Sprungantrieb - SemiHändler

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Manu82 »

@Baridor30:
In TC ist im Asteroidengürtel kein 90er Erz ;) Ich glaube, das schrieb er auch schon, dass er dort nicht fündig wurde. Soweit ich weiß ist in Antigone Memorial einer :D

@Knumsi:
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen, solange du noch ein paar Mio hast ist eine versehentlich zu früh gebaute Station noch lange kein Grund, neu an zu fangen :) Falls sie überhaupt in diesem Falle zu früh gebaut ist. Es werden dir vermutlich nur Abnehmer fehlen, also etwas dagegen tun: WVH für EZ und Cahoonas(oder je nach Volk andere Nahrung) in der Gegend handeln lassen und schon dürften die KI Fabriken in der Nähe ihre Erz lager wieder leeren. Deaktiviere als nächstes den evtl in der Nähe handelnden Erz-WHV, wenn du einen hast, sonst kauft dieser das Erz von der KI an.
Nun sollte dein HVT auch Abnehmer in seinem Umkreis finden.

Zur kurzen allgemeinen Erklärung: Die KI wirtschaft ist keine echte Wirtschaft, ohne den Spieler funktioniert sie eigentlich nicht wirklich/nur zu nem sehr geringen Teil. Solltest du also etwas loswerden wollen, kannst du diesen Umstand nutzen, indem du für Verbraucher sorgst, was wie in obigem Falle durch Versorgung von Fabriken funktioniert. Hast du ein Endprodukt, was du loswerden willst, hilft eigentlich nur, bereits vor dem Bau zu prüfen, ob es Abnehmer gibt.
(Endprodukte sind Produkte, die eben nicht weiterverarbeitet werden. Dazu gehören Waffen, Schilde etc. Da die Ausrüstungsdocks nur in bestimmten Zyklen verbrauchen, und das unabhängig von ihrer Versorgung. Somit kann der Verbrauch da nicht angekurbelt werden. Lediglich ein Tiefpreisangebot, also den Verkaufspreis unterm Normalpreis zu halten, kann dann helfen, da dann massenweise Waffenhändler etc. heranströmen - Bei dieser Technik machen die Fabriken bei günstiger Ressourcenbeschaffung dennoch ordentlich Profit, also keine Sorge. Bei Erz etc. funktioniert das nicht, da es so gut wie keine KI händler gibt, welche Minen anfliegen. Was übrigens auch der Grund ist, weshalb zu Beginn so viele ihr Erz für 50 credits verschleudern. Ein Preis, der die Produktionskosten weit untersteigt, rechnet man mit 12 je EZ)

Edit: Und auch in einem weiteren Punkt kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Nimm dir ruhig die Zeit und Ruhe, nochmal die jeweilige Anleitung durch zu gehen, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert. An sich sind die meisten Probleme damit schnell gefunden, da die Scripte im Grunde nur das tun, was man ihnen sagt. Man muss also nur lernen, sie zu bedienen.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Wolf13 »

Wollte dich auch nicht entmutigen, da diese Minen zum aktuellen Zeitpunkt keine gute Idee sind, aber sie wären für mich nur aktuell totes Kapital, das man später noch nutzen kann.

Wollte dir nur raten, nicht sofort mit den dicken Dingern loszulegen, sondern von allem etwas und dann nach und nach ausbauen.
So wird man mit Fabriken und Händlern auch nicht über Nacht zum steinreichen Kerl, wenn man nur dir 1-2 Richtigen erwischt, da sie erst in hoher Anzahl dicke Summen abwerfen.

Die ersten Fabriken dienen eher dazu, schon mal einen Fuß in die Tür zu bekommen, dass man seinen Frachtern eine Heimatbasis zuordnen kann, um etwas Ordnung zu schaffen oder auch zu Trainingszwecken.

So sind bei mir auch Gewächsstationen in Aktionärsgewinn eine frühe Anschaffung, allein weil ich dort meine Frachter positioniere, mit denen ich manuellen Handel betreibe und wenn ich dann auf sie zugreifen möchte, gehe ich schnell mit 'r' in die Besitztumsanzeige und da taucht oben sofort die Station auf und ich kann sie anwählen und mit 'n' auf die Schiffe mit dieser Heimatbasis zugreifen.

Die Minen würde ich erst einmal stillegen, da ein Betrieb mit recht viel Aufwand verbunden ist, wenn man noch nicht soweit ist, und da kann man seine Zeit gewinnbringender einsetzen.
Mit Minen stillegen meine ich, dass du ja den aktuellen HVT installiert hast und dort gibt es ein weiteres Feature. Die Mine anwählen und etwas nach unten scrollen zur Kommandoeingabe, dort danach dann erneut klicken und es tauchen einige Punkte auf (hier kann man zB. anderen HVT's oder WuV verbieten mit dieser Station zu handeln), aber es taucht auch ein weiter Punkt bezüglich des HVT's auf, habe den genauen Wortlaut nicht parat, sollte aber zu finden sein. Klickt man diesen Punkt an, kann man die Mine vorrübergehend stillegen (auf die gleich Art dann später wieder in Betrieb) und hat damit zumindest das lästige gelbe Blinken nicht mehr und kann sich alle Zeit der Welt lassen, um später mit den Minen etwas anzufangen.

Gruß Wolf
Schlaubischlumpf

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Schlaubischlumpf »

Manu82 hat geschrieben:@Baridor30:
In TC ist im Asteroidengürtel kein 90er Erz ;) Ich glaube, das schrieb er auch schon, dass er dort nicht fündig wurde. Soweit ich weiß ist in Antigone Memorial einer :D.
Wenn ich mich nicht irre sind es sogar 2 :-D und sie stehen recht nah bei einander das man sie zu einem Minnikomplex verbinden könnte.
knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

Danke für eure Tips..

Die 2 Erzminen rennen Momentan recht gut :-) ich weiss garnicht was ich mit meinem Geld alles machen soll..

irgendwie fast zu einfach das ganze..

Nunja ich hab mir jetzt erstmal ein neues Schiff gekauft ( Barrakuda ) glaub ich heisst es.. und wollte mal
wie man das früher so schön gesagt hat ein paar "Nussschalen" knacken gehen :-)

Wenn ich hier Frachter abschiesse dann explodieren die einfach nur.. was passiert mit der großartigen beute ? :o)

Geht das überhaupt dass man in Feindlichem gebiet einfach mal ein paar Frachter hochnimmt ?

Ich habe schon ein paar "kill-missions" gemacht aber die lohnen sich ja nicht wirklcih .. pro schiff irgendwie so 1000 credits dass man abschiesst..
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Baridor30 »

Kill Missis lohnen nur für Piraten. Für alle anderen sind Sie eher Nachteilig.
Die HÖHE der Belohnung hängt DIERECKT an deinem Wirtschafftsrank. Um so höher um so mehr Geld.

Du kanst noch weitere Stationen baun.
Schwarze Sonne->Weizen + Scott-Gewürze, hier auf die gesperten Sektoren achten, das sie eingestellt sind.
Argonischer Sektor M148-> Erzmine L

Lustige Kämpfe gibts erst mit M2. Aber M6(Vidar macht Spass) gehen auch schon.
Macht laune wenn du siehst wie 20-40 Türme los schiesen um alles zu zerstören was in Reichweite ist. Osaka oder Boreas sind bei M2 zu empfehlen.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Manu82 »

Baridor30 hat geschrieben:Osaka oder Boreas sind bei M2 zu empfehlen.
Und nicht zu vergessen der Split Python :D Ich nehm den als M2 sehr gerne (wenn ich Split spiel, bleib meist einem Volk-treu), da er 1. recht schnell für ein M2 ist und 2. das schlanke Profil sich sogar dazu eignet im Kampf M2 gegen M2 mit den Steuerdüsen das ein oder andere Ausweichmanöver zu starten. Dazu muss man dem Feind eben die Nase entgegen halten.

Zur Belohnung bei Missionen: Die Ränge und die Feindschiffklasse sind maßgeblich. Je dicker der feindliche Pott, desto mehr Belohnung. Außerdem: Je mehr Missionen du machst, desto höher der Kampf und Handelsrang (je nach Missionstyp). - Desto höher auch dein Sold.

Was die wertvolle Fracht angeht: Manche Frachter werfen diese ab, bevor sie platzen. Am Besten hierzu Waffen verwenden, die nicht zu stark sind, um sie nicht aus versehen vorher zu zerstören. Als Nebeneffekt hast du mit schwächeren Waffen auch bessere Chancen ein Schiff zu kapern. (Den Piloten zum Aussteigen zu zwingen).
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Also wenn Du es auf die Fracht abgesehen hast - nun wie schon gesagt werfen einige diese einfach von selbst ab... andere muss man etwas nachhelfen ;) .. über die Comm-Anlage immer mal wieder sagen, dass diese die Fracht abwerfen sollen und wenn man sie schön weiter beschießt dann machen sie das auch in grossen oder kleinen Schritten.. Wenn Du sie geschickt beschießt die Frachter dann steigen die Piloten aus und Du kannst die Frachter übernehmen, geht übrigens auch bei kleinen Jägerschiffen. Alles was grösser ist muss man aber Entern!

Die Stärke deiner Gegner ist abhängig von deinem Kampfrang, je Höher desto mehr Widerstand. Und Belohnung wurde ja schon gesagt Handelsrang.

Btw. Killmissionen würde ich nur dann machen, wenn ich sie im Auftrag eines Firmenplots erledigen muss ansonsten hat man zu viele Nachteile und lohnen sich nicht wirklich. Da wird man mit Handelsaufträgen schneller reich und habe sogar einen positiven Effekt auf die Reputation.

Freut mich das es nun gut bei dir läuft :)

@Manu82
Freut mich zu lesen das noch jemd. einer Rasse treu ist wenn er diese spielt :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Schlaubischlumpf

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Schlaubischlumpf »

Ghost ich zerstückel mal deinen letzten Post da ich noch ein paar Ergänzungen hätte, sorry.
Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Also wenn Du es auf die Fracht abgesehen hast - nun wie schon gesagt werfen einige diese einfach von selbst ab... andere muss man etwas nachhelfen ;) .. über die Comm-Anlage immer mal wieder sagen, dass diese die Fracht abwerfen sollen und wenn man sie schön weiter beschießt dann machen sie das auch in grossen oder kleinen Schritten.. Wenn Du sie geschickt beschießt die Frachter dann steigen die Piloten aus und Du kannst die Frachter übernehmen, geht übrigens auch bei kleinen Jägerschiffen. Alles was grösser ist muss man aber Entern!

Die Stärke deiner Gegner ist abhängig von deinem Kampfrang, je Höher desto mehr Widerstand. Und Belohnung wurde ja schon gesagt Handelsrang.
Sollte dir zum Anfang ein guter Ruf bei den "normalen" Piraten egal sein könntest du an den Korsaren üben.
Die Korsaren sind eine Firmen-Plot-Fraktion, deren Plot ist etwas tückisch und eher für erfahrene X-Spieler geeignet.
Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Btw. Killmissionen würde ich nur dann machen, wenn ich sie im Auftrag eines Firmenplots erledigen muss ansonsten hat man zu viele Nachteile und lohnen sich nicht wirklich. Da wird man mit Handelsaufträgen schneller reich und habe sogar einen positiven Effekt auf die Reputation.
Bei 2 Firmen-Plots(Otas, TerreCorp) ist ein Einstieg mit niedrigem Kampfrang von Vorteil.
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Wolf13 »

Ich glaube, ich werde auch mal etwas grundlegendes vom Stapel lassen.

Wenn man Frachter zerstört macht man sich bei dem Volk zu dem der Frachter gehörte unbeliebt.
Man verliert bei diesem Volk an Ansehen.
Das Ansehen hat ein paar Auswirkungen, wenn es sehr tief ist, wirst du von diesem Volk bei Sichtung sofort aufs Korn genommen.
Ist man im eher neutralen Bereich, kann man deren äußere Sektoren besuchen und bei etwas positiv neutralen Ruf, kann man auch auf den Stationen landen (und man erhält wieder Aufträge).
Ist man weiter im Ruf gestiegen kann man auch in Zentralsektoren landen.

Weiterhin hängt mit dem Ruf auch zusammen, was man bei dem Volk überhaupt kaufen kann. Sei es Waffen oder Nahrung, für alles wird ein Mindestrang benötigt ( Die Teladi sind eine Ausnahme, denn sie handeln mit diesen Dingen Rufunabhängig ).

Auch Schiffe kann man erst ab bestimmten Rängen erwerben (hier machen die Teladi aber keine Ausnahme).

Wenn man sich also über Frachter hermacht sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein oder man geht immer nur auf 1-2 Frachter los und macht danach sofort bei dem Volk ein paar Missionen, um den entstandenen Rangverlust auszugleichen.

Frachter sollte man vorher auch scannen, damit man weiß, ob sich das Ganze überhaupt lohnt. (Man braucht eine Polizeilizenz - kann man ab einem gewissen Rang kaufen -, um in einem Völkersektor ohne Rufverlust scannen zu dürfen. Im Piratenraum ist es egal).

Man kann über die Comm ('c') zur Hergabe der Fracht auffordern und wenn man seine Schilde unten hat und nach etwas Hüllenschaden wird er dem auch wohl Folge leisten. Das Anfunken kann man wiederholen, aber jede Aufforderung kostet wieder Ruf.

Ich gehe eher auf leere Frachter in der Startphase los, da die Frachter fast nur mit billigen Zeug herumfahren und da ist der Frachter eine viel lohnendere Beute.
Ein leerer Frachter wird schneller aufgeben, wobei ein voller oft nur etwas Ware auswirft und denkt damit ist gut.

Das Kapern (M5-M3, TS und TP) ist eher ein Geduldsspiel.
Die Mechanik ist die, dass man die Schilde herunterschießt und Hüllenschaden verursacht.
Ist die Hülle auf 87% oder weniger, kann der Pilot aussteigen und man kann selber das Schiff übernehmen.
Nah an das Schiff heranfliegen, aus seinem Schiff aussteigen, dass Schiff ohne Pilot als Ziel aufschalten und 'i' drücken.
Dort taucht ein Punkt übernehmen auf, der bei zu großer Entfernung ausgegraut ist, aber wenn der Abstand stimmt, kann man damit das Schiff in seinen Besitz übergehen lassen.

Das herunterschießen der Schilde und etwas Hüllenschaden reichen meist beim ersten Mal nicht aus und man muss dem Schiff dann wieder etwas Zeit geben, die Schilde zu regenerieren, um erneut diese herunterzuschießen. Hier ist es nun ein Geduldsspiel, wie lange man es nun durchhält, aber hat man etwas Ausdauer kann man fast jedes Schiff kapern (und Ausnahmen bestätigen die Regel).

Piraten und deren Jäger sind auch immer gerngesehene Kaperopfer, aber auch bei den Piraten sollte man es vielleicht anstreben zumindest noch im halbwegs neutralen Bereich zu sein.
Also von Zeit zu Zeit mal eine Mission für sie machen.

Ich habe dafür einen Frachter abgestellt, der mit Raumsprit beladen ist und von Zeit zu Zeit fragt an einer HS (Handelsstation) mal einer nach (Pirat!) und man kann es ihm dann liefern. Sind meistens gutbezahlte Aufträge und man erhält weit mehr als wenn man es auch zum Höchstpreis verkauft. Hängt natürlich vom Handelsrang ab, aber meine letzte Lieferung waren 300 Raumsprit für über 20 Mio. .

Dieser neutrale Piratenruf ist auch nützlich, wenn man öfters kapert, da es eine Software auf den Piratenstationen gibt, bei der man Schiffe übernehmen kann, ohne auszusteigen, aber die ist illegal und wenn man gescannt wird und sie installiert hat, gibt es Ärger. Es sei denn, (Hier mal ein kleiner Abstecher zum obigen Post) dass man bei den Korsaren nicht unten durch ist, denn in ihrer Station gibt es die Softwaresignaturverschlüsselung und damit wird die Übernahmesoftware bei einem Scan versteckt.

Entern ist wieder eine andere Sache und kaum für den Start geeignet, da man gut ausgebildete Marines braucht.
Deshalb sollte man vielleicht in sich gehen und schauen, ober man später höchstwahrscheinlich Lust haben wird die dickeren Schiffe zu entern, da man in der Startphase zumindest schon einmal Marines einkaufen kann (sollten vielleicht 50 oder mehr Punkte im Kampf haben, den Rest kann man trainieren).
Um die Werte eines Marines einsehen zu können, muss in deinem Schiff ein Bioscanner installiert sein.

Gruß Wolf
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Baridor30 »

http://www.seizewell.de/forum/viewtopic ... 29&t=10423
Les dir mal bis Post 4 durch.
Wenns nur ums Geld verdienen geht, dann ist das mit abstand, die einfachste und schnellste Methode(Auser du hast schon über 100 Stationen, die Gewinn abwerfen.)

Edit: In "Profitbrunnen" must bei den Korordinaten die großen Steine zerstören. Ich habs mit M3 gemacht. 1 Schuss und sie waren kleiner. Danach geht alles wie von selbst.
Zuletzt geändert von Baridor30 am Sa 25 Apr, 2015 6:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Paxi »

knumsi hat geschrieben:Die 2 Erzminen rennen Momentan recht gut ich weiss garnicht was ich mit meinem Geld alles machen soll..
....war die Aussage von knumsi
warum sollte dann
Baridor30 hat geschrieben:Wenns nur ums Geld verdienen geht, dann ist das mit abstand, die einfachste und schnellste Methode
NOCH mehr Geld verdienen gefragt sein ?
Wat issn ne Siknahduhr ?
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Baridor30 »

Genug hat man nie. :-D
Vor allem in TC mit Sternentorpaar 3 nicht. :-D
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Wolf13 »

Man sollte nie zu gierig werden und der Hub hat weniger mit Cr. zu tun als mit den Warenmengen.
Habe vor kurzem mal wieder angefangen und 11 Ingametage hinter mir und der Hub ist in den letzten Zügen (unter 20 000 Chips) und Cr. mussten manchmal zusammengekratzt werden, aber gehapert hat es meist an den Warenmengen.

Sonst würde ich keinem Anfänger zum Nividiumabbau raten, da man fast genauso den Scripteditor anschmeißen kann, so einfach und außerhalb vergleichbarer Verdienstmöglichkeiten steht es.

Gruß Wolf
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Manu82 »

Da muss ich Wolf13 zustimmen. Ich baute Nividium weder als Anfänger ab, noch tue ich das als Fortgeschrittener, es sei denn, eine Mission erfordert welches. Würde es in den Warenkreislauf integriert werden, wäre das vermutlich anders. Aber solange es keine Abnehmer gibt... Schiffe mit vollem Frachtraum verkaufen halte ich da für cheatig :) Vorher würde ich es an eine eigene Handelsstation liefern lassen und den Preis so weit senken, dass ein paar Mineralienhändler es abholen kommen (was prozentual recht weit ist :D zumindest schien es mir so)

Und ja, der Hub Plot ist nicht des Geldes wegen hart. Die Verfügbarkeit ist der Knackpunkt. MicroChips, Kristalle... Alles Dinge, die das Standard-Uni nicht zu Hauf verschleudert, wenn man ihn mal eben spielen will, wie andere Plots.
Mineralien gibts eigentlich wie Sand am Meer, wenn nicht, sprich wenn eigene HVT oder Komplexe die Minen leer kaufen, kann man immer noch Prospektoren einstellen, die das Zeug sammeln und dabei die Performance in so manchem System etwas steigern können :lol:

Zu "Genug hat man nie"... Naja, ansichtssache :mrgreen: Da das Vanilla Konto ja nur 2 Milliarden erlaubt, habe ich immer wieder brav aufs Nebenkonto transferriert... Aber was mach ich mit 10 Milliarden? Hm... Warten bis ich 18 hab und ein Gebot auf den Sektor 18-Milliarden geben? :mrgreen: (geht ja leider nicht). Nee... Irgendwann wirds irrelevant. Spätestens dann, wenn deine Händler und Fabriken mehr erwirtschaften, als du in derselben Zeit durch Missionen machen kannst.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Antworten