[X3TC] Anfängerfragen, die ich nicht gefunden habe

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

@Unihändler:

Normalerweise kauft ein Vanilla-MK III keine Waren, die oberhalb des Normalpreises liegen. Daher reicht es eigentlich schon, wenn die Waren bei Normal +1 gehalten werden.

Andererseits, wenn sie gar nichts finden, dann suchen sie sich das nächstbeste Angebot.

Gegen dieses Verhalten hilft nur das generelle KI-Handelsverbot an der betreffenden Station (Vanilla-MK III sind davon auch betroffen) und zur Sicherheit noch die Preise auf mindestens Normal + 1.

Willst Du generelle Sicherheit, dann hilft Dir nur der Schritt zum WVH, der sich für jede Station einzeln sperren lässt, oder gleich für die gesamte spielereigene Fabrikenwelt ausschliessen lässt.

@Preis:
Es gibt nur einen Preis, der Preis der am AD eingestellt ist, ist zugleich das obere Limit des Einkaufs und das untere Limit des Verkaufs.

Schiffe, die eine gehandelte Ware an dieser Station verkaufen oder kaufen wollen, vergleichen immer den zu erwartenden Einkaufspreis mit dem angegebenen Ankaufspreis und rechnen aus, ob ihre einprogrammierte Gewinnschwelle überschritten wird.
Schaffen sie das, dann kaufen oder verkaufen sie gegenüber Deiner Station.

Das führt zu zwei Problemen:

1) KI-Schiffe verkaufen kaum zum Normalpreis, einfach weil sie nichts finden, was sie handeln könnten und dessen Einstandspreis die Gewinnschwelle überspringt, um an Deiner Station gehandelt zu werden.

Setzt man allerdings die Preise zu hoch an, dann sehen sie die Station als bevorzugtes Ziel an, und fliegen sie bevorzugt an, so dass es vorkommen kann, das man die Lager von Sachen voll hat, die man gar nicht will.

2) Auf der anderen Seite finden Schiffe, bei eingestelltem Normalpreis, wiederum kaum Stationen die Waren von Deinem AD abnehmen.

Das kann man sich zu nutze machen, wenn das AD als Lager dienen soll.
Den Preis auf Normal +x, aber nicht zu hoch, den KI-Handel sperren und einen HVT als Einkäufer beschäftigen.

Schon hat man relativ Ruhe vor eigenen UH und KI-Schiffen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
TTime
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Do 08 Mär, 2012 1:07 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TTime »

Hallo zusammen.
Ich wollte kein neues Thema aufmachen und häng mich mal hier mit ran.
Hab ich das richtig verstanden das die auswahl anfangs, ob Terraner, Händler oder was auch immer nur festlegt mit welchem Schiff, Geld, Rasse ich starte aber trotzallem jeden Storyplot spielen kann im gleichen Spiel?
Vorausgesetzt ich erfülle die anforderungen bezüglich Rang, etc.

Gruß
TTime
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Ja

mfg
TTime
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Do 08 Mär, 2012 1:07 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TTime »

Wow.
Danke für die schnelle antwort.

Gruß
TTime
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

TTime hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich wollte kein neues Thema aufmachen und häng mich mal hier mit ran.
Hab ich das richtig verstanden das die auswahl anfangs, ob Terraner, Händler oder was auch immer nur festlegt mit welchem Schiff, Geld, Rasse ich starte aber trotzallem jeden Storyplot spielen kann im gleichen Spiel?
Vorausgesetzt ich erfülle die anforderungen bezüglich Rang, etc.

Gruß
TTime
Es gibt aber zwei Ausnahmen:
- Das selbsterstellte Spiel hat bis auf die Schatzsuche keinen Plot aktiviert
- Beim Abenteurer von Aldrin ist der 1. Terranerplot nicht mehr verfügbar (Aldrin wurde da ja schon entdeckt)
TTime
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Do 08 Mär, 2012 1:07 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TTime »

Danke dir.
Hab momentan probleme beim Terraner Plot. Nachdem ich die Piratenbasis gescannt habe und die 3 Rapier zu einer Staffel zusammen gefasst habe bin ich nun in Zentrum der Arbeit. Dort ballern aber ne menge Kha'ak wie wild um sich rum. Und da soll ich mitmichen? Da stimmt doch was vorn und hinten nicht. Im Walkthrough steht was von Xenons. Zumal da Träger und Zerstörer ihr unwesen treiben. Null chance da nen gefecht zu überleben.
Ich war schon in HE und hab das SKW. Könnte es damit zusammen hängen? Hab in nen anderen Thema was dazu gelesen das es mit dieser Mission wohl zusammen hängt das in ZdA die Kha'ak rumhängen.

gruß
TTime
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Mach mit deiner Staffel erst einmal etwas anderes, z.B. schick die Rapier zur Schiffswerft auf dem Mars und verkauf sie. Rüste dein Schiff hoch und komm dann zurück. Meist verschwinden die Khaak irgendwann von alleine.
Für die Mission hast du unendlich viel Zeit.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Maetrik
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: So 13 Nov, 2011 9:03 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin

Beitrag von Maetrik »

Hallo zusammen...

und erstmal ein sehr verspätetes frohes neues Jahr ! Soviel zeit muss sein.


Habs nun endlich mal wieder geschafft TC zu spielen. Nunja, mal eine kurze Frage...

Lässt sich eigentlich der Abstand eines Schiffes oder einer Staffel einstellen, welcher eingehalten werden muss, während sie mir zu folgen haben ? Die rammen mich nicht selten dabei von der Seite oder behindern den SINZA.

Gut möglich das ich diese Frage schon gestellt habe (?) allerdings finde ich nichts weiter.


lieben gruß an alle ! :)
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Maetrik: mir ist keine solche Funktion bekannt, leider.
Aus dem Grunde habe ich es mir auch abgewöhnt mit Staffeln in der Gegend rumzufliegen. Wenn ich mich nicht selber schützen kann, hilft mir eine KI-Staffel erst recht nicht :-(
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Maetrik
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: So 13 Nov, 2011 9:03 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin

Beitrag von Maetrik »

Mh.. na das ist schade !


Sollte aber eigentlich kein Problem sein wenn ich nochmal so darüber nachdenke. Dann nehme ich einfach ein Schiff aus der Staffel raus und lasse alle übrigen dieses verfolgen - somit wird aus 6 Schiifen welche um mich herum schwirren, nur noch eines. Na mal testen. Oder ich schicke sie einfach schonmal vor zum eigentlichen Ziel. :)
Benutzeravatar
Maetrik
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: So 13 Nov, 2011 9:03 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin

Beitrag von Maetrik »

Hallo zusammen,

wollte mal etwas loswerden und habe vielleicht. noch die eine oder andere Frage. :)


Als ich alle Kanzeln eines Schiffes ( schweren Zentaur ), mit Waffen bestückte und die Kanzeln automatisch auf Feinde feuerten, traf ich im Kampf dabei einmal zu häufig eine oder mehrere freundliche Stationen und diese ergriffen natürlich " Gegenmaßnahmen ". Habe dann einen alten Spielstand geladen.

1 ) Ist das bei euch auch des öfteren der Fall und wie lässt sich dies am gescheitesten vermeiden ? Ich könnte mich natürlich weiter von den Stationen entfernen, doch bei der Ausführung von Missionen muss ich mich diesen zwangsläufig dochmal nähern.

2 ) Wie lange stelle ich dann eigentlich den Feind für diese Stationen bzw. deren " Beschützer " dar ? Reicht es wenn ich einfach den Sektor verlasse und wieder betrete ?

3 ) Ist es eigentlich generell reine glücksache wo man welche Missionen angeboten bekommt, oder gibt es bestimmte Regionen in denen sich lukrativere Missionen finden lassen als in anderen ?

4 ) Wenn ich einen Sektor betrete, lässt sich ja anhand der Sektorkarte feststellen welche Stationen Missionen anbieten. Nur leiden muss man halt häufig näher ran fliegen um mit der Station kommunizieren bzw. weitere Einzelheiten zu den Missionen erfahren zu können. Ich habe bereits den Triplex-Scanner installiert der die Reichweite erhöht. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die Missionen einsehen zu können, ohne die Stationen direkt anfliegen zu müssen um mit ihnen kommunizieren zu können ?

5 ) Was hat es eigentlich mit dem Reiseantrieb aufsich ? Ich hätte diesen schon längst mal selbst testen können, bin bisher allerdings noch nicht dazu gekommen. Erhöht dieser die Geschwindigkeit des Schiffes ? Wenn dem so ist, wäre die maximale Geschwindigkeit bei Schiffen ja noch viel höher als angegeben wird.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Maetrik hat geschrieben: 1 ) Ist das bei euch auch des öfteren der Fall und wie lässt sich dies am gescheitesten vermeiden ?
Es gibt afaik ein Script mit dem du per hotkey die Kanzeln deaktivieren kannst. Ich verwende gegen Feinde in Stationsnähe gerne Raketen wobei du aber auch aufpassen musst eine möglichst freie Schussbahn zu haben.
2 ) Wie lange stelle ich dann eigentlich den Feind für diese Stationen bzw. deren " Beschützer " dar ? Reicht es wenn ich einfach den Sektor verlasse und wieder betrete ?
Die Station bleibt dir gegenüber feindlich bis du sie wieder freundlich hacken lässt, Hacker findest du ab und zu über die "Glühbirnen"-Symbole.
3 ) Ist es eigentlich generell reine glücksache wo man welche Missionen angeboten bekommt, oder gibt es bestimmte Regionen in denen sich lukrativere Missionen finden lassen als in anderen ?
Das ist eher zufällig verteilt wobei die Belohnungen generell höher ausfallen je höher deine Ränge sind.
4 ) Wenn ich einen Sektor betrete, lässt sich ja anhand der Sektorkarte feststellen welche Stationen Missionen anbieten. Nur leiden muss man halt häufig näher ran fliegen um mit der Station kommunizieren bzw. weitere Einzelheiten zu den Missionen erfahren zu können. Ich habe bereits den Triplex-Scanner installiert der die Reichweite erhöht. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die Missionen einsehen zu können, ohne die Stationen direkt anfliegen zu müssen um mit ihnen kommunizieren zu können ?
Nähere Informationen zu den Missionen bekommst du nur über das "Comm"-Menü. Ist im Gegensatz zu früheren X-Teilen auch schon sehr komfortabel da du vor TC andocken musstest um das "Schwarze Brett" nach Missionen abzusuchen.
5 ) Was hat es eigentlich mit dem Reiseantrieb aufsich ? Ich hätte diesen schon längst mal selbst testen können, bin bisher allerdings noch nicht dazu gekommen. Erhöht dieser die Geschwindigkeit des Schiffes ? Wenn dem so ist, wäre die maximale Geschwindigkeit bei Schiffen ja noch viel höher als angegeben wird.
Der Reiseantrieb ist ein Script von Lucike und erlaubt es einem Schiff weit über normaler Maximalgeschwindigkeit zu fliegen, allerdings werden dazu EZ verbraucht. Auch ist es nicht möglich Reiseantrieb und Sprungantrieb parallel auf dem Schiff zu haben, ein installierter Sprungantrieb deaktiviert dabei einen evtl. vorhandenen Reiseantrieb.
Benutzeravatar
IRaven
Rekrut
Beiträge: 84
Registriert: Mi 29 Feb, 2012 6:08 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von IRaven »

außer natürlich er hat den reiseantrieb von kosh
BarFly
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 10:54 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BarFly »

Hallo,

nach einiger Zeit der Abstinenz, habe ich mich nun wieder hingesetzt und spiele wieder X3TC
Meine Frage dieses mal:
Sinza, Handelsoftware Mk3 usw. wie werde ich das wieder los?
Hintergrund:
Sinza z.B. stört ja (anscheinend) bei Codea, allerdings hatte ich bisher alle meine schifflein damit ausgerüstet.
Verkaufen geht ja nicht mehr.

Ciao Hans
Ciao BarFly
*Modified*
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

BarFly hat geschrieben:Hallo,
Sinza, Handelsoftware Mk3 usw. wie werde ich das wieder los?
Hintergrund:
Sinza z.B. stört ja (anscheinend) bei Codea, allerdings hatte ich bisher alle meine schifflein damit ausgerüstet.
Verkaufen geht ja nicht mehr.
Frachtraum öffnen, gewünschte Softwareerweiterung auswählen, und auswerfen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten