ein paar allgemeine Wirtschaftsfragen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
becksbauer
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Do 12 Mär, 2015 6:35 pm
Lieblings X-Titel: x3-tc

ein paar allgemeine Wirtschaftsfragen

Beitrag von becksbauer »

Moin zusammen,

ich habe mir ein kleines Handelsunternehmen mit rund 20 Fabriken aller Art nebst der dazugehörigen Handelsflotille zugelegt,doch es läuft nicht so richtig rund.Ich habe,wie man so sagt,ein breit gefächertes Portfolio doch irgendwie tröpfeln die Gewinne nur statt zu strömen.Teilweise habe ich meinen Rechner nächtelang laufen nur um ein paar 10 Mio zu erwirtschafften :( :oops:
Hier sind einige Probleme mit denen ich zu kämpfen habe:

1. Einige meiner Verkäufer liegen in meinen Stationen und bewegen sich nicht,obwohl das Lager der betreffenden Station voll ist.Die entsprechenden "verkaufe zum besten Preis" Kommandos sind auch gegeben aber es tut sich nüscht.Zumindest sollten meine Frachter doch losfliegen und versuchen das Zeug an den Mann/das Alien zu bringen,oder?

2.Ich habe mir auch schon ein AD in Argon Prime zugelegt...und jetzt?? Wie kann ich jetzt weitermachen ?Wie funktioniert das z B mit den verschiedenen HS / AD die in einer Art Netzwerk miteinander verknüpft sind?

3.Meine Sektorenhändler hängen an ihren jeweiligen Heimatstationen rum und bewegen sich nicht vom Fleck!!! Wäre normalerweise Arbeitsverweigerung und ein Grund zur Fristlosen Kündigung aber erstmal haben die mich ja Geld gekostet und dann vermute ich den Fehler woanders.Gibt es da irgendwelche Grundregeln die man da beachten muß ?

4.Macht es Sinn zu versuchen den Bedarf der versch. Völker durch Fabriken zu decken oder gibt es noch andere Wege sein Handelsimperium auszubauen? Und wenn ja,wie gehe ich da konkret vor???

Ach ja:Ich spiele unmodified,also ohne Scripte oder Downloads o ä.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten!!!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: ein paar allgemeine Wirtschaftsfragen

Beitrag von Wolf 1 »

becksbauer hat geschrieben: 1. Einige meiner Verkäufer liegen in meinen Stationen und bewegen sich nicht,obwohl das Lager der betreffenden Station voll ist.Die entsprechenden "verkaufe zum besten Preis" Kommandos sind auch gegeben aber es tut sich nüscht.Zumindest sollten meine Frachter doch losfliegen und versuchen das Zeug an den Mann/das Alien zu bringen,oder?
Gibt es Abnehmer für deine Produkte im eingestellten Sprungradius und kaufen die zu den von dir eingestellten Preisen?
Auch wenn du vanilla spielst solltest du dir das offizielle Bonuspaket installieren, dies ist von Egosoft signiert und erzeugt kein modified in deinem Spielstand. Darin enthalten ist der Handelsvertreter der sich bei entsprechenden Lehrgang sowohl um Einkauf als auch Verkauf für deine Fabriken kümmert. Er nutzt den Sprungantrieb und ist äusserst effizient.
2.Ich habe mir auch schon ein AD in Argon Prime zugelegt...und jetzt?? Wie kann ich jetzt weitermachen ?Wie funktioniert das z B mit den verschiedenen HS / AD die in einer Art Netzwerk miteinander verknüpft sind?
Ein eigenes AD ist in einem vanilla-Spiel nicht mehr als ein Lagerhaus mit begrenzter Kapazität oder ein Parkülatz für GKS, zu viel mehr ist es nicht zu gebrauchen. Was genau planst du mit dem AD?
3.Meine Sektorenhändler hängen an ihren jeweiligen Heimatstationen rum und bewegen sich nicht vom Fleck!!!
Gibt es in den Sektoren ausreichend Handelsmöglichkeiten?
4.Macht es Sinn zu versuchen den Bedarf der versch. Völker durch Fabriken zu decken oder gibt es noch andere Wege sein Handelsimperium auszubauen? Und wenn ja,wie gehe ich da konkret vor???
Es macht Sinn, klar. Nur solltest du nicht wahllos irgendwo Fabriken hinstellen sondern auch auf Angebot und Nachfrage in der näheren Umgebung eingehen und dies in deiner Bauplanung berücksichtigen.

Ein anderer Weg oder auch kombiniert mit dem Fabrikbau wäre der Handel mittels Sektor-/Unihändlern, idealerweise der WVH von Lucike, dies wäre dann alerdings ein unsigniertes Script das dafür weit besser funktioniert als die Vanilla-Lösungen.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: ein paar allgemeine Wirtschaftsfragen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Du solltest Dir vielmehr die Frage stellen, was Du genau willst? Suchst Du den Krampf und die Herausforderung dann spiele Vanilla - willst Du aber mit Freude und Herausforderung spielen - mach dein Spiel Modified. ;)

Wolf1 hat eigentlich schon alles beantwortet! Gerade für jmd. der "neu" ist hat X3 so sein Tücken und es stehen viele Probleme & Fragen offen. Ein Modified erleichtert Dir den Einstieg und verlängert (in meinen Augen den Spielspass) das Spiel durch z.B. Lucikes Scriptsammlungen. Spätestens wenn Du kein "Neuling" mehr bist in dem Spiel, nach zwei - drei Wochen :hey: wirst Du dich umso mehr freuen, dass Du auf Modified umgestiegen bist.

Warum? Hat Wolf1 auch schon teilweise beantwortet. In einem Vanillaspiel kannst Du mit den HS, AD usw. nicht viel anfangen. Flottenmangement ist ein Krampf warum soll man sich dem aussetzen. Gut zugeben einmal spielt wohl jeder Vanilla hab ich auch, vielleicht weil man es nicht besser wusste aber ich würde nie wieder auf Vanilla zurück kehren - für keine Statistik der Welt!! Das Spiel ist wirklich toll und das glaube ich kann Dir jeder bestätigen. Ein Modified richtig eingesetzt (ohne Cheatscripte) kann Dir viele Hundert Stunden Spielspass bieten.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
becksbauer
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Do 12 Mär, 2015 6:35 pm
Lieblings X-Titel: x3-tc

Re: ein paar allgemeine Wirtschaftsfragen

Beitrag von becksbauer »

Danke erstmal für die schnellen Antworten,
das Forum hier ist Klasse :-D :-D

Also ich spiele das X3 Albion Prelude:Terran War Pack.Das beinhaltet AP 2.0 und TC 3.2. Wisst ihr ob da das Bonuspack mit bei ist? Ansonsten wollte ich erstmal mit TC einsteigen und halt Vanilla bleiben bevor ich anfange rumzucheaten.Das ist mein erstes X Spiel und ich bin von den Möglichkeiten total geflasht.Aber wenn die einhellige Meinung ist,dass es mit Erweiterungen mehr Spass macht werde ich mir das ernsthaft überlegen :lol: Ich spiele jetzt seit gut 1,5 Monaten (neben der Arbeit ) mehr oder weniger ununterbrochen und ich komme halt nicht richtig weiter...mein oberstes Ziel ist es natürlich, "filthy rich" zu werden und das X Universum zu dominieren :lol:
Macht das da eigentlich Sinn,den Terraner Plot durchzuspielen oder kann ich das (wie bisher) so nebenbei machen?

Also beim AD habe ich mal gelesen daß wenn man eine Kette von ihnen hat,Waren profitabel von einer zur anderen verschieben kann,bis sie schließlich bei einem Endabnehmer landen.Ich würde jetzt denken daß das ziemlich kompliziert,teuer und zeitaufwendig ist. :?:

Was den Sektorenhändler angeht,hab ich einen in AP rumhängen,wo auch 2 Fabriken sind und sich mein AD langweilt.Muß ich da bei den Einstellungen vielleicht irgendwas beachten?

Ich habe mir vor längerer Zeit schon X-Rebirth zugelegt,war aber (als nicht X Kenner) irgendwie enttäuscht und habe nach kurzer Zeit aufgehört zu spielen.Irgendwie unübersichtlich und Sachen die keinen Sinn machen,wie z B auf Stationen rumlaufen und die komischen Hyperraum-Highways...
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: ein paar allgemeine Wirtschaftsfragen

Beitrag von Paxi »

becksbauer hat geschrieben:Aber wenn die einhellige Meinung ist,dass es mit Erweiterungen mehr Spass macht werde ich mir das ernsthaft überlege
Ganz sicher nicht einhellig. Ich spiele vannila mit Bonuspack und das was Ghostrider so schön als Krampf bezeichnet ist genau das, was mir Spass macht, nämlich den Kopf anstrengen und nach Lösungen suchen und Wege finden ohne gleich nach einem vorgefertigten Weg per Download zu greifen.
Aber mit einem hat er zweifellos recht, es gibt eine Menge Mods die kosmetische Dinge enthalten die vieles angenehmer machen und Sachen ins Spiel bringen, die von Egosoft eigentlich längst ins Spiel integriert werden sollte.
So geschehen eben einst mit dem offiziellen Bonuspack welches das Handeln erst zum Handeln bringt.
becksbauer hat geschrieben:Was den Sektorenhändler angeht,hab ich einen in AP rumhängen,wo auch 2 Fabriken sind und sich mein AD langweilt.Muß ich da bei den Einstellungen vielleicht irgendwas beachten?
AP ist nicht gerade der günstigste Sektor für einen Sektorhändler, solang du da nicht eigene Fabriken hast, ein SKW würde dort aber einiges an Arbeit bringen.
Zu empfehlen sind die Sektoren Imperialer Grenzbezirk, Herzogs Reich und Predigers Einsamkeit bei den Paraniden südlich der Argonensektoren um AP, da kannst du Sektorenhändler im Akkord ausbilden und die bringen richtig Geld ein. Wenn dann ihre Stufe hoch genug ist, das die Sektorreichweite 2 oder 3 ist lohnen sie dann auch wieder im Argonenraum.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: ein paar allgemeine Wirtschaftsfragen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Nun ja wie gesagt wir haben alle mal Vanilla gespielt und sind dann früher oder später umgestiegen. Ein Spiel mit Scripte nicht mal unbedingt mit Mods zu erweitern zeigt erst das eigentliche Potenzial auf das das Spiel bietet und wie Du schon sagst Egosoft hätte das alles selbst erkennen können und einbauen sollen - haben sie aber nicht. Ich finde das hat auch nichts mit "Schwer" zu tun wenn ich mir den Handelstationsvertreter TSV installiere. Der die HS eben zu dem macht was sie ist, statt sie nur als Lager zu benutzen - An vielen Stellen hat Egosoft nicht zu Ende gedacht seien wir doch mal ehrlich. An einer HS braucht es einen EK/VK und nicht eine Einstellung für beides! Das hat nichts mit Schwierigkeit zu tun, sondern ist einfach nur dumm umgesetzt.

Ausserdem zu Mods.. XTM XTC .. usw.. machen das X-Leben nicht leichter, im Gegenteil aber das ist ja auch nur alles meine persönliche Meinung, deswegen habe ich auch geschrieben sofern man es mit Scripten nicht übertreibt und das Modified zum cheaten benutzt.

Ps.. spiel mal wie ich DiD mit Erweiterungen das ist nicht weniger leicht als Vanilla ;)

Aber zurück zum Thema bzw. zur Fragen die ich noch beantworten wollte:
Macht das da eigentlich Sinn,den Terraner Plot durchzuspielen oder kann ich das (wie bisher) so nebenbei machen?
Ich würde sagen ja .. je nach Plot brauchst Du Kapital und das eine oder andere bessere Schiff - ich habe die Plots alle so nebenbei gemacht. Die Plots bieten ja immer wieder Pausen an. Ausser Du willst z.B. sehr schnell dein HQ haben dann musste alle Plots abarbeiten ... Aber das ist wohl auch Geschmackssache.

PPS: Auf alle X-Games gibt s jetzt Satte 66% bei Steam - zuschlagen :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: ein paar allgemeine Wirtschaftsfragen

Beitrag von Paxi »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Ausserdem zu Mods.. XTM XTC .. usw.. machen das X-Leben nicht leichter, im Gegenteil aber das ist ja auch nur alles meine persönliche Meinung, deswegen habe ich auch geschrieben sofern man es mit Scripten nicht übertreibt und das Modified zum cheaten benutzt.
Keine Frage, die waren auch nicht gemeint, wollte nur nicht die Liste aufzählen und habe Mod als allgemeinen Begriff gewählt.
Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Ps.. spiel mal wie ich DiD mit Erweiterungen das ist nicht weniger leicht als Vanilla
Respekt, da hab ich mich bisher noch nicht rangewagt, jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht.
becksbauer hat geschrieben:Ich spiele jetzt seit gut 1,5 Monaten (neben der Arbeit ) mehr oder weniger ununterbrochen und ich komme halt nicht richtig weiter...
Wo hängts denn, am Geld verdienen oder an der X-typischen Wahl: "Es gibt viel zu tun, wo fange ich nur an" ?
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Salem3891
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Di 12 Apr, 2011 3:53 pm
Lieblings X-Titel:

Re: ein paar allgemeine Wirtschaftsfragen

Beitrag von Salem3891 »

Ist zwar schon etwas her, dass du die frage gestellt hast, aber ich will dir auch noch meinen Senf dazu geben :yeah:

Die Wirtschaft des X-Universums ist so eine Sache, eigentlich ganz einfach, aber trotzdem iwie umständlich :)
kurz zusammengefasst: "Gekauft wird was gefragt ist und nicht zuviel kostet."

Als erstes musst du dich also fragen, ob die Produkte die deine Fabriken herstellen überhaupt gebraucht werden (im gleichen oder benachbarten Sektoren). Wenn ja, hast du gute chancen, dass du die Produkte auch verkaufen kannst, sofern der Preis stimmt. Sinnvoll ist ein Credit unter Durchschnitt.
Damit du Produzieren kannst, brauchst du allerdings Resourcen, diese sollten auch nicht allzuweit entfernt vorhanden sein.
Das einkaufen von Resourcen kannst du dir natürlich sparen/vereinfachen, indem du das benötige selbst produzierst. (entweder in einem Komplex oder über Wahrenhändler).
Wahre Gelddruckmaschinen sind Selbstversorgende Komplexe, also Komplexe die alles selbst Produzieren ohne dass zusätzliche Resourcen eingekauft werden müssen.

zu 1. Waren Verkaufen geht am einfachsten, wenn man dies die KI machen lässt. Einfach Preis auf 1 Credit unter Durchschnitt setzten und abwarten. (Stellt sich eben die Frage, was verkaufst du? es gibt Waren die Verkaufen sich besser wie andere.)

zu 2. AD, für den Spieler nutzlos, zumidest nach meinem Kenntnisstand, aber vieleicht weiss da ja jemand mehr.

zu 3. ja, die Sektorhändler brauchen einen Sektor der auch Waren hat die darin benötigt werden, zumindest zu beginn, da sie auf stufe 1 nur im selben Sektor handeln können. Mit mehr Erfahrung können sie dann immer weiter fliegen, also benachbarte Sektoren anfliegen, bis sie soweit erfahrung haben um sich im gesammten Universum bewegen zu können. (sie fliegen dann aber leider auch gerne mal durch Piraten oder Xenon Sektoren)
Gute Sektoren zum Trainieren sind, sofern ich mich recht erinnere "Herrons Nebel" und "Erzgürtel", aber nur immer einen pro Sektor, da sie sich sonst gegenseitig die Aufträge klauen und dann stehen bleiben.

zu 4. Ja, macht es, so kannst du ein Stück weit beeinflussen, dass GOD nicht iwelche Stationen abbaut, welche ev. etwas für dich nützliche herstellen könnten ;)
Es gibt viele Wege ein "Handelsimperium" aufzubauen. Mit Stationen oder nur mit Transportern. Mit Einzelstationen oder Komplexen. Komplexe welche noch Resourcen benötigen oder selbstversorgende Komplexe.
Wie gehst du am besten vor: Überlege dir was du erreichen willst und baue dann zu diesem Ziel hin auf. Nicht 1'000 Schiffe auf einmal, sondern erst mal 2-3, um das "handling" zu erlernen, dann paar mehr, bis du eine Handelsflotte mit über 1'000 Schiffen hast. Speichere oft und Probier viel, wenn dus versaust, älteren Spielstand laden und nochmal probiern. Das selbe gilt für Stationen, nicht gleich einen Komplex mit 100 Stationen, das braucht Zeit, Credits und etwas Erfahrung damits gut läuft. Erst mal eine Staion bauen, dann Schauen was sie an Resourcen benötigt oder als Produkt anbietet und dann eine 2te anhängen, dann eine 3te, 4te usw.
und wenn du das System dann verstehst, schau mal mit nem Komplexplaner was noch so drinn liegt (Bsp. für so einen Komplexplaner)

Auch wenn ich 2-3 Wochen zu spät bin, hoffe dass es dir noch hilft :kicher:

(Dieser Text ist auf Rechtschreibung geprüft, alles was ihr noch findet dürft ihr behalten :mrcool: )
X3TC 3.1 "VANILLA"
becksbauer
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Do 12 Mär, 2015 6:35 pm
Lieblings X-Titel: x3-tc

Re: ein paar allgemeine Wirtschaftsfragen

Beitrag von becksbauer »

Hi,
erstmal danke für die Antworten,selten so ein hilfsbereites Forum erlebt.

Der Komplexrechner ist übrigens superhilfreich,danke dafür :yeah:

Ich bin mittlerweile so weit,dass ich (auch mithilfe einer kleinen Finanzspritze des Script-Editors) in den m.M. nach wichtigsten Sektoren Fabriken stehen habe.Nun sind das überwiegend Grundbedürfnisse wie zB Nahrung,Erz und Silizium die ich da bediene.Das läuft auch alles recht gut doch so RICHTIG rollt der Rubel noch nicht.
Würde es als nächstes Sinn machen erstmal Sachen wie Schilde,Waffen,Raketen zu produzieren und diese dann in den Hauptsektoren zu verkaufen?
Auch spiele ich nun mit dem Gedanken,mir einen selbstversorgenden Komplex aufzubauen,doch der benötigt,schätze ich,an die 20 Fabriken.Habt ihr da vielleicht ein paar hilfreiche Anmerkungen?Als Grundlage sollten wahrsch. ein paar Erz/Siliziumminen herhalten.Dann das SKW und die weiteren Produzierenden Fabriken.Aber ab welcher Größe wird sowas rentabel?Ist es eigentlich möglich,verschiedene Mienen zu verbinden,sind ja teilweise doch etwas auseinander?
Und eine Sache hätte ich noch:bis jetzt habe ich meine produzierten Waren mit einem stinknormalen Transporter ("verkaufe Ware zum besten Preis...")an das Volk gebracht.Wäre da ein Sektoren/Uni-Händler effektiver? Oder der HVT ? Ich experimentiere mit beiden so ein bißchen rum,bin mir aber nicht schlüssig.Kann ich bei denen irgendwo das Logbuch einsehen?Ich schicke die in einem Sektor los und lasse sie machen und anscheinend verdienen sie auch Geld aber viel schlauer bin ich noch nicht.

Und eine letzte Sache noch:da ich letztens den Script Editor aktiviert habe und natürlich auch noch weiter (ausser Geld cheaten) nutzen möchte;gibt es irgendwo eine Liste,welche Befehle was bewirken? Ich traue mich nicht,wahllos drauflos zu experimentieren...Ich spiele noch meinen ersten Spielstand seit ein paar hundert Stunden und den möchte ich mir nicht durch irgendwelche Kommandos die vielleicht irgendwas versauen,kaputtmachen.

Vielen dank euch schonmal im vorraus
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: ein paar allgemeine Wirtschaftsfragen

Beitrag von Manu82 »

Der HVT ist die wohl beste bzw. ertragreichste Variante, sobald er die Erfahrung gesammelt hat, Sprungantriebe zu nutzen und verkaufen zu können. Zu finden ist dieser im Bonuspack, oder in etwas neuerer Version hier. Die verlinkte Version verursacht zwar ein modified, wenn du jedoch den Scripteditor schon angeworfen hast, scheint das ja nicht mehr das Thema zu sein :D

Alternativ sind auch die WVH, die Wirtschafts- und Versorgungshändler passable Verkäufer, wobei diese jedoch eher wie gut konfigurierbare Unihändler agieren, deine Preise also besser zur umliegenden Wirtschaft passen müssen, damit etwas abgeholt wird. (dem HVT ist das im Grunde wurscht, er verkauft auch zu Wucherpreisen sobald der erste Abnehmer in seinem Aktionsradius auftaucht, also irgendwo ein Mangel entstand).

So ein Komplexrechner ist für den Komplex an sich immer ne gute Sache, ich ziehe jedoch den ingame Komplexplaner von Lucike vor, da ich den eben auch im Spiel mal eben aufrufen kann. Dazu einfach im Steuerungsmenü einen Hotkey definieren (nehme meist sowas wie schift+F2 oder so, die sind idr von grund auf nicht vergeben) und loslegen. Er zeigt die bisher bekannten Fabriken an, also kann es sein, dass die Liste nicht vollständig ist ;)
Zum Komplex allgemein: Was für einer das werden soll, naja, dass bleibt dir überlassen, was du produzieren willst. Massenware, wie kleine Schilde (z.B. 5 MJ), gehen immer gut weg, sind aber selbst weniger von Nutzen. Raketen haben wiederrum weniger Abnehmer, dafür findest du immer günstig welche zum Eigengebrauch :)
Als selbstversorger sollte auf jeden Fall bedacht sein, dass er schnell größer wird, als geplant. Vor Allem hinter der EZ-Produktion verbirgt sich ganz schön viel, wenn dass SKW-XL mit genügend Kristallfabriken versorgt sein soll, die dann wiederrum genügend Ranches L und Cahoonapressen L brauchen etc. Daher rechne ich meist eher ab 40 Stationen aufwärts für nen selbstversorgenden.
Lucikes Komplexrechner zeigt dabei auch an, wie viel Ausbeute Asteroiden haben müssen, wenn sie mit S oder L Minen bebaut und eingebunden werden sollen. Allerdings ist dieser auf Asteroiden im Selben Sektor beschränkt, für eine Anlieferung via Logistiker aus dem Sektor Nebenan ist also benötigte Ausbeute merken und aufschreiben immer noch besser :)
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Schlaubischlumpf

Re: ein paar allgemeine Wirtschaftsfragen

Beitrag von Schlaubischlumpf »

Hi

Zu erst einmal zum Spielstand mach dir doch eine Sicherheitskopie von diesem, dann kannst du experimentieren wie du lustig bist geht etwas schief hast du ja noch die Kopie.

Zum Handeln ich hab Beispielsweise einen kleinen Komplex mit je 4 ISE-Fab's und 4 1MJ-Fab's und lasse die per HVT verkaufen zusätzlich noch den einen oder anderen Komplex mit Schilden, Raketen und Nahrungsmittel für den Eigenbedarf überschüsse werden aber auch da per HVT verkauft. Zusätzlich hab ich auch ein paar WVH am laufen um die KI-Wirtschaft etwas zu unterstützen. Mit dem WVH lassen sich auch gezielt KI-Fab's versorgen. Ich nutze sehr viel die Logistiker und baue keine reinen Selbstversorgerkomplexe was sich als äußerst praktisch für die Ausbildung von HVT/WVH-Piloten erwiesen hat. Noch etwas zum WVH mit E-Zellen, Erz und Silizium lassen sich gute Geschäfte machen, oder schau selbst nach was so in bestimmten Regionen fehlt und lasse sie mit diesen Waren handeln.
Antworten