Sprungantrieb - SemiHändler

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

Hi,

ich habe ein kleines Problem und eine Frage:

Ich habe MK2 Händler die ich immer "ware zum besten preis" ein und verkaufen lasse.
diese haben jeweils sprungantriebe drin mit der Einstellung autosprung ja und 500 energiezellen reserve zu haben.

1 Problem: Kaufen die auch Energiezellen nach ? irgendwie verbrauchen Sie die nur und kaufen die aber nicht nach. Kann man das einstellen dass sie das machen ?
2 Problem: Wenn sie mit Energiezellen handeln verkaufen sie auch die 500 die sie eigentlich behalten sollten mit.. und haben dann garkeine mehr.. kann man da nen riegel vorschieben ?

ich bin X3 TC Anfänger daher die Fragen.

Grüße
Knumsi
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Kurz gesagt nein! Wenn die E-zellen verbraucht sind und Du dennoch diesen Befehl erteilst dann wird sich der Händler zwar auf den Weg machen aber nicht springen, sondern fliegen.

Ich empfehle Dir die Sammlung von Lucikes Scriptkollektion bzw. den WHV daraus. Wenn Du nur Vanilla spielen willst bleibt Dir dieser "Verwaltungsaufwand" nicht erspart. Du kannst wenn dein Händler (Schiff) einen Sprungantrieb hat einstellen, dass dieser immer XX Ezellen an Board haben soll, dann kauft er die auch automatisch, sofern die Station an der er landet auch mit Ezellen handelt - (hoffe ich bekomme das jetzt nicht durcheinander, hab schon ewig nicht mehr Vanilla gespielt - immer nur modified) aber ich empfehle dann selbst nicht mit Ezellen zu handeln, sondern mit anderen Waren.

Beispiel:
TS hat 500 Ezellen als Sprungenergie und 1000 Frachteinheiten an Agnufleisch diese werden an einer Cahoonapresse verkauft wieder zurück und wieder zur Ranch usw.
Das kannst Du solange machen bis die Sprungenergie verbraucht ist dann fliegt er zu Fuss weiter ...

Angenommen der Beste Preis für Agnufleisch wäre der Durchschnittspreis und der Händler würde die Ware an einer Handelsstation verkaufen dann würde er auch sein Kontingent an Sprungenergie automatisch aufstocken, dh. 1000 Agnufleisch verkaufen und z.B. 150 Ezellen kaufen (bis 500) übrigens interessiert es den Händler dann in dem Moment nicht wie Hoch der Preis für Ezellen ist.

Willst Du Vanilla spielen und einen Automatismus haben solltest Du deine Händler zu Sektorhändler ausbilden oder noch weiter als Universumshändler. Dient dein Schiff als Verkäufer / Einkäufer für eine Station dann empfehle ich den HVT aus der Kollektion aber egal, ob WHV oder HVT dann ist das Spiel nicht mehr Vanilla sondern Modified falls Du darauf Wert legen solltest.

So ich hoffe ich hab mich jetzt nicht vertan dann korregiert mich .. Vanilla ist laaaaange her. :mrgreen:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

Die ganzen Abkürzungen sind für mich Neuling so Aussagekräftig wie wenn ein Betrunkener Chinese mich auf der Strasse auf japanisch anspricht :o)

Aber meine Frage wurde beantwortet.. Wie macht es denn der Universumhändler ? Achtet er wenn er mit Energiezellen handlet darauf ?

habe bisher einen U-Händler und ich habe das Gefühl dass er sich bisschen dumm anstellt :D

Ich lege übrigens keinen Wert darauf das Spiel als "original" zu spielen, da viele Skripte / mods von enthusiastischen Fans, Spiele deutlich bereichern können... es sei denn es sind Sachen die irgendetwas deutlich zu einfach machen / cheaten.
Bestes Beispiel Minecraft... ohne Mods wäre das Spiel lange nicht so populär wie es nunmal ist.

Also vielleicht kannst du mir die besten Mods nochmal auf "Deutsch" ( ohne Abkürzungen ) hinschreiben dann schau ich mal ob ich die Installieren kann.. :o)

Danke schonmal im Vorraus und im Nachhinein für deine Antwort :))
knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

jetzt hab ich das Problem.. dass der Universumshändler Ewigkeiten nur in Bereitschaft rumgammelt :D
kann mir niemand erzählen dass es keine schnäppchen gibt..

woran kann das noch liegen ?
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Wolf13 »

Du spielst hier mit zwei unterschiedlichen Dingen.

Es gibt zum einen die freien Händler, die man allein einer Station zuweisen kann, damit sie mit den Cr. vom Stationskonto handeln und nicht mit den Cr. vom Spielerkonto.

Diese suchen sich selber ihre Waren und haben dabei auch selbstständig einen passenden Abnehmer im 'Hinterkopf'.

Hier konkurieren der Vanilla Sektor-Universumshändler mit dem Wirtschaft und Versorgungshändler von @Lucike, der ein 'Modified' beschert.

Der Vanilla Händler ist eher eine Wundertüte, da er größtenteils selbstständig handelt und man ihm keine Regeln auferlegen kann.

Er hat ein Rangsystem, bei dem er alle 50 000 Cr. einen Rang aufsteigt.
Auf niedrigem Rang, kann er nur in einem Sektor mit Basisprodukten handeln.
Man sollte also, um ihn im Rang aufsteigen zu lassen, ihn in einen Sektor starten, der SKW's (Sonnenkraftwerke) und Verbraucher (egal welche, hauptsache sie verbrauchen EZ (Energiezellen)) und so hat der Händlerlehrling etwas zu tun, verdient Cr. und steigt im Rang auf.

Mit höheren Rang steigt seine Handelsreichweite und er kann auch einen Sprungantrieb selbstständig nutzen (soweit es mir noch bekannt ist, wird er dann einen SpA (Sprungantrieb) ordern und wartet in einer Station, bis er geliefert wird. Ich weiß es nicht genau, da als ich noch mit dem Vanilla Händler zu tun hatte, Ihm sofort bei Start einen SpA verpasst habe, auch wenn er ihn erst später nutzen konnte.).
Hat er den passenden Rang erreicht, wird er sofort auch immer eine Sprungenergiereserve mit sich führen, die er automatisch auffüllt.

Der Wirtschafts und Versorgungshändler ist eine andere Sache.

Bei ihm kann man so einiges einstellen, was man früher oder später zu schätzen lernt. (unter anderen, mit welcher Ware er nun handeln soll, wie groß seine Sprungreserve ist und ob er gewisse Sektoren meiden soll (zu gefährlich).
Weiterhin spricht er sich auch mit Kollegen ab, so dass nicht mehrer Frachter auf die gleiche Transaktion scharf sind (die anderen gehen leer aus und haben allein Sprungenergie und Zeit vertan).
Auch kann man Stationen für diese sperren, da die Universumshändler auch manchmal die Angewohnheit haben ungefragt Sachen zu kaufen oder zu liefern.

Auch dieser Händler steigt im Rang auf (aber dafür sollte man sich die passende Doku heraussuchen, um die Fähigkeiten dem entsprechenden Rang zuweisen zu können.)

Im niedrigen Rang, kann er nur mit wenig Produkten in einem kleinen Einflußgebiet handeln.
Er steigt im Rang auf, wenn er Flugzeit bestreitet. Diese bekommt er nur, wenn er handelt, so dass man ihn bei niedrigen Rang auch in einen passenden Sektor startet. Alle zwei Stunden steigt er im Rang auf, kann dann in einer größeren Region mit mehr Produkten handeln und später auch selbständig (mit selbstständiger Energieversorgung) den Sprungantrieb nutzen.

Im Gegensatz zu diesen 'freien' Händlern, gibt es noch die Stationsfrachter, die sich um eine Fabrik kümmern. Sei es die Produkte zu verkaufen oder die Ressourcen einzukaufen.

Vanilla ist da so eine Sache, da sie allein sehr rudimetär funktionieren und wenn man nur isoliert eine Fabrik stehen hat, mag es noch so klappen, aber er ist einfach strohdumm und handeln macht mit ihm keinen Spass.

Die eingestellte Sprungreserve wird in der Heimatbasis wieder aufgefüllt (jede Fabrik benötigt EZ).
Allein, dass er als Verkäufer bei einem SKW gleich mit seine Sprungreserve vertickt, ist schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass er zu keiner halbwegs intelligenten Handlung fähig ist.

Schlimm wird es, wenn man mehr oder größere Fabriken hat und die mehrere Frachter die gleiche Ware verkaufen und die dann alle eine Station anfliegen.

Nach meiner Meinung führt kein Weg am Handelsvertreter (auch von @Lucike) vorbei.

Eine ältere Version ist dem Bonuspack von Egosoft beigefügt und wenn man das installiert, verliert man nicht den Vanilla Status und man bleibt vom schrecklichen Modified verschont.
Aber Lucike hat ständig das Script weiterentwickelt, dass die neuere Version schon einiges mehr zu bieten hat.

Der Handelsvertreter hat auch ein Rangsystem (aber die Scripte von Lucike sind untereinander kompatibel, dass man einen HV (Handelsvertreter) der Stufe 3 auch als WuV (Wirtschafts und Versorgungshändler) der Stufe 3 starten kann.
Das ist sehr nützlich, da es noch den WLS (Wirtschaftlogistiksoftware) auch von Lucike gibt, der in einer älteren Version auch im Bonuspack mitgeliefert wird ( damit kann man Waren zwischen eingenen Stationen austauschen (wls1)).
Die WLS2 hingegen kann Wegpunkte anfliegen und so kann man sich eine einfache Trainingsstrecke aussuchen, kauft ein billiges M5, packt die minimal benötigte Ausrüstung hinein und lässt ihn zwischen zwei Wegpunkten hin und herfliegen. Er hat so fast nur Flugzeit und steigt schnellstmöglich im Rang auf und wenn er dann ein brauchbaren Rang erreicht hat, kann man den Piloten von seinen M5 in einen Frachter umsetzen, der dann schon gut ausgebildet ein guter Stations- oder freier Händler ist.

Noch kurz zu den Eigenschaften vom Hvt.

Auf niedrigem Rang kann er nur ein Produkt einkaufen.
Mit steigenden Rang kann er mir mehr Produkten handeln und auch verkaufen.
Später kann er auch einen Sprungantrieb nutzen (bei selbstständiger EZ Versorgung).

Zusammfassend kann man das Beispiel einer Moskito Fabrik anführen.
Vanilla braucht es da drei Frachter für den Einkauf ( EZ, Nahrung und Erz) und einen Vierten für den Verkauf.

Nimmt man einen Hvt, der schon im Rang aufgestiegen ist und den Sprungantrieb nutzen kann, kann man davon ausgehen, dass er die Fabrik alleine versorgen kann und hat meistens noch die besseren Preise, da auch er sich mit seinen Kollegen abspricht und nicht die gleiche Station anfliegt.

Gruß Wolf
knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

Danke für die ausführliche Antwort.

Also da ich absoluter Neuling im X Universum bin, wollte ich erstmal von speziellen Skripts abstand nehmen.
und erstmal die Basics anhand des normalen Spielsystems versuchen zu verstehen..

Aber ich bin mir sicher, dass später wenn man sich auskennt, kein Weg um eine "intelligentere" Handelssoftware / Skript herumführt.

Ich hatte dem Universumshändler lediglich vergessen MK2 Handelssoftware einzupacken.. ich glaube es lag daran.. werde das mal weiters beobachten. :)

ggfls bräuchte ich dann mal ne detaillierte Einführung in die Skriptwelt via TeamSpeak .. falls da jemand lust hat :)

Das aber zu einem späteren Zeitpunkt.. ich versuche erstmal alles zu verstehen und in der Originalversion zu spielen.
Stosse ich da auf grenzen geht's mit skripts weiter

Grüße
Simon
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Baridor30 »

Vanlila zu Spielen ist schwer.

Ich mach es zum Großteil bis heute noch so.

Unihändler(Ausbidlungsstufe ab 8) helfen dir ein beständiges Einkommen zu genrerieren.
ABER
Speichere heufig(alle 15min) um wieder Neu laden zu können wenn das Schiff zerstört wurde. Dann Laden, Unihändler raus nehmen und Neustarten, dann übersteht er das meistens oder du must die vorhandne Ware von Hand verkaufen. Auch fliegen Sie gerne in Konfliktzonen. Das läst sich nur bedingt umgehen, irgendwann gar nicht mehr. Nur neu Laden und Schiff wo anders hinschicken hilft dann.
Falls du Angst um deine Schiffe hast, dann stell nicht auf Unihändler um, lass Sektorhändler aber erhöh die Reichweite(ab stufe 8 waren es glaube 3 Sektoren(vom Startsektor aus gesehen).

Ausbidlungssektoren sind ALLE wo es ein Sonnkraftwerk gibt und noch Abnehmer(zB Zentrum der Arbeit).

Sehr hilfreich finde ich die Händler im Bezug auf Rufgewinnung. Schick sie ins Terranergebiet und schon steigt dein Rank(Ruf) mit der Zeit von ganz alleine.

Die Schiffe sollten generell immer alles von vornherrein schon Instaliert haben, das spart Arbeit.
Bei mir
Kauf von Mistral Superfrachter (alle Erweiterungen inbegriffen), dann von vor Ort stationiertem TS Übertragung von 500 EZ und Sprung nach PTNI und Kauf vom Rest Erweiterungen. Dann ab in Ausbidlungssektor(einer Pro Sektor).

PS Lass die MinSprungweite bei 2 Sektoren, sonst springt er teilweise gar nicht mehr.
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Wolf13 »

Mein Tip ist eher, dass man so schnell wie möglich zumindest den HVT nutzt.
Das ist der Stationsversorger, da die Vanillabefehle mehr als unzulänglich sind.
Die von Egosoft haben sich auch gedacht, was sie sich Arbeit machen sollen, wenn so ein Script frei Haus geliefert wird und sie so Mannstunden bei der Entwicklung einsparen können.

Ist nicht ohne Grund im Bonuspack enthalten (zumindest die auch gut funktionierende ältere Version).

Die anderen Scripte sind auch auf alle Fälle besser als die Vanilla Geschichten und ich sehe keinen Grund, sich in Sachen einzuarbeiten, sich ärgern, nur damit man später die Scripte doch installiert.

Man sollte sich aber langsam im Universum selber zurechtfinden und das bekommt man nicht hin, wenn man sich mit den Eigenheiten eines Sektor- Universumshändler auseinandersetzt.

Da würde ich eher empfehlen, dass man es selber erkundet und selber handelt.
Bedeutet, dass du dir eine Satelitennetzwerk einrichtest (erweiterte) und damit die Innenräume der von dir erkundeten Sektoren 'beleuchtest'.

Damit kannst du den Flugverkehr in Echtzeit überwachen, Feinde ausmachen (falls mal ein Sat abgeschossen wird, ist es immer noch besser als ein Frachter und man weiß, dass es dort Ärger gibt.) und das Wichtigste, du hast immer den aktuellen Lagerbestand der Stationen im Blick.

Nun kannst du dir selber ein paar Frachter anschaffen und mit ihnen Handeln. Also Sprungantrieb installieren und als Option aktivieren, dass sie sich nach Beendigung eines Auftrags melden.
Diese schickt man dann ferngesteuert zu den Fabriken.

Auf diese Art wirst du auf alle Fälle mit der Wirtschaft vertraut, da du mitbekommst, was in den einzelnen Ecken so gehandelt wird, wo es einen Bedarf oder Überschuss gibt.
Mit diesen Informationen kannst du dann später gut Fabriken erstellen, um den Bedarf zu decken oder das Überangebot gewinnbringend abzuschöpfen.

Wie gesagt, ein automatischer Händler wird dich wenig mit dem Universum vertraut machen. Er ist allein dazu da Cr. zu verdienen, vielleicht etwas Rangsteigerung (Handel und Ruf), aber sonst auch nichts.

Sonst sind die Skripte von @Lucike selbsterklärend, dass man schnell damit warm wird und es gibt für die Feinheiten eine Dokumentation. Mit den Feinheiten sollte man sich aber selber vertraut machen, da es hier auch um die eigene Spielweise geht und einiges wird erst später klar, wenn man sich mit dem Universum besser auskennt.

Gruß Wolf
knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

ok überredet...
Welche Skripte wäre es von Lucike

-Wirtschafts und Versorgungshändler ?

Das Bonuspack habe ich glaube ich installiert..
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Wolf13 »

Wenn du das Bonuspack installiert hast, ist darin der Handelsvertreter(HVT) und die Warenlogistiksoftware(WLS). Auch eine Doku wird mitgeliefert.
Hat man einen Stationsfrachter (also eine Fabrik als Heimatbasis), sollte dort der Handelsvertreterbefehl unter Handel auftauchen, wenn man die notwendigen Erweiterungen installiert hat.

Da wäre noch ein ungebetener Ratschlag, dass man eher großzügig mit den Erweiterungen hantieren sollte, also immer mal reinpacken, da die meisten nicht so teuer sind und später hat man genug zu tun, dass man keine Zeit hat für jedes kleine Fitzelchen zum passend AD (Ausrüstungsdock) zu tuckern und nachzurüsten.

Der Wirtschaft und Versorgunghändler muss gesondert installiert werden.

Kann dir mal einen Link geben, wo du die Software herunterladen kannst und dir auch ein paar Informationen holen kannst.

Das Installieren ist meistens unproblematisch.
Man hat in seinem X-Verzeichnis unter anderen die Ordner 't' und 'scripts'.
Die meisten Scripte bestehen aus files, die in diese Ordner kommen und sind in der Regel schon in den passende Ordnern.
Man muss also einfach nur kopieren und in sein X-Hauptverzeichnis einfügen. Es wird gefragt, ob man die Ordner überschreiben soll und das bestätigt man, da damit nicht vorhanden files gelöscht werden (bei gleichen Namen aber überschrieben, aber dafür kommt noch eine seperate Warnung), sondern es werden allein die neuen files in die passenden Ordner kopiert.

Bei Lucike wird man automatisch 'modified', aber manchmal muss man selber den Modus ändern und dazu muss man seinen Spielernamen ( 'p' gefolgt von 'm' ) ändern.
Die Änderung lautet: Thereshallbewings
Ist alles korrekt abgelaufen, wird nach wenigen Sekunden der alte Spielername wieder hergestellt und man ist modified und hat Zugriff auf den Scripteditor.

Edit:
Man ist nach der Namensänderung noch nicht modified, sondern es wird erst nach einem neuen laden wirksam. Also nach der Namensänderung abspeichern und sofort wieder laden.

Gruß Wolf
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Sorry Knumsi für die "Hieroglyphen" ;)

Also die Anleitungen von Lucike sind sehr ausführlich und gut verständlich, wenn man sie von A bis Z aufmerksam durchliest.. es sind auch immer Bilder vorhanden, sodass wie Wolf13 schon sagte im Grunde selbsterklärend sind.

Auf der Seite von Lucike sind die Scripte aktueller und einige Bugs wurden noch entfernt und die Scripte selbst noch optimiert. Ich persönlich empfehle die aktuellen statt der Bonusversion zu nehmen. Erst Recht wenn dir ein Modified egal ist. Ich persönlich empfinde nicht wie Wolf13 ein Modified als "schrecklich" sondern bereichern und erweitern das Spiel und den Spielspass sofern man es nicht übertreibt z.B. Cheatscripte etc. Sehr gut gefallen mir neben den Handelsscripten auch die Kampfscripte, welche bei Egosoft auch extrem vernachlässigt wurden.

Für einen Neuling wie Du dich selbst nennst können die Informationen erdrückend wirken aber mit ein wenig Erfahrung und Übung im X-Universum wirst Du deinen Weg schon machen und das Game ist ja eh auf lange Sicht gedacht.

Nähere Informationen findest Du im Egosoft-Forum zum HVT (Handelsvertreter), WHV (Wirtschafts & Versorgungshändler) sowie zum Universumshändler, ebenfalls findest Du viele Informationen auf Lucikes Homepage selbst nebst Anleitungen zum WHV und HVT oder auch hier auf Seizewell.

Soweit ich das in Erinnerung habe kann man den WHV auch mittels der Handelssoftware-MK3, welche der Universumshändler benötigt, auch vollständig selbst automatisieren. In dem Fall bedarf dein Händler fast keine Einstellungen mehr. Ich persönlich mag das Micromanagement und regle lieber alles selbst.

Den Tipp von Wolf13 mit Selbst-Handel finde ich gut, zumal ich seinerzeit auch so angefangen habe.. erst bin ich selbst geflogen dann habe ich über die Satelliten nach profitablen Geschäften ausschau gehalten und meinen Frachter per Remote hingeschickt. In Bezug auf Vanilla muss ich sagen das ich jedes X-Game nur ein mal in Vanilla gespielt habe bzw. die Story durch.. nach dem Modified-Kick wie ich es nenne mag ich gar nicht mehr anders spielen. Auf meinen Laptop habe ich nur Vanilla drauf da fühle ich mich wie in der Steinzeit zurück geworfen aber das ist Geschmackssache - teste einfach aus was Dir am Besten gefällt und später, wenn Du dich besser auskennst, kannst Du dann den einen oder anderen Mod testen.

Auf jeden Fall brauchst Du viel Zeit, Geduld und jede Menge Credits - wünsche viel Spass :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Paxi »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben: Ich persönlich empfinde nicht wie Wolf13 ein Modified als "schrecklich" sondern bereichern und erweitern das Spiel...
Ich würde mal glatt behaupten das er dies eher ironisch gemeint hat :-D

@Krummsi

Ich würde dir zusätzlich auch HVT - Handelsvertreter - empfehlen, enthalten im offiziellen Bonuspack.
Sehr praktisch dabei, in Harrons Nebel in der Handelsstation kann man die Software dafür kaufen und wenn man den HVT an der selben Station startet bekommt das Schiff einen Piloten mit einem zufälligen Rang der dann schon höher ist und er schon Ein-und Verkaufen kann bei bestimmten Rang. Speichert man vorher so kann man also problemlos einen guten Piloten bekommen ohne ewig einen auszubilden.
Der HVT kann wunderbar die Waren eigener Fabriken/Komplexe verkaufen und benötigte Ressourcen einkaufen.
Ein SKW mit HVT arbeitet quasi Wartungsfrei so denn richtig platziert.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hehe Paxi, mag sein kam mir nicht so vor - dafür kenne ich Ihn nicht gut genug aber selbst wenn nicht, es ist seine Meinung und die ist ja legitim und das respektiere ich nur muss ich sie nicht teilen :mrgreen: Es gibt sehr viele User die noch Vanilla spielen und das gerne also wieso auch nicht - wäre doch langweilig wenn jeder das Gleiche mag :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Wolf13 »

War schon auf seine Weise ironisch gemeint, da Einige wirklich meinen, dass mofified mit cheaten gleichzusetzen ist, wollte etwas das Eis brechen.
Einige Sachen sind mir auch zu cheatig, aber man muss es nicht installieren, sondern kann sich immer selber entscheiden, was einen mehr Spielspass bringt und was einen dann doch zu weit geht.

Sonst ist die Station in Herrons Nebel für mich allein in der frühen Startphase eine Alternative, da die dort beförderten Piloten den kleinen Nachteil haben, dass sie sich die geschenkte Beförderung später doch verdienen müssen.
Das bedeutet, dass sie vielleicht ein oder zwei (mit Glück drei) Ränge erhalten, aber um die nächste Beförderung zu kassieren, müssen sie die passende Flugzeit haben.
Hat er also eine Beförderung auf Rang 2 geschenkt bekommen, muss er 6h fliegen, bis er die nächste Beförderung bekommt und da ich eigentlich nur voll ausgebildete Piloten nutze, lohnt es später eher weniger.

Wie gesagt, man kann sich einige M5 kaufen, die bei mir immer zwischen den AD's von Antigone und Roter Schein hin und herfliegen und wenn sie den höchsten Rang erhalten haben, docken sie an einer Handelsstation, wo ein TP wartet, der die Piloten in den Frachtraum packt (die kosten dort auch nichts).
Meistens hat er auch so einige Kampfdrohnen, damit er dann andockende Frachter schnell Handelstauglich machen kann.

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Paxi »

Wolf13 hat geschrieben:Das bedeutet, dass sie vielleicht ein oder zwei (mit Glück drei) Ränge erhalten, aber um die nächste Beförderung zu kassieren, müssen sie die passende Flugzeit haben.
Eine reine Rechenfrage. Unbefördert steht der neue HVT die meiste Zeit rum.
Beispiel SKW. Da der Lehrling nur einkaufen kann holt er einmal Kristalle und macht dann ewig nichts mehr.
Hat er aber nur eine einzige Beförderung, also Kurier, darf er auch schon Waren verkaufen, sprich in diesem Beispiel die EZ und da sind die 6 h ruckzuck eingeholt.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Antworten