Newbie Fragen

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Quickly
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28 Nov, 2014 7:31 pm
Lieblings X-Titel: AP

Newbie Fragen

Beitrag von Quickly »

Hallo an Euch.

Ich habe mir X3 AP von 5 Tagen bei Ste.... geladen. Kannte ich vorher gar nicht. Sehr geil... bekomme kaum Schlaf. :sleep:

Langsam nerven mich einige Kleinigkeiten. Und habe ich einige Fragen:

Ausgehend: Ich fliege an eine Position in einem Sektor. Dort möchte ich EINEN Erweiterten Sateliten auswerfen. Das Klicken auf Fracht, Erweiterter Setelit, Anzahl auswerfen und dann mit Enter die Menge 1 bestätigen finde ich heftig.

Frage A) Muss man dafür echt ein Script schreiben? Ich befürchte die Antwort wird ein Ja sein!?!?!

Frage B) Wenn schon Script, kann man eine extra Menueleiste im Bildschirm anhelten und dort per Klick solche kleinen Aktionen ausführen?

Ich bitte darum nicht gesteinigt zu werden. Ich habe schon einige Stunden gelesen. Aber da ich das Spiel wirklich erst ein paar Tage habe sind alleine die Abkürzungen schon eine Fremdsprache für mich. :-)

THX :verbeug:

Quickly
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Newbie Fragen

Beitrag von Taktkonform »

Quickly hat geschrieben: Sehr geil... bekomme kaum Schlaf. :sleep:
Gar nicht gut, denn unausgeschlafen schlägt die unübertroffene Ergonomie noch stärker durch. :mrgreen:
Ok, erstmal ein Hallo...
...in der friedlichsten Ecke des Universums Internet.
Quickly hat geschrieben: Ausgehend: Ich fliege an eine Position in einem Sektor. Dort möchte ich EINEN Erweiterten Sateliten auswerfen. Das Klicken auf Fracht, Erweiterter Setelit, Anzahl auswerfen und dann mit Enter die Menge 1 bestätigen finde ich heftig.
[....]
Frage A) Muss man dafür echt ein Script schreiben? Ich befürchte die Antwort wird ein Ja sein!?!?!
Nein, denn so wie Du es beschreibst funktioniert es ja auch ohne Script. :rofl:
Jaja, ich schluck' den Clown ja schon runter...
Grundlegend ja, wobei ich mir fast sicher bin, dass es da schon was gibt, wie etwa der Satelliten- und Geschützturmservice.
Quickly hat geschrieben: Frage B) Wenn schon Script, kann man eine extra Menueleiste im Bildschirm anhelten und dort per Klick solche kleinen Aktionen ausführen?
Hehe...
...aus welcher Serviceoase kommst Du denn?
Gleich alles, und dann auch noch perfekt?
Neee...
...geht ganz einfach deswegen nicht, da Egosoft uns nicht den Quelltext offenlegt und die Menüstrukturen sind leider hardcoded.
Aber...
....Hotkeys funktionieren auch mit Scripten. Man könnte also ein eventuelles Script an einen Hotkey binden und somit die oben von Dir beschriebene Prozedur auf einen Tastendruck abkürzen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Newbie Fragen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo und willkommen hier in unserer kleinen aber feinen Community,

nun, ein eigenes Script brauchst Du dafür gar nicht schreiben, weil es schon einige Scripte gibt die Dir genau das Abnehmen. Das bereits genannte SGS (Satelliten & Geschützturm Service) Script von Lucike aber auch andere Scripte im Egosoftforum (siehe unsign. Erweiterungen für X3TC/AP) Klar musste dann immer noch ein Schiff anklicken Menü öffnen, dann Navigation wählen und sagen Satellit installieren aber das brauchst Du dann wenigsten nicht mehr selbst tun und kannst deine Satelliten Koordinatengenau positionieren und nicht einfach nur per Fracht auswerfen, ausserdem werden zerstörte Satelliten von deinen Mitarbeitern ersetzt sofern Du welche im Lager hast oder diese selbstständig Sats kaufen dürfen.

Viel Spass im X-Universum.

Ps.. es sei erwähnt das egal, welches Script Du installierst, es zu 95% zu einem Modified führt - sprich das ist kein reines Vanillaspiel mehr - falls Du wert auf sowas legst aber meiner Meinung nach steigert ein Modified den Spielspass um ein Vielfaches!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Quickly
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28 Nov, 2014 7:31 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Newbie Fragen

Beitrag von Quickly »

Erst mal THX für Eure Antworten. Ich werde es mir mal ansehen und damit klar kommen. Es ist ja auch nicht so entscheidend

Ich finde das Spiel echt umfangreich und sehr genial!
Auch sehr gut das es diese Scripts überhaupt gibt. Ist ja auch nicht die Norm.

Als Newbiefrage habe ich noch ganz generelle Fragen bzgl. dem Aufbau.
Ich bin ein wenig wie Pinky und der Brain (Und was machen wir in dieser Nacht? Das gleich was wir jede Nacht machen. Die Weltherrschaft an uns reißen!).

Deswegen also noch zwei Newbiefragen:
### Frage 1
Welcher Sektor wäre zu empfehlen um die Basis für diesen späteren Eroberungsfeldzug zu starten? :O-O:
Mein Gedankengang: Ich nehme einen schwachen Piratensektor. Da habe ich...
- keine fremde Handelsstation (alles meins!!!)
- perfekten Raumverkehr, alles Kunden. :yeah:
- leichte Gegenwehr, das schaffen meine Kampfschiffe zur Zeit locker.
- Zentrale Lage für den Notsprung meiner Frachter (ab und zu wird doch mal einer angegriffen. :cry:
- dort sollte dann später auch mein HQ hin (habe gelesen das es so was später geben soll als Questbelohnung)
- dort würde
- Asteroiden würde ich dort hin schleppen (auch das soll ja gehen?!?!)
... ich sehe gerade, dass das doch einge Fragen mehr in einer Frage sind (toller Trick). Aber es reicht mir eine kurze Antwort. Ich nehme das dann so als gegeben hin. :-D

### Frage 2
Hmpf... die habe ich jetzt bei der ganzen Schreiberei vergessen. Na ja, man wird ja auch nicht jünger...
Ach ja... Handelstation, da war noch was.
- hier wollte ich die Lagerkapazität erhöhen um meinen Flottenversorger zu entlasten. Dem knallen bald die Wände ins All.
- sehe ich das richtig das dort Waren (auch Schilde und Waffen) angeliefert werden können wenn ich irgendwo an der Preisschraube drehe und extrem gut für die Waren bezahle?!?! Dann brauch ich nicht mehr den fliegenden Sammelmax zu machen.

Wieder mal THX für Eure Mühe!!! :verbeug:
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Newbie Fragen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Thema Sektor: Nun ja erst einmal sei gesagt es gibt nen Plot wo Du dein HQ bekommst aber es gibt auch noch ein Plot wo Du nen eigenen Sektor bekommst - viele stellen dort Ihr HQ auf. Falls Du nicht so lange warten willst.. ich nehme gerne Hewa (Hatikwahs Glaube), ist nen Piri-Sektor und liegt Zentral - alles in der Nähe incl. Piraten ^^

Willst Du es ruhiger angehen, wäre vielleicht auch Trantor etwas, zumindest in TC ist dort glaub ich keine HS vorhanden und man geniesst noch ein wenig den Schutz der Argonen.

Habgier wäre auch ein guter Standort.. ziemlich grosser Sektor, keine HS und ebenfalls gute Infrastruktur.

Hm.. wie war das andere Thema noch gleich, ... ja ja das Alter schon wieder vergessen. Ach so Lagerkapazität der HS.. nun ja Du kannst einkaufen was Du willst, wenn der Preis stimmt und genügend Waren vorhanden sind wird es dir auch in deine HS geliefert, egal ob Laser, Schilde, Raketen oder sonstiges. Aber vorsicht bei einer normalen HS kann man die Mengen nicht begrenzen - wüsste jedenfalls nicht wie.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Quickly
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28 Nov, 2014 7:31 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Newbie Fragen

Beitrag von Quickly »

Jetzt verbeuge ich mich wirklich!!! THX THX THX :verbeug:

Super schnelle Antwortzeit und PERFEKTE Antworten!
Du hast mein WE gerettet. Meine Frau ist Morgen ab Mittag bei einer Weihnachtsfeier. Also wird... HP gebaut, Fabriken gesetzt und dann der Todesstern gebau... ach ne, falscher Film. Aber jedenfalls VIELEN DANK!!!

Mit der Einkaufsgrenze: Das bekomme ich hin. Wenn ich den Preis hochdrehen kann, dann kann man den wohl auch runter drehen. Ergo wenn es genug ist dann mache ich den Preis so bescheiden, dass keiner mehr verkaufen will. Na ja... soweit mein Plan. :kicher:

Quickly der bald wieder fragende
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Newbie Fragen

Beitrag von Wolf 1 »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Aber vorsicht bei einer normalen HS kann man die Mengen nicht begrenzen - wüsste jedenfalls nicht wie.
Afaik braucht man das auch nicht, die Vanilla HS haben doch ähnlich den AD's kein frei einteilbares Lager sondern eine Maximalmenge pro eingelagerter Ware.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Newbie Fragen

Beitrag von Manu82 »

Wolf 1 hat geschrieben:Afaik braucht man das auch nicht, die Vanilla HS haben doch ähnlich den AD's kein frei einteilbares Lager sondern eine Maximalmenge pro eingelagerter Ware.
Ja haben sie, also kein einteilbares, sondern ein festes. :mrgreen: Da dieser vorgegebene Platz sogar ziemlich begrenzt ist, bin ich eher ein Fan der verbesserten Varianten (unsignierte Scripts/mods). Oder besser gesagt war, seit es die OTAS Frachtbasen etc. gibt (ebenfalls unsigniert), nutze ich lieber diese.

Wobei sich auch solche mit variablem Lager für den Ankauf durch Völkerhändler nicht begrenzen lassen. KI-Händler ignorieren die Warenbegrenzungen soweit ich weiß generell.

Edit:
Zu den Sektoren:
Vanilla Piratensektoren sind meiner Erfahrung nach manchmal sogar sicherer als so manche Völkersektoren. Das liegt daran, dass die Militärs vanilla starke Patroullien hindurchschicken und das, da neutraler Raum, von verschiedenen Völkern. Wird es dort irgendwan Langweilig, kann etwas Piratenhilfe wie "Brennans Triumph Tortuga" für etwas extra "Fun" sorgen. Jedoch würde ich dann nicht empfehlen das HQ dort zu bauen :mrgreen:
Ansonsten fand ich Hatikvahs Glaube auch immer recht ansprechend. Wie schon oben geschrieben, ist die Völkeranbindung dort recht gut. Habgier Ist auch ne sehr gute wahl - vor Allem weil ich auf große Sektoren steh :lol:
Ansonsten lässt sich das natürlich auch rassenspezifisch verfeinern. Möchtest du keinen Knotenpunkt, sondern Nähe zu Argonen und Terranern, so ist auch der Sektor aus "Ein sonniges Plätzchen" vielleicht nen Blick wert. Der ein oder andere Unbekannte Sektor kann bei Erkundungstouren ja auch noch entdeckt werden ;) Es wird sicher noch dauern bis zum HQ, daher ist noch viel Zeit für die Überlegung.

Ach ja, abschließend noch: Wenn dir ein Modified egal ist, und du gerne das Spiel um features erweiterst, wäre für dein Anliegen alles zu erobern vielleicht auch STO einen Blick wert. Ein Script zur Sektorübernahme, sozusagen.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Antworten