Raketen - Zielsuchend oder gerade aus... Wie erkenne ich das

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ironbird
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11 Okt, 2007 9:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Raketen - Zielsuchend oder gerade aus... Wie erkenne ich das

Beitrag von Ironbird »

Hallo,

nach langer abwesenheit von X3 fang ich nun doch wieder an :-) Rebirth funzt einfach nicht.

Ich war früher nie der Raketenfreak, auch weil es so unendlich viele gibt, und ich nie weiß welche wirkung, bzw. ist sie nun sielgelenkt oder schwirrt sie einfach nu gerade aus los.

In dem kleinen Raketenfensterchen unten links im HUD sieht man ja verschiedene Symbole und Zeichen. Ich hab nie herausgefunden was jetzt für was steht (z.B. FF)

Nun, meine Frage.
Woran erkenne ich was was ist, ohne mir im Kampf gedanken machen zu müssen welche Rakete ich nun da habe (sammel ja auch gern welche ein), und ohne mir die Info erst durchzulesen oder gar anhören zu müssen. Im Kampf ist das nämlich ziemlich blöd.

Vielen Dank
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Raketen - Zielsuchend oder gerade aus... Wie erkenne ich

Beitrag von Manu82 »

Nun, die frage nach der richtigen Rakete ist wohl basiert auf verschiedenen Faktoren. Was möchtest du bekämpfen und was für ein Schiff fliegst du selbst z.B.? Im M3 nutzte ich eigentlich immer ganz gerne Donnerschlag oder Gewittersturm Raketen :)

Zu den Zielverfolgungsmechanismen steht meine ich auch in der Enzyklopädie ingame ein ausgeschriebenes Wort, was vielleicht mehr aussagt als das Kürzel. HS dürfte zum Beispiel hitzesuchend (heat seeking) sein. FF ist wenn ich mich nicht irre das Kürzel für fire & forget.

Fakt ist:
Es gibt ungelenkte (nutze ich eigentlich nie, wenn dann lohnen se sich am ehesten in großer Zahl gegen langsame, große Ziele - und dafür sind die meisten zu schwach.) Dann gibt es zielfolgende, verfolgen ein Ziel bis die Rakete oder das Ziel zerstört ist, danach verschwinden sie in den Weiten des Universums bzw. detonieren nach ihrer maximalen Lebensdauer. Nach den Zielfolgenden kommen noch die intelligenten Raketen mit Freund/Feindkennung, welche sich ein neues Ziel suchen, sobald ihres zerstört ist, bis ihre Lebensdauer abgelaufen ist. Außer der Eigenschaft "einzel" oder "schwarm" dürften das die grundlegensten Unterschiede sein.
Die Enzyklopädie kann wirklich hilfreich sein, um die richtige Rakete zu finden. Am wenigsten falsch machen kannst dann, wenn du eine Rakete nimmst, die schneller als das Ziel ist, mehr Sprengkraft als die anderen schnelleren Raketen hat und zumindest ein Minimum an Zielverfolgung hat (wie z.B. Hitzesuchend)
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Raketen - Zielsuchend oder gerade aus... Wie erkenne ich

Beitrag von drow »

Ist die Beschreibung in der Raketenliste zu ungenau? Die meisten Raketen sind zielsuchend, manche suchen jedoch nur nach Hitzequellen, während andere ein Ziel tatsächlich verfolgen. Die wenigsten fliegen nur geradeaus.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Raketen - Zielsuchend oder gerade aus... Wie erkenne ich

Beitrag von Baridor30 »

Grundsätzlich gibts für mich nur 4 gute Raketen!
Morgenstern+Tomahawk-Rakete
Schatten+Poltergeist
Die eine jeweils als Jägerabwehr(M3-M5), die ander für GKS. Bei M6 nimmst am besten auch die Jägerabwehr!
Ironbird
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11 Okt, 2007 9:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Re: Raketen - Zielsuchend oder gerade aus... Wie erkenne ich

Beitrag von Ironbird »

Die Liste ist schon in ordnung.

Mir ging es nur darum, ob man anhand der Symbole unten Links, es sofort erkennen kann welcher Typ-Rakete es ist.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Raketen - Zielsuchend oder gerade aus... Wie erkenne ich

Beitrag von Manu82 »

Ahsoooo... Na dann, einfach die Liste nehmen und vergleichen, ja die Symbole bzw. Kürzel selbst stehen für die Art der Rakete (hitzesuchend, zielfolgend etc.), habe nur leider keine Auflistung mit den Symbolen parat.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Antworten