Wichtige Hinweise zum Scripten Stand 1.3

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X2 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
drow
Admin
Beiträge: 2796
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Wichtige Hinweise zum Scripten Stand 1.3

Beitrag von drow »

BalaGi hat geschrieben:Hallo,

in X2 1.3 gibt es ein paar Änderungen bzgl. Scripten.
Wie aus der Readme zu 1.3 zu erkennen, kann X2 jetzt in 2 (oder besser gesagt 3) verschiedenen Modi laufen:

1) "unmodified" Universe: in diesem Modus akzeptiert das Spiel nur (von Egosoft) signierte Scripte. Außerdem ist der Script Editor nicht verfügbar und relevante Teile von X2 (Schiffsspezifikationen, Story etc..) müssen original sein.

2) umschalten eines "unmodifed" Universe in ein "modified" Universe durch aktivieren des Script Editors (Thereshallbewings eintippen im Startmenü) oder durch ändern relevanter X2 Teile (wie Schiffsspezifikationen). In diesem Modus ist weiter der X2 Plot aktiv! Außerdem werden jetzt auch all e im "script" Ordner abgelegten Scripte geladen, egal ob signiert oder nicht.

3) eigenes "modified" Universe: In diesem Modus wurde ein neues Spiel mit einem bereits selbsterstellten, modifiziertem Universum gestartet. In diesem Modus ist der X2 Plot deaktiviert! Es werden alle Scripte geladen.


Ergo ergibt sich daraus: wer seine "user" Scripte, die in einem 1.2er Save vorhanden, weiter nutzen will, muß (!) den Script Editor aktivieren. Entweder noch in X2 1.2 oder in 1.3. In letzerem Fall werden dann diese Scripte bei einem erneutem Savegame laden wieder vorhanden sein.
Allerdings ist zu beachten: erstellen solche selbsterstellten Scripts einträge in der Kommandokonsole, kann es sein, das diese Einträge durch neue, interne Kommandos (wie Jumpdrive) überschrieben werden. User-Scripts sollten nur die jeweiligen Slots 16-31 benutzen, z.b. also COMMAND_TYPE_NAV_16 .. COMMAND_TYPE_NAV_31.

Eine andere wichtige Änderung: sind Scripte im Savegame enthalten, die nicht mehr im "script" Verzeichnis enthalten sind, werden diese aus der internen Script Liste beim Laden des Saves entfernt. Allerdings, läuft so ein Script bereits im Savegame, bleibt es weiterhin aktiv, taucht aber ni cht mehr in der Scriptliste im Editor auf! Heißt, nach Beendigung eines solchen Scripts wird es automatisch aus dem Spiel komplett entfernt.

-Bala Gi
Antworten