Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

vlkerdominik
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18 Mär, 2015 8:34 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Beitrag von vlkerdominik »

Hallo,

ich bin totaler Anfänger im x Universum und habe deshalb erstmal die Hauptmission der Terraner als neues Spiel gestartet. Hat alles so weit so gut geklappt, bin durch die Sektoren geflogen habe ein paar Stationen gescannt und bin der Hauptquest gefolgt. Nun kam ich jedoch an den Punkt wo ich ein neues Schiff für meine Leistungen bekommen habe(Rapier glaub ich). Da habe ich mein altes Schiff natürlich gleich verkauft, damit ich Geld für die Aufrüstung des neuen Schiffs hatte. Gesagt getan Ruderoptimierung, Geschwindigkeitsboost und die Spezial, sowie Kampf- und Handelssoftware installiert. Doch dann merke ich plötzlich, dass ich keine Waffen mehr habe. Da dachte ich mir ich hab das Geld ja jetzt kauf ich mir halt neue. Aber da sehe ich plötzlich, dass ich nciht mal Plasma Kannonen kaufen kann, da mein Ansehen zu gering ist. Leider weiß ich nun nicht wie ich dieses Ansehen ohne Waffen steigern soll. Dann habe ich es mit Handel versucht bin aber auch hier Gnadenlos gescheitert, da das Handelssystem in x3 schon seeeehr Komplex ist. Infos über meinen Charakter:
Handelsrang: Opportunist
Kampfrang: Anfänger
Kapital 701.000 Credits

PS: Ich habe schon von dem Tipp mit den herrenlosen Schiffen gehört, aber dafür muss man ziemlich weit reisen und ich möchte gerne ohne diesen Trick an mein Ziel kommen(Ziel: das Spiel halbwegsverstehen :o )
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Beitrag von Wolf 1 »

Die Rapier taugt nebenbei nicht viel als Kampfschiff, also selbst mit Waffen musst du damit den meisten Gegnern aus dem Weg gehen.
Ansonsten gibt es auch noch andere Missionen für die du keine Waffen brauchst, z.B. Personentransporte, herrenlose Schiffe zurückbringen usw. Zum Handeln benötigst du idealerweise ein Frachtschiff, der Laderaum der Jäger ist dafür zu klein.

Was die herrenlosen Schiffe betrifft so lohnt es sich zumindest für den Eigengebrauch einen der M3 Jäger zu bergen, damit bist du dann schon gut ausgerüstet um nicht gleich vor jedem Feind flüchten zu müssen.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Beitrag von big-zeppelin »

Wolf 1 hat geschrieben:... Zum Handeln benötigst du idealerweise ein Frachtschiff, ...
... einen der M3 Jäger zu bergen, ... um nicht gleich vor jedem Feind flüchten zu müssen.
:idea: Und ein Frachter kann als Sektorenhändler (ab stufe 8 als Universumshändler) eingesetzt werden,
d.h. man muß dann nich selber mehr handeln. ;-)
Als Jäger soll's schon ein M3 sein, alles darunter is zwar schnell aber zum Kampf nich tauglich. :shock:

Hab damals ne Split Panther geflogen u. sogar große brocken damit platt gemacht :twisted: ;
gut is aber kein M3 mehr, kann aber einige M3 an Bord haben :cool: ;
is halt schon was größeres u. so ne Art kleiner Jägerträger,
hab da hauptsächlich M3 an Bord gehabt u.
ne Harpyie als superschnelles Kurier bzw. Erkundungsschiff. :yeah:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Beitrag von Baridor30 »

Terranerplot ist mit der Schwerste wenn du Neu bist.
Einfacher ist Argone.

Am besten du fängst als Argone neu an.
Lass den Plot erst einmal ausen vor. Rüste Schiff(M5 oder M4) mit Auseroiedenscanner aus und such dir die Scannermissionen. Wenn du genug Geld und Ansehen bei Argonen und Teladi zusammen hast, kauf dir eine Harpyie bei Teladi und Rüste nun AsteroiedenScanner sowie Lebenshaltungssystem(bei Piraten zu finden) aus. Nun spiele die Missis bis du genug Geld für ein M3 von Argonen hast. Achte drauf, das du auch genug Geld für Waffen und komplettes Update hast.
Nun kanst dich neben den Transportmissis für Personen(keine Asteroiedenscannen mehr, dafür ist M3 zu langsam), auch kleineren Kampfmisionen widmen.
Rüste nun dein eines M5(Harpyie) mit (Weiss net mehr wies genau heist) Suchersoftware bei Teladi aus. Schick das Schiff nun nach Vergeltung der Königin. Dort angekommen(was lange dauern wird) kanst es mit Sprungantrieb und Transportsoftware aus. Schicke deine Harpyie zu dir zurück und Transveriere beides in dein M3. Nun kanst Springen. Sehr hilfreich für Kampfmisionen oder auch die Transportmissis für Personen.
Wärend dein M5 dies macht, sammelst du Geld für einen Händler. Ich bevorzuge die
http://www.seizewell.de/x3-tc/ships/shi ... cdesc=DESC . Finden tust diese in "Heimat der Legende". Der gröste Vorteil hier ist, das du die Schiffe von vornherrein mit Sprungantrieb und Transporter ausrüsten kanst. Stationiere ein TS an der Werft und schon kanst die Schiffe in einen passenden Sektor springen lassen um den Rest aus zu rüsten. Bei mir immer "PTNI" wegen der MK3 Software.

MK3 ist die automatische Handelssoftware in X(auser du hohlst dir Mods). Schicke deine Schiffe nach "Nyanas Unterschlupf, Zentrum der Arbeit oder Ketzers Untergang". "Ketzers Untergang" hat noch einen positiven Nebeneffekt, hier steigerst langsam aber sicher deinen Ruf bei Terranern, was nicht einfach ist.

Falls du noch mehr Fragen hast, meld dich einfach.

PS wenn du das alles hast, kanst mit dem Plot anfangen.
vlkerdominik
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18 Mär, 2015 8:34 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

Re: Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Beitrag von vlkerdominik »

Danke für die vielen Tipps :mrgreen:

Ich werde jetzt als argonischer Händler neu anfangen und mir dann den asteroiden Scanner kaufen. Wo finde ich den Scann Missionen und wo kann ich diesen asteroiden Scanner kaufen?
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Beitrag von Baridor30 »

Fang nicht als Händler an, du must dann erst Schiff Verkaufen und wieder neues kaufen. Nicht gut. Auch entgeht dir dann der Anfang vom Plot den du so gleich hast.

Wie gesagt Kauf M5 in Omycron Lyrae(Startsektor) und da kanst auch gleich den Scanner mit dazu kaufen.
Verkauf keine Schiffe, du brauchst sie eh alle irgendwann.

Missionen findest überall, da wo ein Symbohl über der Station ist, da fliegst einfach mal hin und sprichst die betreffenden an. Weiss gerade nicht mehr welches Symbohl es war.
In "Schatzkammer" oder Grüne Schuppe" findest auf jeden fall sollche Aufträge. Auch lohnt es sich, den Sektor zu verlassen und kurze Zeit später wieder zu kommen. Dann gibts neue Aufträge.
Achte bei den Aurtägen auf die Zeitangabe. Je mehr Aufträge du von einer Sorte schaffst, um so weiter geht die Zeit runter.
vlkerdominik
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18 Mär, 2015 8:34 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

Re: Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Beitrag von vlkerdominik »

Ok, ich soll nicht als Händler anfangen, aber mir als erstes einen M5 kaufen von welchem Geld denn wenn ich keine Schiffe verkaufen darf, sry für die dämlichen fragen aber bin halt totaler Anfänger :-D
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Beitrag von Paxi »

vlkerdominik hat geschrieben:Ok, ich soll nicht als Händler anfangen, aber mir als erstes einen M5 kaufen von welchem Geld denn wenn ich keine Schiffe verkaufen darf, sry für die dämlichen fragen aber bin halt totaler Anfänger
Keine Sorge, im X-Universum ist keine Anfängerfrage dämlich da das Spiel sehr komplex ist und als Sandbox aufgebaut was bedeutet das du sehr viel Hintergrundwissen benötigst das du entweder durch viel probieren und lernen oder eben durch Foren und Guides erwerben kannst.

Natürlich kannst du als Händler anfangen, es liegt allein an dir welche Spielweise du für den Anfang bevorzugst.
Möchtest du erst mal ruhig beginnen und friedlich zu Geld kommen ist der Händler der einfachere Weg weil du zu Beginn gleich ein Handelsschiff hast. Der Plot läuft dir nicht weg, den kannst du jederzeit starten oder weiterspielen.
Gerade zu Beginn fehlt es an allen Ecken und Enden an Energiezellen und du kannst dir schnell Credits damit verdienen diese billig einzukaufen ( bis max 13 Credits) und dann an den Fabriken weiter zu verkaufen (ab 17 Credits).
Besonders geeignet ist dazu der Spielstart als bescheidener Händler, da du mit 2 Schiffen und 9000 Credits beginnst. So musst du das Handselsschiff nicht selbst fliegen sondern kannst nebenbei erkunden.
Dazu solltest du so schnell wie möglich die Handelssoftware in einem argonischen Ausrüstungsdock erstehen.

Bevorzugst du die kriegerische Spielweise zu Beginn ist natürlich das Handelsschiff ungeeignet, für einen Anfänger aber auch schwieriger zu gestalten weil die Dogfights gegen Gegnergruppen etwas Übung erfordern.

Egal mit was du startest, du solltest auf jeden Fall zu Beginn die Flugschule mitmachen, da sie dir nötiges Grundwissen vermittelt. Du solltest per Funk darüber informiert werden wann und wo die startet.
Zuletzt geändert von Paxi am Fr 20 Mär, 2015 9:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wat issn ne Siknahduhr ?
vlkerdominik
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18 Mär, 2015 8:34 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

Re: Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Beitrag von vlkerdominik »

Flugschule habe ich bereits hinter mir dann werde ich morgen mal als Händler ein bisschen Geld zusammenkratzen und ausprobieren :-D
Schlaubischlumpf

Re: Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Beitrag von Schlaubischlumpf »

Es gibt einen netten Spielstart wo du einen eigenen M5 und Frachter hast.
Alternativ lohnt sich auch ein Spielstart in Omikron Lyrae oder Umgebung nicht all zu weit entfernt gibt es einen Piratensektor mit einem herrenlosen Todesklaue Prototyp(M3) der lohnt sich auch recht gut als Spielerschiff (hat voll ausgebaut einen Laderaum von 750 Einheiten) für den Anfang, zum Startschiff (ist oft ein M5) ausrüsten kann man zur Not die eingebauten Waffen verkaufen für Kämpfe taugen die Schiffe kaum.

EDIT hier findest du den M3
Schleier des Irrglaubens Todesklaue Prototyp 47,600 3,500 -41,500
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Beitrag von Taktkonform »

vlkerdominik hat geschrieben:Ok, ich soll nicht als Händler anfangen, aber mir als erstes einen M5 kaufen von welchem Geld denn wenn ich keine Schiffe verkaufen darf, sry für die dämlichen fragen aber bin halt totaler Anfänger :-D
Ich hab' jetzt nicht alles gelesen, aber diese konfuse Zusammenfassung schreit nach nem Kommentar. :)

Also...
...klar, fang als Händler an, ist der einfachste Start, da du bereits mit zwei Schiffen startest (Startplot "Bescheidener Händler"). Also musst Du keines verkaufen...
...ok, das war jetzt ne Binsenweisheit. :)
Bei diesem Start bist Du auch in den Stammsektoren der Argonen, rund um Argon Prime.

Ok, ich geh mal davon aus, dass Du mit Deinem jetzigen Spielstand weiterspielen möchtest. Das geht auch unbewaffnet...
...in Nyianas Unterschlupf (neben Omikron Lyrae) ist eine Raumspritbrennerei und normalerweise kauft der Raumhafen in Schwarze Sonne den Sprit auf, aber auch jede Piratenbasis in der Nähe (normalerweise sollte eine im unbekannten Sektor neben "PTNI Hauptquartier" sein, eine weitere in "Zwei Riesen" und in der "Schatzkammer" ist auch ab und an mal eine.
Aufpassen: Das Zeug, der Alk, ist illegal. Bringt sehr gutes Geld, allerdings sollte man sich nicht erwischen lassen. Wird man doch gescannt, dann das Zeug auswerfen, bis Zehn zählen und wieder aufsammeln. :)

Vorschlag:
Du hast 700k an Credits...
...kauf' Dir einen argonischen Express. Der kostet dich 400k und hat die Lebenserhaltung bereits als Standard installiert, zudem gibt es ihn an der Werft in Omikron Lyrae. Damit kannst Du sowohl handeln, als auch Personen transportieren. Und dann schau Dich im terranischen Gebiet und im Grenzgebiet zu den Argonen nach Personenbeföderungsmissionen um. Mit ein paar dieser Missionen sollte Dein Rang explosionsartig nach oben gehen.
Sollte es nichts geben, der Express hat nen recht angenehmen Laderraum und eignet sich, aufgrund seiner doch recht hohen Geschwindigkeit (für nen TP) auch als Schmuggler oder EZ-Händler.
Ach ja, und richtig toll ist er als Cahoonafrachter, in Schwarze Sonne gibt es gleich mehrere Cahoonapressen. Die Abnehmer sitzen im gesamten argonischen Bereich, rund um Omikron Lyrae.
Im terranischen Bereich lohnt sich der Handel mit EPA und natürlich mit EZ. Man wird davon nicht extrem reich, aber nach ein paar (dutzend) Touren füllen sich die Kassen. :)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
vlkerdominik
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18 Mär, 2015 8:34 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

Re: Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Beitrag von vlkerdominik »

Naja das Spiel ist nun wirklich sehr zeitaufwändig und komplex ich werde nun erstmal als Händler anfangen und mir dort auf friedliche Weise einige Credits verschaffen um dann ein neues Schiff als TP zu kaufen, um dann an Rang zu gewinnen :-D
vlkerdominik
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18 Mär, 2015 8:34 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

Re: Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Beitrag von vlkerdominik »

So konnte jetzt durch den Handel mit Energiezellen gute 60.000 Credits verdienen und meinen Rang ein wenig verbessern. Nun kommt der Punkt wo ich nicht weiter weiß es gibt einfach zu viel was man da machen kann was sollte ich also als nächstes machen?
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Beitrag von Baridor30 »

Jeder von uns alteingessen hat einen eignen Spielstil entwickelt. Das beste ist also, du probierst ein bischen rum.

Auch hilft dir die Starthilfe. Da sind auch alle Schiffe verzeichnet, die irgendwo rumliegen. 10-20mio kanst so innerhalb von 1-3h logger machen. Auserdem erkundest so nen Großteil des Unis.

Hilfreich ist es auch, schon sehr früh Stationen zu kaufen. In "Hafen der Königin" eine Plankton sowie BoGas Station hinstellen und einen beständigen Geldfluss erreichen.
Es gibt viele sollcher Sektoren wo der Grundstoff fehlt und es diereckt EZ zu kaufen gibt.
Das Geld dafür, gibts bei Missis. Einfach nach und nach alles kaufen was gebraucht wird.

Generell gild, X-Spiele dauern. 100h Spieldauer sind gar nichts.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Hilfe für TOTALEN Anfänger(KANN keine Waffen kaufen)

Beitrag von Paxi »

vlkerdominik hat geschrieben: So konnte jetzt durch den Handel mit Energiezellen gute 60.000 Credits verdienen und meinen Rang ein wenig verbessern. Nun kommt der Punkt wo ich nicht weiter weiß es gibt einfach zu viel was man da machen kann was sollte ich also als nächstes machen?
60.000 ist eher gesagt Taschengeld. Es gibt viele Dinge, wie du bereits bemerkt hast, die nun weiterhin möglich sind.
Nur ein paar Punkte du anstreben könntest:

-Rüste dein Handelsschiff auf, an Handelsstationen oder Ausrüstungsdocks kannst du Frachtraumerweiterungen, Ruderoptimierungen und Triebwerkstuning kaufen, an Ausrüstungsdocks der verschiedenen Völker auch Software für dein Handelsschiff bzw. dein Spielerschiff was dich zum nächsten Punkt führt

-Erkunde deine Umgebung, kontaktiere andere Völker, bessere deinen Ruf bei denen auf um kompletten Zugang zu erhalten und benötigte Software kaufen zu können.

-Verdiene so viel Geld, dass du dir für dein Spielerschiff und dein Handelsschiff einen Sprungantrieb leisten kannst was das Spiel dann erheblich beschleunigt, zu kaufen ist dieser im Terracorp Hauptquartier im argonischen Sektor Heimat des Lichts, wo es auch andere schöne Software gibt, Der Preis liegt um die 100.000 Credits.

-Wenn du diese Möglichkeit nutzen möchtest, gehe auf Baridors Tipp ein und suche die in der Starthilfe eines der M3 aus welches du als Spielerschiff vorerst nutzen könntest, frag jetzt aber bitte nicht welches das Beste ist, in X gibt es keine eierlegende Wollmilchsau, jedes Schiff hat seine Vor-und Nachteile.

Damit bist du erstmal reichlich beschäftigt.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Antworten