Preise der Waren in X3-TC

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

smileme
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Di 23 Okt, 2012 6:12 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Preise der Waren in X3-TC

Beitrag von smileme »

Servus aus Wien an alle,

Da ich durch die SuFu keine passende Antwort gefunden habe zu meiner Frage, eröffne ich hier ein neues Thema.

Ich habe folgendes Problem, sprich Frage.
Ich habe Stott Gewürze gekauft beim Produzenten, hat 91 Credits verlangt pro Tonne. ;-)
Der Produzent hat das Lager mehr als ein 3/4 von seiner Kapazität gehabt. Jetzt bin ich halt dann zu den Argonen geflogen zu den Fleisch-pressen, weil die im Lager 0 Tonnen Kapazität hatten. Musste aber feststellen, das die pro Tonne nur maximal 77 Credits bezahlen.!!
Ich denke da hat es wohl einen Knacks in der Wirtschaft von X3-TC, bei der Berechnung von der Nachfrage. Habe auch um alle Missstände vorzubeugen, alle Sektoren abgeflogen um zu sehen ob man es doch noch Gewinnbringend verkaufen kann, Jedoch Fehlanzeige!!!

Hat jemand die selbe Erfahrung auch schon einmal gemacht?

X3-TC ist Aktuell mit allen Patches.

Gruß
Smileme
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Sei mir gegrüßt Pilot

das mit dem neuen Threat ist wohl schon O.K., aber Du hättest das doch lieber unter Terran Conflict - Allgemeine Diskusionen posten sollen, nicht unter Technischem Support; ist eigentlich für Computer/Spiel Probs,
wird aber sicher bald verschobben werden... :roll:

Aber nun zum Thema, das mit dem manuellen Verkauf von Stott-Gewürzen oder auch Delexianischem Weizen bringt selten wirklich guten Profit, da muß die Einkaufsstaion schon brechend voll sein und die Verkaufsstation gähnend leer, besser man produziert diese Waren selber und lässt sie von Frachtern automatisch verkaufen.

Wirf lieber erstmal ein paar Sateliten aus hol Dir bei Gelegenheit den Schnäppchen und den Verkaufspreisfinder von den Teladi und vergleiche dann bevor Du Waren manuell handelst, ist in TC aber sowieso nicht mehr so lukrativ wie in den anderen X-Teilen, hab das selber gleich wieder aufgegeben. Hab stattdessen erstmal verschiedenste Aufträge erfüllt, erkennst Du an dem Glühbirnchen oder anderen Symbolen über den Stationen im All, mußt nur darauf achten ob Du die benötigte Ware auch im Umkreis anfindest, da die Zeit oft recht kurz bemessen ist.

Bei Personentransporten unbedingt darauf achten ob dein Schiff dafür ausreicht, manche Passagiere bestehen auf den Kompfort eines Personen Transporters (TP), gibts aber umsonst im All zu finden, siehe unter Starthilfe/Herrenlose Schiffe.

Ansonsten lieber selber Staionen/Komplexe bauen und mit Frachtern automatisch handeln. Solltest auch Universums/Sektorenhändler mittels der Handelssoftware MK3 einsetzen oder die Handelsvertreter (HVT) und Wirtschaftsversofgungshändler (WVH) aus dem Bonus Pack einsetzen, siehe beschreibung hier:

http://www.xuniversum.info/

Ich hoffe ich könnte Dir schon mal weiter helfen, nun denn, Großen Profit wünsch ich Dir ssssszzzzzz....

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
smileme
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Di 23 Okt, 2012 6:12 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von smileme »

das mit dem neuen Threat ist wohl schon O.K., aber Du hättest das doch lieber unter Terran Conflict - Allgemeine Diskusionen posten sollen,
War mir da eben nicht ganz sicher, deswegen habe ich es hier gepostet...
Ich hoffe ich könnte Dir schon mal weiter helfen,
Ja ganz sicher, aber trotzdem hat das Spiel dann einen Fehler. Dürfte Die Warenwirtschaft in der Berechnung von X3TC doch nicht makellos sein...
Logisch ist, das wenn jemand volle Lager hat, und nicht nur der eine Produzent, auch die anderen umliegenden, das der Preis dann Niedriger sein sollte, und dort wo keine Ware vorhanden ist, Höher sein sollte. Ich sehe das als einen BUG im Spiel an :)
bevor Du Waren manuell handelst, ist in TC aber sowieso nicht mehr so lukrativ wie in den anderen X-Teilen,
Da gebe ich Dir Recht, in X2 war das Handeln mit Waren noch Lukrativ, in X3 und X3TC ist es extrem erschwerend Profit zu erzielen. Aber das ist eben eine Herausforderung für mich. Wenn ich eine Leichte Wirtschaft haben möchte mit schnellen Profiten, dann spiele ich ANNO. :D

Einen wunder schönen wünsche ich Dir noch, und danke für deine Ausführliche Informationen.
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Hi,
das ist sicher kein Bug sondern so gewollt. Du hast die Stott-Gewürze bei den Boronen gekauft, wo diese als Primärressourcen gehandelt werden und sie dann als Sekundärressource bei den Argonen verkauft. Solche Sekundärressourcen gibt es nur auf NPC Stationen als zusätzliceh Handelsöglichkeit für den Spieler. Der einzigste Effekt den sie haben ist, dass die Produktion in den NPC Fabriken schneller läuft.

Da sie nicht so wichtig sind und nicht so schnell verbraucht werden sind sie logischerweise billiger. Wenn du die Stott-Gewürze zu einem angemesseneren Preis loswerden willst musst du sie bei den Boronen als Primärressource verkaufen.
smileme
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Di 23 Okt, 2012 6:12 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von smileme »

das ist sicher kein Bug sondern so gewollt. Du hast die Stott-Gewürze bei den Boronen gekauft, wo diese als Primärressourcen gehandelt werden
Ich habe schon alles versucht die mit Gewinn zu verkaufen, doch in keiner Station, ob Boronen oder Argonen ist es möglich einen Gewinn zu erwirtschaften.

Ich Zitiere mich mal selber:
Logisch ist, das wenn jemand volle Lager hat, und nicht nur der eine Produzent, auch die anderen umliegenden, das der Preis dann Niedriger sein sollte, und dort wo keine Ware vorhanden ist, Höher sein sollte.
Ist das für dich nicht auch Logisch?
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Wenn du die Stott-Gewürze zu einem angemesseneren Preis loswerden willst musst du sie bei den Boronen als Primärressource verkaufen.
Das ist leider der Schwachpunkt dieses Kreislaufes. Die boronische Primärnahung ist bereits das BoFu. Stott wird bis auf bei Satellitenfertigungen nur noch als Sekundärressource verwendet.
Boronische Handelsstationen sind noch knausriger in der Bezahlung.
Argonische Cahoona oder Teladi Sonnenblumenölraffinerien geben aufgrund der hohen Nachfrage immerhin noch 77 Credits wenn ihr Lager leer ist, was bei der Vielzahl der Cahoonas beispielsweise oft vorkommt.

Der Gewinn resultiert hauptsächlich aus der Masse der verkauften Ware, da Stott nur ein Volumen von 1 haben, wie EZ oder Sonnenblumen.
Stott am Besten nur selbstproduziertes verkaufen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
smileme
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Di 23 Okt, 2012 6:12 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von smileme »

immerhin noch 77 Credits wenn ihr Lager leer ist
Genau den Preis finde ich der am Höchsten ist, deswegen verstehe ich nicht, warum bei Vollen Lager des Produzenten 91 Credits verlangt wird Pro Tonne. Für mich persönlich ist das dann sehr wohl ein BUG im Spiel. Es ist die Rede von einen Dynamischen Warenwirtschaft Kreislauf! Und dieses Beispiel widerspricht aber dem DYNAMISCHEN. ;)

Mir wird wohl nicht anderes überbleiben als die Ware mit Verlut zu verkaufen. Sind dann immerhin 14 Credit pro Tonne Verlust!!! :evil:
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

deswegen verstehe ich nicht, warum bei Vollen Lager des Produzenten 91 Credits verlangt wird Pro Tonne.
Da hast du dich gründlich verschaut, eine volle Stottmischerei verlangt keine 91 Credits.

Bild

Schau hier, und da ist das Lager noch nicht mal voll.
Wat issn ne Siknahduhr ?
smileme
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Di 23 Okt, 2012 6:12 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von smileme »

Da hast du dich gründlich verschaut, eine volle Stottmischerei verlangt keine 91 Credits.
Doch habe es gerade nochmal überprüft....
Mache ja keinen Spass darüber :)
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Ja schau meinen Screenshot, dann hast du es wohl an einer Handelsstation gekauft.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

smileme hat geschrieben:
Da hast du dich gründlich verschaut, eine volle Stottmischerei verlangt keine 91 Credits.
Doch habe es gerade nochmal überprüft....
Mache ja keinen Spass darüber :)
1.) Dann: Beweis! d.h. Screenshot wäre nett.
2.) Mods/Skripte installiert oder mit dem Script Editor rumgespielt ??

//edit:
Paxi hat geschrieben:Ja schau meinen Screenshot, dann hast du es wohl an einer Handelsstation gekauft.
Handelstationen verkaufen und kaufen immerfür den Standardpreis und der liegt bei Stott-Gewürzen glaube ich bei 74.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Handelstationen verkaufen und kaufen immerfür den Standardpreis und der liegt bei Stott-Gewürzen glaube ich bei 74.
Denk ich mir auch, weiß nicht wie er auf 97 kommt.
Hier mal ein screenshot einer leeren Stott Mischerei:

Bild
Wat issn ne Siknahduhr ?
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Laut http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index ... w%C3%BCrze
ist der Standartpreis für Stott 72, 47 Minimum und 97 Maximum.
Sicher, dass die Mischerei soooooooooooooo voll war?
smileme
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Di 23 Okt, 2012 6:12 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von smileme »

Also ich kann nur sagen wie ich es gesehen habe, werde dann noch einmal hinfliegen, und es kontrollieren. Ich habe gesehen das der Balken ganz voll war. Der Preis war 91.- CR und es war ein Produzent.

Gekauft habe ich 444 Tonnen Stott Gewürz, bezahlt habe ich 40.404.- CR.
Rechnung ist 40.404.- / 444 T = (91.- CR p. t.)
Evilcorsair
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28 Dez, 2011 1:45 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Unbekannter Sektor
Kontaktdaten:

Beitrag von Evilcorsair »

stell uns doch mal n screenshot rein, dann kann man schauen woran es hapert
Antworten