Komplexhilfe

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Avalon
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 12:41 pm
Lieblings X-Titel:

Komplexhilfe

Beitrag von Avalon »

Hey,

derzeit bastel ich an meinem Komplex in Erzgürtel.
Ich habe dort einen der 64er Siliziumasteroiden vermint, anschließend eine Ranch M und eine Cahoonapresse M, eine Kristallfabrik M und ein Sonnenkraftwerk M drangehängt.
Allerdings funktioniert das eher semi-optimal.
Zuerst hattte ich nicht genügend Fleischblöcke, also noch eine Ranch L und eine Presse L drangehängt. Es steht trotzdem alles still. Entweder keine Energiezelle oder keine Kristalle.
Ich bin ein wenig ratlos, würde nämlich gerne endlich den Komplex in Betrieb nehmen....
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Und dieser Post soll uns jetzt sagen?
Ah, ich weiß...
...Du suchst einen Komplexplaner.

Bitte sehr.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Avalon
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 12:41 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Avalon »

Vielen Dank, das Tool ist sehr hilfreich. Jetzt läuft er hoffentlich rund :)
Avalon
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 12:41 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Avalon »

Kann man eigtl. einstellen, dass eine bestimmte Mindestmenge eines bestimmten Rohstoffs immer im Lager bleibt?
Also eine Art Sperrbestand, die nicht unterschritten wird?
Frage deswegen, weil der Komplex regelmäßig produktionsunfähig wird, weil eigene Schiffe bzw. Händler sämtliche Energiezellen bzw. Kristalle aufkaufen und die Station somit trockenläuft.
Desweiteren würd ich gern eine Art Transportkette einrichten für Kristall und Energiezellen, um meinen anderen Komplex zu versorgen - natürlich unter Beachtung eines möglichen(?) Sperrbestands.

LG, Avalon
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Avalon hat geschrieben:Kann man eigtl. einstellen, dass eine bestimmte Mindestmenge eines bestimmten Rohstoffs immer im Lager bleibt?
Nein. Das geht nur über den Umweg den Handel für Zwischenprodukte zu sperren und die Preise für Resourcen auf das Minimum zu senken.

Dem HVT kann man mittels seiner Einstellungen (Lagerbestand, Frachtraumfüllgrenze) angeben, ab wann er Produkte verkaufen soll bzw. bis zu welcher Grenze er Resourcen und Zwischenprodukte kaufen und ab welcher Menge er Zwischenprodukte verkaufen soll, aber den freien Händlern, egal ob KI oder Eigen, kann man es nicht sagen.
Avalon hat geschrieben: Desweiteren würd ich gern eine Art Transportkette einrichten für Kristall und Energiezellen, um meinen anderen Komplex zu versorgen - natürlich unter Beachtung eines möglichen(?) Sperrbestands.
Grundsätzlich geht das. Die Warenlogistiksoftware aus dem Bonuspack kann so etwas. Die WLS1 wird dabei als Transportglied zwischen eigenen Stationen eingesetzt, die WLS2 als Logistik zwischen KI- und/oder eigenen Stationen.

Beiden kann man sagen, ab welcher Lagerbestand sie anfangen sollen zu transportieren, bzw. zu handeln.

Der WLS 1 über die Einstellungen des Lagerbestandes bei Transportbeginn, der WLS 2 über die Wegpunkte, die mit genauen Angaben bestückt werden können, wieviel von was, wo eingeladen oder ausgeladen werden soll.

Die WLS 1 ist recht pflegeleicht und auch einfach zu bedienen. Die WLS 2 ist dann doch schon recht komplex, und erfordert ein wenig Planung und Erfahrung.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Maetrik
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: So 13 Nov, 2011 9:03 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin

Re: Komplexhilfe

Beitrag von Maetrik »

Hallo zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen. :P

Ich hätte da auch eine Frage zum Thema Fabrik-Komplexe.


Ich habe nun, noch bevor ich auch nur eine alleinige Fabrik am laufen hatte, gleich mit einem Fabrik-Komplex ( 24 Fabriken = Mikrochips ) angefangen ( große Ziele steckt man sich ) und muss sagen das es auch auf anhieb zu laufen scheint. Anfangs wollte sich erst garnichts tun, bis ich erstmal EZ in den Komplex transferierte um dem ganzen damit Leben einzuflößen. Naja wie auch immer.

Der Komplex generiert nun schön fleißig Credits. Als ich fast 2 Millionen erwirtschaftet habe und glaubte die Credits stets manuell auf das Spielerkonto transferieren zu müssen, war plötzlich nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Menge Credits auf dem Konto des Komplexes. Bedeutet dies das die Credits mit der Zeit automatisch transferiert werden oder was geschah hier ? Ich habe weder Zukäufe gestattet, noch sind diese nötig ( selbsversorgender Komplex ). Auch glaube ich nun keinen großen Unterschied beim Spielerkonto auszumachen.

Könnt ihr mir das bitte erklären?

Vielen Dank schonmal und ... an alle " Wiedergeborenen " unter euch : Gebt euch keine Schuld, ihr konntet garnicht anders !


Schönen Abend noch und schlaft jut !
MRecke
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16 Nov, 2013 11:20 am
Lieblings X-Titel:

Re: Komplexhilfe

Beitrag von MRecke »

Hi,

Jede Fabrik oder Komplex benötigt am Anfang EZ um ans laufen zu kommen denn die Mienen und Kristallwerke haben ja sonst keine Energie um die SKW zu versorgen. Manchmal hilft es einige Fabriken zu stoppen und nacheinander Mienen, Kristallwerke, SKW und dann die Warenfabriken zu starten.

Der Automatische Geldtransfer ist Standardmäßig ausgeschaltet so weit ich weiss. ch denke eher das deine Fabrik Resoucen kauft. Schau doch mal die Lagerbestände der Zwischenprodukte an. Du kannst dies auch abschalten indem du nur Endprodukthandel erlaubst.

Gruß
Recke
Antworten