Entern in v. 1.01 - 2.71

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

Ich hab mir endlich einen ATF Odin geholt bzw geentert und ich hab jetzt erste mal einen M1 Schiff und dabei kein Rangverlust erlitten. Einzige was ich hinnehmen muss sind 4 Marines.

mfg shinaro
foxdie
Scharfschütze
Beiträge: 389
Registriert: Di 07 Apr, 2009 9:12 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von foxdie »

irgendwo stand, dass man bei der ATF keinen Rang verlieren kann (der wird durch den Fortschritt des Terraner-Plots erhoeht und dann fixiert)


EDIT: @ Ubecool - vielleicht schiess ich die Kapseln zu nahe ab bei 4 km ... werd ich auf alle Faelle mal probieren. M2 sind die Schlimmsten was das Abfangen betrifft bei mir, und egal wie ich den TLs auf die Pelle ruecke, die drehen sich nicht, das klappt maximal mit Pirat-Adlern, Zentauren und Ryus geben Vollgas und schiessen in irgendne Richtung davon...
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

Ja aber ATF ist mit Terranerrang verknüpft. Also wenn ich ATF kaputt mache, dann verliere ich Terranerrang.

mfg shinaro
Benutzeravatar
BASSMAN
Rekrut
Beiträge: 69
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 7:53 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von BASSMAN »

hab gestern auch versucht ne Ryu zu entern,
war schon froh wenn meine Marines mal ausgestiegen sind
aber dann fliegt der einfach weg :aetsch: und die jungs treiben im all.
Hab mich schon extra bis an die Hülle herangetastet ~300m,
dann geht der Autopilot an und fliegt einen wieder 2km hinter die Ryu (toll)
ok nächster versuch ..... :cry:
grob 3 stunden hab ich damit zugebracht es immer wieder zu versuchen ,
ganze 3 mal sind die Marines wirklich mal ausgestiegen
aber immer zu weit weg um was zu machen

dann hab ich zuviel gekriegt und das ding einfach wechgerammt. :evil:
Benutzeravatar
ubecool
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Sa 15 Dez, 2007 4:14 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ubecool »

@Foxdie: Ja, 4km ist zu knapp (zumindest bei mir). Man sollte immer außer Reichweite der Geschütze des zu enternden Schiffes bleiben, sonst macht das "Opfer" alles sofort platt, was anfliegt. Auch sollte man mit einrechnen, dass das Opfer auf einen zufliegt, deshalb lieber ein paar km mehr einplanen. Bei mir hat sich bewährt, erstmal das Opfer unter Beschuss zu nehmen, damit es einem folgt, dann 20-25km Abstand, Geschwindigkeit Null, herumdrehen und dann auf das frontal anfliegende Schiff die Raketen und Enterkapseln abschießen.

Gerade M1 und M2 schaffen es mit der Frontkanzel nicht, irgendwelche Raketen abzuschießen (mit Feuersturm kann man auf diese Weise locker einen Träger oder Zerstörer platt machen, ohne dass eine Rakete daneben geht). Sobald jedoch eine Rakete von der Seite kommt, ist die Abschussquote sehr hoch.

Wenn man ATF's kapert, verliert man Terranerrang. Wenn man mit einem oder zwei anderen Schiffen die Schilde des ATF's "herunterrammt", dann bekommt der ATF das erstmal gar nicht mit (bleibt blau) und man kann ohne Probleme eine Enterkapsel abschießen. Wenn diese einschlägt, wird der ATF spätestens rot, und man sollte schauen, dass man wegkommt (vielleicht vorher noch die Schilde mit ein paar Schüssen unten halten und dann nichts wie weg). Bei dem größten Begleitschiff kann man sich (idR beim Kaptain) nach dem Entern "entschuldigen", dann verliert man pro Entervorgang ca. 1-2% im höchsten Terranerrang.


@Odie & @Le Baron:

Ein kleiner Nachtrag zum Entern von K's in Firmenmissionen: habe gerade wieder zwei K's im Doppelpack bei einer OTAS Firmenmission geentert. Das Hauptziel zuerst (Hülle war beschädigt) und dann habe ich es geschafft, den zweiten K vor Ablauf der Zeit zu entern, erstmal ohne die Hülle zu beschädigen. Nach Ablauf der Mission ("gescheitert") hat das Skript den zweiten Begleit-K rausgenommen, egal ob ich diesen umbenannt, aus dem Sektor springen oder auch andocken habe lassen.

Wie ich das vorgestern geschafft habe, beide GKS zu kapern, ist mir nicht mehr klar (vielleicht falsche Reihenfolge?? zuerst das Begleitschiff??). Aber immerhin ein K mehr in der Sammlung...

So ganz konsistent funktioniert das Entern nicht, aber mit etwas Glück kann man immer noch Xenon's bei Firmenmissionen erbeuten. Muss bei nächster Gelegenheit mal probieren, ob man hier auch einen P entern kann, aber da gehört etwas Zeit und Geduld dazu, bis die Marines an Bord sind, das ist einiges an Fummelei....

@Bassman:
Bei der Ryu fliege ich unterhalb (wo einen die Geschütze nicht treffen können) von hinten zur Öffnung in der Mitte. Dann bei ca. 600m speichern und die Marines sofort raus (das heißt mit dem Kommando Shift-C - Zusätzliche Schiffskommandos "Slot 1" - "Alle Marines Losschicken"), dann fliegt er nicht mit Autopilot, sondern haut die Marines sofort raus. Man sollte die Marines im Auge behalten, denn in 50% der Fälle kommen die zum Stillstand (Null) im All. Da hilft dann nur neu laden und nochmal die Marines raus. Bis diese sich mit ihren konstant 28kmh zur Ryu bewegen. Wenn kein Hindernis im Weg ist, fliegt die Ryu brav ihre Kreise (man sollte sich immer in der hinteren Hälfte der Ryu aufhalten, wenn man vor zur Spitze fliegt, beschleunigt die Ryu irgendwann wieder; letzteres kann man benutzen, um die Ryu aus den Asteroiden raus zu holen) bis die Marines an der Hülle angekommen sind. Falls man Flammschleudern benötigt oder nicht voll kampfstarke (5*) Marines hat, empfiehlt es sich, nochmals zu speichern, wenn die Marines an der Hülle sind. Der Zufallsgenerator würfelt nach jedem Laden neu: wieviele Marines überleben und welche Waffen/Erweiterungen an Bord sind. Den eigentlichen Entervorgang (wenn die Marines durch die Hülle durch sind) kann man mit SINZA beschleunigen.
Treat your friends as you do your pictures, and place them in their best light. Jennie Jerome Churchill Mother of Winston Churchill
PurzelJena
Schütze
Beiträge: 154
Registriert: Do 09 Okt, 2008 10:06 pm
Lieblings X-Titel:

Meine Hyperion mit einem Leguan geentert. :-)

Beitrag von PurzelJena »

Nun kann es richtig los gehen nach dem Neustart im X-Uni.

Habe mir gerade mein Lieblingsschiff, die Hyperion mit dem gefundenem Leguan gekapert.

War zwar ein bissle knifflig aber mit Unterstützung von meinem Zephyr, keine große Sache.

PS: Alle Marines überlebt.
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

@ubercool

Da muss ich dir eins widersprechen. Mir ist ein gelungen einen ATF Odin zu kapern und hatte kein Terranerrang verloren.

Das zweite ist. Das die Waffen beim entern zufällig gewürfelt, dass stimmt, aber bei Marines nicht. Egal wieviel ich lade. Ich hatte immer die gleichen Anzahl an Marines gehabt.

mfg shinaro
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

Hattest du nur Zephyr gehabt oder noch paar Jäger? Dank seine Schilde sind sie gut zum ablenken geeignet.

mfg shinaro
PurzelJena
Schütze
Beiträge: 154
Registriert: Do 09 Okt, 2008 10:06 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von PurzelJena »

Ich habe den Zephyr nur zum Abschießen von Raketen genutzt. Mit einem kleinen M3 wäre das mit Sicherheit auch gegangen.

Zur Taktik:

Habe mich mit dem Zephyr ziemlich nah an die Hyperion heran gepirscht, dann 50 Hummel abgeschossen. (Damit war die Aufgabe vom Zephyr erledigt. dann schnell in meinen Leguan gesetzt und kurz vor die Hyperion geflogen und meine Marines augesetzt. Erst jetzt ist die Hyperion Rot geworden. Dann schnell in meinen Perseus und mit PS die Schilde unten gehalten. Nebenbei den Leguan und den Zephyr aus dem Sektor springen lassen.

Wie gesagt, die Raketen hätte ich auch mit dem M3 abschießen können.

Danach war zwar noch eine Deimos Rot, aber mit entschluldigen war alles wieder in Butter. Musste trotzdem kurz weg, die Deimos hatte schon einige Raketen auf mich abgefeuert.

Jetzt wird ausgerüstet und noch zwei M3 als "Lager" andocken lassen und fertig.

dann hole ich mir noch eine Amagemnon und einen TYR.
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

Mit dem Trick wirst du nicht weit kommen. Mit Tyr gleich gar nicht, weil es ca 20 Kampfschiffe in der Nähe geschützt ist und da brauchst du einen M7M. Entweder für schnellere Aktionen den Kobra oder Möwe aus sicherer Entfernung.

mfg shinaro
foxdie
Scharfschütze
Beiträge: 389
Registriert: Di 07 Apr, 2009 9:12 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von foxdie »

shinaro hat geschrieben:@ubercool

Das zweite ist. Das die Waffen beim entern zufällig gewürfelt, dass stimmt, aber bei Marines nicht. Egal wieviel ich lade. Ich hatte immer die gleichen Anzahl an Marines gehabt.

mfg shinaro
Ich hatte mal bei nem Adler kurz bevor die Marines die Huelle erreichen gespeichert und hab merhfach geladen - je nach Versuch haben 3-5 Marines ueberlebt - der Adler hatte einen feindlichen Marine an Bord, der recht gut war...
Benutzeravatar
BASSMAN
Rekrut
Beiträge: 69
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 7:53 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von BASSMAN »

@ ubecool
so in etwa bin ich auch immer rangeflogen, schön von unten , da ist ja irgendwo ne Ausbuchtung.
Bei mir is die Ryu allerdings immer mit 100 m/s weiter geradeausfgeflogen, also leider keine Kurve.
Die Marines sind voll 5* alles bis 47k hin ausgebildet und auch der Kampfrang ist 5*.

Was mir aber da auch grad auffällt ist, das andere Schiffe die ich bisher geentert hatte eigentlich nie Ausrüstung drauf war ,weder Schilde noch Waffen und ich hab max 1% schaden an der hülle gemacht.
Bademeister
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: So 22 Mär, 2009 12:23 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kingston

Beitrag von Bademeister »

da will man eigentlich nur ein paar gemütliche stunden mit tm-entern zum marines trainieren verbringen und was bekommen meine übermüdeten augen zu sehen??eine süße agamemnon die sich mutterseelenallein nach entweihte himmel getraut hat :shock: !!!!!!es war kein paranidisches begleitschiff weit und breit zu sehen also sammelte ich meine grade im anflug auf ne boa befindlichen marines ein und jagte dem m7 hinterher.... das folgende gefecht war ziemlich einseitig denn die agamemnon wollte mich partout nich beschießen....vielleicht lag es daran,dass ich in ihrem rücken saß :twisted: -interessant das so ein m7 nicht nach oben schießen kann, oder wollte es nicht?-
dann flugs die Marines aus der vidar gekickt und schön weiter die schilde beharkt....ihr kennt das ja ;-) das ende vom lied jedenfalls war agamemnon ohne verluste geentert und das mit 3 kompletten kampf rookies im team!!!!!!! musste nur nen ziemlich großen hüllenschaden in kauf nehmen,da haben die noobs doch einwenig viel danebengeschossen :?
aber nach ner halben stunde rep-laser hatte ich nen schickes m7 mehr :mrgreen:
das nenn ich dochmal jagdglück :-D
"Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben viel mit so wenig
so lange versucht, daß wir jetzt
qualifiziert sind fast alles
mit nichts zu bewältigen."
...
Benutzeravatar
ubecool
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Sa 15 Dez, 2007 4:14 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ubecool »

shinaro hat geschrieben:@ubercool

Da muss ich dir eins widersprechen. Mir ist ein gelungen einen ATF Odin zu kapern und hatte kein Terranerrang verloren.

Das zweite ist. Das die Waffen beim entern zufällig gewürfelt, dass stimmt, aber bei Marines nicht. Egal wieviel ich lade. Ich hatte immer die gleichen Anzahl an Marines gehabt.

mfg shinaro
Ich wollte hier nicht widersprechen, dass es auch ohne Rangverlust möglich ist, einen ATF zu entern. Bei mir waren es jedoch immer 1-2%.

Aber Marines werden definitiv neu ausgelost. Zumindest wenn diese noch dabei sind, sich durch die Hülle zu arbeiten. Muss nochmal probieren, wenn die Marines an Bord sind, ob das etwas ändert. Aber solange die noch an der Hülle zugange sind und das Schiff noch nicht betreten haben, ändert sich die Anzahl der überlebenden Marines nach dem Entern.
Treat your friends as you do your pictures, and place them in their best light. Jennie Jerome Churchill Mother of Winston Churchill
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

Was mir aufgefallen ist, dass meine Marine im All rumgegurgelt hat. Den hab ich nach Entern auch wieder eingesammelt, weil er mir zu wertvoll war.

Ich hatte halt 2 zurauswahl gehabt entweder 10 GJ mit 4 Starburst oder 12 PSP mit 4 Mwerfer mit muni und hab das zweite genommen mit 12 PSP.

Was ich nicht ganz verstehe. Warum Tokio 300k Laserenergie hat, wenn er 100 hätte, würde ich ja noch einsehen, aber 300k?
Antworten