SEIZEWELL
Die Space-Sim Community
zur Hauptseite Forum Downloads Chat
GalerieShop Gästebuch Impressum



* Anmelden   * Registrieren

* FAQ  * Suche

Aktuelle Zeit: Sa 21 Apr, 2018 2:41 am

 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Kinguin Sid Meier’s Civilization VI 300x250



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Autor Nachricht
   
BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2012 1:09 pm 
Offline
Schützen-Anwärter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 08 Sep, 2008 11:10 pm
Beiträge: 132
Bilder: 10

Lieblings X-Titel:
Xł - TC-Komplexprüfer Version 1.2 für Open- bzw. LibreOffice.


Version 1.2 -DOWNLOAD-

Version 1.2 beinhaltet:
- Terranerstationsberechnung
- Asteoridentabelle mit jeweiliger Sonnenstärke
- benötigte Asteoridenausbeute (aus Minenangabe) in Druckversion


Nutzung:
Minen mit entsprechender Größe (M/L) und Ausbeute angeben.
Gewünschte Stationen angeben.
Ggf. in den Optionen An- und/oder Verkauf bestimmter Ressourcen einstellen und
Auswertung betrachten und ggf. (wenn der Komplex z.B nicht lauffähig ist) Stationen/Minen/Optionen anpassen.
Um das Ergebnis auf Papier bannen zu können, gibt es auch eine Druckversion des Komplexes.


Version 1.2 ist vorerst (?) die letzte Version.
Für meine Zwecke reich sie. Man kann Dank der Überschussberechnung sehr effektive Komplexe bauen.


Viel Spaß damit!















Ursprünglicher Beitrag:

Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen, ob denn Interesse an Cartmans Komplexprüfer für TC besteht.
Wenn ja, dann müsste ich noch das OK von gewissen Personen bekommen, von denen ich Daten verwendet habe.
Da sich X-Freak Cartman zurückgezogen hat, berufe ich mich auf seinen Text aus der Readme:
Readme des Komlexprüfers von X-Freak Cartman hat geschrieben:
Ich würde es begrüßen, bei Benutzung meiner Formeln einen Hinweis auf mich als Autor zu legen, auch, wenn die Formeln nun frei verfügbar sind [...]

Das ist selbstverständlich. Auch wenn die Berechnung bei meiner Version struktuell komplett anders abläuft, war Cartmans Prüfer logischerweise die Vorlage. Die Ausbeuteberechnung der Minen habe ich sogar fast 1:1 übernommen.
Weitere Daten, die ich aus externen Quellen übernommen habe sind z.B. die Preise der Stationen, deren Ressourcen usw. - hierfür habe ich diese Fabriken-Liste von Seizewell benutzt. Leider musste ich mühsam den Verbrauch der einzelnen Ressourcen pro Zyklus ermitteln, aber man muss ja auch selbst mal etwas tun. :mrgreen:
Ja, also wenn das OK wäre, dass ich diese Daten verwendet habe (vielleicht darf ich ja noch die Asteoridentabelle als Zusatz mit einbauen?) und Interesse am Prüfer besteht, dann zerbreche ich mir nochmal bezüglich der Überschussberechnung den Kopf (da hakt's gerade noch, weil mich ein vermeintlicher Geistesblitz meine funktionierenden Formeln hat verschandeln lassen) und möglicherweise ist's morgen fertig. Wenn nicht, lass ich's gehen. :mrgreen:

Der TC-Prüfer hätte natürlich gegenüber dem Prüfer von X-Freak Cartman diverse Einschränkungen. Beispielsweise werden alle Ergebnisse pro Stunde ausgegeben - man kann also nicht auf Minuten umstellen. (ich wüsste nicht warum ich Minuten bräuchte) Oder die Ausgabe erfolgt generell mit zwei Nachkommastellen. Auch die überaus cleveren Ergänzungmodi fehlen auch. Ich habe sie nie benutzt und diese Funktion jetzt noch einzubauen... das würde wohl nochmal soviel Zeit in Anspruch nehmen, wie ich für den kompletten Prüfer gebraucht habe. Und ein/zwei graue Haare würde es mir wohl auch bescheren. :shock:

Außerdem, wie der Titel schon sagt, hätte ich das Ding nur für LibreOffice bzw. OpenOffice (wenn letzteres denn noch kompatibel ist), weil "isch 'abe keine Excel". ;-)

Also, wie sieht's aus?

_________________
Meine Galerie


Zuletzt geändert von RBN am Mo 04 Jun, 2012 7:49 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2012 7:28 pm 
Offline
Feldwebel
Benutzeravatar

Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Beiträge: 3071
Bilder: 10

Wohnort: Saxonia
Lieblings X-Titel:
Ähm...
...mal abgesehen davon, dass er keinerlei Rechte an einer mathematischen Funktion hat, da er den zugrunde liegenden Mechanismus weder entdeckt noch erfunden hat, kann er zwar Rechte am Komplexprüfer selbst geltend machen, aber nicht für die Funktion. Selbst wenn er die grundlegende mathematische Funktion entdeckt hätte, müsste er nach bestehenden Urheberrecht diese, bei Veröffentlichung, als Open-Access-Lizenz dem (wissenschaftlichen) Betrieb zur Verfügung stellen. Erst bei Veröffentlichung im Kontext als komplette wissenschaftliche Arbeit (Print- oder digitales Medium) käme so etwas wie ein Urheberrecht dabei rum.

Du könntest ihn für die Idee und Umsetzung des Komplexprüfers erwähnen, aber nicht für die daran verwendeten Anwendungen mathematischer Funktionen. ;)

Ach ja, ich war beim "abgesehen"...
...ja klar besteht Interesse bei mir, vor allem dann, wenn das Teil eine Printfunktion hat. Die fehlt den meisten anderen TC-Prüfern nämlich.

Und, "isch abbe auch kein Echszell"....
...zu Hause, von daher gern in der OOO-Fassung.

noch nen netten Tag
Taktkonform

_________________
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2012 8:09 pm 
Offline
Schützen-Anwärter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 08 Sep, 2008 11:10 pm
Beiträge: 132
Bilder: 10

Lieblings X-Titel:
Rechte hin oder her... wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, weil er meint, ungefragt kopiert worden zu sein, so soll das nicht meine Absicht sein. Wobei, bis auf die Minenberechnung, eh alles von mir "neu beformelt" wurde, wie es an der Berechnungstabelle ersichtlich wird, von daher. Egal.

Printfunktion ist natürlich drin. :)

Die Berechnungen müssten auch funktionieren. (hoffentlich) Wenn das jemand mal auf Plausibilität testen könnte, wäre ich dankbar. Ein Vergleich der Überschüsse mit Cartmans Prüfer wäre dafür recht nützlich. (es kommt dabei aber selten zu exakten Übereinstimmungen, da TC doch ein wenig anders als Reunion tickt.)

Allerdings fehlen noch die Terraner im Komplexprüfer. Ich müsste da vorweg noch einiges wissen (ich bin im Spiel noch nicht so weit):
Terranisches EPA ist die Nahrungsressource und wird aus Proteinpaste gewonnen, richtig? (nur zur Sicherheit)


Ich bräuchte dann noch für folgende Fabriken den Ressourcenverbrauch pro Zyklus:

Carbokuchen-Bäckerei L
Carbokuchen-Bäckerei M
EMPC Fertigung
Kris Kampfdrohnenmanufaktur M
Kristallfabrik L
Kristallfabrik M
M/AM-Werfer-Schmiede
Proteinpastenmischerei L
Proteinpastenmischerei M
Punktsingularitätsprojektor-Schmiede
Raketenfabrik Geist
Raketenfabrik Phantom
Raketenfabrik Poltergeist
Raketenfabrik Schatten
Starburst-Schockwellenkanonen-Schmiede
USC-Nahrungsmittelfabrik L
USC-Nahrungsmittelfabrik M


Kann mir jemand sagen, wo ich das finde (habe nichts gefunden) oder es ggf. ermitteln? Ich würde es ja selbst tun, aber ich bin mit den Terranern im Spiel noch nicht so dicke. :mrgreen:

Aber möglicherweise finde ich es doch noch heraus... gestern habe ich ein paar terranische Sektoren erkundet. Ich schau mal eben...


Edit: Nein, die einzige terranische Schiffswerft, die ich finde, bietet mir nur Schiffe an.

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2012 8:20 am 
Offline
Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: Sa 04 Feb, 2012 12:34 pm
Beiträge: 76
Wohnort: Germany, Cologne
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Ich bevorzuge die LibreOffice Version, da OpenOffice wohl bald den Löffel abgeben wird.
Und weil es für LibreOffice eine Portable Version gibt, die man auch auf einem USB Stick Installieren und nutzen kann, weil es so flexibler ist. ;)

Eine bitte hätte ich in den Zusammenhang aber.

Bitte mach Angaben wo welche Daten wo hin gehören zur richtige Nutzung, ich als X3 voll Noob ( Blicke immer noch nur schwer durch) steh wie blöde bei solchen Dingen, wie die zu Nutzen sind. ;)

_________________
Cya
Darkside WGT Life your soul in all colour
"isch 'abe keine Excel". ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2012 8:52 am 
Offline
Feldwebel
Benutzeravatar

Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Beiträge: 3071
Bilder: 10

Wohnort: Saxonia
Lieblings X-Titel:
Darkside hat geschrieben:
Eine bitte hätte ich in den Zusammenhang aber.

Bitte mach Angaben wo welche Daten wo hin gehören zur richtige Nutzung, ich als X3 voll Noob ( Blicke immer noch nur schwer durch) steh wie blöde bei solchen Dingen, wie die zu Nutzen sind. ;)


:shock:
Was soll er da groß angeben?
Der Komplexprüfer ist eine -recht komplexe- Tabellenkalkulation, die Du Dir speichern kannst, wo immer Du willst.

Oder was meinst du jetzt damit?

@RBN:

Bzgl. der Daten...
...ich meine, man konnte das per Script auslesen. Ich guck' mal, wenn ich aus dem verl. WE wieder zu Hause bin.

noch nen netten Tag
Taktkonform

_________________
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2012 9:03 am 
Offline
Schützen-Anwärter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 08 Sep, 2008 11:10 pm
Beiträge: 132
Bilder: 10

Lieblings X-Titel:
Danke, das wäre klasse!

Ich habe per Skript versucht, die entsprechenden Stationen zu bauen, aber das haut bei mir nicht hin.
Apropos nicht hinhauen... die Berechnung unter Einbeziehung der Verkaufsoptionen führt im Moment zu zirkulären Referenzen. :plemplem:
Ich glaube ich muss da nochmal an den Schräubchen drehen.


@ Darkside

Das ist recht unkompliziert, falls du die Bedienung meinst. Minenausbeute eintragen, Stationen eintragen und ggf. An- oder Verkauf bestimmter Ressourcen einstellen, dann gilt es nur noch das Ergebnis zu betrachten und bei Auftreten von Mängeln diese zu beseitigen.

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2012 9:53 am 
Offline
Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: Sa 04 Feb, 2012 12:34 pm
Beiträge: 76
Wohnort: Germany, Cologne
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Das sagst du so leicht in deinen Jugendlichen Leichtsinn. :mrgreen:
Und ja es geht mir um die Bedienung.
Denn zu ELITE Zeiten gab es so was nicht und brauchte man auch nicht, und XBTF landete sehr schnell bei mir in der Schublade. ;-)
Und im X3 Wiki findet man auch nur die Hälfte an Inhalts Informationen zur X3 Spiele Familie.

Vielleicht bin ich von der Guildwars Wiki zu verwöhnt, aber da finde ich alles zu GW was es zu wissen gibt, wirklich alles.

Von daher hab ich mit der Benutzung und Bedienung von zb. X3 TC meine Probleme.

_________________
Cya
Darkside WGT Life your soul in all colour
"isch 'abe keine Excel". ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2012 10:41 am 
Offline
Feldwebel
Benutzeravatar

Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Beiträge: 3071
Bilder: 10

Wohnort: Saxonia
Lieblings X-Titel:
Das liebe ich an Egosoft...
...sie machen -in puncto Editor- keine halbe Sachen.^^

Die Scripte sind nicht wirklich schwer...

Default-Stationsbau-Script
Code:
Script aa.create.default.station
Version: 0
for Script Engine Version: 45
Description
Description
Arguments

    1: Sector.Pos , Var/Sector Position , 'Sektor und Position wählen'
    2: station , Var/Station Type , 'Stationstyp wählen'
    3: race , Var/Race , 'Eigentümer wählen'

Source Text

001   $X = $Sector.Pos[0]
002   $Y = $Sector.Pos[1]
003   $Z = $Sector.Pos[2]
004   $Sector = $Sector.Pos[3]
005   $stat = create station: type=$station owner=$race addto=$Sector x=$X y=$Y z=$Z
006   $stat ->add default wares to station/dock
007   $stat ->station trade and production tasks: on=1
008   $tmp = $stat -> install 5 units of 2 GJ Schild
009   return null


Resourcen/Zyklus-Script
Code:
Script aaa.test.cycle.product
Version: 0
for Script Engine Version: 45
Description
Description
Arguments

    1: station , Var/Station , 'Station wählen'
    2: ware , Var/Ware , 'Ware wählen'

Source Text

001   $number = $station -> get number of resources per cycle for ware $ware
002   write to player logbook: printf: fmt='%s needs %s units of %s per cycle.', $station, $number, $ware, null, null
003   return null


Und da ich gerade ein wenig Zeit habe, zu meinem großen Erstaunen auf dem Lappi TC installiert ist und die Bahnfahrt sich zieht, habe ich mal ein bischen gesucht.^^


Carbo L
  • Energiezellen je Zyklus 75

Carbo M
  • Energiezellen je Zyklus 30

Kris-Kampfdrohne
  • Energiezellen je Zyklus 144
  • Terr. EPA je Zyklus 24
  • Silizium je Zyklus 6

EMPC-Fertigung
  • Energiezellen je Zyklus 1242
  • Terr. EPA je Zyklus 207
  • Erz je Zyklus 207

Kristall M (Terraner)
  • Energiezellen je Zyklus 144
  • Terr. EPA je Zyklus 24
  • Silizium je Zyklus 6

Kristall L (Terraner)
  • Energiezellen je Zyklus 600
  • Terr. EPA je Zyklus 100
  • Silizium je Zyklus 25

M/AM-Werfer
  • Energiezellen je Zyklus 1740
  • Terr. EPA je Zyklus 290
  • Erz je Zykus 290

Protein L
  • Energiezellen je Zyklus 75

Protein M
  • Energiezellen je Zyklus 30

Starbust-SK
  • Energiezellen je Zyklus 2400
  • Terr. EPA je Zyklus 400
  • Erz je Zyklus 400

USC-Nahrung L
  • Energiezellen je Zyklus 90
  • Proteinpaste je Zyklus 30
  • Wasser je Zyklus 30

USC-Nahrung M
  • Energiezellen je Zyklus 36
  • Proteinpaste je Zyklus 12
  • Wasser je Zyklus 12

Geist-Rakete
  • Energiezellen je Zyklus 300
  • Terr. EPA je Zyklus 50
  • Erz je Zyklus 50

Phantom-Rakete
  • Energiezellen je Zyklus 600
  • Terr. EPA je Zyklus 100
  • Erz je Zyklus 100

Schatten
  • Energiezellen je Zyklus 2850
  • Terr. EPA je Zyklus 475
  • Erz je Zyklus 475

Poltergeist-Rakete
  • Energiezellen je Zyklus 30
  • Terr. EPA je Zyklus 5
  • Erz je Zyklus 5

PSP
  • Energiezellen je Zyklus 3966
  • Terr. EPA je Zyklus 661
  • Erz je Zyklus 661


Sollte ich iwas vergessen haben...
...nuja, die Scripte stehen ja oben. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform

_________________
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2012 12:12 pm 
Offline
Schützen-Anwärter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 08 Sep, 2008 11:10 pm
Beiträge: 132
Bilder: 10

Lieblings X-Titel:
Danke! Hab's aufgenommen.
Wo kommt eigentlich das Wasser her? Aus Eisminen? Ich glaube mit den Terranern wird das doch noch schwieriger...
In der Fabrikliste von Seizewell kommt nichts mit Wasser vor.

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2012 12:24 pm 
Offline
Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: Sa 04 Feb, 2012 12:34 pm
Beiträge: 76
Wohnort: Germany, Cologne
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Von Eis Astros, sollten doch Minen auch drauf gehen.
Siehe hier

_________________
Cya
Darkside WGT Life your soul in all colour
"isch 'abe keine Excel". ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2012 12:33 pm 
Offline
Feldwebel
Benutzeravatar

Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Beiträge: 3071
Bilder: 10

Wohnort: Saxonia
Lieblings X-Titel:
RBN hat geschrieben:
Danke! Hab's aufgenommen.
Wo kommt eigentlich das Wasser her? Aus Eisminen? Ich glaube mit den Terranern wird das doch noch schwieriger...
In der Fabrikliste von Seizewell kommt nichts mit Wasser vor.


Die Astros liefern nur Eis, zu Wasser wird es in Wasser-Reinigungsanlagen.

Andere Frage:

Die Werte der Gespenst-Rakete, der Bergbaustationen, der Rumpfplattenfertigung, M/AM-Gefechtsköpfe und Ghul-Rakete hast Du?

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Das die Fabriken in der Seizewell-Tabelle nicht auftauchen, kann vll. daran liegen, dass sie für den Spieler nicht baubar sind. Ich bin nie so weit gekommen, dass ich Terraner-Stationen bauen konnte, daher weiß ich es nicht.

_________________
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2012 12:43 pm 
Offline
Schützen-Anwärter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 08 Sep, 2008 11:10 pm
Beiträge: 132
Bilder: 10

Lieblings X-Titel:
Ich habe nur diese Daten.
Und laut dieser Tabelle haben die Terraner nur eine Siliziummine M und Erz M und L.
Hmmm... ich sehe schon den kommenden Matrix-Wahnsinn im Tabellenblatt.

Edit: Also sind die Daten aus der Seizewelltabelle schon die richtigen, weil man nur diese Fabriken bauen kann? Das wäre ganz gut...

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2012 1:43 pm 
Offline
Major

Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Beiträge: 5471
Bilder: 25

Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht
Lieblings X-Titel: X3 TC
RBN hat geschrieben:
Edit: Also sind die Daten aus der Seizewelltabelle schon die richtigen, weil man nur diese Fabriken bauen kann? Das wäre ganz gut...


Leider ist die seizewell Tabelle nicht ganz vollständig. Es gibt im TUS 1 durchaus auch Siliziumminen L, SKW XL und noch ein paar andere Fabriken zu kaufen die nicht in dieser Liste stehen.

Vielleicht sollte jemand mit einem Vanilla Spielstand mal einen screen davon machen, um einen Überblick zu haben. In meinem Spiel ist mittlerweile zuviel dazugekommen als dass ich es selbst machen würde. Nicht dass ich da noch für zusätzliche Missverständnisse sorge.

_________________
Lucikes Rundum-Sorglos-Paket für X3 Terran Conflict und Albion Prelude


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2012 2:26 pm 
Offline
Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: Sa 04 Feb, 2012 12:34 pm
Beiträge: 76
Wohnort: Germany, Cologne
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Vanilla Spielstand = original X3 TC Installation OHNE ein Mod / Script das von Externer Quelle Stammt ?
Ergo so wie es auf der DVD zu finden ist?

_________________
Cya
Darkside WGT Life your soul in all colour
"isch 'abe keine Excel". ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2012 2:48 pm 
Offline
Schützen-Anwärter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 08 Sep, 2008 11:10 pm
Beiträge: 132
Bilder: 10

Lieblings X-Titel:
Genau. Zumindest keine Skipte und Mods, die irgendwie an den Fabriken, Sektoren usw. herummanipulieren.

So... bei mir ist die Luft raus. Die wohl fehlenden Stationen der Terraner bleiben also erstmal außen vor.
Ansonsten hätte ich da mal eine unfertige Version, mit der man gewiss den ein oder anderen Komplex halbwegs berechnen kann.
Ich lade den mal hoch.
Würde mich über Fehlermeldungen und deren Dokumentation freuen, weil ich langsam den Überblick verliere und ehrlich gesagt auch die Lust. :mrgreen:
Dafür, dass ich nur letztes und dieses Wochenende dafür aufgewendet habe, ist es schon ganz OK geworden. Aber ich weiß noch um ein paar Macken.
Beispielsweise ist das Verkaufen von Ressourcen mit Vorsicht zu genießen.

Viel Spaß beim Testen!



EDIT: Habe Probleme mit dem ZIP-Archiv...
Nach dem Hochladen und testweise Herunterladen, ist das ZIP-Archiv ungültig. Was nun?

_________________
Meine Galerie


Zuletzt geändert von RBN am Mo 28 Mai, 2012 2:57 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de