Selbst dann gibt es verschiedene Möglichkeiten: CC-Cleaner, performante Röhren, Tubeless-Complex (gibt alles *modified*) oder die Stationen wirklich weit außerhalb zu bauen, was sogar ohne *modified* geht.Wenn du den Sektor nicht wieder betrittst, kannst du ja auch 500 Fabriken drin haben.
Boronenplot
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Nein, muß man nicht...Kammerjäger hat geschrieben: Ja, zum Bauen musst du im Sektor sein, aber danach nicht mehr. Wenn du den Sektor nicht wieder betrittst, kannst du ja auch 500 Fabriken drin haben.
...wenn man den CC einsetzt. Dieser verfügt in der Version für TC über ein zusätzliches Kommando "bau", dass das Aufstellen von Fabriken auch OOS erledigt. Ebenso läßt sich der "Zusammenfüge-Befehl" "crunch" auch OOS starten.
Kurz, man läßt den beladenen TL in den Zielsektor springen und gibt dann OOS dem TL das Kommando "bau". Das wiederholt man solange, bis alle Stationen, die zu einem Komplex zusammengefügt werden sollen im Sektor aufgestellt sind.
Nun startet man auf dem TL das Kommando "crunch" des CC. Der CC fasst nun alle spielereigenen Stationen, die nicht mit dem "ignore"-Befehl des CC ausgeschlossen wurden, zu einem Komplexmodul zusammen.
Nun kann man selbst in den Sektor springen und die Minen aufstellen, denn das erledigt der CC nicht automatisch per OOS-Steuerung, und fügt sie wieder per "crunch"-Befehl des CC zum schon bestehenden Komplexmodul hinzu. Zuletzt setzt man noch die Komplexbaussätze , um die zusammengefassten Stationen endgültig zu einem Komplex zu verbinden.
Dadurch, das man bereits OOS einen Großteil der Stationen gecruncht hat, ist die Performance im Sektor auch auf mittleren Maschinen wieder gangbar und man spart sich durch das OOS-Aufstellen der meisten Stationen eine ganze Menge Zeit, da keine Cut-Szenen angezeigt werden und der TL immer alle gelandenen Stationen gleichzeitig aufstellt. Außerdem können auch gleich mehrere TL im Sektor nacheinander entladen werden.
So sind auch Komplexe mit 1000 und mehr Stationen kein Thema.
Man muß halt nur ***modified*** wollen...
noch nen netten Tag
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Das will ich ja eben nicht...Man muß halt nur ***modified*** wollen...
Aber ich muss sagen, klingt interessant.
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, mach ich meistens nicht, bin zu faul, die Minen dorthin zu ziehen.oder die Stationen wirklich weit außerhalb zu bauen, was sogar ohne *modified* geht.
Und einen Nachteil hat es auch: Der Komplex ist weit von einem Tor entfernt, die Frachter brauchen dementsprechend länger, selbst mit Sprungantrieb.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
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Man kann eben nicht alles haben. Das ist aber die einzige mir bekannte Methode ohne *modified* Großkomplexe zu bauen, die den Sektor nicht unbetretbar und sogar spielbar halten.Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, mach ich meistens nicht, bin zu faul, die Minen dorthin zu ziehen.
Und einen Nachteil hat es auch: Der Komplex ist weit von einem Tor entfernt, die Frachter brauchen dementsprechend länger, selbst mit Sprungantrieb.
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Ein ganz nützlicher Tipp beim Komplexbau auf nem weniger leistungsstarken System (mach ich aber auch mit meiner Maschine immer) ist, das Spielerschiff so zu wenden, dass man dem Komplex den Rücken zudreht. So muss zumindest die Grafikkarte weit weniger leisten und SINZA läuft genauso flüssig, wie sonst auch.
Ab einer bestimmten Stationsmenge wird der SINZA nämlich etwas ruckelig, während man darauf wartet, dass der TL an der Schiffswerft angekommen ist. Zum Bauen muss man ja eigentlich auch nicht hinsehen. Ein erweiterter Satellit im Sektor sorgt für eine ähnlich gute Übersicht im Hintergrund der Sektorkarte beim Aufstellen der Fabrik, falls man sich unsicher sein sollte, in welchen Abständen man die Stationen platzieren kann... allerdings baut man die etwas zahlreicheren Stationen wie Kristallfabriken und BoGas- und BoFu-Fabriken sowieso irgendwann blind.
Ansonsten sollte man wirklich nicht wegen einem schwachen System von größeren Komplexen absehen. Dabei schießt man sich nur selbst ins Bein. Solange man keine Sektoren bebaut, die man eventuell häufiger noch betreten muss, geht das eigentlich in Ordnung.
Zur Not kann man jedoch immer noch auf die Außenkamera wechseln und dem Komplex wieder den "Rücken" zukehren. Hauptsache er ist nicht im Bild, dann verbraucht er weit weniger Rechenleistung, zumindest was die Grafikkarte angeht. (Eventuelle Kollisionsabfragen werden natürlich trotzdem berechnet, was aber nicht ganz so schlimm ist, wenn die CPU nicht gerade aus dem letzten Jahrzehnt ist)
Edit: Ich sehe übrigens gerade, dass du dich über eine CPU Leistung von "nur" 3 GHz beklagst. Mein alter Rechner hatte nen AMD Athlon X2 6000+ drin, also auch kein großer Unterschied. Dazu auch nur 4 GB RAM. Und der Rechner kam eigentlich problemlos mit meinem Komplexbau zurecht, mit weit über 100 Stationen pro Komplex.
Inzwischen hab ich zwar nen Sechskerner... der bringt mir aber im Grunde auch nicht viel mehr. X3TC kann nach wie vor nur einen Kern benutzen und mit der restlichen Belastung ist der Zweitkern vom Athlon damals auch schon problemlos klargekommen. 3 GHz ist also durchaus ausreichend. Genauso 4 GB RAM, solange du nicht allzu viel im Hintergrund laufen lässt.
Ein Knackpunkt ist oft die Grafikkarte. Vielleicht liegen da deine Probleme.
Ab einer bestimmten Stationsmenge wird der SINZA nämlich etwas ruckelig, während man darauf wartet, dass der TL an der Schiffswerft angekommen ist. Zum Bauen muss man ja eigentlich auch nicht hinsehen. Ein erweiterter Satellit im Sektor sorgt für eine ähnlich gute Übersicht im Hintergrund der Sektorkarte beim Aufstellen der Fabrik, falls man sich unsicher sein sollte, in welchen Abständen man die Stationen platzieren kann... allerdings baut man die etwas zahlreicheren Stationen wie Kristallfabriken und BoGas- und BoFu-Fabriken sowieso irgendwann blind.
Ansonsten sollte man wirklich nicht wegen einem schwachen System von größeren Komplexen absehen. Dabei schießt man sich nur selbst ins Bein. Solange man keine Sektoren bebaut, die man eventuell häufiger noch betreten muss, geht das eigentlich in Ordnung.
Zur Not kann man jedoch immer noch auf die Außenkamera wechseln und dem Komplex wieder den "Rücken" zukehren. Hauptsache er ist nicht im Bild, dann verbraucht er weit weniger Rechenleistung, zumindest was die Grafikkarte angeht. (Eventuelle Kollisionsabfragen werden natürlich trotzdem berechnet, was aber nicht ganz so schlimm ist, wenn die CPU nicht gerade aus dem letzten Jahrzehnt ist)
Edit: Ich sehe übrigens gerade, dass du dich über eine CPU Leistung von "nur" 3 GHz beklagst. Mein alter Rechner hatte nen AMD Athlon X2 6000+ drin, also auch kein großer Unterschied. Dazu auch nur 4 GB RAM. Und der Rechner kam eigentlich problemlos mit meinem Komplexbau zurecht, mit weit über 100 Stationen pro Komplex.
Inzwischen hab ich zwar nen Sechskerner... der bringt mir aber im Grunde auch nicht viel mehr. X3TC kann nach wie vor nur einen Kern benutzen und mit der restlichen Belastung ist der Zweitkern vom Athlon damals auch schon problemlos klargekommen. 3 GHz ist also durchaus ausreichend. Genauso 4 GB RAM, solange du nicht allzu viel im Hintergrund laufen lässt.
Ein Knackpunkt ist oft die Grafikkarte. Vielleicht liegen da deine Probleme.
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Sorry war beschätigt!
Das ist doch das Thema: Boronenplot!
Was braucht man dafür? z.b. 75000 Mikrochips? Wie bekommt man die? 50-100 Fabriken. Und an welchem Supercomputer baue ich die?
So ungefähr!
Im Moment stören mich die Xexon, da ja nur ein Tor verbunden ist.
Und ein Xenon Q ist wohl das gefährlichste Gegnerschiff überhaupt!
Das ist doch das Thema: Boronenplot!
Was braucht man dafür? z.b. 75000 Mikrochips? Wie bekommt man die? 50-100 Fabriken. Und an welchem Supercomputer baue ich die?
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Ich glaube nach dem Erz und Teladianium (oder war das schon vorher?) kannst du die Torverbindung neu setzen, dann erledigt sich das Problem mit den Xenon von selbst. Eine sichere und wirtschaftlich lohnenswerte Torverbindung hilft auf dem Fortschritt des HUBs.
Die Mikrochips sind mit 50 Fabriken innerhalb von 6 IG-Tagen zusammengetragen, mit 100 Fabriken braucht man nur 3 Tage, und so weiter und so fort.
Ich hab bei meinem aktuellen Spielstand 113 Fabriken auf 5 Sektoren verteilt. Das geht Performance-mäßig auch bei schwächeren Rechnern. Zwei kleine Komplexe in Turm der Finanzen und Blauer Rüssel (~10 Chip-Fabriken), zwei etwas größere in Gunnes Kreuzzug und Hohle Unendlichkeit (~20 Fabriken) und einen ziemlich großen in Karge Küste (über 50 Chipfabriken). Das schöne an Karge Küste ist, dass die Asteroiden alle auf einem Fleck sind und auch ausnahmslos Silizium enthalten. Der Sektor ist quasi ideal für den HUB-Plot. Erst bebaut man einen haufen Siliziummienen, um die Siliziumbeschaffung zu beschleunigen, dann baut man Kristallfabriken und Nahrung hinzu um die Kristallbeschaffung zu beschleunigen, dann macht man den Komplex komplett.
Aber das ganze ist ja inzwischen schon oft durchgekaut worden. Es gibt Methoden auch mit einem schwächeren Rechner die Fabriken für den Boronenplot (man beachte die geschickte Referenz zum Themen-Titel, damit mir niemand von den grünen Herrschaften hier den Kopf abreißt xD) aufzustellen. Meine Tricks hab ich ja im Post oben schon erklärt... von daher...
tschau, ich bin raus *g*
Die Mikrochips sind mit 50 Fabriken innerhalb von 6 IG-Tagen zusammengetragen, mit 100 Fabriken braucht man nur 3 Tage, und so weiter und so fort.
Ich hab bei meinem aktuellen Spielstand 113 Fabriken auf 5 Sektoren verteilt. Das geht Performance-mäßig auch bei schwächeren Rechnern. Zwei kleine Komplexe in Turm der Finanzen und Blauer Rüssel (~10 Chip-Fabriken), zwei etwas größere in Gunnes Kreuzzug und Hohle Unendlichkeit (~20 Fabriken) und einen ziemlich großen in Karge Küste (über 50 Chipfabriken). Das schöne an Karge Küste ist, dass die Asteroiden alle auf einem Fleck sind und auch ausnahmslos Silizium enthalten. Der Sektor ist quasi ideal für den HUB-Plot. Erst bebaut man einen haufen Siliziummienen, um die Siliziumbeschaffung zu beschleunigen, dann baut man Kristallfabriken und Nahrung hinzu um die Kristallbeschaffung zu beschleunigen, dann macht man den Komplex komplett.
Aber das ganze ist ja inzwischen schon oft durchgekaut worden. Es gibt Methoden auch mit einem schwächeren Rechner die Fabriken für den Boronenplot (man beachte die geschickte Referenz zum Themen-Titel, damit mir niemand von den grünen Herrschaften hier den Kopf abreißt xD) aufzustellen. Meine Tricks hab ich ja im Post oben schon erklärt... von daher...
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Man braucht doch zuerst die Kristalle, dann die Siliziumscheiben und dann die Chips.Erst bebaut man einen haufen Siliziummienen, um die Siliziumbeschaffung zu beschleunigen, dann baut man Kristallfabriken und Nahrung hinzu um die Kristallbeschaffung zu beschleunigen, dann macht man den Komplex komplett.
Man kann auch schon während der Beschaffung der anderen Materialien gemütlich mehrere kleinere Chipkomplexe aufbauen. Erzgürtel, Glaubensquell, Unbekannter Sektor (2. hinter Unheilige herkunft) eigenen sich sehr gut dafür.
Dann legt man sich 1-3 TLs zu und speichert, die Chips nach und nach dort. und wenn man dann die Chips liefen soll, hat man dann schon einen nicht unerheblichen Teil davon.
Das ist schon vorher. Du musst zuerst ein paar Computerkomponenten und einige Microchips liefen, dann kannst du die Verbindung schon umschalten.Ich glaube nach dem Erz und Teladianium (oder war das schon vorher?) kannst du die Torverbindung neu setzen, dann erledigt sich das Problem mit den Xenon von selbst.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
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Ich bin jetzt auch am Boronen plot und soll jetzt die 400 Computerchips liefern. Ich hab die 400 Chips auf nem m7 und bin jetzt in diesem hub sektor, kann aber die 400 chips irgendwie nicht an die Xenon Hub liefern.
Woran könnte das liegen?
Und noch ne frage^^
Warum sollte man den Boronen Plot machen?
Woran könnte das liegen?
Und noch ne frage^^
Warum sollte man den Boronen Plot machen?
- Taktkonform
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Naja, liefern ist hier auch nicht nötig. Sobald man gedockt hat, sollte sich eigentlich Mahi Ma melden um eine weitere Forderungsliste, nach ein wenig Geplaudere, zu übergeben.Animate hat geschrieben:Ich bin jetzt auch am Boronen plot und soll jetzt die 400 Computerchips liefern. Ich hab die 400 Chips auf nem m7 und bin jetzt in diesem hub sektor, kann aber die 400 chips irgendwie nicht an die Xenon Hub liefern.
Such Dir´s aus:*Animate hat geschrieben: Und noch ne frage^^
Warum sollte man den Boronen Plot machen?
- Weil man Langeweile hat!
- Weil man seine Frustresistenz austesten will!
- Weil man das Universum mit Chipfabriken vollpflastern möchte!
- Weil man generell keine Freunde und kein geregeltes RL hat!
- Weil man eh gerade nah am Irrsinn, Agonie, Apathie, geistigem Sozialhilfeempfang oder irgendwas Ähnlichem ist!?
- Weil dieser Plot Bestandteil des Spiels ist! (ach nee, das ist so unnormal normal...)
- Weil man das HQ haben möchte!?
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