Komplexbau: Fabriken lassen sich nicht mehr verbinden

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fightday
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Sa 04 Mai, 2013 2:17 pm
Lieblings X-Titel:

Komplexbau: Fabriken lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Fightday »

Hallo Forum!


Nach vielen Versuchen muss ich euch nun doch zur Rate ziehen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

Einen Komplex mit 6 Stationen hatte ich gestern bereits ohne Probleme errichtet. Auf einmal konnte ich eine siebte Station gleichen Typs nicht mehr per Komplexbausatzteil an das Kontrollzentrum anschließen, dachte zu diesem Zeitpunkt jedoch, 6 Stationen seien vielleicht das Maximum, was, wie ich jetzt weiß, nicht der Fall ist.

Nun versuchte ich gerade, in Rolks Los eine Sojafarm mit einer Soyerei zu verbinden, beides Fabriken der Boronen. Also habe ich beide Stationen in einem Abstand von ca. 6 Kilometern nebeneinander aufgestellt. Anschließend das Komplexbausatzteil befohlen auszusetzen. Es öffnet sich wie gewohnt die Karte mit dem Hinweis "Wähle eine Station". Nur leider wird keine meiner Stationen rechts in der Liste angezeigt. Auswählen kann ich die Stationen auch nicht manuell über die Karte. Auch weitere Abstände nutzen nichts. Frage: Müssen sie in einer bestimmen Ausrichtung zueinander aufgestellt werden? Bei 6 KM Entfernung denke ich eigentlich nicht - womöglich nehmen die Röhren dann ungünstige Zickzackwege - aber verbinden müsste ich sie doch können, oder?

Zur Version des Spiels:
X3 Terran Conflict mit aktuellem Patch (V.3.2)
Scripts: Lediglich die Befehlsbibliothek und den Handelsvertreter.

Das Spiel ist modified, da ich anfangs ein paar Credits per Script hinzugefügt habe. Meinen ersten Komplex konnte ich danach jedoch noch ohne Probleme verbinden.

Ich versteh es einfach nicht. Spiel bereits neuinstalliert (Deinstalliert - Ordner gelöscht - installiert).

Jemand eine Idee?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Komplexbau: Fabriken lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Wolf 1 »

Fightday hat geschrieben:Frage: Müssen sie in einer bestimmen Ausrichtung zueinander aufgestellt werden?
Das ist völlig wurscht wie die Stationen ausgerichtet sind. Sicher dass der Abstand passt?
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: Komplexbau: Fabriken lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von LXArmee »

Wolf 1 hat geschrieben:Sicher dass der Abstand passt?
Denn die einzige Bedingung beim Komplexbau sind die maximal 20 km Abstand zwischen den Stationen.
Und der Weltraum ist 3-dimensional.

MFG
LXArmee
Fightday
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Sa 04 Mai, 2013 2:17 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Komplexbau: Fabriken lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Fightday »

Abstand stimmt. Habe gerade mal den Abstand der beiden Stationen vergrößert, auf 7,5 KM - funktioniert noch immer nicht. Ausgerichtet sind die Stationen auf der x-, y-, und z-Achse.

Edit: Ich habe soeben mal in X3 TC Vanilla versucht, die beiden Stationen zu verbinden - funktioniert. Keine Ahnung wieso, aber anscheinend verhindern die Befehlsbibliothek/Handelsvertreter Skripte den Komplexbau in meiner Installation.

Lösung: Ich deinstalliere vor jedem Komplexbau den HVT und installiere ihn nach dem Komplexbau wieder.

Lösung 2: Wolf1, ich habe in Deiner Signatur das Rundum Paket gesehen und habe dieses installiert. Wenn es installiert ist (inklusive HVT) funktioniert der Komplexbau ebenfalls. Liegt anscheinend nur am von mir seperat installierten HVT (obwohl ebenfalls aktuellste Version). Nur eines stört mich: Wenn ich das Paket installiere, wird mein bereits bestehender Komplex in Heimat des Lichts "getrennt", d.h. sowohl das Kontrollzentrum, aber auch alle verbundenen Stationen sind von mir wieder anklickbar und werden auch einzeln auf der Karte aufgeführt. Desweiteren bekomme ich beim Start 6 Nachrichten mit Fehlermeldungen, dass unter anderem die Waffenplattform nicht geladen wurde. Beim Installer des Pakets habe ich alle Optionen installiert. Eine Idee?
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Komplexbau: Fabriken lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Tonsilgon »

Fightday hat geschrieben:Desweiteren bekomme ich beim Start 6 Nachrichten mit Fehlermeldungen, dass unter anderem die Waffenplattform nicht geladen wurde. Beim Installer des Pakets habe ich alle Optionen installiert. Eine Idee?
Hallo, schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der noch so spät mit TC angefangen hat...
Zu deiner Frage:
Das Rundum-Sorglos-Paket beinhaltet nicht nur Scripte, sondern auch Modifikationen. Du musst also bei Start von X3TC (ganz am Anfang) noch die entsprechende Modifikation auswählen.
Zur Auswahl:
Lucike hat geschrieben: Die "Privat"-Version ist ohne erweitertes Komplexzentrum, da es mir die bestehenden Komplexe verschiebt.
http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?p=52341
Fightday
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Sa 04 Mai, 2013 2:17 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Komplexbau: Fabriken lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von Fightday »

Tonsilgon hat geschrieben: Hallo, schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der noch so spät mit TC angefangen hat...
Zu deiner Frage:
Das Rundum-Sorglos-Paket beinhaltet nicht nur Scripte, sondern auch Modifikationen. Du musst also bei Start von X3TC (ganz am Anfang) noch die entsprechende Modifikation auswählen.
Zur Auswahl:
Lucike hat geschrieben: Die "Privat"-Version ist ohne erweitertes Komplexzentrum, da es mir die bestehenden Komplexe verschiebt.
http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?p=52341
Hallöchen, na das trifft sich ja ganz gut.

Den Inhalt des Pakets hatte ich mir im vorhinein so ziemlich durchgelesen, wusste nur nicht, welche der Mods das Problem auslöst. Nun weiß ist es, danke! ;)
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: Komplexbau: Fabriken lassen sich nicht mehr verbinden

Beitrag von MatzeR »

Da das Problem wohl auf Script/Mod-problemen beruht: Verschoben in das passende Unterforum.

MatzeR
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Antworten