Sprungantrieb - SemiHändler

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

ohh leute ich werd hier noch verrückt.. HVT war noch gleich ? ;)

Ich hab jetzt 2 Erzminen auf 90er Erz Asteroiden gesetzt und jetzt schau ich morgen mal weiter was da so abgeht =))
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Paxi »

knumsi hat geschrieben:ohh leute ich werd hier noch verrückt.. HVT war noch gleich ?
Handelsvertreter, wie von mir schon auf Seite 1 dieses Threads beschrieben und nachfolgend von einigen anderen erwähnt, enthalten im offiziellen Bonuspack
Wat issn ne Siknahduhr ?
knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

Mein HVT macht hier definitiv nix..

Er ist zwar nur im Rang Kurier.. aber ich habe ihm die Erzmine zugeteilt und EZ und ERZ als Waren gegeben
mit der standart Einstellung Einkauf bis 80% Verkauf 20% und er steht immer nur gemütlich rum und kauft weder EZ ein ( Preis 13 ) noch verkauft er Erz ( Preis 98 )

So möchte ich auch gerne mal mein Geld verdienen .. einfach nur die der SpaceLounge gammeln..

Tips ? Hab ich mal wieder irgendwas Falsch gemacht / Falsch verstanden ? ;)

Danke für die Geduld mit mir ( ich bin schon über 30 )
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Baridor30 »

Reichweite ist immer wichtig.
Wenn du keine EZ in Reichweite(Preis auch wichtig) hast, wird nichts gekauft. Das selbe gild für Erz, wenn alle in Reichweite schon genug haben(also Preis unter 98 ist) dann wirst auch nicht verkaufen.

ERZ ist zu Anfang des Spieles einfach keine gute Station. Es gibt am Anfang einfach zu viel.
Du kanst das Problem aber beseitigen. Besorg dir einige TS und fange an, die betreffenden Stationen, mit allem zu versorgen was sie brauchen, schnell wird dann auch der Preis fürs Erz steigen. Schon hast Abnehmer.
knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

Aber wie weit er springen soll kann ich ja nirgends einstellen oder ?

Ich hätte doch lieber das Solarkraftwerk gekauft :o) aber irgendwann muss man das ja mal lernen
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Baridor30 »

Nein, dies wird nicht genutzt, oder jedenfalls sogut wie nie da dafür EZ nötig sind, was die Schiffe ja selten an Board haben.

Solar ist am Anfang nicht sehr sinnvoll, auch wenns sehr Praktisch ist. Du brauchst einfach zu viele ressis um es betreiben zu können. Silizium gibt es zwar überall in rauen Mengen, aber die benötigten Kristalle sind schwer auf zu treiben.
Bevor du also das Solar baust, bau erst mal Kristall auf. Am besten im Verbund mit ner guten Siliziummiene, dann kanst später das Solar mit einbinden.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Paxi »

knumsi hat geschrieben: Mein HVT macht hier definitiv nix..
Hast du ihm in der Kommandokonsole die Station als Heimatbasis zugewiesen?
Wenn er einkaufen soll braucht die Station Kapital, hast du ein paar Credits auf das Konto der Station überwiesen?
(bei Stationseinstellungen verändern)
knumsi hat geschrieben:Aber wie weit er springen soll kann ich ja nirgends einstellen oder ?
Kannst du ebenfalls bei "Stationseinstellungen verändern" einstellen, Standard müsste 9 sein.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Manu82 »

Wenn Erz und EZ zugewiesen wurden, vielleicht nochmal überprüfen, ob es die Sperrliste ist, wenn ja, diese auf Handelsliste umstellen, sonst handelt er Alles außer den beiden, was mit der Heimatbasis zu tun hat, sprich nichts :D
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Sorry Knumsi aber Faulheit hat nichts mit dem Alter zu tun .. und über 30 ist nun wirklich nicht schlimm .. wir haben bei uns in der Community auch jemd. über 60, oder Kranke oder Legastheniker das ist alles kein Thema nur Faulheit wird nicht toleriert.

Du hast Dir einfach nicht die Anleitung durchgelesen vom HVT (Anleitung Handelsvertreter)

Ich weis gerade für einen Neuling ist es schwerer als für andere und man hat nicht immer Bock das Hanbuch von einem Spiel zu lesen, aber bei den X-Games ist es nun mal NOTWENDIG, das merkst Du ja selbst. Viele denken fragt ich einfach mal - irgendwer wird schon antworten, aber wenn man ein paar mal die gleichen Fragen stellt wobei diese schon in den vorherigen Post beantwortet wurden, verliert sogar der geduldigste Mensch die Fassung.

Dein Händler kann nicht Spingen, weil er ist Kurier, lt. Anleitung kann er erst als Händler springen ;) soviel mal dazu.

Dann musst Du in den Einstellungen gucken, ob Du "verbote" aufgestellt hast. Z.B. nur Handeln in Sektoren mit Satelliten oder Eingestellt hast das er nur mit bestimmten Stationen / Rassen handeln darf usw. usw.. Vielleicht gibt es zur Zeit auch keine EZ für 13 und wenn doch dann ist das Lager noch so voll das er keine Einkaufen muss - das gleiche mit dem Erz.. oder wie bereits gesagt wurde oftmals wird vergessen dem Händler die Station als Heimatbasis zuzuweisen, steht aber sonst in der Anleitung. Wenn Du eingestellt hast das der Händler sein Geld von der Station bekommt und die Station aber nicht genug oder keine Credits hat passiert auch nichts.. dann solltest Du Geld überweisen oder es so einstellen, dass der Händler die Credits von deinem (Hauptkonto) abzieht.
Die Handelsreichweite stellst Du in der Station ein, die Sprungreichweite im Schiff. Der Händler benutzt grundsätzlich den Sprungantrieb nicht. Diese Bedingung kann dort geändert werden, mit passenden Rang.

Das klingt jetzt ein wenig böse, ist aber nicht so gemeint, wir helfen Dir gerne nur musst Du selbst auch mitmachen und bislang waren all deine Fragen durch die Anleitung beantwortet. Ich freue mich jetzt schon auf die Fragen zur WLS 1 bzw. 2. Sorry ;) :hey: ... Also nicht verzagen, lesen und sonst Fragen - siehst ja wir helfen Dir gerne nur es ist auch manchmal nicht immer jemd. online und wenn man weiterspielen will und keine Antwort ist das ist das frustrierend ich kenne das von früher selbst .. hätte ich mal nur in die Anleitung gesehen. Aber aus Erfahrungen lernt man und wir geben diese hier auch gerne weiter sei es zum Spiel selbst oder anderen Dingen.

Btw. ich bin auch schon über 30 :yeah: und manchmal könnte ich :schcomp2: :schcomp: aber nach einer Tasse Kaffee sieht alles schon wieder anders aus. :team:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Wolf13 »

Du scheinst dir meinen Ratschlag zu Herzen genommen zu haben, dass man sich langsam an die Grenzen heranarbeitet und so hast du zwei der dicksten Asteroiden bebaut.

Ich habe zwar auch einen bebaut, aber auch nur einen und mein Kaiman Frachter hat den höchsten Rang als Hvt und um alles verkauft zu bekommen, braucht diese eine 90er L Mine schon einen 9er Radius.

Dann erkläre ich jetzt mal ungefragt, was es so mit der Ausbeute zu tun hat.

Ist alles nur pi mal Daumen und die tatsächlichen Werte weichen etwas ab.

Man stelle sich einen Asteroiden vor, der eine 25er Ausbeute hat. Würde man auf ihn eine S Mine (nicht existent, aber mal als Mine angedacht, die nur mit dem Faktor 1x produziert - wobei für M 2x , L 5x und XL 10x gelten) stellen, würde das produzierte Erz für einen Endverbraucher reichen (zB. eine Hummel Fabrik).

Stellt man auf diesen 25er Astro ein M Mine reicht es für 2 und bei der L für 5.

Man hat dir schon den Ratschlag gegeben eher nur L Minen zu verwenden und da kann man dann sich selber immer ausrechnen (pro 5er Ausbeute eine Fabrik), was man sich da nun hingestellt hat.

Stellst du dir eine 90er L Mine hin, brauchst du 18 Fabriken, bei denen dir keiner in die Quere kommen darf und die kontinuierlich produzieren und bei zwei Asteroiden wären es 36. Das sind Hausnummern.

Auch Eine in einen eigenen Komplex einzubinden ist erst einmal Verschwendung, da es einiges braucht um 18 Endverbraucher zum Laufen zu bringen (im fortgeschrittenen Spiel kein Ding, aber zum Start einfach eine Hausnummer zu hoch.)

@Baridor30:
Da spielen wir zwei unterschiedliche Spiele. Meine ersten Stationen(Komplexe) sind zwar Kampfdrohnenmanufakturen in Königinhügel und Herrons Nebel (mit so Keinigkeiten, was in der Region gebraucht wird wie Scruffin, Soya, BoFu und BoGas), aber nachdem ich das erledigt habe, stelle ich Universumsweit Erzminen hin (habe nicht genau nachgezählt, aber es wird eine Gesamtausbeute von über 600-700 haben) und ich lasse sie nicht unter 155 verkaufen.

Logischerweise kümmer ich mich auch etwas um die EZ Versorgung, seien es WuV oder meine paar Superfrachter, mit denen ich immer noch nebenher remote handel (man weiß schon aus Erfahrung, wo man halbwegs günstig EZ einkaufen kann und wo man es an den Mann bringt, dass ich in diesen Teil nicht viel Aufmerksamkeit stecken muss.)
Was die Ki anzubieten hat ist bei einigen Produkten, wie dem Erz absolute Nebensache. Bei mir stehen fast alle Erzminen der KI mit vollen Lagern da, aber meine Erzverkäufer (für 155 und mehr) kommen nicht hinterher.

Dass man sich auch um die Ez kümmern muss, ist keine Frage, da man kein Produkt alleine auf Dauer an den Mann kriegt, weder EZ, Nahrung oder Mineralien. Auf Dauer muss man sich um alles kümmern.
Und wenn man sich fragt, was man produzieren soll, sollte man nicht bei der Konkurrenz KI nachschauen (es sei denn man möchte wenig Fabriken aufstellen und lieber mit freien Händlern arbeiten und das eigentlich ausreichende Warenangebot verteilen), sondern man sollte sich potentielle Kunden ausmachen, denn was interessiert es mich, dass eine KI Mine ihr Erz für 50 Cr. anbietet, wenn Dutzende Endverbraucher nicht produzieren, weil ihnen das Erz ausgegangen ist.

Gruß Wolf
knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

Ja .. ok :-) ich dachte .. hohe Ausbeute .. hoher Profit bzw. weniger rein und mehr raus ..

und als ich durch den kompletten Erzgürtel geflogen bin und nach 40 Asteroiden nichtmal einen 50+ zu finden, dachte ich mit den 90er auf Gold gestossen zu sein :D

Beim HVT war es tatsächlich die Sperrliste.. warum man die als Default setzt verstehe ich nicht ganz, aber nun scheint es zu funktionieren.

Nunja ich hab noch ein paar Milliönchen ... jetzt schau ich mal weiter

Try and Error.. wie gesagt ich bin nicht zu Faul irgendetwas zu lesen, es sind nur wie ihr schon sagtet die kleinen Sachen auf die man halt vielleicht nicht gerade achtet. wie z.b. die geschichte mit der Sperrliste :-)
knumsi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Apr, 2015 5:46 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von knumsi »

ich werd wohl nochmal komplett neu anfangen ... das hat ja alles irgendwie keinen Sinn =))

alles a wenig verkorkst :-)
Schlaubischlumpf

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Schlaubischlumpf »

knumsi hat geschrieben:ich werd wohl nochmal komplett neu anfangen ... das hat ja alles irgendwie keinen Sinn =))

alles a wenig verkorkst :-)
Hmmm,
nicht so schnell wenn es nur wegen der Minen ist, diese werden im fortgeschrittenen Spielverlauf dann doch wieder benötigt und mit einem erfahreneren HVT so etwa Rang Händler(mit installiertem Sprungantrieb) und den richtigen Einstellungen bei der Reichweite werfen sie auch Profit ab. Zur Not kann man auch 2 gleisig fahren indem man eigene Fabriken per Logistiker versorgen und den Rest für entsprechend hohe Preise verkaufen lässt. Eine weitere alternative wäre eine dieser Minen als Basis für Wirtschafts und Versorgungshändler ((bin mir grad nicht sicher ob diese im Bonuspack mit drin sind) das sind die etwas besseren Unihändler) zu nutzen. Noch ein kleiner Tipp mit Logistiker(WLS) kann man sich auch ganz gut Nachwuchshändler heran ziehen. Ein weiterer Tipp Impulsstrahlenemitter-Schmieden und 1MJ Fabriken können sehr lukrativ sein.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Ja genau .. wozu neu anfangen ausser Du willst es unbedingt aber die ersten Millionen sind immer die schwierigsten und dauern am längsten warum willst Du dir das noch mal antun, nur wegen der Mine.. das ist Quatsch.. lass die Mine Mine sein.. konfiguriere deinen Händler (HVT) richtig und lass ihn erstmal zum Fernkaufmann aufsteigen.. dann kannst Du später den Radius hochsetzen und die Mine wirft dann auch gut Kohle ab ohne das sie in einem Komplex eingebunden ist oder so .. Erz wird man eigentlich immer los und für viel Credits .. wenn dem mal nicht so ist weil dein HVT alle Stationen bedient hat oder deine WHV noch was getan haben dann setzt einfach die Sprungreichweite hoch, oder stell deine WHV so ein das sie mit Erz nicht handeln dürfen bzw. Erz aus der Liste rausnehmen.

Du hast ja noch ein paar Milliönchen wie Du sagst da kannste Gut was mit anfangen.. teste es aus. Grundsätzlich gebe ich dir auch Recht das man mit Try & Error lernt aber - X - kann man kompliziert sein und iirc ist kein X wie das andere weis nicht wieso. Nur kann man sich viel frust und Zeit ersparen wenn man genau hinguckt (liest), denn es soll ja spass machen und ich finde nichts ist frustierender wenn etwas nicht klappt und man nicht weis wieso. Ich spiele seit 98 oder kam's 99 raus .. also es ist schon eine Serie die mich fesselt und ich hoffe das nächste Game was mich derart fesselt ist dann Star Citizen. We will see.. Dir viel Spass beim Daddeln :))

Ps.. Du kannst die Station ja auch erstmal stilllegen wenn Du damit nicht arbeiten willst aktuell :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Sprungantrieb - SemiHändler

Beitrag von Baridor30 »

90er Erz im Asteroiedengürtel? Das doch wohl nicht der, der oben links in der Ecke ist? Den hatte ich auch mal, und auch aus dem selben Grund. Fehler passieren. Aber aus diesem läst sich ein super Komplex basteln.

Besorg dir einen Tracktorstrahl("Die gritte Erlösung" oder "Ende der Klarheit"), ZIEHE die Mine zum Südtor, das spart ZEIT und somit brings mehr Geld.

Was Asteroieden angeht, die sucht man nicht, man FINDET Sie. :-D
http://www.seizewell.de/x3-tc/asteroiden/X3TC.php
Antworten