einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Beitrag von Baridor30 »

Benötigt wird:
-GKS(M2/1) oder Truelight Seeker(M6)(Kostenlos nach Gonerplot) mit min 1 Photonenkanone, bei mir Boreas.
-min 1 TS(Sammlersoftwäre) + 1Mobiles Bohrsystem, bei mir 2 Mamut
-1 Feuersturm Torpedo
-1 M5 mitMineralienscanner, Navi+Erkundungssoftware(Teladi)

1. Man fliege mit M5 nach "Fortwärende Sünde" , über Zitadelle des Herzogs, und lasse den M5 Sektor Erkunden, anschliesend mit M5 Asteroieden erkunden. Es gibt 3 Nividiumasteroieden im Sektor. Ruig schon am Anfang da erkunden bissel dauern wird und das Schiff ja auch net sehr teuer ist.

2. Mit GKS zu einem der 3 Nividium Asteroieden fliegen und mit dem Feuersturmtorpedo den Asteroieden abschiesen.

3. Mit Photonenkanone die grossen Brocken verkleinern

4. Sammler in Sektor schicken und Nividium sammeln lassen.
Fertig

Meine 2 Mamut haben nach 3 Tagen Spielzeit jeder über 7k gesammelt und sind immer noch beim ersten Asteroieden. Es gehen auch andere Sektoren aber dieser wird nicht belästigt.

Viel Spass beim Ausprobieren

Update
schnellere ein einfacher Möglichkeit unter TC

Profitbrunnen ..................................................... X -4519 Y -8485 Z 17563 Sateliten aufstellen unter TC
10 Schiffe kaufen(Ausrüstung beachten, können auch 50 oder mehr Schiffe sein.) und losschicken dauert gerade mal 2-3min.
Wenn nun ein Mamut(Argon Prime) mit Transporter(Agilars Gürtel) zum Umladen bereit steht, kann man dies dann anschliesend einfach in der Schiffswerft wieder anderen Schiffen umladen um diese dann wieder zu verkaufen.
So wird der Sammelprozess nicht unterbrochen und man spart sich das ganze Ausrüsten und hin und herr schicken der Sammler.

Profitbrunnen und Meer der Fantasie sind sammelbar.
Genauso wie Fortwärende Sünde nach oben beschrieben Bearbeitung.

Ich habe nun in Profitbrunnen 54 Schiffe am Nividium farmen. In 1h brachte mir das 9472 Nividium wobei die Schiffe zwischen 115 und 230 gesammelt hatten.
Bei der Menge, ist ein Verkauf an die Stationen nicht mehr möglich. In PTNI und Erzgürtel bekomm ich jeweils 2 los, und die sind in 1h nicht verbraucht.
Zuletzt geändert von Baridor30 am Do 02 Jan, 2014 6:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Beitrag von Wolf 1 »

Baridor30 hat geschrieben:Meine 2 Mamut haben nach 3 Tagen Spielzeit jeder über 7k gesammelt und sind immer noch beim ersten Asteroieden.
Solange das Sammeln oos geschieht geht das unendlich, so hat sich schon mancher sein Imperium finanziert. ;-)
lydima
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22 Okt, 2005 8:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Beitrag von lydima »

Und wenn Du schnell reich werden willst, schau mal hier:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... diumfelder
Das Leben ist hart - aber ungerecht !
Lebensweisheit eines SHGC`lers
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Beitrag von Baridor30 »

War gerade über dem Aldin Plot und da ist mir die umständliche Art der Sammelbeschreibung für Nividium aufgefallen.

Die Plots sollten vieleicht mal bissel angepast werden.

PS:
Habs mir nun mal durchgelesen und mit dem Spiel verglichen. Am Effektiefsten ist es in
Profitbrunnen ..................................................... X -4519 Y -8485 Z 17563
weil in dieser Schiffswerft die Schiffe mit allen nötigen Softare kaufbar ist. 10 Schiffe kaufen und losschicken dauert gerade mal 2-3min.
Wenn nun ein Mamut(Argon Prime) mit Transporter(Tempel der Goner) zum Umladen bereit steht, kann man dies dann anschliesend einfach in der Schiffswerft wieder anderen Schiffen umladen um diese dann wieder zu verkaufen. So wird der Sammelprozess nicht unterbrochen und man spart sich das ganze Ausrüsten und hin und herr schicken der Sammler.

Update: Profitbrunnen und Meer der Fantasie sind sammelbar. Genauso wie Fortwärende Sünde nach oben beschrieben Bearbeitung.
Zwei Welten und Grüne Schuppe stehen die Schiffe nur dumm rum und machen nichts.

Update 2
Ich habe nun in Profitbrunnen 54 Schiffe am Nividium farmen. In 1h brachte mir das 9472 Nividium wobei die Schiffe zwischen 115 und 230 gesammelt hatten.
Bei der Menge, ist ein Verkauf an die Stationen nicht mehr möglich. In PTNI und Erzgürtel bekomm ich jeweils 2 los, und die sind in 1h nicht verbraucht.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Wolf 1 hat geschrieben:
Baridor30 hat geschrieben:Meine 2 Mamut haben nach 3 Tagen Spielzeit jeder über 7k gesammelt und sind immer noch beim ersten Asteroieden.
Solange das Sammeln oos geschieht geht das unendlich, so hat sich schon mancher sein Imperium finanziert. ;-)
Ich glaub das funzt aber nur mit den Standardego Befehlen .. nicht mit den Prospektoren von Lucike da ist das iirc egal ob IS / OOS .. da wird das weniger :roll:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Beitrag von Baridor30 »

Meine TS haben
-Navigatiossofware
-Spezialsoftware
-Handel 1+2
-Mineralienscanner+Kolektor
-Ruderoptiemierung(Muss aber nicht sein)
Kosten Pro Schiff
Geier 333k
Geier Frachter 788k( bevorzuge ich weil ich sie dann auch mal 10h sammeln lassen kann)

Tastekombination für Befehlsstart wenn am Ziel (Satelit) angekommen
c->3->3->Enter(Pro Schiff 2-3 Sekunden)

Zum entleeren über Mamut pro Schiff 1-2 Sekunden.
Mamut trägt bei mir über 14500 Nividium. Damit ab zur Schiffswerft und 10 Frachter gekauft(die Schilde könnter Verkaufen, spart 50k).
Nun vom Mamut auf Frachter umladen. 1750 passen auf Geier Frachter. Verkaufswert liegt bei 14,54Milionen. Reingewinn: Um die 14,2Milionen.


Pro Frachter beim Farmen und Stunde etwa 185 Nividium. Bisher Farmen 55 Frachter im Profitbrunnen. Im Meer der Fantasie 40 Frachter und in der Fortwärenden Sünde noch 30.

Fürs Meer der Fantasie kann man die TS im Argonischen Ausrüstungsdock in Getsu Fune mit Minerlakolektoren ausrüsten.
Tobbe
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mo 04 Nov, 2013 10:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Beitrag von Tobbe »

Hallo,

hab mir gerade den Thread durchgelesen und wollte das mit dem Nvidiumabbau in Profitbrunnen ausprobieren.

Allerdings hab ich es nicht geschafft zu den angegeben koordinaten zu fliegen. Wenn ich das schiff manuell so ausgerichtet habe, hat es nach einigen Minuten Flugzeit einfach die kompletten koordinatenangaben verändert.

Und einmal ist schon das Schiff zerstört wurden und war am Startbildschirm.

Deshalb wollte ich fragen, wie ihr es schafft zu den Koordinaten hinzufliegen.

Danke schonmal im vorraus :)

MfG
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Beitrag von Inras »

Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe das Zeug auf normalem Weg zu verkaufen, wäre es klasse. Allerdings muss man immer einen Frachter beladen und dann das ganze Schiff verkaufen. Da hat Egosoft gepennt finde ich. Lieber hätten sie das Zeug garnicht erst in das Spiel eingebaut.
Bild
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Beitrag von MatzeR »

Du kannst das Zeug in einigen Handelsstationen verkaufen oder später am HUB oder an deinem eigenen HQ. Leider jeweils nur in geringen Mengen.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Beitrag von Baridor30 »

Das hinfliegen ist ein Problem, aber wenn du Speicherst, und nicht mit dem kleinsten Schiff unterwegs bist, machbar.
>Übersichtslarte->Eignes Schiff anwählen und angewählt lassen-> nun über die Haubtkarte und Autoflug hindierigieren, nicht die Y-Achse vergessen.
Das Verkaufen am HQ oder im eignen AD lohnt nicht. Es wird im Kreislauf einfach nicht gebraucht.

Bei Schiffen mit 7k Ladung sollte man alle 3h Spielzeit mal entladen. Je nach Anzahl ist auch mehr als ein Mamut sinnvoll. Bin nun bei 2 pro Sammelstelle.

Ich habe das ganze nun auch in AP getestet und meine Sammler stehen auf der Stelle und machen nicht.
Sie sammeln aber auch beim "Handel und Verkaufe-Befehl" nichts. Seltsam wie ich finde.
Suzano
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13 Nov, 2013 4:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Beitrag von Suzano »

Noch einfacher gehts im Erzgürtel. Dort muss man ja im Laufe der Schatzsuche einen Nividiumbrocken zerbröseln. Ich kaufe mir für den Zweck 2 Kaiman Schürfer in Vollausstattung und mit dem Erzbohrerdingens. Die Schürfer gibts im System "Betrug des Patriarchen" und im nahegelegenen "Hafen der Königin" kann man sie mit Enrgiezellen und Sprungantrieben ausstatten.

Mit den Kaiman Schürfern springe ich ins System, zerbrösele den Asteroiden,wechsel dann aufs Spielerschiff und zerkleinere dann damit die grösseren Brocken in handliche Formate.

Anschliessend widme ich mich meinen anderen Aufgaben und schicke beide Schürfer zum "Mineralien einsammeln". Sobald sie voll sind, schicke ich sie ins Terracorp-HQ, wo ein angedocktes Argonen-TL bereitsteht. (das Pendeln geht sehr fix, deswegen braucht man das Risiko nicht eingehen, den TL im selben System zu parken. Nach 3 Tagen (oder weniger, je nachdem, wie sorgfältig man den Asteroiden zerkleinert hat), geht dann das TL zurück zur Schiffswerft und bringt dann einen Nettogewinn (Anschaffung für neues TL abgezogen) von über 100 Mio Credits.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Beitrag von Baridor30 »

Das aber deutlich umständlicher als meine Variante.
3 Tage und 100 Milionen? Das schaffen meine in 1-2h.
Baridor30 hat geschrieben: Zum entleeren über Mamut pro Schiff 1-2 Sekunden.
Mamut trägt bei mir über 14500 Nividium. Damit ab zur Schiffswerft und 10 Frachter gekauft(die Schilde könnter Verkaufen, spart 50k).
Nun vom Mamut auf Frachter umladen. 1750 passen auf Geier Frachter. Verkaufswert liegt bei 14,54Milionen. Reingewinn: Um die 14,2Milionen.


Pro Frachter beim Farmen und Stunde etwa 185 Nividium. Bisher Farmen 55 Frachter im Profitbrunnen. Im Meer der Fantasie 40 Frachter und in der Fortwärenden Sünde noch 30.
125 Frachter x 185 Nividium = 23125 Nividium/h
23125 : 1750(pro Verkauften Frachter) x 14,2Mio = ~187,6Mio /Stunde.
Bosmir
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Dez, 2013 7:33 pm
Lieblings X-Titel:

Re: einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Beitrag von Bosmir »

Hey ich hab mich jetzt extra angemeldet weil ich diese doofen Koordinaten entweder nicht richtig verstehe, eingebe oder einfach zu doof bin.

Also .. ich bin im Profitbrunnen, habe noch keine Plots bisher gespielt. Nur rumgeflogen, gehandelt, zwei Sektorhändler gestartet und etwas erkundet. Dann les ich das vom Nividium und will natürlich loslegen. Stehe im Profitbunnen und lese dass es dort sowieso ein Feld gibt. Also in der SW einen Geier gekauft mit H1 und H2 ausgerüstet, Spezial und Mineralienscanner und Kollektor Navi1 auch noch rein und mir schnell einen Satteliten gekauft.

Dann sehe ich folgende Koordinaten:
Profitbrunnen ..................................................... X -4519 Y -8485 Z 17563
:gruebel:
Also ist das dann: x = -45,19; y = -84,85, z = 175,63?
Oder x = -4,519; y = -8,485, z = 17,563?
Das erste kann es nicht sein da der Sektor nur 175km in die jeweilige Richtung groß ist. Aber wie zum Henker soll ich denn bitte die genauen Koordinaten eingeben. Vor allem wie mit 3!! Stellen nach dem Komma, da steht bei mir immer maximal zwei Stellen, bei über 10km sogar nur eine. Ich hab den Satteliten dann auf x=-4,55,´;y=-8,49 und z=17,5 gestellt bekommen. Dann schick ich meinen Geier dahin, geh aus dem Sektor und sag ihm dass er Mineralien einsammeln soll. Aber er sammelt nichts .... :schcomp2:

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Beitrag von Paxi »

Laut der Asteroidentabelle von Seizwell gibt es in Profitbrunnen auch kein Nvidium

Asteroidentabelle
Wat issn ne Siknahduhr ?
Bosmir
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Dez, 2013 7:33 pm
Lieblings X-Titel:

Re: einfachste Nividiumquelle (Über 10.000 Stück)

Beitrag von Bosmir »

Paxi hat geschrieben:Laut der Asteroidentabelle von Seizwell gibt es in Profitbrunnen auch kein Nvidium

Asteroidentabelle
Da soll auch ein Feld sein und kein Astro ... und die Felder sollte ich ja eigentlich "abbauen" können ohne was zu zerkleinern. Aber da ist nichts. *Grummel*
Antworten