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 Betreff des Beitrags: Verbesserte Version Chokaro?
BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2010 3:59 pm 
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Harmlos

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Hallo,

ich hab nochmal eine Frage zwischendurch.
Ich habe in vereinzelten Thread´s diverser Foren immer mal wieder was von einer verbesserten Version des Chokaro gelesen. Unter anderem hier:

http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/Chokaro

Kann mir jemand sagen ob er nun existiert oder nicht?

Grüße


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BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2010 5:39 pm 
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Ja sie existiert (in der TShip) , nur fliegen kaum welche im Uni.
Aber Danke für die Hilfe , das Schiff habe ich in meiner Statistik vergessen.

Die Daten Deiner Quelle stimmen leider nicht 100%ig, aber ich habe Quellen gefunden.

So Tabelle aktualisiert und als Version 2.71 neu hochgeladen.

Der Fehler beim Xenon K beseitigt , die verbesserten Version des Chokaro eingefügt sowie weitere kleine Fehler beseitigt.


MfG Diemetius

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BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2010 4:43 pm 
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Version 3.0 hochgeladen.

Dank seiner großzügigen Genehmigung habe ich Angrenost seine Berechnung für GKS-Frachtraum in die Tabelle einzufügen.
Gleich mal als Muster den Boreas berechnen lassen , in den grau hinterlegten Feldern können die Daten geändert werden.

So kann man recht einfach sein GKS-Schiff testweise mit Schilden , Waffen , Raketen und EZ ausrüsten , speziell Nutzer des Scriptes Mars werden das zu schätzen wissen. ;-)

Und der noch fehlenden Geier Frachter wurde auch eingefügt.

MfG Diemetius

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BeitragVerfasst: So 08 Aug, 2010 9:47 am 
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Der DL-Link im ersten Post verweist noch auf Version 2.71 :-)


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BeitragVerfasst: So 08 Aug, 2010 12:14 pm 
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:oops: Jetzt stimmt er ...

MfG Diemetius

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BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2010 12:00 am 
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Harmlos

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Die Schadenswerte der EM Plasmakanone stimen nicht.

Sie macht auf keinen Fall 13607 kJ/sek Schildschaden.

Scheinbar hat da jemand die Werte aus der Schiffsinternen Enzyklopädie fehlinterprätiert.
Der Sachaden von 5200 kJ der dort steht gilt pro Sekunde und nicht pro Schuss.

Habe das gerade getestet in dem ich mit einer EMPK auf meinen Teladi Falken Verteidiger 10 sek lang geballert habe. Seine Schilde sanken dabei von 400000hJ auf etwa 355000kJ.
Das entspricht also einem Schaden von etwa 5200kJ/sek wenn man beachtet das die Schilde sich auch ein Stück weit regeneriert haben, während ich das Schiff beschossen habe.


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BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2010 8:06 am 
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Erst mal die Kampfwerte , von Waffen , Raketen oder Schilden , sind theoretische Werte ,entnommen meist einer der *.cat Dateien des Spiels.

Bei meinen eigenen Tests mit verschieden Waffen , kam ich immer auf unterschiedliche Ergebnisse , nie auf den theoretischen Wert.
Nur der Vergleichbarkeit halber nutze ich deshalb diese theoretischen Werte.

Nichtdestotrotz habe ich eine neue TBullet mit neuen Werten für die EMP gefunden.
Diese neuen Werte werde ich überprüfen (ob Schaden je sec. oder je hit etc.) und Du findest diese dann spätestens im nächsten Update wieder.

Und Danke für Deine Hilfe.


MfG Diemetius

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BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2010 8:27 am 
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Hallo Diemetius,

ich habe seit einiger Zeit von einem Schiff namens Walhalla gehört - es ist aber in der Schiffsübersicht nicht mit drin. Sind die Werte unbekannt oder gibt es andere Gründe?

Gruß Blutjung


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BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2010 11:49 am 
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Katana
Zitat:
Der Schaden von 5200 kJ der dort steht gilt pro Sekunde und nicht pro Schuss.
damit hast Du recht , wird beim nächsten Update richtig gestellt.
Allerdings habe ich arge Probleme mit der experimentellen Version.
Die Werte in der Enzyklopädie stimmen nicht mit denen der TBullet überein.

Könnte jemand die Schadenswerte der normalen EMP mit denen der exp. EMP vergleichen ?
Die exp. Version sollte jetzt stärker sein , besonder der Hüllenschaden je Schuß müsste doppelt so groß sein.

@Blutjung Die Walhalla taucht bisher in einem Vanilla-Spiel nicht auf.
Allerdings kann man sie sich cheaten, daher findest Du das Schiff in meiner Schiffsstatistik, welche alle möglichen Schiffe beinhaltet.
Hier in der Seizewell-Tabelle findest Du Schiffe welche auch im Spiel vorhanden sind (also auch enter- oder kaperbar).


MfG Diemetius

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BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2010 12:59 am 
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Harmlos

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Ich habe wieder ein bisschen rumexperimentiert.

Die Hüllenschäden konnte ich einigermaßen gut statistisch erfassen in dem ich meine Aran ohne Schilde beschossen habe.

Durchschnittswerte aus 100 Schuss:
EMPC 783 Hüllenschaden/Schuss
EEMPC 787 Hüllenschaden/Schuss

Durchschnittswerte aus 1 min Dauerfeuer:
EMPC 2063 Hüllenschaden/sec
EEMPC 1834 Hüllenschaden/sec

Stimmt also annährend mit der Spielinternen Enzyklopädie überein

Die daraus errechneten Feuerraten stimmen auch annährend mit der Spielinternen Enzyklopädie überein.

EMPC 158 Schuss/min
EEMPC 139 Schuss/min




Die Schildschäden lassen sich leider nicht vernünftig statistisch erfassen da die Schilde sich ständig regenerieren. Außerdem haben die beiden EM-Plasmakanonen Typen anscheinend eine Art Nachbrennen beim Schaden.

Nach je einem Schuss auf meine Harpye ergab sich bei beiden Waffen etwa:
2900 Schildschaden/Schuss

Mit den Feuerrateen ergibt sich daraus:
EMPC 7636 Schildschaden/sec
EEMPC 6718 Schildschaden/sec

Eine ziemlich große Abweichung zu den Werten aus der Spielinternen Enzyklopädie.
Liegt wohl an der ungenauem Messmethode.

Die EEMPC scheint aber nach wie vor schwächer als die Normale EMPC zu sein.

Alles natürlich unter Vanilla getestet.


Wo finde ich eigentlich die TBullet?


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BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2010 2:46 pm 
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Erst mal recht herzlichen Dank für die Hilfe . Katana !

Die TBullet habe ich in der 09.cat (mittels X3Editor 2 geöffnet) und da im Ordner "Types" gefunden.
In den nachfolgenden *.cat fand ich keine TBullet mehr.

MfG Diemetius

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BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2010 3:30 pm 
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Harmlos

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Ich habs jetzt.

Neben der TBullets.pck in der 09.cat gibt es noch eine TLaser.pck in der 03.cat .

In der TLaser sieht man das die Normale und die Experimentelle EMP die gleichen Projektile abfeuern und zwar die SS_BULLET_EMP.

Diese machen 800 Hüllenschaden/Schuss und 2000 Schildschaden/Schuss
+ 1000 Schildschaden innerhalb der nächsten 2 sec nach dem Treffer "Damage over time"


Der einzige Unterschied zwischen den beiden Waffen sind die Feuerraten die ebenfalls in der TLaser.pck stehen.

EMP: 157,1 Schuss/min
EEPM: 140,8 Schuss/min

Daraus ergeben sich dann auch die Werte die gerundet in der Enzyklopädie stehen

EMP:
2094,6 Hüllenschaden/sec und 5236,6 Schildschaden/sec
bzw. 7855 Schildschaden/sec wenn man "Damage over time" mit einbezieht

EEMP:
1877,3 Hüllenschaden/sec und 4693,3 Schildschaden/sec
bzw. 7040 Schildschaden/sec wenn man "Damage over time" mit einbezieht


Da das "Damage over time" definitiv funktioniert ist es der richtigere wert auch wenn in der Enzyklopädie die anderen Werte drin stehen.


Die SS_BULLET_EMP_1 in der TBullets scheint nur eine Datenleiche zu sein und wird anscheinend von keiner Waffe abgefeuert.
War vermutlich ursprünglich für die Experimentellen bzw. Prototypwaffen geplant.




Mir ist auch aufgefallen das die Flammenschleuder ebenfalls "Damage over time" macht.
9000 Hüllenschaden/Schuss und 50860 Schildschaden/Schuss
+ 5000 Schildschaden innerhalb der nächsten 5 sec nach dem Treffer

Bei einer Feuerrate von 54,5 Schuss/min macht es
8175 Hüllenschaden/sec und 50739,5 Schildschaden/sec mit "Damage over time"

Das macht die Flammenschleuder rein rechnerisch etwas stärker als die PIK welche "nur" 46557,9 Schildschaden/sec macht.
Durch die größere Reichweite sollte die PIK aber trotzdem besser sein.


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BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2010 4:11 pm 
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Nun ich bin einen anderen Weg gegangen .
Da die in der Enzyklopädie vorgegebenen Werte (4,6 S./s und 1,8 H./sec ) stimmen sollten , habe ich rückgerechnet 4600 / 2,3466 (140,8/60) = 1960 Schildschaden je Schuß und gleiches für den Hüllenschaden je Schuß, also 767 H./hit.

Bei Deinen Werten ist mir der Rundungsfaktor doch etwas sehr groß. ;-)

Wobei wir uns da nicht streiten brauchen ,der entscheidende Wert ist schon der Schaden je sec , kein Mensch interessiert sich für den Einzelschußwert , jedenfalls nicht bei dieser hohen Feuerrate.


MfG Diemetius

Edit: in der Tabelle wird der Schaden je Sek. gleich ausgerechnet
Edit 2 :Wobei Du durchaus rechthaben könntest ,eventuell rundet ES hier recht eigenartig

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BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2010 8:12 pm 
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Harmlos

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Diemetius hat geschrieben:
Wobei Du durchaus rechthaben könntest ,eventuell rundet ES hier recht eigenartig


Viel schlimmer als die Rundungsfehler ist die Unterschlagung des Schadens über Zeit.

Die beiden EMPs machen immerhin ein Drittel ihres Schildschadens dadurch!
(2000 beim treffer und 1000 innerhalb der nächsten 2 sec) je Schuss

Dadurch liegt Sowohl der im Spiel getestete als auch der aus den Dateien abgelesene Schildschaden ungefähr im 7000er kJ/sec und nicht im 5000er kJ/sec Bereich.



Die Werte in meinem letzten Beitrag sollten ganz exakt sein da sie aus den Spieldateien (TBullets.pck und TLaser.pck) abgelesen und ausgerechnet sind.


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BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2010 11:14 am 
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Du hast wieder mal recht (Ich bin grade dabei die Spezialwirkungen der Projektile in die Statistik einzupflegen.),
allerdings zweifel ich langsam ob die Angaben in der TBullets auch in KJ gemeint sind
und sie sich wirklich so direkt auswirken :gruebel: .
Denn als Folge wäre die FS plötzlich stärker als PIK , da sie 5000/ 5s Dam.o.T. hat.

Ich habe daher den besten Waffenexperten angesprochen und hoffe auf baldige Anwort.

MfG Diemetius

Edit: Die Fusionsstrahlkanone macht mir Sorgen in der TLaser steht da "SS_Bullet_EMP_BETA " welche es nicht gibt.
Die Werte in der Enzyklopädie entsprechen der SS_BULLET_FUSIONBEAM ?

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