Wie kann man Schiffe schneller und beweglicher machen ?

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

milesRUS
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 21 Okt, 2014 6:48 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude

Wie kann man Schiffe schneller und beweglicher machen ?

Beitrag von milesRUS »

weis jemand zufällig wie man mit script editors schiffe schneller und manövrierfähiger machen kann? habestundelang im internet gesucht aber nichts hilfreiches gefunden.
Zuletzt geändert von Diemetius am Mi 22 Okt, 2014 6:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift editiert
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: ?????????????

Beitrag von Wolf 1 »

Aussagefähiger Titel, das muss ich dir lassen. ;-)
Aber gut, kommen wir mal zur Frage. Unsere liebe Taktkonform hat hier (<-klick mich) eine schöne Sammlung verschiedener Scripts zusammengestellt, da findest du auch das Passende für dich.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man Schiffe schneller und beweglicher machen ?

Beitrag von Diemetius »

Willkommen bei Seizewell, milesRUS !

Ich habe Deine Post mit einer sinnvollen Überschrift versehen und in das richtige Unterforum verschoben.

Bitte achte künftig darauf, Danke.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
milesRUS
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 21 Okt, 2014 6:48 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude

Re: Wie kann man Schiffe schneller und beweglicher machen ?

Beitrag von milesRUS »

sorry, ich blick hier noch nicht so ganz durch! :(
den rundum-sorglos packet habe ich schon öfters versucht zu installieren aber aus irgend einem grund funktioniert das nicht! ich bekomme ständig die nachricht, dass der ordner für terran conflict nicht existiert, obwohl ich albion prelud spiele...
Zuletzt geändert von milesRUS am Do 30 Okt, 2014 10:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Wie kann man Schiffe schneller und beweglicher machen ?

Beitrag von Manu82 »

Also zu den Script paketen eines Vorab: Es gibt nen Unterschied zwischen TC und AP. Nicht nur was Kompatibilität anbelangt, auch den Installationsordner. Bei Lucikes Scripten sind jene, die auf AP laufen dürften und dafür auch optimiert wurden als AP Scripte gekennzeichnet. Diese werden nicht ins TC stammverzeichnis installiert, sondern ins dortige Unterverzeichnis Addon. In diesem finden sich die benötigten Ordner (Scripts, t files etc.) ebenfalls, haben jedoch nur Auswirkung auf AP. Scripte, bei denen nicht drann steht, dass sie für AP gemacht sind, haben keine Garantie auf Lauffähigkeit unter AP und werden dagegen ins TC Stammverzeichnis bzw. die dortigen Ordner (auch wieder scripts, t etc.) installiert. Manche beinhalten eigene .cat und .dat dateien, sind also so etwas wie kleine Mods. Hierfür empfiehlt sich die Installation als Fake-Patch. Also diese Dateien in die nächst höhere Nummer umbenennen und ins Stammverzeichnis von TC bzw. ins Addon Verzeichnis packen.

Lucikes AP Scripte bringen in der Regel ne eigene TC Variante mit, wenn verfügbar und installieren sich selbst an die richtige Position, wenn du sie ins TC Stammverzeichnis entpackst. Dafür ists natürlich hilfreich zu wissen, wo man es hin installiert hat :D Auch empfehle ich zur Vermeidung von Windows-typischen Problemen, das Spiel nicht in den Program Files oder den Program Files(x86) zu installieren, sondern lieber einen eigenen Ort, wie z.B. C:\Games\ dafür zu erstellen.

Zum schneller machen von Schiffen: Im Thread mit Taktkonforms Scriptschnipseln findet sich sicher etwas um Tunings im Schiff zu installieren oder ähnliches. Oder meintest du das Verändern der Werte sämtlicher Schiffe? Dazu brauchst du ein Programm, mit dem du die Schiffe selbst aus den .Cat dateien extrahieren und bearbeiten kannst. Extrahieren klingt jetzt etwas doof, eigentlich öffnet es die Datei nur und speichert sie danach wieder in der .Cat ab. Ich nutze dafür zum Beispiel den X3 Editor 2 und habe meine Schiffe dahingehend modifiziert, dass die Hüllenwerte (also ohne Schilde) Bei Jägern und GKS deutlich höher sind - macht das Spiel interessanter und Kämpfe spannender (ich wollte etwas Wing Commander Feeling haben :D) Zugleich habe ich die Maximalgeschwindigkeiten bei GKS und TS, M6 so belassen und die der Schiffe M5-M3 etwas erhöht. Mit Ausnahme der Harpye, die wäre sonst für die KI untauglich ;). Diese Erhöhung verstärkt das Feeling einen Jäger zu fliegen in meinen Augen einfach. Zudem hielt ich Jäger, die zu deutlich unterhalb der 200 m/s fliegen für ziemlich suboptimal in ihrer Rolle, da die doch recht schwachen Dinger damit fast schon Tontauben zum Abschießen sind ;)

Die KI kam damit bei mir übrigens besser Zurecht, als erwartet. Man sollte nur nicht alle Jäger direkt neben einer Station IS vom Träger starten lassen - dann gibts auch nicht viele Probleme. Im Gegenteil, mir kamen die Dogfights meiner CODEA Piloten mit Feindschiffen durch die Geschwindigkeitserhöhung sogar besser vor - Einen meiner Leutnants hätt ich am liebsten befördert, nachdem er in seinem getunten Venti im Alleingang eine 5er Staffel getunter Xenon M - LX bezwungen hat. Eine Filmreife Flugshow, die er da abgeliefert hat. Schießt im Anflug, fliegt knapp am LX vorbei, dreht bereits im Vorbeifliegen und "nutzt" die Trägheit beim vorbeischlittern aus um ihm den Rest zu geben und dasselbe am nächsten zu wiederholen. Gut, er war durch Tuningkisten zusätzlich zur max. Speederhöhung noch etwas mehr übertunt, als der Rest der Flotte (war mal mein privater Venti :D - Mit geändertem Geschwindigkeitswert und Overtuning kam der Leutnant auf ca 275 m/s) Aber dennoch, großes Kino. :)
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
milesRUS
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 21 Okt, 2014 6:48 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude

Re: Wie kann man Schiffe schneller und beweglicher machen ?

Beitrag von milesRUS »

ich habs gerade versucht aber ohne erfolg ist echt kompliziert.
am wichtigsten sind mir die neuen schiffe. gibt es denn ein video dazu? wäre hilfreich am bessten auf deutsch
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Wie kann man Schiffe schneller und beweglicher machen ?

Beitrag von Taktkonform »

Ich hab hier ne Kommandoslotversion von demUpgradescript.

Die RAR-Datei ins Kopfverzeichnis der Terran Conflict-Installation entpacken, falls TC verwendet wird, wenn es in AP verwendet werden soll, in den Ordner "addon" (\\Egosoft\Terran Conflict\Addon) entpacken.

Im Spiel selbst findet sich ein neuer Befehl ( cheat: Schiff upgraden) unter der Rubrik "erweiterte Schiffskommandos".

Mit diesem kleinen Cheat lassen sich alle Schiffe aufrüsten, Laderraum bis zur Maximalbegrenzung, Geschwindigkeit und Beweglichkeit bis zur Unendlichkeit. ;)

Bedienung:
Befehl starten---> Schiff auf der Karte anwählen---> Anzahl der Tuningbauteile angeben (0 gibt dabei den Normalausbau an) und fertig. :)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
milesRUS
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 21 Okt, 2014 6:48 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude

Re: Wie kann man Schiffe schneller und beweglicher machen ?

Beitrag von milesRUS »

man das ist so frustrierend!
noch komplizierter kann man das nicht machen...total besch.....! weder scripte noch mods nichts funktioniert!
das game wird deinstalliert basta!!!!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Wie kann man Schiffe schneller und beweglicher machen ?

Beitrag von Wolf 1 »

Vielleicht beschreibst du ganz einfach mal was du genau gemacht hast.
Denn Lucikes "Rundumsorglospaket" ist eine selbstausführende Datei, da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Und auch Taktkonform hat präzise beschrieben wie mit ihrem Script verfahren werden soll, auch das ist normalerweise idiotensicher zu installieren.
milesRUS
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 21 Okt, 2014 6:48 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude

Re: Wie kann man Schiffe schneller und beweglicher machen ?

Beitrag von milesRUS »

das rundum-sorglos packet habe ich installieren können :-D aber da gibt es noch ein paar andere sachen bei den ich absulut nicht durchblicke. :( z.b das XRM mod, wie man neue schiffe und cockpits einfügt. am wichtigsten sind mir die neue schiffe und cockpits...mein problem fängt schon bei dem downloads an, weil manche mods mit X3 AP nicht kompatibel sein sollen. Dann folg entpacken und in den richtigen ordner installieren....mir qualmt der schädel wenn ich schon darüber nachdenke! :|
ich habe auch schon sämtliche viedeos zu den installationen angsehen nur sind die alle auf englisch und eins in deutsch konnte ich nicht finden.
hätte ich mir nur nicht die ganzen videos zu diesem spiel angesehen! dann hätte ich auch von den mods nichts gewusst und würde jetzt in ruhe zocken!!!! :evil: kurz gesagt, ich habe null ahnung davon, weil ich kaum was von pc,s verstehe. Bisher habe ich den rechner nur zum pokern auf facebook benutzt bis ich vor kurzen auf die X serie gestossen bin...und ich muss sagen :yeah: ...ein game wie dieses habe ich schon lange gesucht, entspricht voll und ganz meinen erwartungen :-D bis auf die installation der mods usw
Zuletzt geändert von milesRUS am Mo 27 Okt, 2014 11:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Re: Wie kann man Schiffe schneller und beweglicher machen ?

Beitrag von Profitablius Maximus »

Nabend, ich versuch mal zu helfen.
Hab den XRM selber erst vor ner Woche installiert.
Ich geh jetzt von einer Steamversion aus, da AP ja über Steam aktiviert werden muss (korrigiert mich, falls nicht.)

Du solltest zum Anfang dein AP erstmal entfernen (Steambibliothek, Rechtsklick, Spieldateien entfernen oder so)
und dann neu herunterladen, damit du eine saubere Installation hast.
Außerdem empfehle ich, dass du das Spiel auf Englisch installierst, da du sonst ein Sprachmischmasch hast und eventuell auch Texte an einigen Stellen fehlen.

Nun lädst du dir die 3 benötigten Archive für den XRM herunter
(Hier: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=304158)
Außerdem kannst du alles weitere herunterladen, was du möchtest: Hullpacks, Cockpits, was auch immer.

Während es downloaded kannst du dir schonmal - zb. auf dem Desktop - einen Ordner anlegen, nennen wir ihn einfach "X Mods" mit einem Unterordner "XRM".
Außerdem solltest du AP einmal starten.

Wenn der Download fertig ist, dann packst du erstmal nur die 3 XRM Parts in den Ordner, noch nicht den für das Cockpit etc. Diese entpackst du jetzt mit einem Tool deiner Wahl. Du erhälst eine ganze Menge Dateien und Ordner:
Das Archiv "MDMK2_XRM_TC_FIX" kannst du löschen, ist für AP uninteressant.
Außerdem löschst du den Ordner "scripts_TC" sowie die beiden Textdateien ("TC_USER_README!!!" und "XRM 1.30 Release Notes") und das PDF ("XRMSPECIALINST")

So, der Rest ist für uns interessant:
Den Ordner "scripts_AP" benennst du in "scripts" um,
die Dateien "XRM1.30_PART_1".cat bzw .dat benennst du in "05.cat" und "05.dat" um,
die Dateien "XRM1.30_PART_2".cat bzw .dat bennenst du in "06.cat" und "06.dat" um.
Die 0 ist essentiell!

Jetzt öffnest du dein AP Verzeichnis
(...Steam\SteamApps\Common\X3 Terran Conflict\addon)
Kopier den gesamten Inhalt des "XRM-Ordners", außer den "Soundtrack"-Ordner in dieses Verzeichnis.
Windows fragt jetzt, ob du Ordner in Ordner integrieren und Dateien überschreiben willst, die Antwort ist in beiden Fällen "Ja, alle".

Jetzt gehst du in den "mov" Ordner und suchst dort die Datei "00044"
Hast du sie gefunden, dann lösch sie. Wenn du das nicht tust, dann wird der Bordcomputer ("Betty" übrigens ;))
nicht die neu eingefügten Namen ansagen.
Jetzt gehst du in den "X3 terran conflict"-Ordner (...steamapps\common\X3 Terran conflict) (nicht Addon!) zurück. Dort ziehst du den verbliebenen Soundtrack-Ordner aus dem "XRM"-Ordner rein.

So. Damit hast du den XRM installiert.

Nun zu den Cockpits: Erstelle einen Unterordner "Cockpit" im "X Mods" Ordner, dort fügst du das Cockpitarchiv ein und entpackst es. Du solltest jetzt eine .cat und eine .dat Datei erhalten, diese benennst du in 07.cat und 07.dat um und fügst sie in den addon Ordner ein.

Falls du ein Hullpack installierst verfährst du genau so, nur benennst du die Dateien in 08.cat/.dat um.

Jetzt kannst du AP wieder starten, der Menühintergrund ist jetzt anders und zeigt dir auch an, dass du den XRM installiert hast.
Wähle den Start, den du spielen willst (Du musst neu anfangen!)
Du wirst ungefähr 2 Minuten warten müssen, in denen das Spiel alles lädt.

Damit sollte alles fertig und alles weitere klar sein, ich wünsche einen guten Flug und noch einen schönen Abend!
milesRUS
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 21 Okt, 2014 6:48 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude

Re: Wie kann man Schiffe schneller und beweglicher machen ?

Beitrag von milesRUS »

danke dir, mit dieser beschreibung sollte das kein problem sein!
Zuletzt geändert von milesRUS am Mo 27 Okt, 2014 11:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Re: Wie kann man Schiffe schneller und beweglicher machen ?

Beitrag von Profitablius Maximus »

Falls irgendwas nicht klappt, ich werd die Tage immer mal hier reinschauen, zur Not schreib mir ne PN :-D

Davon abgesehen, der XRM ist kein zuckerschlecken, die Anzahl von Gegnern ist um ein vielfaches höher und die Kämpfe sind anspruchsvoller. :)
milesRUS
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 21 Okt, 2014 6:48 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude

Re: Wie kann man Schiffe schneller und beweglicher machen ?

Beitrag von milesRUS »

Oh! was mache ich denn mit XRM part 3 oder habe ich was falsch verstanden?
Zuletzt geändert von milesRUS am Mo 27 Okt, 2014 11:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Re: Wie kann man Schiffe schneller und beweglicher machen ?

Beitrag von Profitablius Maximus »

Den entpackst du in den selben Ordner.
Das Archiv enthält nur die Ordner "mov" und "Soundtrack"
Antworten