Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Ironbird
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11 Okt, 2007 9:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Beitrag von Ironbird »

Hallo,

bin noch ein recht unerfahrener Komplexbauer, und habe mein erstes kleines fabrizierenden Komplex gebaut.

Ich habe eine Soyfarm M und eine Soyerei M zu einem Komplex gebaut.

Ich möchte nur die Sojagrütze zum Verkauf freigeben.
Als die Station stand, ich eine Lieferung von fast 4000 Einheiten Sojabohnen und Energiezellen noch eingelagert habe, fing mein Komplex an Sojagrütze zu produzieren.
Alles lief gut bis ich ca. 1000 Einheiten Sojagrütze produziert hatte.
Diese habe ich dann manuell verkauft.
Mein Komplex hat noch keine Versorgungsfrachter, der immer wieder für Energiezellen-Nachschub sorgt. Das mach erstmal ich.

Also bin ich nach ner Weile losgeflogen um für mein Komplex Energiezellen zu besorgen, beim Anflug auf meine Station habe ich gemerkt, dass mein Komplex stillstand. Bei genauerem betrachten waren keine Sojabohnen und auch keine Energiezellen mehr vorhanden. Alles auf 0......
5 Minuten zuvor waren aber noch ca. 5000 Energiezellen und ca. 3000 Sojabohnen noch da.

Es war auch auf einmal Geld in meiner Fabrik. Aber mein eigentliches Produkt die Sojagrütze hat sich an der Menge nicht so drastisch verändert. Sie war eigentlich gleich.

Also meine Vermutung liegt nahe, dass meine Station nicht das Profukt verkauft, sondern die Ressourcen....

Ein blick auf die Einstellungen:

Produkt verkaufspreis : 385 Cr

Ressourcen Preislimit:
Energiezellen: 13Cr
Sojabohnen: 25Cr

Andere Völker dürfen hier Kaufen: Ja
Zwischenprodukthandel: Kauf


So bei Preislimit für Ressourcen, habe ich immer gedacht, das ist der Preislimit den meine Zukünftigen Frachter beachten sollen, wenn sie Ressourcen für die Station kaufen wollen. Bzw. was ich maximal zahlen möchte, falls mal ein Händler an meiner Station andockt.
Verkaufsprei Produkt, ist klar.

Aber was heisst hier Zwischenprodukthandel???
"Kauf"....... Ich dachte der Kauf bezieht sich, dass die Ressourcen nur gekauft werden. Aber anscheinend wurde es verkauft....

Dann gibt es noch die Einstellungen "Verkauf", "Kauf&Verkauf", und "Kein"....

So was muss ich denn nun wie einstellen?
Ich möchte dass die Station wenn überhaupt die Ressourcen kauft. Also kein Verkauf von energie oder Sojabohnen.
Nur ein Verkauf vom Produkt "Sojagrütze".

Würd mich über ne aufklärende Hilfe sehr freuen.
Danke
Ironbird
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11 Okt, 2007 9:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Re: Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Beitrag von Ironbird »

Heute wollte ich weiterspielen.
Da lade ich meinen Spielstand, und was muss ich sehen, mein Komplex ist nicht mehr verbunden.....
Soyerei und siyfarm sind da. Auch das Kontrollzentrum. Nur die Verbindung fehlt...

Was kann da passiert sein? Ein Bug?
Kann man die Verbindung wieder herstellen?
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Beitrag von Baridor30 »

Hm, Einstellungen passen. Mach den Zwischenproduckthandel mal aus und beobachte weiter!
Besorg dir auf jeden fall Schiffe die das alles machen, sobald du eingreifst, bringt das deine Fabrik durcheinander und du kanst nie den Gewinn raus hohlen, der sonst möglich ist!
Ironbird
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11 Okt, 2007 9:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Re: Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Beitrag von Ironbird »

Jetzt habe ich noch ein ganz anderes Problem bekommen...

Wenn ich mein Spielstand speichere, um mal wieder Pause zu machen, und dann meinen Spielstand lade, ist mein Komplexbauteilsatz verschwunden. Es ist einfach nicht mehr da. Ebenso sind die beiden Fabriken nicht mehr verbunden.
Wenn ich an meine Station hinfliege, ist es auch optisch nicht mehr da. Es ist einfach verschwunden.

Was kann da passiert sein?

Habe ich zu eng gebaut?
Liegt es am Lucikes-Sorglos-Paket?
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Beitrag von Baridor30 »

Ein mal passiertß Oder schon mehrfach?

Falls einmal, würde ich sagen, das Speichern ist Fehlgeschlagen und du hast es nicht mitbekommen, bei mehrfach, wird es an den Mods liegen!
Ironbird
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11 Okt, 2007 9:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Re: Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Beitrag von Ironbird »

Das war jetzt mehrfach.
Hab ja sogar alles deinstalliert und wieder neu installiert. Und nur den Lucikes-sorglos-paket installiert...

Nebenbei, beikomme ich immer wenn ich einen Spielstand lade, folgende Nachrichten:

The files of the modification OTAS Outpost were not loaded!
The files of the modification Kol Battleship were not loaded!
The files of the modification Enhanced Equipment Docks were not loaded!
The files of the modification Luxury Cruiser were not loaded!
The files of the modification Orbital Weapons Platform were not loaded! Script Version is loaded. This Version can be used on normal orbital weapons platforms.
The files of the modification Xenon Upgrade were not loaded!
The files of the modification Aran Arming were not loaded!
The files of the modification CODEA Weapon Base were not loaded!
The files of the modification Headquaters were not loaded!

Dies habe ich eben seit diesem Sorglos-Paket.

Nur frag ich mich, wie man das als sorglos bezeichnen kann wenn es nicht volständig ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin...

Ich frage mich was mir fehlt, und wo ich die entsprechenden Dateien herbekommen soll.

Ich denke/hoffe, dass wenn dieses paket vollständig ist und funktioniert, dann hab ich auch keine Probleme mehr mit meinem Komplex.

Weiß einer wo ich diese Daten herbekomme?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Beitrag von Wolf 1 »

Ironbird hat geschrieben:Nebenbei, beikomme ich immer wenn ich einen Spielstand lade, folgende Nachrichten:
Weil die Mods nicht geladen werden, dazu müsstest du die im Sorglospaket enthaltene Modkollektion im Startscreen von TC (Modpaket wählen) auswählen.
Die Meldungen nun sind einfach nur Warnhinweise dass eben die Mods nicht im aktuellen Spiel geladen wurden und wenn du sie auch nicht haben willst so kannst du diese Nachrichten getrost ignorieren.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Beitrag von Baridor30 »

Dann bleibt im Grunde nur die Frage ob du mit oder ohne Mods spielen willst?
Ironbird
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11 Okt, 2007 9:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Re: Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Beitrag von Ironbird »

Soooooo,

also das war es. Ich hab den Mod nicht ausgewählt gehabt. Mir war das garnicht bewusst. Macht aber sinn.

Jetzt gibt es weder diese Meldungen, und mein Komplex steht auch nach einem wiederladen eines Spielstandes :-)

Vielen Dank euch.
Jetzt kann ich weiter wirtschaften :-)
Ironbird
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11 Okt, 2007 9:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Re: Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Beitrag von Ironbird »

Und schon wieder ein Problem. Ein ziemlich Kurioses.

Nachdem nun Mein Komplex auch beim neuen Laden noch vorhanden ist, konnte ich nun ein wenig die Fabrik laufen lassen.
Es waren Energiezellund Sojabohnen auf Lager vorhanden um Sojagrütze herzustellen.
Hab ein Screenshot hochgeladen.
Wie ihr seht sind genügend Energiezellen vorhanden.
An Sojabohnen habe ich noch 22 Stück.
Das ganze ist ja ein Komplex und die Soyerei wartet nun bis genügend Sojabohnen da sind.

Die Herstellungszeit bei meinen Sojabohnen läuft, und wenn sie abgelaufen ist sollten eigentlich ein paar Einheiten Sojabohnen produiert worden sein.

Das tut es aber nicht!

Wenn die Produktionszeit abgelaufen ist, bleibt bei mir der Bestand von Sojabohnen bei 22 Stk.

Was kann da los sein?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Beitrag von Wolf 1 »

Ironbird hat geschrieben:Hab ein Screenshot hochgeladen.
Hast du nen Link dazu oder wo hast du den Screenshot hochgeladen?
Die Herstellungszeit bei meinen Sojabohnen läuft, und wenn sie abgelaufen ist sollten eigentlich ein paar Einheiten Sojabohnen produiert worden sein.
Normal ja. Kann es sein dass die Bohnen von der Soyerei genommen wurden wenn die eh darauf warten musste?
Um das auch mal kurz zu erklären, eine Soyfarm M sowie eine Soyerei M als Komplex funktioniert zwar, wird auf Dauer aber ständig blinken. Obwohl beides M-Fabriken sind verbraucht die Soyerei geringfügig mehr Bohnen als die Farm herstellt.

Ich hatte das bei solchen Kleinkomplexen dann so gelöst dass ich eine Soyfarm L und zwei Soyereien M miteinender verbunden hatte. So erzeugst du zwar einen Überschuss an Bohnen, hast dafür aber kein Problem dass die Soyerei darauf warten muss.

Und im Idealfall teilt man dem Komplex einen Handelsvertreter zu der sich darum kümmert. Der regelt dann die Ressourcenbeschaffung und kümmert sich um den Verkauf der Grütze.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Beitrag von Manu82 »

Kleiner Tipp, der helfen kann so etwas zu vermeiden: Ich weiß nicht genau ob er im rundum sorglos Paket integriert ist, aber in der Scriptkollektion von Lucike befindet sich auch ein Ingame-Komplexrechner. Diesem muss ein Tastenkürzel zugewiesen werden (nehme für so etwas was ich nicht ständig brauche gerne die Schift+F1-F12 Tastenkombinationen). Bei diesem kannst du zum Planen Fabriken hinzufügen, die du ingame bereits irgendwo an einer Schiffswerft gesehen hast. Dann rechnet er automatisch aus, wie viel von jeder Ware über einen bestimmten Zeitraum produziert wird. Ist ein Überschuss vorhanden, wird die Zahl grün dargestellt. Bei Warenmangel rot etc.
Ich empfand diesen als immer sehr hilfreich, gerade wenn es um große Komplexe ging, die ich so auslegen wollte, dass nur Erz und Silizium als Ressourcen verbleiben. (Quasi Selbstversorger, denen zur komplettversorgung nur noch Minen via WLS oder aber Prospektoren angeschlossen werden müssen)

Wolf 1 hat die einfachere Methode ja bereits genannt, wenn du es nicht genau berechnen willst, einfach die Fabriken so zusammenstellen, dass ein kleiner Überschuss jedes Zwischenproduktes produziert wird.

Sollte das eigentliche Produkt (bei EZ der Fall, wenn eine Kristallfabrik mit nem Sonnenkraftwerk verbunden wird) mal unter den Zwischenprodukten auftauchen, so kann man die HVT Stationsübersicht dafür nutzen, Zwischenprodukte als Endprodukt zu deklarieren - dies ist jedoch nur für große Überschussmengen zu empfehlen.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Ironbird
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11 Okt, 2007 9:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Re: Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Beitrag von Ironbird »

Ich kann irgendwie kein Bild hier hochladen... gibt immer ne fehlermeldung sehe ich.

Das mit dem ausgeglichenen Verhältniss, bzw. generell überproduktion ist mir schon klar.
Aber dass überhauptnichts produziert wird, obwohl ein Produktionszyklus läft, ist mir ein Rätsel. :-/
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Beitrag von Taktkonform »

Naja, nichts ist eine relative Aussage. ;)

Zumindest Sojagrütze müsste produziert werden...
An Sojabohnen habe ich noch 22 Stück.
Ja, manchmal steht ne Kuh auf dem Eis und will partout da nicht runter, selbst wenn nur 2 Schritte fehlen.
Die Mindeststartmenge wären eigentlich 24 Sojabohnen je Zyklus, also genau das, was eine Soyfarm je Zyklus produziert.
Normalerweise sollte sich das schon regeln, also der Speicher langsam mit Sojabohnen volllaufen, und ab dem kritischen Punkt von 24 Sojabohnen dann auch die Produktion beginnen, aber manchmal kann es nix schaden, wenn man mal ein paar mehr Sojabohnen ins Lager kippt, da die beiden M-Fabriken sich ganz genau (ja mei gudsder Wolf, genau) "deckeln".

@Bild:
Benutze doch einfach einen externen Bilderhoster (imagebam, bilderupload, etc.) und stell den Forenlink dann hier rein. Das sollte auf jeden Fall gehen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Ironbird
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11 Okt, 2007 9:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Re: Fabrikeinstellung - Resourcen werden verkauft...

Beitrag von Ironbird »

Hallo,

so habe nochmal einen Versuch gestartet.
Habe Sojabohnen nochmal manuell nechgeschmissen, in der Hoffnung, das System würde sich fangen.
Nachdem alle Sojabohnen wieder verbraucht warem um Sojagrütze herstellen zu können, kam es wieder zum Stillstand.
Es ist eigentlich so, als ob ich gar keine Sojfarm hätte.
Die Uhr tickt zwar, aber es produziert nichts.

Hier übrigens der Screenshot

Bild

Kann man evtl. beim verbinden mit dem Kontrollzentrum was falsch machen?
Antworten