Complex cleaner

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Askaron
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Di 04 Nov, 2008 6:26 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Black Forrest

Complex cleaner

Beitrag von Askaron »

Also ich hab mir nachdem meine FPS in letzter zeit ziemlich ins Bodenlose gesunken sind mal das hier Complex cleaner runtergeleaden.
problem ist jetzt T und Script ordner alles klar aber was bitte ist der Mod ordner und was soll ich bitte als Fake patch installieren oder aktivieren???

Bitte wäre echt klasse wenn mir das einer erklären könte denn irgendwie blick ichs grad garnicht. dabei hab ich sonst nie probleme irgendwas ans laufen zu kriegen.

MfG Askaron

Edit: hat sich erledigt habs selber rausbekommen. Im besoffenen Zustand sollte man keine Mods installieren.
Zuletzt geändert von Askaron am Mo 09 Feb, 2009 7:38 am, insgesamt 2-mal geändert.
GOD versucht immer ein Gleichgewicht zu halten. Ich nicht! :freak:
Schiffswerften X3 TC
Bild
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Egosofts Dateien sind in den *.dat / *.cat Dateien gepspeichert. Die gehen von 01 bis 04. Der erste Patch hat die 05er hinzugefügt. Wenn du die Mod Dateien umbennenst, in 06.cat und 06.dat und in den Hauptordner packt, funktionieren sie wie ein Patch. Daher kommt die Bezeichnung fake patch.

Falls das Skript gut ist und dir hilft, kannst du es ja in die Modsammlung stellen ;)

mfg Odie
Benutzeravatar
Askaron
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Di 04 Nov, 2008 6:26 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Black Forrest

Beitrag von Askaron »

Also ob das gut ist werd ich heut nacht erfahren. und eins weiß ich jetzt schon hab vorhin mal nen 300er komplex mit dem teil eingepackt und siehe da der Sektor ist wieder voll nutzbar minimaler verlust an FPS und das in nem Sektor in dem 300 Stationen stehen (zumindest theoretisch)
Aber die Feuerprobe kommt heut Nacht. Da verpack ich meinen großkomplex der besteht aus zirka 900 Stationen wenn der Sektor anschließend wieder Spielbar ist dann ist das das ultimative Komplexbautool.

MfG Askaron
GOD versucht immer ein Gleichgewicht zu halten. Ich nicht! :freak:
Schiffswerften X3 TC
Bild
Nephtys
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 420
Registriert: Mo 10 Nov, 2008 6:54 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Nephtys »

Askaron hat geschrieben:Also ob das gut ist werd ich heut nacht erfahren. und eins weiß ich jetzt schon hab vorhin mal nen 300er komplex mit dem teil eingepackt und siehe da der Sektor ist wieder voll nutzbar minimaler verlust an FPS und das in nem Sektor in dem 300 Stationen stehen (zumindest theoretisch)
Aber die Feuerprobe kommt heut Nacht. Da verpack ich meinen großkomplex der besteht aus zirka 900 Stationen wenn der Sektor anschließend wieder Spielbar ist dann ist das das ultimative Komplexbautool.

MfG Askaron
ob 2 Stationen oder 2000... die Performance ist identisch, bzw. dürfte bei den FPS in der Milliardensten Nachkommastelle erst identisch sein. Berechnet wird an Modellen nur der Komplexhub und das eigendliche Komplexzentrum (wie heißt das nochmal?)

wenn ich wieder Kohle habe werd ich das auch noch weiter benutzen *g*

sicherlich lustig wenn man in Grausamer Vorstoss nen Maximalkomplex baut und verpackt... dann ist der Sektor wohl ziemlich leer^^
Benutzeravatar
Askaron
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Di 04 Nov, 2008 6:26 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Black Forrest

Beitrag von Askaron »

Nephtys hat geschrieben: ob 2 Stationen oder 2000... die Performance ist identisch, bzw. dürfte bei den FPS in der Milliardensten Nachkommastelle erst identisch sein. Berechnet wird an Modellen nur der Komplexhub und das eigendliche Komplexzentrum (wie heißt das nochmal?)

wenn ich wieder Kohle habe werd ich das auch noch weiter benutzen *g*

sicherlich lustig wenn man in Grausamer Vorstoss nen Maximalkomplex baut und verpackt... dann ist der Sektor wohl ziemlich leer^^
Ich will dir da nicht zu nahe treten und ich sag auch ganz klar das ich dich hiermit nicht persönlich beleidigen möchte aber was du da schreibst is so ziemlich der größte blödsinn den ich seit längerem gelesen hab.

Berechnet wird nämlich grundsätzlich alles. Wäre dem nicht so wäre die kollisionsabfrage nämlich völlig daneben und man könnte durch alle Stationen innerhalb eines komplexes durchfliegen.

FCC ist zum beispiel optimal um schön aussehende komplexe zu basteln aber der performance ist es wumpe ob die alle in Reihe stehn oder nicht.

Und du hats es erraten Grausammer Vorstoß ist jetzt leer bis auf ein paar große Silbernde Kästen ich hab inzwischen wieder ne FPS von über 60 in dem Sektor die lag gestern noch bei teilweise unter 15.

Genaugenommen waren es 932 Stationen wobei lediglich 10 Erzminen zum einsatz kamen. der ertrag ist zwar nur etwas über 40 millionen die Stunde aber er kann sich mit cartmans ultimativem komplex durchaus messen.
Selbst DodaFu würde diesem Komplex Beachtung schenken.

Naja ich schweif ab.

Also zum Mod ansich das beste komplexbautool was ich je gesehn hab. inzwischen bau ich wild im sektor meine Stationen auf (Spezial -> Station bauen -> Enter) und pack sie anschließend in ne silberne Box.
Sehr saubere Sache. Kann ich nur jedem empfehlen.

MfG Askaron
GOD versucht immer ein Gleichgewicht zu halten. Ich nicht! :freak:
Schiffswerften X3 TC
Bild
Benutzeravatar
White-Eagle
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 5:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von White-Eagle »

Wenn das Bild in dem Originaltread (oberer Link 1. Beitrag) so stimmt, sieht das wie ne überdimensionale Alu-Brotbüchse ausm 2. WK aus, potthäßlich oder stimmt das Bild da nicht?
Nephtys
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 420
Registriert: Mo 10 Nov, 2008 6:54 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Nephtys »

Askaron hat geschrieben: Ich will dir da nicht zu nahe treten und ich sag auch ganz klar das ich dich hiermit nicht persönlich beleidigen möchte aber was du da schreibst is so ziemlich der größte blödsinn den ich seit längerem gelesen hab.

Berechnet wird nämlich grundsätzlich alles. Wäre dem nicht so wäre die kollisionsabfrage nämlich völlig daneben und man könnte durch alle Stationen innerhalb eines komplexes durchfliegen.
lesen vorm beschweren ;) von den Modellen her wird nichts berechnet, da diese ja "verpackt" werden. Auch die Berechnung der Produktion entfällt, da diese ja auf die einzelnen Module umgerechnet werden. Sind also pro Fabrikentyp 1-2 Fabriken zu berechnen, die nur aus einer Bitmap bestehen und somit praktisch keinerlei Rechenkraft benötigen...

@white-eagle: so hässlich find ich das garnicht... sieht wesentlich besser aus als die seltsamen normalen Komplex-Konstruktionen^^

man kann die "Brotbüchse" ja mit einem Bug/Trick bei dem Script sogar aus dem Sichtbereich des Sektors (ein paar hundert Kilometer einfach) schieben, wenn es einen stört.
Beckz
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21 Nov, 2008 4:11 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Beckz »

jo

hab da mal ne frage ^^
in den modulen werden doch die fabs so schön zusammengepackt
in die größen 1,2,5,10,20...

dabei is mir aufgefallen, das fabs nachdem sie an den modulkomplex (über komlexbauteil) angeschlossen wurden nicht weiter zusammengefasst werden

dh ich hab jetzt zb da 3 mal Ranch L mit 5,5,10 drin
obwohl da eigentlich nur 1 mal Ranch L mit 20 stehen müsste

kann ich das irgendwie zusammenfassen von mehreren auf einen
oder muss ich dazu erst den komplex zerstören und alles neu verbinden ??

mfg

achso nochwas, is mir grad so eingefallen, ist es möglich einen 2. Modulkomplex in einen sektor zu stellen??
Zotti
Schützen-Anwärter
Beiträge: 120
Registriert: Mi 07 Jan, 2009 9:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Zotti »

Ich habe da ein Problem...

Seitdem ich den Complex Cleaner normal installiert habe, werden bei normalen Komplexen keine Verbindungsrohre mehr angezeigt...
Bzw. auch nicht vom Modulkomplex zum Kontrollzentrum.
Hat einer 'ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Die meisten Menschen würden eher sterben als nachdenken. Um genauer zu sein: Sie tun es.
Slaan
Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29 Okt, 2008 8:11 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Slaan »

Heyho.

Der Complex Cleaner klappt irgendwie nicht bei mir.

Ich habe den Befehl "Fremd" in meiner Kommandoversuche und habe versucht den Hub meines bereits bestehenden Komplex zu crunchen, klappt nicht (denke aber auch, das dies nicht so geplant ist). Habe dann den Hub gekillt und versucht die Stationen einzeln zu crunchen, aber auch das klappt nicht, egal ob IS oder OOS.

Weiterhin, jedesmal wenn das Spiel gestartet wird bekomm ich folgende Meldung:

Complex Cleaner v344: Installation / Upgrade FEHLER
Text files: vorhanden
Stationsobjekte: nicht gefunden bei Index Null

Woran liegt es, wie kann ich es beheben? Oder bin ich einfach so plöd das Script zu verwenden? :D

MfG
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Lese Dir in die 2. Post von Odie noch mal durch.
eine solche Fehlermeldung erhielt ich auch , als ich *.ca/dat Dateien
versehentlich in 7.cat /7. dat umbenannt habe ,
anstatt richtig in 07.cat /07.dat .

Die Nummerrierung muß immer der Reihenfolge und hintereinander erfolgen.


MfG Diemetius
Diogenes
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23 Jan, 2009 6:07 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Diogenes »

Hi

Hatte bis vor kurzem das selbe Prob mit Complexbilder.
Heyho.

Der Complex Cleaner klappt irgendwie nicht bei mir.

Ich habe den Befehl "Fremd" in meiner Kommandoversuche und habe versucht den Hub meines bereits bestehenden Komplex zu crunchen, klappt nicht (denke aber auch, das dies nicht so geplant ist). Habe dann den Hub gekillt und versucht die Stationen einzeln zu crunchen, aber auch das klappt nicht, egal ob IS oder OOS.

Weiterhin, jedesmal wenn das Spiel gestartet wird bekomm ich folgende Meldung:

Complex Cleaner v344: Installation / Upgrade FEHLER
Text files: vorhanden
Stationsobjekte: nicht gefunden bei Index Null

Woran liegt es, wie kann ich es beheben? Oder bin ich einfach so plöd das Script zu verwenden? Very happy

MfG

Bei mir hatte der schon einwandfrei gefunkt bis ich den Fabriken Mini Mod danach installiert habe. Konnte nicht mal mehr sav´s laden in welchen ich den Complexcleaner eingesetzt hatte.Vor ca 10 min hab ich dann die .cat und .dat nummerrierung der beiden mods ausgetauscht denn ascheinend muss der Fabrik mini mod zuvor laden.
Jetzt kann ich auch wieder alle sav´s benutzen.

mfg
Slaan
Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29 Okt, 2008 8:11 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Slaan »

Funktioniert jetzt, war das problem mit 7 und 07 :)

Vielen Dank.

Kurze Frage noch, kann man Modulkomplexe irgendwie nachträglich bewegen? Mitm Traktorstrahl bewegen die sich irgendwie nicht :-/
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Slaan hat geschrieben:Funktioniert jetzt, war das problem mit 7 und 07 :)

Vielen Dank.

Kurze Frage noch, kann man Modulkomplexe irgendwie nachträglich bewegen? Mitm Traktorstrahl bewegen die sich irgendwie nicht :-/

Kurze Antwort " NEIN "

Du müßtest den Komplex erst wieder sprengen und dann neu mit "crunch" verbinden.

Oder Du nimmst ein Save von vor dem letzten crunchen.....

MfG Diemetius
Benutzeravatar
Askaron
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Di 04 Nov, 2008 6:26 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Black Forrest

Beitrag von Askaron »

Korrektur.
Ja es geht per FCC aber sonst absolut nicht machbar.

MfG Askaron
GOD versucht immer ein Gleichgewicht zu halten. Ich nicht! :freak:
Schiffswerften X3 TC
Bild
Antworten