plot Chipfabriken

Beitrag von Okuzz »

Baridor30 hat geschrieben:Die Energiezellen sind aber auch hefftig.

Dann kanst dafür gleich noch mal 20 Stationen baun. Wenns reicht.

http://home.wolfsburg.de/kprohrbeck/deu ... ;5;6;7;8;9

Hier mit Energiezellen.

PS Bauteilsätze vergessen. Da brauchst 114 Stück.
Nachdem dein Link auch ohne Energie ist, hab ich nochmal einen Komplex mit Energiezellen erstellt.

LINK.

Viel Spass beim bauen und die Kosten von 453.031.876 sind auch nicht ohne. :mrcool:
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Boronen-Plot Chipfabriken

Beitrag von Manu82 »

Okuzz hat geschrieben:Nachdem dein Link auch ohne Energie ist, hab ich nochmal einen Komplex mit Energiezellen erstellt.

LINK.

Viel Spass beim bauen und die Kosten von 453.031.876 sind auch nicht ohne. :mrcool:
Die Energieversorgung zu integrieren frisst eigentlich immer am meisten bei den Komplexen, vor Allem weiteres Silizium. Die Credits kommen jedoch von allein, wenn du erst mal nen Komplex mit 10 Fabriken baust und diesen nach und nach erweiterst. Solange gebaut wird sollten die chips eben verkauft werden um für die Credits zu sorgen.
Was ich für solche Großvorhaben empfehlen kann, ist der ingame Komplexrechner aus Lucikes Kollektion, einfach nen Hotkey definieren (bei mir z.B. Schift-F2) und alles einstellen. Der Rechner spuckt dann sogar die benötigte Asteroidenausbeute aus.
Diese müssen nicht zwangsläufig teil des Komplexes sein, was in vielen Sektoren auch nicht ausreichend wäre. Dazu einfach in angrenzenden Sektoren weitere Minen bauen und diese mittels WLS1 an den Komplex anbinden. (1-2 WLS z.B. Mistral Superfrachter der EZ vom Komplex an die Minen verteilt und WLS, die Silizium von den Minen zum Komplex liefern) Hierbei ist zu beachten, dass für die Minen natürlich ein EZ Überschuss vorhanden sein muss. Wie hoch, das lässt sich errechnen, indem du mal schaust, was so eine theoretisch eingebundene Mine L verbraucht. Diesen verbrauch dann mit der benötigten Anzahl multiplizieren. (generell ist EZ-Überschuss aber nicht verkehrt, dafür finden sich ja immer abnehmer)
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Boronen-Plot Chipfabriken

Beitrag von Baridor30 »

@Okuz, deine Angaben stimmen. Hatte die 300% Sonne net gesehen. Damit wird bissel was gespart.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Boronen-Plot Chipfabriken

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Ich hab das wie folgt gemacht:

50x Chip
10X Nahrung L
10x Nahrungsrohstoff L
??x Solarkraftwerk
und die passenden SIL-Minen natürlich

Dann muß man "nur" noch die Kristalle liefern, kann bei Bedarf aber auch "nur" EZ liefern, falls Kristalle knapp sind.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Boronen-Plot Chipfabriken

Beitrag von Manu82 »

Hm... ich hab meistens die Kristallfabriken inklusive zugehöriger Nahrungs- und Energieproduktion gleich mit angeschlossen. Wird halt ungemein größer dadurch, versorgt sich aber von selbst, sobald er mal läuft. Ist wie der Durazell Hasi :p
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
X plodiert
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: So 09 Jun, 2013 8:13 pm
Lieblings X-Titel: X3: TC

Re: Boronen-Plot Chipfabriken

Beitrag von X plodiert »

Ich habe gerade das selbe Thema, allerdings hab ich es aufgeteilt in mehrere 10 bzw. 20er Komplexe. Durch die Aufteilung hab ich es einfacher wenn ich mal was dazukaufen muss, andere hab ich aber auch als Selbsversorger aufgebaut .
Ich hab die Chipkomplexe in folgende Sektoren gebaut:
Energiezirkulum
Karge Küste
Profitminen
Tkr's Enteigung
Somit sind sie schön verteilt. Ich habe bei jeder Station den Verkauf für andere gesperrt, n Superfrachter als Lager hingestellt den ich manuell befülle (ja ich spiele komplett Vanilla), und im Hub noch n paar eigene Einkäufer.

Dauert trotzdem Ewig :cry:
Demolition-Man
Schützen-Anwärter
Beiträge: 118
Registriert: Sa 04 Aug, 2007 1:54 am
Lieblings X-Titel:

Re: Boronen-Plot Chipfabriken

Beitrag von Demolition-Man »

Das Internet war weg, sorry.

Erst mal alles lesen!

So edit:

Also ich würde das aus Spaß gerne als einen "Loop"-Komplex bauen.

Und was kostet das? 453 Millionen? :wow:

Extrem viel weniger als ich dachte, oder ich habe echt zu viele Credits...

Ich habe nur ein Problem: Die KI lässt mich nichts in Ruhe aufbauen. Also Dauerspeichern, wie sonst auch, aber am Besten nach jeder Station.

Das wird was...

Und das wird so übelst ruckeln das man schreiend weglaufen möchte .

Aber das ist wirklich der schwerste Auftrag bzw. Quest aller Zeiten. Selbst Online-Games bieten sowas nicht, das motiviert.

Ach so noch was: Ich habe ja bald die 400k Silizium geliefert. Bin ich der einzige der das nur mit Credits geschafft hat?
X plodiert
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: So 09 Jun, 2013 8:13 pm
Lieblings X-Titel: X3: TC

Re: Boronen-Plot Chipfabriken

Beitrag von X plodiert »

Also ich hab mir gerade in Sektoren wie Erzgürtel, Karge Küste, oder Leitstern einfach mal die dicksten Minen zusammengebaut damit diese genug Material liefern bzw. vorbereiten, und jetzt werden sie je nach Verwendungszweck erweitert. Mal auf Waffen oder wie jetzt auf Chips.

Beim Komplexbau wähle ich die faule Variante: Ich docke mich an eine Station die im Sektor ist, aber nicht im Komplex integriert wird, danach baue ich immer nebeneinander alle Stationen die ich haben will in 1-facher Ausführung, so das noch n bisschen Luft ist. Anschließend bau ich Türme daraus (jeweils 0,5-0,9KM höher/tiefer als die vorherige Station, so das sie sich halt nicht berühren) und am Schluss wird alles verbunden (wichtig ist hier die Positionierung des Andockpunkts, so dass alle Stationen erreichbar sind...).

Zwischenspeichern ist dann jederzeit möglich, wobei ich vorher immer gern die Save Games abziehe^^ Das einzige Problem was ich habe sind meine Uni Händler die sich wie gestört auf die neuen Stationen stürzen, hier breche ich immer das Kommando ab, lasse sie schweben bis der Komplex fertig ist, danach entlade ich sie manuell am neuen Komplex, somit hab ich hier meistens direkt n Poster in Sachen Energiezellen und Erzen..
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Boronen-Plot Chipfabriken

Beitrag von Lilith »

Also wenn Dich ein *Modified* nicht stört würde ich den ComplexCleaner empfehlen. Alle Fabriken werden in einem einzigen Komplexmodul integriert. Dann gibt es auch kein ruckeln im Sektor.
Demolition-Man
Schützen-Anwärter
Beiträge: 118
Registriert: Sa 04 Aug, 2007 1:54 am
Lieblings X-Titel:

Re: Boronen-Plot Chipfabriken

Beitrag von Demolition-Man »

Eine Frage habe ich noch:

Dafür muss ja kein eigener Thread her ->

Wie sichere ich meine Savegames?

Was hat es mit der gigantischen Log-Datei auf sich?
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Boronen-Plot Chipfabriken

Beitrag von Manu82 »

Demolition-Man hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch:

Dafür muss ja kein eigener Thread her ->

Wie sichere ich meine Savegames?

Was hat es mit der gigantischen Log-Datei auf sich?
Gegenfrage: Gigantische Log Datei?

Savegames sichern ist an sich nicht schwer. Gehe mal im Explorer in den Ordner Benutzer\"Benutzername"\Eigene Dokumente\Egosoft\X3TC\save - da müsstest du fündig werden.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
X plodiert
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: So 09 Jun, 2013 8:13 pm
Lieblings X-Titel: X3: TC

Re: Boronen-Plot Chipfabriken

Beitrag von X plodiert »

Eigene Dateien -> Egosoft -> X3TC -> Save

Hier liegen deine Savegames. Einfach wegkopieren und bei Bedarf wieder einfügen...
Antworten