Terranische Wirtschaft optimieren

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
poisible
Rekrut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 4:19 pm
Lieblings X-Titel:

Terranische Wirtschaft optimieren

Beitrag von poisible »

Habe jetzt schon einige Zeit dem optimieren der terranischen Wirtschaft gewidmet und als allererstes mal das ganze ein wenig Versucht zu Analysieren. Dabei ist mir einiges aufgefallen das anderst ist als bei der restlichen Wirtschaft des X- Universums. In der Hoffnung dass das anderen eine Hilfe ist schreibe ich nun die wichtigsten Sachen auf.
Wenn irgenwer zusätzliche Bemerkungen oder andere Ideen hat die einem X-Gamer, der versucht die Terranische Wirtschaft zu optimieren, hilft dann bin ich um jeden weiteren Beitrag dankbar.

1. Die terranischen Sonnenkraftwerke benötigen keine Kristall um zu laufen, bei den Terranern sind Kristalle nur ein optionaler Rohstoff, der die Leistung der SKW's erhöht. Terraner können Kristalle auch nicht selber produzieren. Deshalb kann man mit der Einfuhr von Kristallen die Energieproduktion der Terraner schon einiges Steigern.

2. Bei den Terranern ist die Nahrungsmittel Produktion etwas komplizierte Aufgebaut. Es gibt 3 Nahrungsmittel Endprodukte Wasser aus der Wasserreinigungsanlage (welche Eis und Wasser benötigt), terranische EPA aus den USC Nahrungsmittelfabriken und Kampfrationen aus der Nahrungsmittelpräperationsanlage. Die dafür Notwendigen Ressourcen werden auf den verschiedenen Planeten hergestellt und mit Atmosphärentransportern an die USC-Orbitale Versorgungstation, USC Orbitale Verteilerbasis und USC Orbitales Logistikzentrum geliefert wobei alle 3 die selben Produkte führen.

3. Mangel Waren: Es ist möglich das einige Fabriken nach einem gewissen Spielverlauf nicht mehr bestehen und deshalb ihr Produkt nirgends mehr verkauft werden, wenn es möglich ist sollten diese Waren wo anderst bezogen werden. Als Beispiel Rumpfplatten: Alle terranische Waffenfabriken (ausser Rakettenfabriken) benötigen als optionalen Rohstoff Rumpfplatten. Zukaufen gibt es sie auch in grösseren Mengen in Aldrin bei der Aldrin- Technologiebasis.

Die grösste Schwäche der terranischen Wirtschaft (wie auch der anderen Völker) ist meiner Meinung nach die Logistik. Leider ist es ja nicht möglich terranische Stationen und Komplexe, welche eigenständig funktioniern, selber zu bauen. Deshalb bleibt einem, wenn man grössere Mengen terranische Waffen braucht, nichts anderes übrig als die terranische Logistik zu übernehmen.


Vorgehen:

1. Variante: Die wohl einfachste und auch rentabelste Lösung ist, wenn man nichts gegen ein ***Modified*** hat, 20-50 Wirtschafts und Versorgungshändler aus Lucikes Scriptkollektion. Download, Beschreibung und Entwicklungthread hier

2. Variante: Der Bau eines Netzwerks aus Handelstationen mit Schiffen die diese HS als Heimatbasis haben und mit den gleiche Befehlen arbeiten wie die Schiffe eigener Komplexe. Beschreibung dieser Technik hier

3. Variante: Das Befehlen von ca 30 Schiffen ohne Heimatbasis von Hand mit den Befehlen: Kaufe zum besten Preis, Verkaufe zum besten Preis und Manueller Handelsbefehl. Diese Variante würde einem wahrscheinlich vom eigentlichen Spielen abhalten, ausser man hat das Bedürfnis Logistiker zu spielen.

Ich persönlich habe mich für die 2. Variante entschieden, da ich es einmal testen wollte, ob so ein Handelstationen Netzwerk wirklich funktioniert. Fazit: es funktioniert. Nach knapp 24 ingame Stunden und der Investition von ca. 300 Milionen Credits habe ich eine funktionierende terranische Wirtschaft, die mir regelmässig Waffen liefert.

Ursprünglicher Beitrag:

Bisher habe ich im Asteroidengürtel ein AAD und in den Terranischen Sektoren 7 WVH mit Sperre zum Torus. (Torus Probleme sollten ja bekannt sein)
Habe mir nun überlegt in Neptun eine Teladi Handelstation zu bauen und diese auf 7 Sprünge einzustellen. Dadurch erreiche ich jeden terranischen Sektor ausser den Torus. Weiter würde ich dort einige HVT's platzieren die Kaufen und Verkaufen. Die Handelstation würde dann einen keinen Puffer für Versorgungslücken werden. Zusätzlich könnte ich per WLS von den anderen Völkern Waren, die Mangeln importieren und den Einkauf von Waffen und Mun automatisieren.

Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr bessere Vorschläge oder Aenderungen die mir Helfen könnten?

Mit Universellem Gruss Poisible
Zuletzt geändert von poisible am Di 03 Mär, 2009 6:00 pm, insgesamt 17-mal geändert.
***Modified***
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Bei mir haben 20 WVH für ein akzeptables Ergebnis gereicht. Die Jungs und Mädels machen einen ganz ordentlichen Job, erwirschaften massig Gewinn und bringen doch deutlich mehr Dynamik in die terranische Wirtschaft. Ich habe vor, irgendwann auf 50 zu expandieren.

Btw... meine WVHs dürfen zum Torus und sind noch nie abgeschossen worden ;)

Ansonsten... mit ner HS könnte man vielleicht präziser gewisse Gebiete abdecken, das stimmt schon. Einfach billig einkaufen lassen und teuer weiterverkaufen, begrenzt auf einen gewissen Sektorradius, nicht allzu weit, vielleicht 2-3 Sektoren, sonst dauern die Flüge zu weit. Das kann man dann der Einfachheit halber auch mit dem Egosoft-Standardbefehl erledigen, wenn mich nicht alles täuscht (Kaufe zum besten Preis, Verkaufe zum besten Preis)
Martok
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 253
Registriert: Mi 27 Aug, 2008 7:01 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martok »

Ansonsten... mit ner HS könnte man vielleicht präziser gewisse Gebiete abdecken, das stimmt schon. Einfach billig einkaufen lassen und teuer weiterverkaufen, begrenzt auf einen gewissen Sektorradius, nicht allzu weit, vielleicht 2-3 Sektoren, sonst dauern die Flüge zu weit. Das kann man dann der Einfachheit halber auch mit dem Egosoft-Standardbefehl erledigen, wenn mich nicht alles täuscht (Kaufe zum besten Preis, Verkaufe zum besten Preis)
um die befehle "kaufe zum besten Preis" und "verkaufe zum besten Preis" nutzen zu können muss man dem frachter eine heimatbasis geben für die er dann zum besten preis kaufen bzw verkaufen kann, da man aber als heimatbasis nur eigene stationen nehmen kann wird das wohl eher nicht gehen
Benutzeravatar
poisible
Rekrut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 4:19 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von poisible »

Doch doch das geht sehr gut den die Handelstation (HS) ist ja im eigenen Besitz
***Modified***
Martok
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 253
Registriert: Mi 27 Aug, 2008 7:01 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martok »

ohh hab ich wohl überlesen dann ist das kein problem und das werde ich dann auch noch machen ist ne gute idee nur ob das so gut klappt ist die frage
Punk ist ... ... dass wir ein Bisschen in die Getränke pissten, die wir unseren Gästen anboten - Dee Dee Ramone
Benutzeravatar
poisible
Rekrut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 4:19 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von poisible »

Habe bis jetzt eine HS in Saturn eine in Neptun bin noch am die Transporter einstellen aber melde mich wieder wenn ich einige erfahrungen gemacht habe.

Edit: Habe gerade eine äusserst interessante Entdeckung gemacht. Mir ist aufgefallen das die meisten terranischen Fabriken als Sekundär Ressource nebst Wasser Rumpfplatten brauchen aber die einzige Rumpfplatten Produktion liegt in Aldrin.
Mal Schauen ob ich die Irgendwie ins Solsystem bringe. ;-)

Edit 2: Kann mir jemand sagen wo es Proteinpaste zukaufen gibt? Alle Nahrungsmittelfabriken brauchen Proteinpaste aber nirgends wird sie produziert? Ich glaub ich hab ein Bug entdeckt. Nur hoffen das GOD noch genug davon hat jedenfalls haben die Fabriken immer einbisschen auf Lager. Fragt sich nur wie lange noch. Und mit Carbokuchen genau das selbe.
***Modified***
Benutzeravatar
TheKeeper
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 7:15 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Vor dem Paradies rechts abbiegen...

Beitrag von TheKeeper »

Habe das mit den HS, wie schon in einem anderen Thread erklärt, schon sehr früh ausprobiert.
D.h: Einen "Versorgungs-HS" im Astrogürtel und 3 "Verteil-HS" in Venus, Jupiter und Uranus. Im Versorgungs-HS wurde billig eingekauft und an die Verteil-HS transportiert. Von den Verteil-HS aus wurde dann verkauft. Allerdings um alles übersichtlich zu halten, habe ich nur mit EZ, EPA, Wasser und K-Ration gehandelt. Das ganze ähnlich der Vorlage den LeBaron mal angegeben hat http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... n+netzwerk

Das ganze fing erst mit den HVT langsam an Profit zu machen. Irgendwie wollten am Anfang meine Schiffe die billige Waren einfach nicht kaufen gehen... Nach 2-3 IngameTage waren aber erst ca. 5Mio pro Verteil-HS gewonnen (leider sind die Investkosten der 4 HS noch nicht einberechnet....)

Fazit: War lustig/interessant dies aufzubauen, leider hat der HUB Plot dazu geführt, dass ich dieses schliesslich vernachlässigt habe. Ob das was für die Terraner-Wirtschaft genützt hat, kann ich nicht definitv sagen. Allerdings bekam ich ständig genügend Nachschub an Waffen...

grüesse
TK
Benutzeravatar
poisible
Rekrut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 4:19 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von poisible »

Ja kenne diesen Thread schon. Der hat mich auch auf die Idee gebracht. Will mal testen wie das so wirkt. Aber danke.
Der Nachschub an Waffen ist doch schon ein gutes Zeichen den wenn man selbst nichts für die Terr. Wirtschaft tut, läuft da nicht sehr viel.
***Modified***
d3ViL
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 24 Feb, 2009 8:44 pm
Lieblings X-Titel:

teranische wirtschaft gezielt ankurbeln

Beitrag von d3ViL »

Hi,
um GOD entgegenzuwirken versuche ich seit ein paar Tagen die teranische Wirtschaft anzukurbeln... meine Transporter schaffen das allerdings nicht, da mal hier was fehlt, dann wieder da billiger geworden, dann fehlt wieder hier was...
kann man die wirtschaft mit ein paar fabs, z.b. sonnenkraftwerken wieder aufpeppeln oder muss man wirklich über handelsstationen aufstellen und transporter rumjagen?

gruß
d3ViL
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Ich weiß nicht warum alle zur gleichen Zeit auf dieselbe Idee kommen .

Schau mal HIER hat schon jemand eine Idee.

MfG Diemetius
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Danke Diemetius, Threads zusammen gefügt.

mfg Odie
d3ViL
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 24 Feb, 2009 8:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von d3ViL »

Hi,
hat eigentlich derweil jemand ne Fabrik für Proteinpaste gefunden oder sonst was wo mans herkriegt, oder gibts das immer noch nicht?

gruß
d3ViL
Benutzeravatar
poisible
Rekrut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 17 Dez, 2008 4:19 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von poisible »

terranische EPA aus den USC Nahrungsmittelfabriken und Kampfrationen aus der Nahrungsmittelpräperationsanlage. Die dafür Notwendigen Ressourcen werden auf den verschiedenen Planeten hergestellt und mit Atmosphärentransportern an die USC-Orbitale Versorgungstation, USC Orbitale Verteilerbasis und USC Orbitales Logistikzentrum geliefert wobei alle 3 die selben Produkte führen.
Ich würde es mal mit lesen probieren.
***Modified***
Benutzeravatar
Haiadusa
Senior-Schütze
Beiträge: 234
Registriert: Do 21 Feb, 2008 2:27 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Haiadusa »

Nur noch mal zur Bestätigung. Ich hab nämlich Langeweile :lol: :

Nachdem ich diesen Thread gelesen hab, hat mich die dunkle Ahnung des Kollapses des terranischen Wirtschaftssystems bis in meine dunkelsten Träume verfolgt... oder so ähnlich.
Auf jeden Fall sah ich mich aus manischer Angst gezwungen, in Saturn eine HS aufzustellen. Dazu hab ich 10 Frachter gekauft - 5 für den Ankauf von 5 der 6 Nahrungsmittel; die anderen für den Verkau. Auf die Ausbildung von HVT und WVH wollte ich nicht warten. Auf jeden Fall hab ich jetzt, einen halben Ingame-Tag später noch mal die umliegenden ADs der Terraner gecheckt: Alle verfügbaren Lagerkapazitäten für Waffen waren ausgereizt! Was die Fabs angeht: alle haben einen (wenn auch z.T. sehr geringen) Lagerbestand an Ressourcen jeder Art, und das bei nur 10 eigenen Frachern in einem Radius von 5km um die HS!
Demnächst werde ich ausbauen. Ich denke, mit 3 HS wäre es dann getan: Eine in Saturn (die steht schon), eine irgendwo im Gebiet der Oortschen Wolke und eine irgendwo im ATF-Gebiet.

Haiadusa
Unbesiegbar dank Bergungsversicherung...
Martok
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 253
Registriert: Mi 27 Aug, 2008 7:01 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martok »

also ähnlich hab ich das auch gemacht ne HS in saturn nur ich stecke da nur geld rein und bekomme nichts dafür keine waffen und nicht nur das die docks nun alle leer sind und die frachter an der HS stehen oder mit irgendwelchen waren spazieren fliegen

was mach ich falsch??
Antworten