Fragen zu WLS 2

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Toby
Rekrut
Beiträge: 64
Registriert: Mo 10 Aug, 2009 1:38 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Fragen zu WLS 2

Beitrag von Toby »

Hallo allerseits, ich habe eine Frage zu WLS2-Händlern. Habe seit kurzem ein Problem und komme einfach nicht drauf, was die Ursache sein könnte.
Ich bin gerade in der Siliziumphase des Hub-Plots und habe aus diesem Grund eine kleine Bergbauoperation in Roter Schein ins Leben gerufen. Ich habe ein Bergbaubasisschiff, drei Mistral Superfrachter und den Baldric Schürfer aus dem Albion-Plot, die dort mit OOS-Abbau beschäftigt sind (Kommando „Collect rocks in sector“). Mein Plan wäre jetzt, dass ein vierter Mistral Superfrachter zwischen denen hin- und herfliegt und ihr gesammeltes Silizium in das Bergbaubasisschiff transferiert. Dann habe ich noch ein Mammut, das an meinem Hub gedockt ist und immer dann, wenn das Bergbaubasisschiff voll ist, hinspringt, sich das Silizium holt und es dann wieder am Hub abliefert. Das mit dem Mammut habe ich mit WLS2 auch schön hinbekommen, funktioniert wunderbar.
Bei dem Frachter allerdings gibt es Probleme. Ich habe ihn folgendermaßen eingestellt:

Wegpunkt 1: MSF1
Lade bis zu 833 Silizium

Wegpunkt 2: MSF2
Lade bis zu 833 Silizium

Wegpunkt 3: MSF3
Lade bis zu 833 Silizium

Wegpunkt 4: Baldric Schürfer
Lade bis zu 230 Silizium

Wegpunkt 5: Bergbaubasisschiff
Lade bis zu 3333 Silizium aus

Mindesttransportmenge bei Abholung: 90%
Mindesttransportmenge bei Anlieferung: 90%

Nach meinem Verständnis sollte der Frachter jetzt also solange herumsitzen und nichts tun, bis einer der MSFs mindestens 749 (90% von 833) Silizium hat (bzw. der Baldric 207), dann sollte er losfliegen, das abholen und es, falls sein Frachtraum zu 90% voll ist, beim BBS abliefern. Dann wieder nichts tun.
Das funktioniert schon mal nicht. Der Frachter sitzt auf einer Station und sagt „CLS on standby“. Er schaltet manchmal zwar bei „Ziel“ durch die Frachter durch, aber er fliegt nicht los, wenn einer der Frachter voll wird. Warum?
Gleich im Voraus: der Pilot ist Logistiker, der Frachtraum ist leer, bis auf 10 Kampfdrohnen (die er sich selber besorgt hat) und 20 Moskito-Raketen.
Wie ich es teste: ich fülle den Baldric Schürfer voll mit Silizium, und schaue unter SINZA, was mein Frachter macht. Da wird es interessant: er sitzt in der Station und beim Punkt „Ziel“ schaltet er immer kurz auf den Baldric Schürfer und dann steht wieder nichts da. Was ist das für ein Verhalten?

Die zweite Sache, die ich machen wollte, ist, diesem Frachter aufzutragen, in seiner (reichlich vorhandenen) Freizeit eine Fabrik in Wolkenbasis SW mit EZ aus einem meiner Komplexe in Asteroidengürtel zu versorgen. Dafür habe ich dann folgende Kommandos angehängt:

Wegpunkt 6: Komplex
Fülle Sprungenergie auf
Lade bis zu 1000 EZ


Wegpunkt 7: Fabrik
Lade bis zu 1000 EZ aus

Sprungantrieb verwenden: Ja
Sprungvorrat: 150 EZ
(habe den Hub zwischen Erzgürtel und WB SW sowie zwischen Asteroidengürtel und Ketzers Untergang geschalten)

Wenn ich das nun starte, während der Frachter am Komplex gedockt ist, passiert wieder nichts. Er schaltet ein bisschen zwischen den Frachtern durch und bleibt, wo er ist. Aber er sollte doch, falls kein Frachter voll ist, anfangen, EZ hin- und herzufliegen, oder?
Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit WLS 2, aber ich habe einiges online durchgelesen. Das müsste doch so funktionieren, oder? Wäre um ein paar Ideen sehr dankbar :)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Fragen zu WLS 2

Beitrag von Taktkonform »

Ähm, warum weißt Du das Bergbaubasisschiff den Sammlern nicht als Heimatbasis zu? Dann sollten sie, soweit sie über die Transporterweiterung verfügen, automatisch zum Basisschiff fliegen, abladen und wieder zurück zum Sammelpunkt gehen, um weiter abzubauen.

Das Verhalten des WLS 2 ist ganz normal...
...er erkennt nun mal nur Stationen und TL als Ziele an. :)

Wenn Du das, was Du da vorhast, mit einem Frachter regeln willst, dann wirst Du das über Lucikes "Tender" machen müssen, mit der Option "Schiffe auch entladen".

Die oben beschriebene Methode funktioniert ganz sicher mit dem Prospektor aus "Lucikes Scriptsammlung", sollte aber normalerweise auch mit "Sammle Steine" gehen, da das Abladen an der Heimatbasis eine Vanillaroutine ist.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Toby
Rekrut
Beiträge: 64
Registriert: Mo 10 Aug, 2009 1:38 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Re: Fragen zu WLS 2

Beitrag von Toby »

Ah, vielen Dank, nach genau so etwas habe ich gesucht. Dass Mineraliensammler mit Heimatbasis ihre Waren dort abliefern und dass WLS 2 keine kleinen Schiffe anfliegt (obwohl sie im Menü auswählbar sind!), wusste ich nicht.
Ersteres ist aber eine praktische Option - machen die das erst, wenn der Laderaum komplett voll ist, oder schon vorher?
Und - es ist zwar jetzt hinfällig, aber trotzdem - warum hat mein Frachter dann mit den zweiten Einstellungen gar nichts gemacht anstatt mit EZ zwischen Fab und Komplex hin- und herzufliegen?
Eine dritte Frage habe ich auch noch (nicht unbedingt auf dieses Problem bezogen): wenn ich möchte, dass ein WLS2-Pilot z.B. die Hälfte seines Laderaumes in einem TL ablädt und mit der anderen Hälfte weiterfliegt, dann stelle ich das auf "Lade halben Laderaum aus" und da wird dann von WLS 2 ein Wert eingestellt, sagen wir 400. Wenn jetzt der TL aber schon 400 oder mehr Einheiten dieser Ware hat, wird die dann trotzdem noch abgeladen? Und wenn nein, kann ich ihn irgendwie dazu bringen? Anders formuliert: bezieht sich die Menge im Entlade - Befehl auf den Inhalt des Laderaums des Frachters oder des TL's? Ich denke, auf den Frachter - soll heißen, er lädt das auf jeden Fall ab, solange Platz ist, und füllt den TL voll. Stimmt das so?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Fragen zu WLS 2

Beitrag von Taktkonform »

Toby hat geschrieben:und dass WLS 2 keine kleinen Schiffe anfliegt (obwohl sie im Menü auswählbar sind!), wusste ich nicht.
Das sie anwählbar sind, hat etwas mit der Versorgerfunktion zu tun. Man kann, mittels WLS1/2, SRD-Staffeln und Verbände versorgen.
Toby hat geschrieben: Ersteres ist aber eine praktische Option - machen die das erst, wenn der Laderaum komplett voll ist, oder schon vorher?
Erst wenn sie komplett beladen sind. Man kann, mittels des Schiffanflugsignals, auch festlegen, dass sie erst abladen sollen, wenn das Zielschiff im gleichen Sektor ist.
Toby hat geschrieben: Und - es ist zwar jetzt hinfällig, aber trotzdem - warum hat mein Frachter dann mit den zweiten Einstellungen gar nichts gemacht anstatt mit EZ zwischen Fab und Komplex hin- und herzufliegen?
Die Routine des WLS2 ist linear ausgelegt, er arbeitet also immer seinen Stapel von oben nach unten ab. Allerdings gab es eine Funktion, auf deren Namen ich gerade nicht komme, mit der man das umgehen konnte, und das nächste ausführbare Kommando vom WLS2 aufgegriffen wird.
Toby hat geschrieben: Anders formuliert: bezieht sich die Menge im Entlade - Befehl auf den Inhalt des Laderaums des Frachters oder des TL's? Ich denke, auf den Frachter - soll heißen, er lädt das auf jeden Fall ab, solange Platz ist, und füllt den TL voll. Stimmt das so?
Die Frachtraumgrenzen-Angabe bezieht sich immer auf den eigenen Laderraum. Will man das Ziellager steuern, so muss man das über die Anflugbedingungen machen. Insofern hast Du das richtig verstanden.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Toby
Rekrut
Beiträge: 64
Registriert: Mo 10 Aug, 2009 1:38 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Re: Fragen zu WLS 2

Beitrag von Toby »

Taktkonform hat geschrieben:
Toby hat geschrieben: Ersteres ist aber eine praktische Option - machen die das erst, wenn der Laderaum komplett voll ist, oder schon vorher?
Erst wenn sie komplett beladen sind. Man kann, mittels des Schiffanflugsignals, auch festlegen, dass sie erst abladen sollen, wenn das Zielschiff im gleichen Sektor ist.
Das funktioniert bei mir nicht. Habe meinen Baldric Schürfer jetzt eine Weile beobachtet, und wenn der Laderaum auf 4486/4500 ist, kann er kein weiteres Silizium einladen, fliegt aber trotzdem weiter herum, als würde er es versuchen. Beim Mutterschiff abliefern tut er nichts - obwohl es als Heimatbasis eingestellt ist.
Taktkonform hat geschrieben:
Toby hat geschrieben: Und - es ist zwar jetzt hinfällig, aber trotzdem - warum hat mein Frachter dann mit den zweiten Einstellungen gar nichts gemacht anstatt mit EZ zwischen Fab und Komplex hin- und herzufliegen?
Die Routine des WLS2 ist linear ausgelegt, er arbeitet also immer seinen Stapel von oben nach unten ab. Allerdings gab es eine Funktion, auf deren Namen ich gerade nicht komme, mit der man das umgehen konnte, und das nächste ausführbare Kommando vom WLS2 aufgegriffen wird.
Das heißt also, dass der Pilot zum Anfang der Wegpunkte-Liste springt, sobald ein Wegpunkt nicht ausgeführt werden kann?
Habe momentan nämlich ein Problem, wo das eventuell zutreffen könnte: ich möchte einen Piloten EZ von einem Komplex zu einer Fab und dem HUB liefern lassen. Beide haben bereits EZ, ich möchte nur, dass der WLS2-Frachter sie immer wieder auffüllt.
Habe also beim Komplex "Fülle Sprungenergie auf" und "Lade bis zu 10.000 EZ" eingestellt, bei der Fab und dem HUB jeweils "Lade bis zu 10.000 EZ aus".
Damit er nicht ständig für 50 EZ hin- und herfliegt, habe ich die Versorgungsbedingung für die Anlieferung auf 50% gestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte er jetzt doch zu einer der beiden Stationen fliegen, sobald diese Platz für 5.000 EZ in ihrem Lager hat, oder? Bei mir sitzt er nämlich nur faul im Standby auf dem Komplex herum... (ja, der Laderaum ist leer, wenn ich die Software starte)
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Fragen zu WLS 2

Beitrag von Manu82 »

Toby hat geschrieben:Das funktioniert bei mir nicht. Habe meinen Baldric Schürfer jetzt eine Weile beobachtet, und wenn der Laderaum auf 4486/4500 ist, kann er kein weiteres Silizium einladen, fliegt aber trotzdem weiter herum, als würde er es versuchen. Beim Mutterschiff abliefern tut er nichts - obwohl es als Heimatbasis eingestellt ist.
Hat er eine Transportererweiterung an Board? Soweit ich weiß können TS nicht am Bergbaubasisschiff andocken, daher benötigt er den Transporter. Mit der Aran geht es auch ohne, da diese Hangars für TS besitzt.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Toby
Rekrut
Beiträge: 64
Registriert: Mo 10 Aug, 2009 1:38 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Re: Fragen zu WLS 2

Beitrag von Toby »

Manu82 hat geschrieben:
Toby hat geschrieben:Das funktioniert bei mir nicht. Habe meinen Baldric Schürfer jetzt eine Weile beobachtet, und wenn der Laderaum auf 4486/4500 ist, kann er kein weiteres Silizium einladen, fliegt aber trotzdem weiter herum, als würde er es versuchen. Beim Mutterschiff abliefern tut er nichts - obwohl es als Heimatbasis eingestellt ist.
Hat er eine Transportererweiterung an Board? Soweit ich weiß können TS nicht am Bergbaubasisschiff andocken, daher benötigt er den Transporter. Mit der Aran geht es auch ohne, da diese Hangars für TS besitzt.
Ah, natürlich. Das war das Problem. Vielen Dank! Normalerweise haben alle meine Schiffe Transporter, aber den bekommt man ja im Plot und er hat schon einen Sprungantrieb - da musste er gar nicht zur Terracorp / den Gonern ;)
Edit: Habe das gerade nochmal mit SINZA ausprobiert - es geht immer noch nicht...
Bleibt noch die Frage, warum mein WLS2 EZ-Lieferant nur an der Station rumsitzt...
Toby
Rekrut
Beiträge: 64
Registriert: Mo 10 Aug, 2009 1:38 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Re: Fragen zu WLS 2

Beitrag von Toby »

Okay, habe meine Probleme jetzt dank dem Hinweis mit dem Transporter und einigem Experimentieren mit WLS2 selbst lösen können. Folgendes habe ich herausgefunden:
Taktkonform hat geschrieben:Ähm, warum weißt Du das Bergbaubasisschiff den Sammlern nicht als Heimatbasis zu? Dann sollten sie, soweit sie über die Transporterweiterung verfügen, automatisch zum Basisschiff fliegen, abladen und wieder zurück zum Sammelpunkt gehen, um weiter abzubauen.
Das funktioniert mit dem Kommando "Sammle Steine" definitiv nicht, habe ich gründlich probiert. Könnte es vielleicht sein, dass das nur mit "Mine Minerals" (weiß gerade den dt. Befehl nicht) funktioniert?
Taktkonform hat geschrieben: Das Verhalten des WLS 2 ist ganz normal...
...er erkennt nun mal nur Stationen und TL als Ziele an. :)
Das habe ich mir nochmal angeschaut, nachdem ich auf den ES-Foren viele Threads gefunden habe, in denen die Methode so beschrieben ist, wie ich es ursprünglich probiert habe (ein Frachter sammelt Ware von anderen Frachtern und lädt sie im TL ab). Und mir ist aufgefallen, dass der Frachter, mit dem ich es versucht habe, auch keine Transportererweiterung hatte... :oops: Habe es jetzt nochmal mit probiert und siehe da - es geht!

Und auch das Problem mit den EZ habe ich gelöst: der Trick ist, beim Entlade-Befehl immer die Option "Lade xx Silizium ab" zu wählen und nicht "Lade bis zu xx Silizium ab". Weil sonst denkt der sich wahrscheinlich, wenn er 0 ablädt, ist das auch bis zu xx und fliegt gar nicht erst los. Mit dem "Lade ab"-Befehl funktioniert alles tadellos :)
Danke an alle für die Hinweise, jetzt sollte der Vollendung des HUB-Plots nichts mehr im Wege stehen - naja außer 32.000 noch fehlende Mikrochips vielleicht... :cry:
Antworten