Preise der Waren in X3-TC

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Könnte es sein, dass dir beim Handel ein NPC zuvorgekommen ist, sodass das Lager bei deinem Klick schon wieder fast leer war? Manchmal passiert das.

MatzeR

PS: Thread verschoben
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Wenn die 444 Einheiten das ganze LAger waren, war es fast leer.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Problem gelöst:-)

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Dieses Problem gab es schon zu X-Tension Zeiten, hab dort zu Anfangs in Rolks Reich Stott-Gewürze für schlappe 52 Cr glaub ich bekommen und dann in Herrons Nebel an die Raumsprit Brennerei für etwa 80 oder mehr Cr verscherbelt, ging aber später nicht mehr, No Way und das war wie gesagt X-Tension inzwischen ist der Konkurenzkampf im X-Uni bei weitem härter.

Ist aber sogesehen kein Bug, sondern nur niedrig Preis Produkte deren Handel sich nur bei Selbstherstellung lohnt. Nimm aus dem Real Life, ja das gibts tatsächlich, mal z.B. nen Jogurt, auf Grund der kurzen Haltbarkeit und der erwünschten Vielfalt der Kunden ist das ein Minus Geschäft, im Ernst! Bin gelernter Verkäufer, weis ich von den Kollegen aus dem Lebensmittel Bereich. Ähnlich ist es hier, es wird gebraucht, aber mehr auch nicht.

Handel einfach mit was Anderem, Nostrop-Öl, Rastar-Öl, Raumsprit, Raumkraut...sieh Dir erstmal alles genau an, wie gesagt Satelliten aussetzen, vergleichen, aber selber Produzieren ist eben am Besten!

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Ist aber sogesehen kein Bug, sondern nur niedrig Preis Produkte deren Handel sich nur bei Selbstherstellung lohnt.
So niedrig ists dann gar nicht. Wenn man es nur bei 62 einkauft und für 77 (was absolut oft vorkommt) verkauft, hat man pro Einheit 15 Credits Gewinn.
Vergleichen wir mal mit Energiezellen. Billigster Einkauf 12 und Verkauf 19 (20 nur selten bei neuen Stationen und in X2).
Gewinn pro Einheit 7.
Und mit Ez handelt wohl so ziemlich jeder in X irgendwann mal.
Ein Manko sehe ich eher in der relative geringen Anzahl der Stott-Mischereien im Vergleich zum Bedarf und dem daraus resultierenden hohen Einkauf der KI, so kommt man selten an Schnäppchen was aber dazu motivieren sollte selber welchen zu produzieren.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Das Problem an sich ist ja gelöst.
Er hat ein fast leeres Lager aufgekauft. Dementsprechend war der Preis.
Entweder hat er sich verschaut, oder ein anderer Händler war schneller.
Abhaken und vergessen. :D



Beebleprox muß ich insofern recht geben, daß es lukrativere Waren gibt, um zu Handeln.
Sott selber (also als Primärziel) würde ich nur handlen, wenn Not am Mann/Frau herrscht. Wenn ich schier am Verhungern/Verzweifeln bin. Alternativ, es läuft gerade nebenbei mit (als Sekundärziel oder Terziärziel). Geschäfte nebenbei sind immer willkommen.

Allerdings, daß der Handel mit Stott-Gewürzen nicht von Gewinn beseelt wäre, dem muß ich entschieden widersprechen. Wenn man die Sekundärwaren einmal näher betrachtet, so gehört Stott eigentlich zu den Sekundärwaren, die (ein entsprechendes Angebot vorausgesetzt) einen guten Gewinn abwerfen können. Stott liegt bei den Sekundär-Gewinnmargen im oberen Viertel.
Das Problem sehe ich eher darin, wie auch schon von Paxi angesprochen, daß du u.U. keine Stott-Mischerrei mit vollen Lagern finden wirst. Damit reduziert sich der Handel mit Sott zur Sache nebenbei. Die man dann halt gerne mitnimmt, sofern sie sich einem bietet, aber nicht das erstrangige Ziel des betreffenden Handelsgeschäftes ist.


$0.02
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
smileme
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Di 23 Okt, 2012 6:12 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von smileme »

Also die Theorie, dass ich mit einem Händler gemeinsam an der Station angedockt war, scheint das Zutreffende zu sein. Habe jetzt versucht das zu reproduzieren, ist aber nicht möglich. Sollte mir es jedoch unterkommen, dass es noch einmal vorkommt, werde ich mich um einen Screenshot bemühen. Finde es aber super das sich gleich so viele dem Thema angenommen haben.

Habe jetzt eine gute Einnahmequelle gefunden, Cahoona Fleischblöcke, Erz, und Handfeuerwaffen, sowie Siliziumscheiben. ;)
Das geht recht gut, muss halt nur immer genau checken, wo gerade Engpässe sind. :)
Antworten