Enter ab V. 3.0

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

johnesen
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Di 11 Jan, 2011 1:22 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von johnesen »

Hi, so war das bei mir auch. Ich habs immer und immer wieder versucht bis nach kurzer zeit eine Meldung kommt das man sie ja nicht Entern müsse wenn man nicht wolle und bekommt sie dann überstellt. Das Problem haben aber viele, vielleicht sogar alle. Effektiv Entern lässt sich nur mit Enterkapseln und dem entsprechenden Schiff.
Staubkind
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Jan, 2011 2:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Staubkind »

Hallo erstmal.
Genau die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht, ich bin an den Vidar heran geflogen habe seine Schilde Runtergeschossen und dann die Entermannschaft losgeschickt nur ist nichts Passiert. Nach einiger Zeit habe ich dann auch die Meldung bekommen das ich sie ja nicht Entern müsse. Spiele erst seit einer Woche TC kann sein das man dafür Handfeuerwaffen benötigt? Bei X3 Reunion gabs ja das Entern nicht.

Gruß Staubkind
Gezeugt auf dem blutigen Weg meiner Träume
Geboren aus den Schmerzen meiner Gefühle
Genährt aus der Sehnsucht, nach dir
Fang dir deine Träume
Staubkind...
Zealord
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Fr 01 Jul, 2005 7:25 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Zealord »

Das ich das schiff sowieso erhalte hab ich auch schon mit bekommen, aber ich würde das entern halt gerne mal an nem leichten ziel lernen, und hab gedacht, das dies beim vidar funzt.
Aurilium
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27 Dez, 2010 11:59 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Aurilium »

Hm, ich hab die immer aus dem eigenen Schiff aussteigen lassen, kann sein, dass es nicht anders geht, da bin ich mir aber nicht sicher
Also z.B. in die Scabbard setzen, und selbst Marines aussenden... über Komm-Menü mit Shift+C

[spoiler] Falls du es dennoch nicht schaffen solltest, ist das für den Missionsfortschritt nicht weiter tragisch, denn nach einiger Zeit, bekommst du automatisch das Kommando über die Vidar. Die Mission ist sowas wie ein Enter-Tutorial mit einem Schiff ohne Gegenwehr ;)[/spoiler]
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Mod: So den "Enter" Thread mit diesem hier zusammengefügt ein aktueller Enterthread reicht.
Noch ein Hinweis bitte gebt die Spielversion mit an,
da sich das Entern in den verschiedenen Versionen doch stark unterscheidet.


MfG Diemetius
Thargoid
Schützen-Anwärter
Beiträge: 132
Registriert: Do 06 Jan, 2011 9:46 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Thargoid »

Ich habe mal eine blöde Frage zum Entern.

Habt ihr keine Angst vor Verlust beim Völkerrang? Ich spiele gerade den Terranplot, bin mit allen Völkern befreundet. Wenn ich jetzt irgendein Schiff eines Volkes in deren Sektor kapere, was passiert denn dann?
Benutzeravatar
Yokomo
Schütze
Beiträge: 187
Registriert: Di 28 Aug, 2007 7:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Yokomo »

Bei mir ging, wenn ich z.B. ein TL erfolgreich kapern konnte, der jeweilige Völkerrang nur um wenige Prozentpunkte zurück. Die sind bald wieder aufgeholt.

Kleiner Tipp: spätestens gleich nach dem erfolgreichen Entern auch die (globalen) Einstellungen prüfen, ob das betreffende Volk evtl. auf "Feind" gesprungen ist - und dann schnell wieder auf "Freund" zurückstellen.
mfG Yokomo, aka Alter_Schwabe aka Teladifan
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Thargoid hat geschrieben:Wenn ich jetzt irgendein Schiff eines Volkes in deren Sektor kapere, was passiert denn dann?
Slange du dabei kein Schiff zerstörst hält sich der Rangverlust in Grenzen, wie auch Yokomo schon anmerkte. In den Sektoren des jeweiligen Volkes solltest du aber etwas aufpassen da Sektorwachen oder Polizeikräfte dir gegenüber feindlich werden wenn deine Marines das Schiff entern.

Meist genügt es sich hinterher zu entschuldigen damit sie wieder auf neutral wechseln. Bei TL z.B. ist es jedoch vorteilhafter sie erstmal anzumieten, in einen ruhigen, am besten unbekannten, Sektor zu bestellen und dort zu entern.

Bei anderen Schiffen kann man es so machen daß man dem Schiff eine Weile folgt und dann zuschlägt wenn nicht gerade das halbe Militär eines Volkes danebensteht und dir zusieht.

Ich hab mich aber immer auf Piraten GKS oder den Zeus der Korsaren spezialisiert, eine Brigantine oder ein Zeus bringt dir grob 60 Mio. im Verkauf, bei noch vorhandener Ausrüstung sogar mehr. Und der Piratenrang ist mir ziemlich schnuppe.
Aurilium
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27 Dez, 2010 11:59 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Aurilium »

Hallo, habe auch mal ne Frage:
Ich bin zur Zeit am Ausrüsten meines Split M7M und bilde fleissig reichlich Marines aus. Die Tipps mit den Raketen sind schonmal ziemlich hilfreich, da ich schon befürchtet habe, dass die Kapseln wohl abgeschossen werden. Meine Frage ist aber, müssen es unbedingt teure und schadensstarke Morgensternraketen sein, oder reichen auch kleine. Sorgen die kleinen Raketen nicht für genügend Ablenkung? Mit den fetten Raketen macht man wohl doch einen guten anteil an schildschaden und wenn ich da einen ganzen Schwarm mit meinen Kapseln mitschicke (die ja erst geschickt werden sollen, wenn die Schilde unten sind, oder?) dann mach ich ja die ganze Hülle kaputt, oder versteh ich da jetzt was falsch?
Edit: sry, hab wieder nicht gesehen, dass da noch eine Seite im Forum übrig ist, hab eine gute Beschreibung gefunden. Scheinbar hab ich mich da etwas mit dem Schaden vertan :D
Thargoid
Schützen-Anwärter
Beiträge: 132
Registriert: Do 06 Jan, 2011 9:46 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Thargoid »

@Yokomo
@Wolf 1

Thx. Werde mich dann mal um einen eigenen TL bemühen. :P
Rainer.Prem
Scharfschütze
Beiträge: 304
Registriert: Di 04 Apr, 2006 8:17 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Rainer.Prem »

Aurilium hat geschrieben:müssen es unbedingt teure und schadensstarke Morgensternraketen sein, oder reichen auch kleine.
... wenn ich da einen ganzen Schwarm mit meinen Kapseln mitschicke (die ja erst geschickt werden sollen, wenn die Schilde unten sind, oder?)
Hi,

da ich nicht weiß, welche Beschreibung du gefunden hast, meine Erfahrungen: 1) Ich versuche nicht, eine Enterung mit mehr als einem M7M zu koordinieren, also stehen gar keine anderen Raketen zur Verfügung. Mit Kampfdrohnen habe ich es noch nicht probiert, das ist mir zu unberechenbar.

2) Natürlich richten auch Morgenstern-Raketen einen messbaren Schaden an, das liegt für M7, M1 und M2 bei ca. 1%, für TL bei 4-5 %. Man muss da schon ein Gefühl entwickeln, wie lange das Zielschiff braucht, um diesen Prozentsatz wieder zu regenerieren. Und man muss die Laufzeit berücksichtigen.

Meine Methode besteht darin, schon gleich nach dem Abschicken der Streithämmer mit einzelnen Morgensternen im Abstand von 1-2 km anzufangen, dann ist da Zielschiff schon feindlich, bevor die dicken Dinger ankommen und dreht sich zu deinem Schiff, damit fällt seine Raketenabwehr meist flach.

cu
Rainer
Sven777b
Scharfschütze
Beiträge: 340
Registriert: So 19 Jul, 2009 11:03 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sven777b »

jo der Kernpunkt ist ja der, das auf ein M7M nur Morgenstern und Streithammer drauf passen. Du kannst also garkeine billigeren Raketen rausschicken. Und mit Raketen von einem Jäger die Kapseln zu decken wird verdammt schwer denn die kleineren Schwarmraketen sind viel zu schnell.
Der Vorteil an Morgensternen ist der , dass sie nur unwesentlich schneller wie die Kapseln sind.
X3TC v2.7.1 Vanilla - verunreinigter Paranide
(voriger Spielstart - bescheidener Händler)
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

das liegt für M7, M1 und M2 bei ca. 1%, für TL bei 4-5 %
in Zahlen; ca 40 k Schaden pro abgefeuerter Morgenstern (wenn alle vom Schwarm durchkommen, oder anders: 7,5 Morgenstern machen den gleichen Schaden, wie eine Streithammer)
Deshalb sind auch Schiffe mit viel Schild leichter zu entern, die Gefahr von Hüllenschaden ist einfach geringer.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Tattoonation
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10 Dez, 2008 11:01 am
Lieblings X-Titel:

Autopilot versaut ständig Entervorgang

Beitrag von Tattoonation »

Guten Abend,

Nach langer Zeit X-Pause (habe zuletzt Reunion X-Tendet gezockt) hab ich mir TC gekauft. Nun nach ein paar Tagen -Terraner Plot beendet, bisschen Geld gescheffelt und Marines gekauft und ausgebildet - versuche ich nun schon seit 2 Tagen zu entern. Mein Enterschiff ist die Springblossom und das Zielschiff ein Yaki Chokaro in Senators Ödland. Nun zu meinem Problem:
Ich habe alle Begleitschiffe der Chokaro zerlegt, ihre Schilde auf 3% heruntergeschossen, mich dann freundlich entschuldig und nach bestätigung Gespeichert. Nun habe ich eine mir freundlich gesinnte Chokaro mit 3% Schilden in 300m vor mir schweben. Ich fliege näher ran (ca 80-100m) und starte den Entervorgang. Sollte ja an sich perfekt klappen nur das dann der Autopilot gestartet wird, mein schiff dämlich herumdreht, sich wieder hunderte Meter entfernt und erst dann die Marines auswirft..... So verliere ich meistens schon mal 2 Marines durch beschuß der Chokaro weil sie wieder einen weiteren Weg haben, 3 kommen an und sollte ich glück haben (bisher 2 mal von 40 Versuchen) wird das Schiff geentert und 1 Marine überlebt. Warum werden die Marines nicht gleich ausgespuckt wenn ich schon so nah drann bin? Die könnten ja schon fast rüberspringen.........

eine anschließende Frage noch:

Ich habe bisher 9 Marines mit 4 Sternen im Kampf gefunde,. ansonsten nur 1-2 Sterne. Ich habe hier gelesen das gute Marines auch auf Rehab-Zentren zu finden sind, nur sind diese mir feindlich gesinnt. Durch die Sufu hab ich erfahren das man Stationen freundlich hacken kann durch ein Angebot einer Piratenbasis oder einer Station in einem Sektor wo auch eine Piratenbasis steht. Ich habe schon sämtliche Piratenstationen mit Glühlampen-Aufträgen abgeklappert, gewartet wieder abgeklappert.....aber ich finde nirgens so ein Hack Angebot. Gibt es hierfür Vorraussetzungen oder hab ich einfach nur Pech? Bei dem Marineverschleiß welchen ich oben geschildert habe wäre es gut auch wieder neue gute Kaufen zu können.

Wär schön wenn mir jemand helfen kann. Danke

Tattoo..........
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Erst einmal eine Frage: Mit welchem Patch spielst du?
Ab 2.7 gilt: Entern nur mit M7M und Enterkapseln, siehe auch hier: http://seizewell.de/viewtopic.php?t=8068
bis 2.6 geht es auch mit M6 und Marines, wobei es nach meiner Erfahrung sinnvoller ist, schon in einiger Entfernung den Enter-Befehl zu geben. Das M6 kurvt dann einfach weniger herum. Aber auch da sind Enterkapseln einfacher zu handeln und die Verluste sind exorbitant geringer.
Die Hack-Angebote können auch an anderen Stationen in den Piri-Sektoren auftauchen. Voraussetzungen dafür sind mit nicht bekannt.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Antworten