Enter ab V. 3.0

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Pri hat geschrieben:Ist allerdings erstaunlich, daß bei Dir 20 Torpedos bei nur 1-2 Morgensternen durchkommt. Bei mir kamen (Zeus mit 2x2GJ + 1GJ Schild) von 14 Streithämmern gedeckt von 20 Morgensternen nicht alle Streithämmer durch :/
Wenn du vor dem Ziel fliegst und die Raketen startest fliegen sie dem Gegner entgegen und von vorne anfliegende Raketen werden sehr schlecht abgewehrt.
Benutzeravatar
Pri
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 10:27 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Pri »

MatzeR hat geschrieben:Sobald er dich sieht, weiß er, dass du ungefährlich bist, bist ja zu weit weg, dann schießt er die Raks ab, solange er dich nicht sieht, sucht er erst mal.
Außerdem, hast du schon mal nen Duplex- oder Triplex-Scanner auf nem KI-Schiff gesehen?
jepp ! Der Zeus (hab ihn natürlich mittlerweile gekapert, das SG dient nur noch zum Testen und optimieren) hatte u.a. Triplexscaner + Sprungantrieb noch unversehrt an Bord. Die Hüllenpolarisation war übrigens auch intakt. Die hab ich dann auf meinen M7M transferiert. :-D

Ich fag mich, ob man für das (fast) gleichzeitige Abfeuern der Morgensterne + Enterkapseln nicht ein Miniscript schreiben könnte ?

damit:

Code: Alles auswählen

<Retvar/IF> <RefObj> fire missile <Var/Ware> on <Value>
müsste das eigentlich ein Fünfzeiler werden. Naja, plus die Hot-Key Implementierung.

[edit]
Wolf 1 hat geschrieben:Wenn du vor dem Ziel fliegst und die Raketen startest fliegen sie dem Gegner entgegen und von vorne anfliegende Raketen werden sehr schlecht abgewehrt.

hmm .. also der Zeus flog direkt auf mich zu (aus ca. 25km). Ich selbst hatte den Rückwärtsgang (-10m/s) drinn. Also müsste er eigentlich die Raks auch von vorne bekommen haben. Ich mußte noch reichlich mit Morgensternen nachlegen, weil so viele Streithammer draufgegangen sind. Außerdem wollt ich noch bischen Hülle übrig haben, daher die 9 km Distanz.
[/edit]
Zuletzt geändert von Pri am Mi 08 Feb, 2012 9:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Tay
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 11:29 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Freiburg in Breisgau

Beitrag von Tay »

@Pri
Wofür Script wenn es auch ohne wunderbar klappts....? Nur ein wenig Übung dann hast Du es im Griff...
Und ja die Raketen kannst Du abfeuern auch wenn das Ziel hinter Dir ist.... Ausserdem sind die Streithammer Torpedos und Morgensternraks eh Ziehlsuchend.... D.h. Du brauchst den Gegner nicht mal anvisieren... Enterkapseln weis ich aber nicht... noch nie ausprobiert... denke aber für sie muss man nen Ziel anvisieren.
Pri hat geschrieben: Ist allerdings erstaunlich, daß bei Dir 20 Torpedos bei nur 1-2 Morgensternen durchkommt. Bei mir kamen (Zeus mit 2x2GJ + 1GJ Schild) von 14 Streithämmern gedeckt von 20 Morgensternen nicht alle Streithämmer durch :/
Wenn das Ziel Dir folgt, sind vordere Geschütze auf Dich gerichtet.... und somit ignorieren sie die anfliegenden Raks.... daher die hohe Trefferquote...

Und ja, die Enterkapseln brauchst Du garnich mit Morgensternraks zu decken. Die Enterkapseln sind nur minimal langsammer als die Raks... also sehr schwer für das Opfer sie anzuvisiren und zu zerstören.

EDIT:
Pri hat geschrieben:hmm .. also der Zeus flog direkt auf mich zu (aus ca. 25km). Ich selbst hatte den Rückwärtsgang (-10m/s) drinn. Also müsste er eigentlich die Raks auch von vorne bekommen haben. Ich mußte noch reichlich mit Morgensternen nachlegen, weil so viele Streithammer draufgegangen sind. Außerdem wollt ich noch bischen Hülle übrig haben, daher die 9 km Distanz.
[/edit]
Öoohm.... ist das ein Scherz??? Dreh Dich um und mach die Beine.... (Obwohl Du selber wissen musst, welche Vorgehensweise für Dich besser ist!)
Wie gesagt... Geschwindigkeit anpassen....
Such Dir die optimale Distanz aus welcher Du immer Deine Enterversuche startest... In meinem Fall ist die 12-12,5 km.... Zu diesem Zeitpunkt ist das Ziel schon hinter mir und wir fliegen mit gleicher Geschwindigkeit....
Dann nur die Torpedos abfeuern und reschtzeitig auf Raks/Enterkapseln umsteigen.
Zuletzt geändert von Tay am Mi 08 Feb, 2012 9:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Pri hat geschrieben:damit:

Code: Alles auswählen

<Retvar/IF> <RefObj> fire missile <Var/Ware> on <Value>
müsste das eigentlich ein Fünfzeiler werden. Naja, plus die Hot-Key Implementierung.
Da wären mir dann ehrlich gesagt 3 oder 4 Hotkeys zur direkten Wahl einer wählbaren Rakete lieber. ;) In der Konfiguration sollte man dann Tasten zuweisen können und irgendwo im Menu, welche Raketen welchem Slot zugewiesen sind. Das fänd ich echt praktisch.

Grüße Joe
Benutzeravatar
Pri
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 10:27 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Pri »

@ Tray - natürlich stimmt bisher weder mein Timing, noch meine Strategie. Daher les ich ja hier auch aufmerksam und hab stunden lange Berechnungen durchgeführt. Aber das ist halt wie mit jemanden der das Buch "Der kleine Hobby Chirurg" gelesen hat, der kann dann mit Sicherheit auch noch keine OP am offenen Herzen durchführen :P


Apropos ... habe ich das richtig verstanden, daß Du bei Deiner Strategie die Streithammer noch nicht mal wirklich mit Morgensternen deckst ??

@ Joe_M. - [OffTopic] So ein Script wäre imo auch nicht all zu schwer zu schreiben. Allerdings würde das dann doch deutlich mehr als ein "Fünfzeiler" ^^ [/OffTopic]
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Ja, mach mal. ;) Ich bin jedenfalls zu faul, mich in's X3-Scripten einzuarbeiten. Ehrlich gesagt, die paar Stunden, die ich am Wochenende Zeit finde, will ich mit fliegen verbringen, nicht - ja prakitsch - mit der gleichen Arbeit, die ich die ganze Woche mache. ;)

Grüße Joe
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Joe_M. hat geschrieben: Da wären mir dann ehrlich gesagt 3 oder 4 Hotkeys zur direkten Wahl einer wählbaren Rakete lieber. ;) In der Konfiguration sollte man dann Tasten zuweisen können und irgendwo im Menu, welche Raketen welchem Slot zugewiesen sind. Das fänd ich echt praktisch.

Grüße Joe
Sowas gibts doch, wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre...
...irgendwas mit "Erweiterte M7M-Befehle" und "Lucike" hab ich da gerade im Kopf.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

M7M Raketenabschussvorrichtung aus Lucikes Skriptkollektion. Damit lassen sich die einzelnen Raketentürme eines M7M individuell bestücken, die Ziele festlegen sowie eine Stärkenberechnung durchführen um z.B. die Schilde runterzuschiessen oder einen Gegner mit einer vorberechneten Anzahl Streithammer komplett zu vernichten.
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Ich hätte gerne was, wo ich definiert zwischen den Raketen wählen kann.

Die Durchschaltwahl, so wie sie ist, finde ich relativ nutzlos, da man nicht gezielt zwischen Raketen umschalten kann. Spätestens, wenn man ein paar Raketen aufgesammelt hat, die man vorher nicht an Bord hatte....

Grüße Joe
Benutzeravatar
Pri
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 10:27 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Pri »

Taktkonform hat geschrieben:Sowas gibts doch, wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre...
...irgendwas mit "Erweiterte M7M-Befehle" und "Lucike" hab ich da gerade im Kopf.

noch nen netten Tag
Taktkonform
das da ? --> M7M Raketenabschussvorrichtung

.. hau ich mir sofort drauf !! xD
Tay
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 11:29 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Freiburg in Breisgau

Beitrag von Tay »

Pri hat geschrieben:Apropos ... habe ich das richtig verstanden, daß Du bei Deiner Strategie die Streithammer noch nicht mal wirklich mit Morgensternen deckst ??
Jop das stimmt..... Die paar Morgensternraks die ich den meinen Torpedos hinterher noch schicke, sollen die Schilde von Ziel nur noch präziser auf 0 oder 1% zu sinken.... ohne dabei die Hülle anzukratzen. (1 Streithammer Torpedo = 5 Morgensternraks).
Ich feuere die berechnete Anzahl von Torpedos ab, und wechsel die Sicht auf das Ziel. So das ich mein Ziel von außen sehe. Mein Vorteil ist dass ich alle meine anfliegende Torpedos auch sehe.... und es entgeht mir nicht wenn welche abgeschossen werden.... Auf der Sich bleibe ich dann die ganze Zeit bis das Ziel geentert ist.
Benutzeravatar
Pri
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 10:27 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Pri »

Tay hat geschrieben:
Pri hat geschrieben:Apropos ... habe ich das richtig verstanden, daß Du bei Deiner Strategie die Streithammer noch nicht mal wirklich mit Morgensternen deckst ??
Jop das stimmt..... Die paar Morgensternraks die ich den meinen Torpedos hinterher noch schicke, sollen die Schilde von Ziel nur noch präziser auf 0 oder 1% zu sinken.... ohne dabei die Hülle anzukratzen. (1 Streithammer Torpedo = 5 Morgensternraks).
Ich feuere die berechnete Anzahl von Torpedos ab, und wechsel die Sicht auf das Ziel. So das ich mein Ziel von außen sehe. Mein Vorteil ist dass ich alle meine anfliegende Torpedos auch sehe.... und es entgeht mir nicht wenn welche abgeschossen werden.... Auf der Sich bleibe ich dann die ganze Zeit bis das Ziel geentert ist.
Hab grad mal Deine Taktik bei nem neu gewpawnten Zeus ausprobiert. Von 20 Streithammern ist genau einer durchgekommen :? k.A. warum das bei Dir funktioniert und bei mir nicht :/

In der Cam Perspektive sieht man wunderschön, daß die Morgensterne fast alle ankommen, der Zeus mit den Streithämmern aber überhaupt keine Probleme hat, weil sie einfach nicht schnell genug sind und der Zeus genug Zeit hat seine Geschütze auszurichten.

Welche Game Version hast Du ? und welches M7M ? Hast Du MARS und/oder CODEA drauf ?

[edit] Ich habs jetzt ca. 2 Std. probiert. Das M7M Script von Lucike war dabei sehr hilfreich. Allerdings ungedeckte Streithämmer/Enterkapseln hat bei mir iwie nicht funktioniert. Mit dem "Hinterherziehen" des zu kapernden Schiffs ist prinzipiell auch sehr nützlich, weil man einen konstanten Abstand hat und so das untenhalten der Schilde sehr gut tunen kann. Was ich auch noch probieren könnte, ist etwas mit den Steuerdüsen auf/ab zu maneuvrieren. Vielleicht kann man ja so die Seitenkanzeln (die mir die meisten Raks weggehaun haben) unschädlich machen. Hatte nur nach 2 Std. einfach keine Lust mehr ^^ [/edit]
Tay
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 11:29 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Freiburg in Breisgau

Beitrag von Tay »

Ich habe 3.0 Version. M7M: Kobra. Und ich spiele KEIN MODIFIED. Also Original.
Das Ziel muss genau hinter Dir fliegen. Und ich feuere meine Torpedos (20 Stk. bei 3 x 2GJ) ohne Unterbrechung gerade aus.... die lenken dann selber ein.
Zu Abwechselung (und eventuell für Training) versuchs mal im Sektor Senators Ödland M2 Akuma von Yaki zu entern... Begleitende Kleinzeug einfach mit Morgensternraks wegballern . Und im Sektor Sturm der Weber M1 Shuri... auch von Yaki.... Das Kleinzeug auch zuerst entsorgen.
Sirion2
Schützen-Anwärter
Beiträge: 126
Registriert: Do 11 Dez, 2008 7:31 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sirion2 »

An und für sich klingt das bestimmt toll, aber es steht zu befürchten, daß es dabei zu diplomatischen Störungen kommen könnte. Wenn jemand interesse an Flammenschleudern hat, wäre es unklug, seine Verhandlungspartner zu provozieren. Alternativ könnte man auch Gaias Stern und die 2 vorgelagerten Sektoren besuchen und schauen, ob man geeignete Bewohner findet, um sie aus ihrem Gefährt hinauszukomplimentieren :)
Frei nach dem Motto: Du Pirat! Ich auch !!!

Siri
Tay
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 11:29 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Freiburg in Breisgau

Beitrag von Tay »

Sirion2 hat geschrieben: Wenn jemand interesse an Flammenschleudern hat, wäre es unklug, seine Verhandlungspartner zu provozieren.
Habe kein Bedarf an dieser Waffe denn, wenn ich Yaki Akuma entere... speicher ich grade noch mal dann ab, wenn meine Marines gerade noch den Hauptrechner erreichen. Wenn die Ausbeute mir nicht gefällt.... einfach neue laden. Bestes was ich dadurch bekommen habe waren 26 Flammenschleuder und 9 Flakgeschütze. Also... Zufallsgenerator lässt grüssen^^ Sowas lässt sich bei jeder Enterung durchziehen.
Ich habe langsamm so viel von dem Zeug, das ich es ernsthaft überlege ein Teil davon zu verkaufen.
Antworten