Scripten

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X2 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SubSeven2003
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 3:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Scripten

Beitrag von SubSeven2003 »

Also ich hätte gerne mal ne detalierte Info übers scripten..
Was IST das.
Wie geht das.
Was hat das für einen zweck.
usw.

Greetz
SubSeven2003
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Beitrag von drow »

Hmmm...eine sehr gute Idee, so eine Frage zu stellen. Derjenige, der es am schönsten formuliert, darf sich auf ein Zitat in der Seizewell Homepage freuen. Ich würde mich freuen, das Ergebnis zu veröffentlichen. Wenn ich morgen Zeit finde, werde ich selbst etwas posten. :)
Benutzeravatar
SubSeven2003
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 3:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von SubSeven2003 »

Möchte mir das denn keiner Erklären ??
Ich möchte es wirklich gerne wissen..

Schonmal Danke

SubSeven2003
Bild
Benutzeravatar
Nerfox
Schütze
Beiträge: 180
Registriert: Do 29 Jul, 2004 12:14 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bremen

Beitrag von Nerfox »

Kann auch sein, dass es keiner kann^^ :lol:

Code: Alles auswählen

Was IST das.
Unter dem ersten, kann ich mir nur vorstellen, das Scripten ne abart von Programmieren ist. Wenn nicht sogar Programmieren.

Code: Alles auswählen

 Wie geht das. 
Da Scheitert es bei mir, da hab ich 0 Plan davon.
Was hat das für einen zweck.

Nunja.... was hat scripten fürn zweck :roll:
Ich denke mal das Scrips da sind um was zum laufen zubringen z.B. Browsergames die sind ja nur aus sowas.
Yogi
Schützen-Anwärter
Beiträge: 139
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 12:41 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Yogi »

Das kleinste Programm innerhalb einer Applikation ist das Makro, das oft nicht mehr als eine Serie von Tastaturbetätigungen umfasst, die geschlossen abgerufen werden können. Die Kategorie von nächstgrößeren Programmen bezeichnet man gerne als Scripts. Solche Kleinprogramme sind jeweils in der Programmiersprache geschrieben, in der auch die übergeordneten Programme formuliert sind und laufen deshalb fast immer nur in dieser zugleich auch betriebssystem- oder applikationsspezifischen Umgebung.

Alles klar?? :wink:
Benutzeravatar
SubSeven2003
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 3:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von SubSeven2003 »

Das ist ja toll aber wie hilft mir das in X2 ???
Ich möchte das ein bisschen lernen..
Da hilft mir kein Coder gerede...
wenns doch nur c++ währe.. *gg*
Bild
Ariisha
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Do 25 Nov, 2004 4:04 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Ariisha »

Was ist das?

Hmm, also hast du schon einmal eine der Softwareerweiterungen verwendet? Z.B. die Handelssoftware MK3? Oder BHP, SDS bzw. SVP? Prima, dann hast du schon einmal ein Script verwendet.

Scripts sind nichts weiter als kleine Subprogramme, die bestimmte Aufgaben übernehmen.

Scripting in X˛ reicht von einem 2 Zeilen Programm um dir einfach Geld zuzuschustern (ja, dummes Cheating), über umfangreiche Schiffs- und Stationenverwaltungsprogramme (BHP bzw. SVP) bis hin zu "Selbstspielern", also Programmen die letztendlich das Spielen für dich übernehmen (jo, langweilig).

Man unterscheidet zwischen signierten und unsignierten Scripts. Jedwedes von einem Spieler geschriebene Script ist erst einmal unsigniert, und wird dir daher bei Verwendung ein kleines Modified auf den Bildschirm zaubern. Unsignierte Scripts stehen also grundsätzlich erst einmal unter "Cheatverdacht".


Signierte Scripts wurden von mehreren Egosoft Mitarbeitern überprüft, und in Zusammenarbeit mit dem Autoren soweit angepasst, das sie sich in die Spielebalance einfügen. Zu finden sind sie unter http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=65326. Downloadbar sind sie allerdings nur für registrierte User.
Signierte Scripts sind also "legale" Spielerweiterungen, und können bedenkenlos verwandt werden.


Wie geht das?

Warst du so clever die Collectors Edition zu kaufen? Prima. Auf der DVD gibt der "Azubi" (Name vergessen) eine kleine Einführung ins scripten. Ansonsten wirst du wohl die Foren durchstöbern müssen.

Aber ich will mal nicht so sein:

Starte X˛.
Sobald du in deinem Schiff sitzt tippe: "Thereshallbewings" Das T muß groß geschrieben werden.
Drücke s -> Schiffmenü
Drücke c -> Kommandokonsole
Drücke s

Willkommen im In-Game Scripting Tool.

Wer ein wenig Ahnung von Programmiersprachen hat, wird sich hier sehr schnell zurcht finden. Ansonsten schau dir am besten verschiedene vorhandene Scripts an, am besten diejenigen wo du eine Ahnung hast was sie bewirken.


Was hat das für einen Zweck?

Nun, erinnerst du dich an BHP, SVP, den Händler MK3? Diese Scripte wurden alle von community members und/oder Egosoft Mitarbeitern geschrieben. Sie ermöglichen es, sich im Spiel eine Menge Micro(ben)management zu ersparen. Oder aber auch das X Universum lebendiger zu gestalten.
Wozu du es verwendest, bleibt dir überlassen. Scripting kann massiv mißbraucht werden. Aber wie mit jedem Mißbrauch hat dieser langfristige Nebenwirkung. Oder was glaubst du wie lange dir X Spaß macht wenn du dir unbegrenzt Geld zuschaufelst?
Verantwortliches Scripting kann dagegen das Spiel sehr bereichern. So arbeiten momentan einige Leute an einer Weiterentwicklung der Spiele KIs. Wenn sie Erfolg haben, dann wird dies X˛ Die Rückkehr sehr bereichern.
Benutzeravatar
SubSeven2003
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 3:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von SubSeven2003 »

danke das ist super
Bild
Antworten